PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Telefonanlage: Wartungsvertrag nötig?


WhiteVelvet
2007-01-29, 08:52:51
Eigentlich sehe ich das als selbstverständlich an, dass man zu einer neuen Telefonanlage für eine Firma (40 Telefone) einen Wartungsvertrag abschliesst. Die Geschäftsführung hält diesen aber für unnötig. Wenn ich länger darüber nachdenke, hat sie vielleicht Recht, denn pro Monat 100 EUR hinzublättern für eine nagelneue Anlage, die hoffentlich ohne Fehler jahrelang durchläuft (davon sollte man ausgehen) ist schone ne Stange Geld. Garantie hat man doch sowieso, oder? Was meint Ihr?

oktolyt
2007-01-29, 09:31:36
Hundert Euro scheinen mir ein wenig viel...aber egal.
Wie wichtig ist denn die Telephonanlage?
Notfalls gibt es sicher noch das eine oder andere Mobiltelephon.

Anders sieht es schon bei Computern aus...für so richtig dicke Hobel mit ein paar Prozessoren die im Wirkbetrieb stecken, fallen bei uns schon mal vierstellige Wartungsbeühren pro Monat an. Wenn die Dinger stehen, kostet das aber auch echtes Geld, da gibt's keinen Workaround. Und in diesem Moment müssen Wartungsverträge unbedingt inkalkuliert werden.

Wenn mit der Telephonanlage der laufende Betrieb steht und fällt, dann sollte man da nicht knausern.
Ansonsten vielleicht nach einem abgespeckten Vertrag schauen. Mit längeren Reaktionszeiten o.ä.

Und auf jeden Fall die eigenen Bedenken irgendwie protokollieren lassen. Falls später mal was passiert kann man dann beweisen dass man 'es ja gleich gesagt' hat. ;)

Was die Garantie umfasst, muss nicht unbedingt viel sein. Wir haben teilweise 2-Stunden-Reaktionszeiten ab Störunsmeldung und so. Heißt dass nach zwei Stunden ein Techniker von (in diesem Fall) HP da sein muss, um den Server zu befummeln. Was wiederum innerhalb von x Stunden fertig sein muss...

darph
2007-01-29, 09:44:32
Garantie hat man doch sowieso, oder?
Ja, aber wie lange dauert das denn, bis ein defektes Gerät über die Garantie ausgetauscht wurde?

Und ein Wartungsvertrag deckt doch gewiß mehr als Hardwarefehler ab.

the_ENIAC
2007-01-29, 10:27:17
Grössere TK-Anlagen können je nach Hersteller auch schonmal zugriffsbeschränkt oder komplett passwortgeschützt sein, so dass "einfaches" ;) Ändern oder Hinzufügen einer MSN (zB.) nicht so ohne weiteres durchführbar ist und vom Support vorgenommen werden muss.
Kommt halt drauf an, was ein Wartungsvertrag alles abdeckt, oder ob solche Eingriffe extra bezahlt werden müssen...

WhiteVelvet
2007-01-29, 10:35:00
In dem Vertrag steckt die Wartung und eine Versicherung drinne. Vielleicht kann man auf die Versicherung verzichten. Mein Cheffe hat den Vertrag in meinem Beisein kurz überflogen mit der Feststellung dass da stünde "wenn etwas ist, bezahlen sie (also wir als Firma) am Ende doch alles (Material etc)", ist etwas seltsam formuliert alles. Ich selbst kann die Anlage selbst gut warten, es gibt eine Software mit der ich in das System kann und Einstellungen ändern kann. Natürlich komme ich nicht in die "tiefe" Programmierung, aber das muss ich auch nicht. Aber stimmt schon, wenn die Anlage ausfällt, fällt sie aus. Aber wenn das nach 3 Jahren passiert, ist die Anlage auch nicht schneller repariert mit dem Vertrag. Da werden die Kosten vielleicht genausohoch sein, wie wir bis dahin eingespart haben. Ich warte mal ab, bis er sich endgültig entschieden hat...