PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was machen bei hängendem System


ollix
2007-01-29, 14:45:00
Hi,

ich verwende gerade zum zweiten Mal einen iMac und frage mich, was ich machen kann wenn das System bei der Ausführung in einem Fenster (suchen) nicht reagiert (so eine Art Windmühle in bunten Regenbogenfarben). Entweder den Task killen oder das Ausloggen erzwingen. Wie mache ich das? Neustart wäre schlecht - alternativ kann ich mich auch per ssh auf dme System einloggen.

Was macht man da? Hilfe! Danke :redface:

Mailwurm
2007-01-29, 15:01:04
Drück mal Alt + Apfel + Esc, da kannst Du Programme mit abschießen.

ollix
2007-01-29, 15:05:52
Danke! :)

Sonyfreak
2007-02-01, 16:59:53
Oder mit der rechten Maustaste auf das betreffende Symbol im Dock klicken und auf die ALT-Taste drücken. Dort kannst du dann auf sofort beenden klicken, was den Task sofort schließen sollte.

Alternativ kannst du auch noch das Terminal öffnen, und dort den Befehl "top" eingeben. Dort kannst du dir die ProcessID des zu schließenden Programms anschauen. Dann öffnest du ein zweites Terminalfenster, und gibst dort "sudo kill >Nummer des Prozesses<" ein. Dann wirst du noch nach deinem Passwort gefragt, nach dessen Eingabe sich das betreffende Programm schließen sollte.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-02-15, 13:19:49
vllt. ein bisschen ot.
aber es geht ja in diesem Thread auch um Tastaturbefehle.

Ich vermisse das "delete" doppelt auf meiner Tastatur.
1. Textbearbeitung: den rechts neben dem Curser stehenden Buchstaben löschen.
2. um im Finder, oder iTunes Files zu löschen. Das ewige ziehen auf den Papierkorb nervt mich. Auch das "Bearbeiten" - "Löschen" ist mühsam.

Danke :)

Harleckin
2007-02-15, 14:13:00
http://www.architektenwerk.de/apple_kurzbefehle_mac_os_x.html

Gast
2007-02-15, 22:03:32
Danke super Link :D

Aber werde dennoch nicht schlau! Auf meiner Laptop-Tastatur gibts die Taste "Delete" wirklich nicht.
Auch bei den Befehlen unten habe ich nichts gefunden... oder hab ich's übersehen?

Michbert
2007-02-16, 18:02:54
Aber werde dennoch nicht schlau! Auf meiner Laptop-Tastatur gibts die Taste "Delete" wirklich nicht.
Auch bei den Befehlen unten habe ich nichts gefunden... oder hab ich's übersehen?Fn + Backspace ;)

Btw. kleiner Tipp: Es gibt nen Keyboard Viewer im Input Menu (eventuell erst über die Systemeinstellungen zu aktivieren), mit dem du schnell alle funktionen der Tastatur überblicken kannst.
Außerdem stehen die meisten Tastaturbefehle auch zusätzlich hinter dem dazugehörigen Menüpunkt, z.B. beim Finder: File -> Move to Trash (command + Backspace)

Gast
2007-02-16, 19:28:04
danke... bin ja wirklich unfähig :(

habe verzweifelt gesucht und gesucht, und dennoch nichts gefunden.

Gast
2007-02-16, 21:19:39
gibt auch ein widget das den keyboardviewer direkt aufruft

Michbert
2007-02-17, 13:51:07
ähm, okay ich hab mal kurz auf Deutsch um gestellt, also System Einstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü -> bei "Tastaturübersicht" und "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" nen Häkchen setzen. (Das Tastaturmenü erscheint wenn man auf die kleine Flagge oben rechts in der Bar klickt ;) )