PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle News: 27./28. Januar

The Cell
2007-01-29, 13:53:37
Liebe Leute, lieber Leo, wer auch immer die News verbricht.

Wie ich schon desöfteren angemerkt habe, finde ich die Anti-MS Haltung ein wenig unangebracht. Sicherlich: Man muss nicht als MS-Jupelperser durch die Gegend hüpfen, aber Dinge wie den Artikel von Orthy lobend hervorzuheben, halte ich für einen ordentlichen Schlag in die Fresse.

Alleine im Abschnitt 6 (Vista Sicherheit) habe ich bei 5 inhaltlichen Fehlern aufgehört zu zählen.
Dieser Artikel ist schlecht und enthält einige Falschaussagen, die man nur damit erklären kann, dass der Autor weder von Vista, noch von seinem Vorgängern wirklich fundierte Ahnung hat. Und damit meine ich Kentnisse, die den Horizont eines Hobbyadministrators und eines durchschnittlichen Systemadministrators übersteigen.
Diesen Artikel zu verlinken ist keine wirklich kluge Sache. Oder linkt man hier auch zu www.bild.de?

Kritische Artikel sind wichtig, sehr wichtig sogar. Aber bei der Wahrheit sollte man bleiben, sonst bleibt, zumindest bei der denkenden Bevölkerung, nur ein unschöner Beigeschmack zurück.

Thowe
2007-01-29, 16:56:42
Die News "verbricht" Leonidas immer alleine, wobei ich dir durchaus zustimme, dass manche Links, und hier nicht nur zu Orthy, vom Inhalt ab und an nicht immer fundiert sind, sondern eher mit einer eindeutigen Absicht verfasst wurden. Das es da durchaus ab und an nicht genau genommen wird mit der Wahrheit, ist leider nicht selten der Fall.

Wobei ich nach dem lesen des Orthy Artikels auch feststellen muss, dass da alleine schon Fehler drin sind, die auf Grund schlechter Recherche entstanden sind und als Windows oder gar Vista Kenner würde ich mich auch nicht bezeichnen wollen.

Manches ist aber gar haarsträubend, spätestens das DVI kein HDCP könnte, nun das Gegenteil sollte lange bekannt sein und nicht erst seit der GF 8800. Das u.A. Samsung TFTs mit DVI Eingang und HDCP hat (z.B. der günstige 205BW), ist auch wohl bekannt.

The Cell
2007-01-29, 18:48:58
Schön, dass du mir zustimmst, Thowe.

Ich dachte, ich bekomme wieder direkt eine aufs Dach, vermöge Amtsanmaßung.

Gerade bei Orthy muss ich sagen, scheiden sich sogar bei mir die Geister.
Einige Artikel sind wirklich gut, andere derartig schlimm, dass ich mich immer frage, wo ich das Zeug herbekomme, dass der Autor während der Schreibe konsumiert hat.

Ich habe gegen Polemik nichts. Ich habe auch nichts gegen Richtigkeit und gute Recherche.
Ich habe etwas gegen das extrem gefährliche Gemisch aus Wahrheit, Lüge und einer Prise Polemik.
Ich denke, was wir brauchen ist Mündigkeit, keine Agitation. Als solche würde ich den Artikel in Teilen nämlich durchgehen lassen.

Ciao,
QFT =)

pco
2007-01-29, 21:06:00
Danke für die Einladung.

Ich würde ja nachbessern, wenn mir jemand die Kritikpunkte nennen würde.
Es ist bedauerlich, dass mir der Makel der Fehlbarkeit anhaftet, aber ich bilde mich gerne fort.

Ich werde in diesem Thread dazu allerdings keine Stellung weiter nehmen, da letztlich dafür die Kommentarfunktion auf Orthy.de ausreichend sein soll und es mir einfach zu aufwändig ist, das gesamte Internet zu durchwühlen, auf der Suche nach den wenigen Erleuchteten die mir auf dem Pfad des Wissens helfen können.

Den Beitrag zu DVI habe ich vernommen und zur genaueren Rechersche den entsprechenden Teil des Orthy-Artikels entfernt. Mein Kenntnisstand bisweilen ist, dass verschlüsselte Signale bei meinem Monitor nur ein schulterzuckendes "Hööö?" auslösen würde. Meine Grafikkarte kann ja in noch so hochtrabenden Schlüsseln quatschen, wenn auf dem anderen Ende keiner zuhört... Aber wie gesagt, ich lerne auch ständig neues.

Was die Windows-Vista-Sicherheit angeht, so wollen wir unter MCSE-Kollegen mal den ganzen ADS-Blubb lassen, mit dem 95% der dedizierten Vista-Nutzer eh nie etwas anfangen werden.
In einem Artikel für Sysadmins und ähnliches beschäftigt man sich letztlich nicht mit dem "Tuning" von Vista. Die Zielgruppe ist der Anwender der:
1. Kein Admin-Kennwort hinterlegen wird - Mist!
2. Selbst das Benutzerpasswort mit guter 50:50-Chance nicht vergeben wird - Wieder Mist!
3. Mit Warnmeldungen überhäuft wird, welche er irgendwann genervt und ungelesen wegclickt - Sicherheit a la MS?

Wir wollen uns nicht missverstehen und im Artikel kommt das auch klar raus. Microsoft hat viel an dem OS gemacht. Den Code verbesser, die API, die Usability und viele schöne Sachen für Systemintegratoren und -administratoren eingebunden. Auf viele (längst nicht alle) wird in dem Artikel eingegangen.
Doch der Artikel ist für die Anwender gedacht und sollte auch aus dieser Sicht betrachtet werden.

Vielleicht zerlegt ja mein lieber Freund und MCT Mole irgendwann mal Vistas Rechtesystem, Netzwerk-Stack etc. en detail. Who knows?

Zusammenfassend:
1. Ich bin offen für Kritik, so sie so formuliert ist, dass man auch was damit anfangen kann (Herr Quantenfeld...)
2. Diese sollte an mich gerichtet sein und nicht an die "Menschheit". Die 3D-Center-Crew kann nix dafür, dass Du offenbar mehr weißt als ich (Herr Q...)
3. Ich steh voll auf Leute, die behaupten alles besser zu können und besser zu wissen und deshalb mit ihrer völlig gerechtfertigten Kritik nicht hinter dem Berg halten. Es sind die Kritiker die diese Welt zu dem gemacht haben, was sie ist.

PCO

The Cell
2007-01-29, 23:52:36
pco,

ich denke, du nimmst das gerade arg persönlich.
Ich wollte dich, oder wer immer den Artikel geschrieben hat, nicht verletzen.

Es geht mir einfach nur darum, dass Dinge dort faktisch falsch sind.
Fehler machen, alles kein Problem. Der Mensch ist wissenstechnisch ein Mängelwesen, daran ist nichts Schlimmes. Auch ich weiß nicht alles und lerne täglich dazu.
Der Unterschied ist aber: Ich schreibe keine Artikel über Dinge in einem süffisanten Plauderton und watsche bei einigen Gelegenheiten Microsoft ab.
Manchmal ist die Orthy-Watsche richtig, manchmal eben daneben. Und in diesem Artikel mitunter eben etwas sehr einseitig.
Agitation war zu hart, das gebe ich zu und das will ich nicht unterstellen. Sorry dafür.

Wenn du an Korrekturen interessiert bist, dann lass es mich wissen und wir reden darüber...sollte ich helfen können. :)

Gruß und schönen Abend,
QFT

P.S.: Ich bin kein MCSE, kein MCT und trage wie Steve Riley ein NFC. Zudem bin ich Polier am Bau und verdiene nicht mit IT meine Brötchen. Trotzdem noch an Details interessiert? ;)

pco
2007-01-30, 18:02:19
>>Dieser Artikel ist schlecht

Neige bei solchen Äusserungen, diese auch persönlich, denn entgegen anderslautender Andeutungen steckt verdammt viel Zeit und Rechersche drin.

>>Manchmal ist die Orthy-Watsche richtig, manchmal eben daneben.

Wie in der Politik. Man teilt aus, steckt ein und redet drüber. So sollte es zu einem guten Kompromiss kommen. Es ist nicht immer richtig was gesagt wurde, aber vieles auch kein unbegründetes Vorurteil.
Man muss sich für eine unberechtigte "Watschn" entschuldigen können.

Damit ich ÜBERHAUPT weiss, wo ich Microsoft unrecht getan habe, muss Du aber schon etwas konkreter werden.

Also lass uns was vereinbaren:
1. Wir führen die Diskussion nicht hier weiter, sondern direkt auf Orthy.de - das wäre schön, denn die einzige Intention meiner Antwort hier war die Schmäh und Häme gegen Leo abzuwenden. Der kann am wenigsten dafür.
Ausserdem übersehe ich da dann auch nix.
2. Wir zügeln dort unseren Ton und Fachsimpeln wie zwei Leute die zufällig das gleiche Hobby haben (ich nehme es sehr stark an).
3. Für all das gibt es nämlich direkt eine Forenkategorie auf Orthy.de:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=56&func=showcat&catid=2

Ich will das hier klar stellen:
Der Artikel hat bereits sein 7. Update erfahren. Zum einen, weil einiges an Wissen dazu gekommen ist, zum anderen weil er schon seit der Beta1 existiert.
Ich lerne stetig auch über Vista und schrecke auch nicht vor Update 8 und 9 zurück.

Was Vista wirklich taugt und kann, das steht in keinem Tech-Sheet von Microsoft und auf keiner Website und in keinem Magazin.
Das wird die Zeit bringen...

F'Up Orthy.de

PCO

Thowe
2007-01-30, 18:38:40
Ich mach einfach mal Seite 2 als Anfang: "Doch Microsoft scheint das Verhalten der Shops zu billigen.

Vista gibt esl in 6 (!) Versionen erscheinen. Jede Version wieder in einer 64Bit und einer 32Bit Version. "

Mal den Schreibfehler am Anfang des 2. Satzes ignoriert, ist die Aussage etwas ungenau.

Vgl: http://www.windowsvistamagazin.de/2007/01/19/nur-vista-ultimate-retail-beinhaltet-32-und-64-bit-version/

Die Ultimate Edition als Retail wird immer mit beiden Versionen ausgeliefert, bei den anderen Versionen gibt es die 64Bit auf Wunsch für einen Umkostenbeitrag.

Meines aktuellen Wissens sind die Systembuilderversionen passend zu wählen, ein günstiges Upgrade ist nicht möglich.

Hier bin ich mir selbst nicht mehr ganz sicher, meine mich aber zu erinnern, das die N-Versionen nur für Windows Vista Home Basic und Windows Vista Business erhältlich sein werden. Kann es leider nicht mehr in der aktuelle c't nachschlagen.

Ansonsten gibt es auf der Seite noch einige Schreibfehler und eher unglückliche Formulierungen, dass anzumerken überlasse ich lieber anderen, die nicht wie ich Legastheniker sind.

Seite3

"WindowsXP hat benötigt man weine CPU" <- ich hoffe nicht, dass meine CPU weinen muss :)

Windows Vista läuft auf 256MB schlechter als XP, was natürlich zu einem guten Teil daran liegt, dass mehr mitgeladen wird, wie z.B. der Windows Defender. Wobei XP auf 256MB auch nicht wirklich Sinn und Spaß macht.

Wenn ich nachher noch Zeit habe, mache ich noch ein paar Seiten mehr.

pco
2007-01-30, 19:32:18
@THowe: Die N-Versionen sind etwas weiter drunter erwähnt ausgeklammert, da hier ja schlicht der Mediaplayer fehlen wird.

Imho bekommt man auch für die SB-Version die jeweils andere Version gegen den Unkostenbeitrag. Aber ich geh dem nocheinmal nach.

Cooler Tippfehler... wird korrigiert...

Was die 256-Mbyte Geschichte angeht. Klar, ein auf die Knochen entschlacktes Vista dürfte erträglich laufen. Aber es macht einfach keinen Sinn... WindowsXP, ordentlich abgespeckt (bspw. mit nLite) läuft imho zum Arbeiten ausreichend schnell auf 256 MByte.
Vista bringt bspw. doppelt so viele Dienste mit, ein Haufen Schnickschnack im Hintergrund. Entschlacken wird hier viel schwieriger.

PCO

P.S.: Nein, sie muss nicht ein GHz weinen.
P.P.S.: Bitte nicht jeden Tippfehler... da wern' wir nicht mehr fertig :-)

Thowe
2007-01-30, 20:11:49
@THowe: Die N-Versionen sind etwas weiter drunter erwähnt ausgeklammert, da hier ja schlicht der Mediaplayer fehlen wird.

...

Hatte ich gesehen, jedoch liest es sich so, als würde jede Version als N-Version kommen, jedoch hat man MS davon verschont. Die Starter bleibt ja eh außen vor, da diese grundsätzlich nie in Deutschland zu haben sein wird, zumindestens nicht von MS beschlossen.