PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HD] HDTV-Helper Sichtabstand Auge-Display


BavariaBlade
2007-01-29, 13:44:18
Hi ihr HD-Verrückten :)!

Hier habe ich ein kleines Tool erstellt, dass den maximalen Sichtabstand zu einem HD Fernseher ermittelt.

http://www.stax-soft.de/HDTVHelper/HDTVHelper.png

http://www.stax-soft.de/HDTVHelper/HDTV-Helper01.exe

Rein theoretisch ist die maximale Entfernung zur Bildschirmfläche auch die ideale Entfernung. Unterschreitet man diese, so nimmt man verstärkt das Pixelraster wahr. Überschreitet man diesen Wert, so kann das Auge nicht mehr alle Informationen verarbeiten.
So kann jeder "einfach" testen ob sich ein HD-Display überhaupt rentiert.

Ich bitte euch um Feedback, Verbesserungsvorschläge und Kritik.
Das Tool ist natürlich Freeware, und ihr benötigt das .Net Framework 2.0
(http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5).

Gruß Axel

icemanemp
2007-01-29, 14:56:38
Also mit 42" und 4,96 Meter entfernung seh ich auf meinem 720p-Plasma nichts mehr! Da kann die phsyik so viel Winkelmeterberechnungen angeben wie sie will, es stimmt einfach nicht! Ich kenn auch keinen der weiter als 3,5 Meter von dem 42" mit 720p weg sitzt!

Mir ist noch was eingefallen!
Du könntest noch ne Onlinedatenbankanbindung z.B. auf deinen privaten Webspace machen, wo jeder per Programm einfach mal seine optimale Sitzabstandswerte eingibt. Also ich z.B. 42" 720p mit 3,5 Meter! Dann könntest du Mittelwerte bilden!

Undertaker
2007-01-29, 16:53:35
hmm mir kommen die werte auch etwas hoch vor - bei 24" und 1080p (ok, der tft hat eigentlich 1200 zeilen) soll ich 2-2,50m entfernt sitzen... hmm also nach eigenem empfinden sind etwa 1-1,2m optimal

PatkIllA
2007-01-29, 17:06:23
Im Endeffekt ist das Display eh fast immer zu klein. ;)
Ich hab 100" bei 3,5m Entfernung. Da kann man in hellen Bilder schon erkennen, dass es gerastert ist, aber auch noch nicht einzeln abzählen.

Wo bleibt eigentlich der Füllfaktor bei deiner Berechnung?

BavariaBlade
2007-01-29, 19:37:28
Danke für die Tests/Ratschläge.
Ich habe mich selbst etwas gewundert, mir kam der Abstand auch immer etwas groß vor.

Habt ihr mal versucht den Pupillendurchmesser auf 3 oder 4 mm zu stellen, ich glaube dann kommt man der Realität schon näher.

@PatkIllA
100" + Pixelraster kann eigentlich nur LCD Beamer sein, ..gell?
Welchen Füllfaktor?

@Undertaker
Später will ich noch andere Auflösungen zur Auswahl anbieten.
Aber der unterschied zwischen 1080p und WUXGA ist nicht sooo groß, darin liegt der Fehler leider auch nicht.

@icemanemp
Onlinedatenbank ist auch eine gute Idee. Greife ich vielleicht später mal auf wenn ich genug Zeit finde.

Hm, eventuell ist auch meine Annahme, an der Auflösungsgrenze etwas zu betrachten falsch. Ich glaub auch selbst, dass ich lieber näher drann sitze als weiter weg.

PatkIllA
2007-01-29, 20:40:35
@PatkIllA
100" + Pixelraster kann eigentlich nur LCD Beamer sein, ..gell?
Welchen Füllfaktor?Jo ist nen LCD Beamer. kann man je nach Auflösung, Größe und Entfernung auch bei den anderen Typen sehen. Bei LCD ist es halt am auffälligsten, weil der den kleinsten Füllfaktor hat. Damit ist gemeint, wie groß der Anteil des Bildes an der Fläche ist. Indirekt also wie groß der Abstand zwischen den einzelnen Bildpunkten ist. Bei LCD ist da ja noch der Platz für die Ansteuerung fällig, der bei den anderen Typen entfällt, weil man alles hinter den Bildgeber setzen kann.

http://www.cine4home.de/knowhow/Projektoren-Testkriterien/Testkriterien.htm#15

Plutos
2007-01-29, 22:07:36
Hm, das Auge sieht doch quasi durch die Stäbchen und Zäpfchen auch in "Pixeln". Dann sollte man bei der Berechnung doch eigentlich das Nyquist-Theorem auch mit berücksichtigen, was dazu führen würde, dass man alle berechneten Entfernungen halbieren müsste, um das Bild ideal wahrzunehmen?

BavariaBlade
2007-01-29, 23:15:51
Hm, das Auge sieht doch quasi durch die Stäbchen und Zäpfchen auch in "Pixeln". Dann sollte man bei der Berechnung doch eigentlich das Nyquist-Theorem auch mit berücksichtigen, was dazu führen würde, dass man alle berechneten Entfernungen halbieren müsste, um das Bild ideal wahrzunehmen?

Hehe, du gehts ganz anders an die Sache heran wie ich.
Das limitirende am Auge ist nicht die Stäbchen-/Zäpchenanzahl, sondern die Lochblende(Pupille).
Wenn Licht durch durch ein sehr kleines Loch hindurch scheint kommt es zur Beugung. Dadurch entstehen Beugungsmuster die sich auch überlappen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beugung_%28Physik%29

Du kennst das sicherlich auch. Wenn im dunkeln ein Auto auf dich zufährt, so erkennst du in der Ferne nur ein Licht. Irgendwann, wenn das Auto nahe genug ist nimmst du auf einmal 2 Lichter wahr (Es sei denn das Auto ist ein Motorad *g*). Und genau diese Entfernung versuche ich zu ermitteln.
Und das Auge hat sich so entwickelt, dass es eben gerade noch so das auflösen kann was die Lochblende durchlässt.