PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diclofenac AL 50-Tabletten


Chris1337
2007-01-29, 10:54:08
Morgen!

Also ich hab von meinem Orthopäden wegen der Fußgeschichte jetzt die Diclofenac AL 50-Tabletten bekommen. Ich kann diese bis zu 3x tägl. nehmen, habe aber eine Frage:

In der Packungsbeilage steht, man soll diese Tabletten unzerkaut nehmen, da sie magensaftresistent sind. Ich habe mich aber als Kind einmal an einer Tablette so verschluckt, dass ich keine Luft mehr bekam. Seit dem schlucke ich Tablette nur noch, wenn ich sie vorher zerkaut habe.
So habe ich das auch gerade bei den Diclofenac gemacht. Als mir dann aber so ein ekliger Geschmack wiederfuhr, habe ich schon Bedenken, ob das gut ist, wenn ich die immer vorher zerkaue.

Weiß jemand, ob das evtl. schädlich für die Speiseröhre oder so sein kann? Abgesehn von dem ekligen Geschmack im Mund jetzt, habe ich nicht noch Lust dazu, wegen was anderem ins Krankenhaus zu müssen oder so...

The_Strip
2007-01-29, 11:23:11
Wegen der Speiseröhre ists kein Problem, die Tabletten können allerdings nicht mehr vernünftig wirken, da sie bereits im Magen von der Säure aufgelöst werden. Sie sollten aber erst im Darm wirken und können nur so ihre volle Wirkung entfalten. Durch das Zerkauen wird aber eben die Schutzschicht zerstört!

Chris1337
2007-01-29, 11:27:41
Naja, vllt geh ich heute mal zum Hausarzt mit den Tabletten und frage mal, obs da auch ne flüssige Variante zu gibt. Ist vllt besser.

Zaffi
2007-01-29, 11:31:07
da gerade Diclofenac auch recht stark auf den Magen geht, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen die nicht vorher zu zerkauen, von der Wirkung mal abgesehen

Sooo groß sind die aber wirklich nicht, sollte mit einem herzhaften Schluck wasser doch recht gut runtergehen... hab da schon ganz andere Kaliber gesehen....

Chris1337
2007-01-29, 11:35:42
Mh, also wirken tun sie schon!
Aber ich merke jetzt nichts, was iwie schlecht wäre, dass ich sie vorher zerkaut habe...

Sharee
2007-01-29, 12:31:51
hol dir kapseln, gibts auch mit dem wirkstoff, die rutschen besser ... diclofenac geht immer auf den magen, ob du sie kaust, lutscht schluckst oder sonst wie nimmst, selbst als zäpfchen

Foxbat
2007-01-29, 13:58:42
Marlboro;5203641']Mh, also wirken tun sie schon!
Aber ich merke jetzt nichts, was iwie schlecht wäre, dass ich sie vorher zerkaut habe...

und das ist auch gut so ;)

Tablette + großen Schluck Wasser und runter damit, merkst wahrscheinlich nicht mal wie sie runtergeht.

thiron
2007-01-29, 14:48:35
Wenn du Brot isst schluckst du manchmal Stücke herrunter die viel größer sind als eine Tablette. Das ist nur wiederwillen deines Körpers der sich gegen Fremdkörper wehrt. Gar nicht drüber nachdenken, Tablette in Mund viel trinken und gleichzeitig die Tablette mit runter. Fertich der Lack.

Chris1337
2007-01-29, 14:57:53
Ja, hatte früher auch kein Problem damit...
Nur jetzt gehts einfach net...

dariegel
2007-01-29, 16:47:21
Frag' halt einfach mal Deinen Arzt wegen den Pillen, hmm?!

Chris1337
2007-01-29, 17:04:08
Ich frage halt mal, obs die auch als Saft oder Tropfen gibt. Oder noch besser: zum Auflösen. X-D

Sharee
2007-01-29, 17:07:22
ja gibts als tbl. zum auflösen in wasser ... voltaren dispers zb
tropfen oder saft gibts net

Chris1337
2007-01-29, 17:16:05
Sind die zum Auflösen denn die Selben? Also der Wirkstoff?
Weil das sind ja spezielle Tabletten für rheumatische Beschwerden.

Sharee
2007-01-29, 17:48:35
ja der wirkstoff is diclofenac

Chris1337
2007-01-29, 17:52:54
Ah, denn werde ich morgen mal zum Doc und den fragen. ;)

Sharee
2007-01-29, 17:53:43
genau und lass dir gleich nen magenschutz mitverschreiben

Chris1337
2007-01-29, 18:13:52
Man merkt, dass du Krankenschwester oder sowas sein musst... ;)

Dktr_Faust
2007-01-29, 18:57:37
Also die Tabletten keinesfalls zerkauen (das gilt auch für alle anderen) --> dann hast Du keine Wirkung aber u.U. sehr wohl Nebenwirkungen.

Wenn Du Deinem Magen was gutes tun willst (und nicht noch mehr Tabletten schlucken möchtest), dann halte Dich bei der Einnahme genau an die Packungsbeilage...wenn ich mich nicht irre, dann steht da "zu den Mahlzeiten" einnehmen.

Grüße

rotkäppchen
2007-01-29, 19:01:14
Marlboro;5204829']Man merkt, dass du Krankenschwester oder sowas sein musst... ;)

stimmt, omebrazol oder wie das heißt verschreibt mein chef immer bei voltaren mit dazu,... wenn die patienten sowas nicht schon haben,..
das zeug kann tierisch auf den magen schlagen,...
diclofenac und co, nie bei nüchternem magen nehmen.

ich kann fast alles ab, aber bei diclofenac gehts nicht....
auch wenns gegen schmerzen hilft....
ibuprofen genauso. :(

aber gut dass dein fuß dann besser wird.

war heute grad beim chef, da mein fuß bzw nur das sprunggelenk aufs 3fache geschwollen war am we (und es war kein schub oder sowas)...
war das naheliegenste: mein verband, wegen ner op am knie hat geshcnürt, obwohl ich die komplette hand zwischenstecken konnte, schien er gestaut zu haben,.. also verband runter, pflaster drauf (sollten vorher nicht, da meine haut total kaputt war vom pflaster) und kompressionswicklung von fuß bis knie,...

nun sitz ich hier am pc und fuß auf dem schreibtisch damit er hoch liegt. :D

NucleusZett
2007-01-29, 19:59:51
Voltaren dispers 1-1-1 + Pantozol 40 0-0-1

noid
2007-01-29, 20:19:18
Marlboro;5203535']Morgen!

Also ich hab von meinem Orthopäden wegen der Fußgeschichte jetzt die Diclofenac AL 50-Tabletten bekommen. Ich kann diese bis zu 3x tägl. nehmen, habe aber eine Frage:

In der Packungsbeilage steht, man soll diese Tabletten unzerkaut nehmen, da sie magensaftresistent sind. Ich habe mich aber als Kind einmal an einer Tablette so verschluckt, dass ich keine Luft mehr bekam. Seit dem schlucke ich Tablette nur noch, wenn ich sie vorher zerkaut habe.
So habe ich das auch gerade bei den Diclofenac gemacht. Als mir dann aber so ein ekliger Geschmack wiederfuhr, habe ich schon Bedenken, ob das gut ist, wenn ich die immer vorher zerkaue.

Weiß jemand, ob das evtl. schädlich für die Speiseröhre oder so sein kann? Abgesehn von dem ekligen Geschmack im Mund jetzt, habe ich nicht noch Lust dazu, wegen was anderem ins Krankenhaus zu müssen oder so...

Mal der ultimative Heilsbringer für Leute wie dich:

Einen mittleren Schluck Wasser in den Mund, Kopf leicht nach hinten kippen und den Mund auf machen. Dann Tablette in den Mund werfen, und wenn du merkst wie sie hinten auf der Zunge "aufdopst" sofort schlucken.
Damit kriegst du fast Hühnereier runter ohne dich zu verschlucken, ohne kratzen, etc.

Ich kann Tabletten auch nicht anders zu mir nehmen, vorallem wenn das so extrem große mit Granulat drinnen sind.

Chris1337
2007-01-29, 20:30:28
Ich werd morgen mal meinen Hausarzt fragen, was ich machen kann/soll.

noid
2007-01-29, 20:40:05
Marlboro;5205221']Ich werd morgen mal meinen Hausarzt fragen, was ich machen kann/soll.

Schluck, du Luder... X-(

Sharee
2007-01-30, 13:07:03
war heute grad beim chef, da mein fuß bzw nur das sprunggelenk aufs 3fache geschwollen war am we (und es war kein schub oder sowas)...
war das naheliegenste: mein verband, wegen ner op am knie hat geshcnürt, obwohl ich die komplette hand zwischenstecken konnte, schien er gestaut zu haben,.. also verband runter, pflaster drauf (sollten vorher nicht, da meine haut total kaputt war vom pflaster) und kompressionswicklung von fuß bis knie,...



ein verband, wo ne ganze hand zwischen passt, soll zu eng sein und abschnüren? ... klingt irgendwie unlogisch. war wohl ehern die immobilität im bein und das du es wohl net hochgelegt hast bis dato, das es anschwoll.

drmaniac
2007-01-30, 13:54:21
Mal der ultimative Heilsbringer für Leute wie dich:

Einen mittleren Schluck Wasser in den Mund, Kopf leicht nach hinten kippen und den Mund auf machen. Dann Tablette in den Mund werfen, und wenn du merkst wie sie hinten auf der Zunge "aufdopst" sofort schlucken.
Damit kriegst du fast Hühnereier runter ohne dich zu verschlucken, ohne kratzen, etc.

Ich kann Tabletten auch nicht anders zu mir nehmen, vorallem wenn das so extrem große mit Granulat drinnen sind.

Das ist das einzigste was wirkt ;)

Als Kind hatte ich mich auch mal verschluckt, aber an nem Gummibächen, seit dem war essig mit Tabletten!

Vor ca. nem Jahr dann der Trick: ERST das Wasser in den Mund, halb voll, dann die Tablette reindrücken und weg ist es... :) Der Mund merkt so nicht mehr das ein "Fremdkörper" da ist :)

Chris1337
2007-01-30, 16:49:12
Das ist das einzigste was wirkt ;)

Als Kind hatte ich mich auch mal verschluckt, aber an nem Gummibächen, seit dem war essig mit Tabletten!

Vor ca. nem Jahr dann der Trick: ERST das Wasser in den Mund, halb voll, dann die Tablette reindrücken und weg ist es... :) Der Mund merkt so nicht mehr das ein "Fremdkörper" da ist :)
Schon probiert, doch beim Schlucken denke ich dann, da ist was und dann verschlucke ich mit entweder doch oder es kommt alles wieder raus. :frown:

rotkäppchen
2007-01-30, 22:05:10
ein verband, wo ne ganze hand zwischen passt, soll zu eng sein und abschnüren? ... klingt irgendwie unlogisch. war wohl ehern die immobilität im bein und das du es wohl net hochgelegt hast bis dato, das es anschwoll.

genau das hab ich mir ja auch gedacht, deswegen hatte ich den verband ja auch dran gelassen,.. naja immobilität,... hmmm,... bin ja ganz normal gelaufen/gegangen, und abends hab ichs halt immer erst hochlegen können nach der arbeit.
aber bei mir ists noch am gleichen tag wieder abgeschwollen....
morgen kommt der kompressionsverband dann ab und bleibt ab. :)

weiß auch nur, dass es kein rheumaschub war, denn da weiß cih bei mir ja wie das abgeht.

ich bin immernoch der meinung dass das dicke gelenk was mit meiner erkältung zu tun hat(te), da ich am wochenende auch flach lag mit grippalen infekt.

naja, bei mir ist es weg und ich bin glücklich. =)

Kladderadatsch
2007-01-30, 22:09:46
ich hatte die dinger mal für geschwollene fingerknöchel nach dem boxen. wie in der packungsbeilage angekündigt, verursacht das zeugs blut im stuhl. also nicht wundern.

Chris1337
2007-01-30, 22:12:16
Blut im Stuhl etc. hatte ich nicht. Nur etwas Benommenheit trat bis jetzt ein ( okay, habe sie auch erst 1x genommen... ).
Sind die Tabletten denn nur gegen den Schmerz oder heilen sie auch die Ursache, also bei mir die Entzündung im Sprunggelenk?!

rotkäppchen
2007-01-30, 22:17:31
diclofenac und ibuprofen sind auch entzündungshemmend und wirken abschwellend und schmerzlindernd. ;)

Kladderadatsch
2007-01-30, 22:17:44
das wirkt imo entzündungshemmend, die schwellung schwillt also ab;) (weshalb natürlich auch die schmerzen abnehmen)