PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsthermostat mit Zeitschaltuhr?


Ash-Zayr
2007-01-29, 13:34:21
Hallo

Meine Freundin ist auf die eigentlich gute Idee gekommen, daß es da ja solche Thermostate zum einfachen Selbstumrüsten gibt. Verlockende Vorstellung, das Bad ist schon warm, wenn man sich morgens rausquält.

Ich habe z.B. bei CONRAD entsprechende Thermostate gefunden; und laut Angabe ist es nicht nötig, den Heizkreislauf zu öffnen. Einfach nur alten Thermo ab, den neuen rauf.

ABER: von der Funktionweise führt ja eigentich kein Weg daran vorbei, daß rein mechanisch dennoch das Ventil bewegt werden muss; und das kann teilweise schon recht schwergängig sein.
Wie bitteschön will denn so ein Nachrüst-Teil mit 2 popeligen Batterien sowas bewegen wollen?? Ich denke da an einen armen kleinen Elektromotor, der einfach nicht die benötige Kraft entwickelt und unter vergeblicher Vollast recht schnell "explodiert"

Ash-Zayr

Zaffi
2007-01-29, 13:41:13
hmmm also unsere Fussbodenheizung wird auch durch kleine Stellmotoren gesteuert, die haben eine wahnsinnskraft...

Da ich meine Heizung programmieren kann, und es auch tue, brauch ich so einen Schnickschnack allerdings nicht ;)

barracuda
2007-01-29, 23:13:14
Es wird dabei nur der Thermostatkopf ausgetauscht, der ist einfach nur anstelle des Originalkopfes auf das Ventil aufgeschraubt. Das kann man ohne Fachkenntnisse selber machen, wenn es sich um eine Mietwohnung handelt würde ich dennoch empfehlen das Vorhaben mit dem Vermieter abzustimmen.