PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimnetz - NAS, Video Stream u.v.m.


Bucko
2007-01-29, 11:28:53
Guten Tag,

ich hab mal ein kleines Konzept für ein Heimnetz gezeichnet, wie ich mir das vorstelle(n könnte):

http://bucko.pro-q3dm6.de/foren/heimnetz.png

Sinn und Zweck des Ganzen sollte aus der Grafik ersichtlich werden, nur ein Punkt zur Verdeutlichung:

Der "Digital Entertainer" sollte Urlaubsbilder und Urlaubsvideos direkt von dem NAS auf dem Fernseher ausgeben können.

Die Bezeichnung "Digital Entertainer" hab ich mal so von Netgear übernommen, weil ich dort über ein Gerät "gestolpert" bin,
von dem ich denke, dass dieses das kann. (Netgear EVA700 (http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/EVA700/index.html))

Fragen:

1. Geht das grundsätzlich überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

2. Was würdet ihr anders machen / ergänzen? (evtl. im Hinblick auf zukünftige Anschaffungen, zB einer Spielkonsole)

3. Welche Geräte von welchen Herstellern könnt ihr empfehlen / würdet ihr nehmen?
("Digital Entertainer", "WLAN Router" und "Storage/NAS")

Danke schonmal,
Bucko

Botcruscher
2007-01-29, 16:34:54
Also das mit dem "DE" hab ich noch nicht gesehen. An deiner Stelle würde ich einen kleinen Server aufstellen. Dieser übernimmt alles was so anfällt und arbeitet gleichzeitig noch als AP.

Ohne server würde ich einen Asus WL-500gP aufstellen und einen HTPC ins Wohnzimmer verlagern.

Bucko
2007-01-29, 17:13:23
Kompletter Rechner / Server ins Wohnzimmer kommt - eigentlich - nicht in Frage. (aus preis- und lautstärke-technischen Gründen)

Lubi
2007-01-29, 17:50:38
http://www.ivamp.de/privat/nas/

Les dich mal durch den Stoff.

Zum NAS eine Tonline Vision S100 Box für 30 € bei Ebay kaufen, per USB Stick ein Linux draufknallen und die Videos bequem vom Sessel streamen.

Ne Uraltmöhre die ohne Platten etwa 20 Watt zieht reicht als NAS und ist zudem noch extrem günstig im Betrieb.

MFG Lubi

Bucko
2007-01-29, 18:34:37
@Lubi:

Danke, aber vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich eigentlich kein Bastler bin.

Was ich brauch, ist ne möglichst fertige funktionierende "Out-of-the-Box" Lösung, die platzsparend, hübsch und leise (wohnzimmertauglich auch für Frauen) und stromsparend ist.

Im Prinzip brauch ich Erfahrungsberichte mit solchen "Digital Entertainern" wie der EVA 700 von Netgear oder vergleichbaren Geräten. Alternativ eine Konsole (XBox, PS3...) die sowas auch kann.

Hamster
2007-01-29, 20:49:25
als digitaler entertainer 'appletv' von apple

als nas: qnap ts-201

als router: wrt54gl

czuk
2007-01-29, 20:52:05
Also ich habe ne Pinnacle Showcenter 200 Kiste und bin mit dem Teil eigentlich recht zufrieden. MP3 Wiedergabe klappt, Filme ebenso. Einziges Manko, ein Server muß auf dem PC laufen. Es soll auch mit Linux-NAS Geräten funktionieren (dann mittels Oxyl-Box Server).

HisN
2007-01-29, 20:59:51
Es gibt keine fertige "out of the Box"-NaS-Lösung die bezahlbar ist und Leistung bringt. Die Dinger die 10MB/sec schaufeln können (und das sind leider noch Ausnahmen) fangen bei 600 Euro an. Und dafür kannste Dir locker nen eigenen Rechner hinstellen, der
a) billiger ist
b) schneller ist

Viel Spass mit so nem 80Euro-Nas und 4MB/sec ...

Hamster
2007-01-29, 21:37:29
hisn, ich hab dir doch schon im hwlx gezeogt, daß es so teuer nicht mehr sein muß ;)

tsaG
2007-01-29, 21:43:53
Sooo,

Man kann auch eine D-Box mit Neutrino (und bei bedarf IDE Adapter) benutzen....

Kann filme abspielen ( alles was der VLC Media player auch abspielen kann) die man dann in einer "library" auswählen und ganz gemütlich abspielen kann. Hab mittlerweile alle meine Filme und DVD's gerippt sodass ich sie einfach per Knopfdruck abspielen lassen kann. Im moment hab ich eine 500GB Festplatte eingebaut, da passt schon orderntlich was drauf (Hab halt vor einiger Zeit aufgerüstet, da gabs noch keine Grössere Platte).

Bilder kann er auch abspielen
Audios auch (hab im moment aber nur mp3's wie es mit anderen Formaten aussieht weiss ich nicht, bin aber zuversichtlich).

Spiele sind auch ein paar (aber halt amiga style da "nur" 80mhz). Die Lemminge sind mein Favourite :D

Im Internet Surfen soll auch möglich sein, hat mich aber bis jetzt nicht sonderlich interrisiert, daher hab ich auch nochnicht genau nachgeguckt.

DVD's und CD's abspielen ist auch kein Problem, man kann ein DVD/CD Laufwerk im Netzwerk Standartmässig einstellen, dort kann man dann einfach eine DVD einlegen und auf der Box auf play drücken, das wars.

Bedienung ist auch recht Intuitiv

Achja, Fernsehen gucken kann man damit auch noch ^^ (auch mit Smartcard (oder wie die dinger heissen o0) Slot, also auch für Premiere geeignet).


Der oben schon beschriebene IDE Adapter ist eigentlich nciht nötig, halt nur wenn man Daten auf eine Interne Festplatte speichern will. Sonst wird alles mögliche übers Netzwerk gestreamt.


-tsaG

EDIT: So wie oben auf dem Bild sieht es auch bei mir aus nur das wir hier 3 PC's, 2 Laptops haben und der "Server" eigentlich ein normaler Rechner ist, der halt als Datenspeicher und sonst für Kleinigkeiten dient. Achja, und die Box verfügt leider über kein W-LAn, was sich aber eigentlich rel. einfach mit einem Adapter Nachrüsten lässt.

Das ist eine Dbox2 (2!!!), die einser ist viel schwächer.

HisN
2007-01-29, 22:16:43
hisn, ich hab dir doch schon im hwlx gezeogt, daß es so teuer nicht mehr sein muß ;)

*löl* hab mir die eine Ausnahme nicht gemerkt *g*

Bucko
2007-01-30, 15:59:59
als digitaler entertainer 'appletv' von appleKann der "AppleTV" avi abspielen? oder divx? oder xvid? oder...?
afaik nicht, ansonsten wär das ein nettes gerät. zusammen mit nem apple airport extreme bestimmt ne schöne und zuverlässige lösung.

Einziges Manko, ein Server muß auf dem PC laufen. Es soll auch mit Linux-NAS Geräten funktionieren (dann mittels Oxyl-Box Server).Ich mag eigentlich keinen PC zusätzlich am Laufen haben. Oxyl-Box klingt nach frickeln...


Viel Spass mit so nem 80Euro-Nas und 4MB/sec ...Hast du konkrete Erfahrungen mit solchen "Umgebungen"? Wenn ja, mit welchen? Und welche sind empfehlenswert und welche nicht? Wenn du keine eigenen hast, dann würde ich dich höflichst bitten, dich aus dem Thread 'rauszuhalten. Danke. :|


Man kann auch eine D-Box mit Neutrino (und bei bedarf IDE Adapter) benutzen....Klingt gut, scheint mir aber auch bissl "Gefrickel" zu sein.. oder? Ich möchte mich eigentlich nicht mit irgendwelchen Unix-Derivaten beschäftigen.


Ich hab mich jetzt auch selbst mal bissl intensiver in das Thema "eingelesen" und bin dabei über die Produktlinie von Buffalo (http://www.buffalo-technology.de/buffalo-home.php) "gestolpert".

Klingt eigentlich recht gut und durchdacht.

Das wären dann folgende Komponenten:

WZR-G300N WLAN Router (http://www.buffalo-technology.de/products/product-detail.php?productid=165&categoryid=38) für ca. 90,- Euro
+ (im 1. Step) Network Media Player (http://buffalotech.com/products/multimedia/linktheater-ag/linktheater-wireless-ag-network-media-player/) für ca. 190,- Euro
+ (im 2. Step) Gigabit LinkStation Network Storage Center – 300 GB (http://www.buffalo-technology.de/products/product-detail.php?productid=112&categoryid=26) für ca. 190,- Euro

Im 1. Step würde ich erstmal das Streamen direkt vom PC aus testen, und dann erst im 2. Step eine LinkStation oder ein vergleichbares Produkt anschaffen.

Meinungen dazu?
:smile:

Botcruscher
2007-01-30, 16:07:42
Zumindest der Router ist ganz brauchbar da man die DD-WRT drauf werfen kann.

HisN
2007-01-30, 16:07:49
Tschuldigung, ich brauch mir doch nur die Tests über Billig-NAS auf Tomshardware anschauen, die haben lustige Tabellen über die Transferleistung. Da legt man nen haufen Kohle für hin das man keinen Rechner bauen muss, und bekommt ne Box mit nem absoluten Billigchipsatz der die Daten Tröpfchenweise über die Leitung schickt, aber da Du Dich da ja scheinbar schon gründlich informiert hast und diese Warnung nicht brauchst werde ich meinen Mund halten und Dir viel Spass wünschen...
Mir jedenfalls würde es missfallen wenn ich Datein von/zum Nas transferiere und mir den Arsch dabei abwarte, aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen von. Und wenn Du öffentlich ne Frage stellst würde ich damit rechnen das auch unliebsame Antworten kommen.

NEIN ich hab keine Erfahrungen mit den Billig-Boxen (ausser den schlechten Angelesenen *g* und ich möchte diese nicht in der Praxis vertiefen, dazu ist mir meine Kohle zu schade, dass kannst Du ja dann machen), aber ich weiss das mein kleiner Server 96MB/sec über die Leitung schicken kann und nicht zusammenbricht wenn 2 Leute gleichzeitig drauf zugreifen.


Das erste was ich zu Deiner Buffalo gefunden habe http://www.ciao.de/Buffalo_Technology_HD_HG300LAN__Test_3037201, der Mensch spricht von 3,9MB/sec .. wenn Dir das genug ist ... musst Du wissen, kannst Dir ja ausrechnen wie lange Du mit 4MB/sec brauchst um 300GB zu füllen oder zu leeren :-)

tsaG
2007-01-30, 16:10:54
Das Neutrino basiert zwar auf Linux, aber gefrickel ist es eigentlich nur ein bisschen am Anfang wenn du alles auf der Box installierst, ist aber eigentlich rel. einfach, gibt auch viele Anleitungen dazu. Die wiki ist leider im Moment down, wenn sie wieder läuft gibt es dort jedoch viele Infos

Das Installationsgefrickel kannst Du dir aber sparen da man die Box auch fertig aus Ebay kaufen kann.


Danach läuft alles Einwandfrei, bedienen tut man alles per Fernbedienung. Man braucht nachher nichts eingeben oder sonstetwas.
Achja, Aufnehmen und an den Server schicken kann man auch.



-tsaG

EDIT: http://cgi.ebay.de/Nokia-D-Box-2-Sat-2-x-INTEL-mit-neustem-Linux-Neutrino_W0QQitemZ160079109747QQihZ006QQcategoryZ26041QQrdZ1QQcmdZViewItem zb für SAT
und http://cgi.ebay.de/Nagelneue-D-Box-2-Nokia-mit-Linux-Neutrino_W0QQitemZ290074735756QQihZ019QQcategoryZ77731QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab mir die preise mal angeguckt, würde dir also zu einer normalen Raten und die dann selber Flashen ^^

czuk
2007-01-30, 16:27:15
Oxylbox auf nem Linux NAS ist kein größeres Problem. Schau dir doch mal das Forum von Oxyl an, da gibt es schon seit längerem Erfahrungsberichte und Kauftips dazu.
Oxylbox gibt es auch für Windows. Verhält sich völlig problemlos.

EliteForce
2007-01-30, 16:33:39
@tsaG

Wie lange dauert es mit dem Ide Modul (eingebaute Platte in der Box) per FTP auf nem Rechner zu ziehen, bzw wie hoch ist der Datendurchsatz.
Danke im voraus für die Info.

Sorry für OT

tsaG
2007-01-30, 17:10:11
@tsaG

Wie lange dauert es mit dem Ide Modul (eingebaute Platte in der Box) per FTP auf nem Rechner zu ziehen, bzw wie hoch ist der Datendurchsatz.
Danke im voraus für die Info.

Sorry für OT


Gibt einen Datendurchsatz von ~ 14mb/s

ollix
2007-01-30, 17:27:30
Wobei ich eigentlich erwarte, daß NAS Systeme relativ bald leistungsfähiger bzw. günstiger werden; Bedarf ist da und die technischen Hürden sind ja auch überschaubar - der gemeine Heimanwender findet gerade erst Interesse an diesen Lösungen, da wird die Konkurrenz mit Sicherheit zunehmen. Aktuell habe ich noch ein Eigenbausystem, ähnlich wie damals bei den Routern als selbst relative einfache Geräte noch drei- und vierstellige DM Beträge gekostet haben.

Bucko
2007-01-30, 17:31:42
Zumindest der Router ist ganz brauchbar da man die DD-WRT drauf werfen kann.Ahja, DD WRT drauf werfen... mhm, danke. Was ist das? Was kann das? Was bringt das? :|

Das erste was ich zu Deiner Buffalo gefunden habe http://www.ciao.de/Buffalo_Technology_HD_HG300LAN__Test_3037201, der Mensch spricht von 3,9MB/sec .. wenn Dir das genug ist ... musst Du wissen, kannst Dir ja ausrechnen wie lange Du mit 4MB/sec brauchst um 300GB zu füllen oder zu leeren :-)Das 2. das ich gefunden habe, war ein Test auf Chip.de die eine Transferrate beim Lesen von 11,7 MB/s angeben. ;)

Aber grundsätzlich geb ich dir recht, ich bin nicht überzeugt von der NAS Geschichte und ruckelnde Urlaubsfilme will sich keiner ansehen.

Nunja, dann wär evtl. noch ne Alternative eine externe HDD über USB direkt an den WLAN Router zu hängen, leider hat der Buffalo Router keinen USB Anschluß :(

Sind die Transferraten denn grundsätzlich über USB 2.0 in einem Bereich der für diese Zwecke in Ordnung wäre?

Möglicherweise kann ich auch an den "Digital Entertainer" direkt eine USB Platte hängen... und das Neutrino Teil werd ich mir nochmal genauer ansehen...

Ich seh schon, ich werd weiter lesen. :)

Xanthomryr
2007-01-30, 18:10:57
Ahja, DD WRT drauf werfen... mhm, danke. Was ist das? Was kann das? Was bringt das? :|


Was ist eine Suchmaschine? (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aunofficial&hs=BCw&q=DD+WRT&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de)

HisN
2007-01-30, 18:23:46
Nunja, dann wär evtl. noch ne Alternative eine externe HDD über USB direkt an den WLAN Router zu hängen, leider hat der Buffalo Router keinen USB Anschluß :(



Das ist eigentlich noch schlimmer als die NAS-Teile, da die Router noch billiger als die NAS gefertigt werden... öhm... auch da nur angelesenes Wissen, aber eine Fritzbox kommt auf unter 1MB/sec

Bucko
2007-01-30, 19:34:13
Was ist eine Suchmaschine? (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aunofficial&hs=BCw&q=DD+WRT&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de)ja. danke.

langeweile?

geh doch ein buch lesen.

:mad:


Das ist eigentlich noch schlimmer als die NAS-Teile, da die Router noch billiger als die NAS gefertigt werden... öhm... auch da nur angelesenes Wissen, aber eine Fritzbox kommt auf unter 1MB/sec:/
das ist natürlich schlecht.

DerböseWolf
2007-03-11, 14:02:57
Die Frage ist wohl, ob es sich überhaupt lohnt extra ein "Digital Entertainer" zu kaufen.....ich meine du wirst ( denke ich mal) nicht jeden 2ten Abend vor dem Fernseher hocken und dir deine Urlausbilder/ Videos reinziehen, sondern eher 1-2 / Monate, wenn Besuch da ist oder so.....

Ich kann mir zudem ziemlich gut vorstellen, dass das über Wlan auch Störsignale im Bild haben wird.. ( ne nachdem wo du wohnst etc..)


Einen leisen ( unhörbaren, wo du nicht weisst ob er eingeschaltet oder aus ist) PC, kriegst du ziemlich einfach. Ich hab dem Chef meines Vaters Vater so was unhörbares zusammengeschraubt.
P3 900MHZ, 256 MB Ram, Bequiet 350 Watt, grosser Arcticcooler, Chieftecgehäuse

Die Lüfter drehen nicht auf, da kaum Abwärme ensteht/ das Netzteil nicht sonderlich belastet wird).

Würde sich meiner Meinung nach viel mehr lohnen............

Die_Allianz
2007-03-11, 15:26:02
also ich hab hier den EVA700 im einsatz! spielt praktisch alles ab, in der bedienung hakt es an manchen stellen aber gewaltig! ich kann das ding bedienen, meine freundin z.B. hat da aber keine lust drauf (viele Buttons auf der Fernbedienung fuktionieren nur in bestimmten Menüebenen, andere haben gar keine Funktion; Firmware-Update gibts seit dem release keine, wird sich denke ich auch nicht änder, leider)
Als Quelle dient im Moment noch mein Rechner, mit Twonkyvision als server, über Fritzbox WLAN.
Ich würde auch sehr gerne ein NAS einsetzen, auf dem ich Twonkyvision drauf laufen lassen kann, OHNE Linux-Frickel-Kenntnisse
Hab schon länger ein Auge auf das NAS2000 von Raidsonic geworfen, finde aber keine richtig brauchbaren erfahrungsberichte.
Hat da vielleicht jemand einen brauchbaren link zu einem Forum oder so?

Fragen zum EVA700 kann ich gerne beantworten, wenn gewünscht (@ threadersteller)

Bucko
2007-03-12, 13:58:35
Ich bin grad auf der Wohnzimmer-PC/Mac-Schiene gelandet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=352786

Auf der werd' ich wahrscheinlich auch bleiben. Kostet etwas mehr Geld, macht aber mehr Spaß und ich bin um einiges flexibler.