PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann neue PC-Teile ordern?


hadez16
2007-01-29, 15:54:38
Hallo!

Für mich steht dieses Frühjahr 2007 ein wichtiger Kauf an.

Mein PC hier, den ich seit anfang 2003 nutze soll durch einen neuen ersetzt werden. Da ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker mache und sozusagen "mit dem PC mein Geld verdiene" will ich an neuem Equipment auch nicht sparen, sodass der PC mind. 4-5 Jahre seinen Dienst verrichtet.

Die Core 2 Duos sind da, Windows Vista ist da, Geld ist da, Motivation ist da aber WANN lohnt es sich Hardware zu kaufen bzw. lohnt es sich noch auf etwas zu warten sodass Preise noch runtergehn etc.?

Eins ganz vorne weg, ich möchte mit dem PC NICHT aktiv zocken d.h. eine Grafikkarte für 50€ genügt mir voll und ganz, zum zocken hab ich hier meine Wii d.h. release von DX10-Karten oder so ist mir völlig egal! Dabei soll jedoch die hardware schon zukunftorientiert ausgerichtet sein.
Was ich will ist ein richtig flotter Allrounder, mit dem ich ab und an mal ne Runde Anno zocken kann oder so


um mal ein paar eckdaten an hardware zu nennen die ich mir gedenke zu kaufen

Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe
2GB Ram
Win Vista
WD Raptor als Systempartition
320er Seagate
nettes Chieftec-Gehäuse (Giga-Serie?? jemand erfahrungen?)
22 Zoll Iiyama TFT

es soll nun keiner mit marken und herstellern um sich werfen

aber würde nun jemand sagen STOP noch nichts kaufen WEIL irgendwann evtl. bald billiger wird evtl.?
ich meine wir wissen alle das es eigentlich NIE der richtige zeitpunkt ist um hardware zu kaufen aber ich will einen GUTEN zeitpunkt erwischen ;)

danke

gammler
2007-01-29, 16:02:11
Was ich will ist ein richtig flotter Allrounder, mit dem ich ab und an mal ne Runde Anno zocken kann oder so

FÜr Anno 1701 brauchst du allerdings ne gute Graka.. unter x1950pro geht nicht sehr viel

vinz0s
2007-01-29, 16:07:56
wenn du an deinem pc arbeiten willst würde ich die keine raptor hdd empfehlen da die sehr lauf sein sollen.... und du ja warscheinlich dann den ganzen tag vorm pc sitzt..da nervt das schon gewaltig

timkeeyy
2007-01-29, 16:14:58
FÜr Anno 1701 brauchst du allerdings ne gute Graka.. unter x1950pro geht nicht sehr viel

dem stimm ich zu kein guter allrounder ohne gute graka


zum zeitpunkt des kaufes würde ich da mal richtung juni ansetzen denn im sommer ist meistens der ram ein bisschen billiger und intel will dieses jahr ab im 2ten quartal nochmal richtig die preise senken

siehe hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=339840&highlight=Core+Duo)

hadez16
2007-01-29, 17:04:29
wenn du an deinem pc arbeiten willst würde ich die keine raptor hdd empfehlen da die sehr lauf sein sollen.... und du ja warscheinlich dann den ganzen tag vorm pc sitzt..da nervt das schon gewaltig

kann das mit den raptoren jemand bestätigen?

ich schwinge zwischen den Chieftec Mesh (welche man wohl gut dämmen kann) und der Giga-serie, die in sachen laufruhe wohl weniger gut ist da die Festplattenkäfige direkt hinter einer art frongitter liegen


zum zeitpunkt des kaufes würde ich da mal richtung juni ansetzen denn im sommer ist meistens der ram ein bisschen billiger und intel will dieses jahr ab im 2ten quartal nochmal richtig die preise senken

siehe hier


das dauert mir eindeutig zu lang. die preise sind mir nicht soo wichtig, eher neue techniken die auf einen zukommen und die überlegen lassen sollten ob man keinen fehlkauf begeht

Mastermind
2007-01-29, 17:16:14
das dauert mir eindeutig zu lang. die preise sind mir nicht soo wichtig, eher neue techniken die auf einen zukommen und die überlegen lassen sollten ob man keinen fehlkauf begeht
PCI-E 2!

SeaEagle
2007-01-29, 17:20:36
PCI-E 2!
das ist schmarrn, auf PCI-e zu warten, vorallem wenn er eh keinen Wert auf eine gute Grafikkarte legt.

Was willst du denn mit dem PC machen? Keine Ahung was man als Informatiker so macht. Vielleicht wäre ja auch ein Quadcore was für dich, wenn deine Programme gut mit dem skalieren und die das Geld die gesparte Zeit wert ist....

Faster
2007-01-29, 17:24:31
kann das mit den raptoren jemand bestätigen?

schonmal die drehzahl der raptoren gesehen? is doch logisch das die deutlich lauter sind!

achja, wenn du anno 1701 spielen willst, reicht sicherlich keine 50€-graka.

ansonsten kauf den PC wenn du ihn brauchst, es wird immer neue innovationen geben, sei es DX10, quadcore oder irgendwann dann auch wieder "okta-core", Vista2, PCIe2...

Gast
2007-01-29, 17:49:59
Da ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker mache und sozusagen "mit dem PC mein Geld verdiene" will ich an neuem Equipment auch nicht sparen, sodass der PC mind. 4-5 Jahre seinen Dienst verrichtet.
1. Du verdienst dein Geld als Fachinformatiker nicht unbedingt nur am PC (ist schliessliche ein kaufmännischer Beruf)
2. begehst du imo den Fehler den viele begehen. Kaum hat man das erste Geld wirds schon komplett unnötig rausgeworfen.

Wenn du mit dem Ding nur arbeiten willst, dann gib mal dein Arbeitsprofil und kannst eine ordentliche Beratung dafür bekommen.

Ansonsten ein Allrounder der nicht wesentlich kürzer brauchbar ist:
E4300
Gigabyte DS3
2 GB Speicher
Festplatte nach Wahl (sind zum Arbeiten eh alle groß genug)
7600 GT passiv (gibts für so 130€) oder sehr leise ATi im Bereich von x1950pro
leises Netzteil (zB beQuiet, Enermax Liberty)

Den kann man "dezent" übertakten ohne gleich alle Spezifikationen zu überschreiten. Man braucht ja nicht das letzte MHz rauszuquetschen, beim Arbeiten zählt eh fast nur die Lautstärke.
Falls die Festplatte zu laut ist (die Raptor ist auf jeden Fall zu laut zum Arbeiten), kann man sich auch noch überlegen 100-150 in einer Wasserkühlung für CPU und HDD auszugeben.

hadez16
2007-01-29, 17:59:29
PCI-E 2!

ja sowas in die richtung hab ich mir schon gedacht

aber wer redet denn hier von Anno 1701 ;)

ich zock lieber so oldschool sachen, wie schon gesagt für neue highlights hab ich meine Wii

da ich schon genügend für das PC-system selbst ausgeben will kann ich IRGENDWANN evtl. mal ne richtig gute grafikkarte hinterher rüsten

darum soll das mainboard auch zukunfstweisend sein

(genauso wie der rest der komponenten)

was ich gerade ins auge gefasst habe ist ein komplett gedämmtes Chieftec Mesh

MaiKi
2007-01-29, 18:09:52
also dass es ne 1950 sein muss für anno find ich übertrieben!
ich spiels auch auf ner 50€ graka... radeon9800pro (gebraucht ;) )
und es läuft! sogar ziemlich gut wenn extrem viel aufem bild ist wirds mal langsamer aber richtig ruckeln tuts net (spiel zwischen max und medium details eigentlich nur bloom und wasserefffekte aus @ 1152*864)

also viell. ne 80€ graka gebraucht reicht dann doch allemal! ist nur meine meinung aber fuern allrounder reichts denke ich!

und das geld am gedämmten gehäuse würde ich mir sparen und lieber selbst dämmen! erreichst genausoviel oder sogar mehr bleibst aber unterm strich bestimmt günstiger ;)

paul.muad.dib
2007-01-29, 18:11:47
1. Du verdienst dein Geld als Fachinformatiker nicht unbedingt nur am PC (ist schliessliche ein kaufmännischer Beruf)
2. begehst du imo den Fehler den viele begehen. Kaum hat man das erste Geld wirds schon komplett unnötig rausgeworfen.

Wenn du mit dem Ding nur arbeiten willst, dann gib mal dein Arbeitsprofil und kannst eine ordentliche Beratung dafür bekommen.

Ansonsten ein Allrounder der nicht wesentlich kürzer brauchbar ist:
E4300
Gigabyte DS3
2 GB Speicher
Festplatte nach Wahl (sind zum Arbeiten eh alle groß genug)
7600 GT passiv (gibts für so 130€) oder sehr leise ATi im Bereich von x1950pro
leises Netzteil (zB beQuiet, Enermax Liberty)

Den kann man "dezent" übertakten ohne gleich alle Spezifikationen zu überschreiten. Man braucht ja nicht das letzte MHz rauszuquetschen, beim Arbeiten zählt eh fast nur die Lautstärke.
Falls die Festplatte zu laut ist (die Raptor ist auf jeden Fall zu laut zum Arbeiten), kann man sich auch noch überlegen 100-150 in einer Wasserkühlung für CPU und HDD auszugeben.


Dem kann ich mich nur anschließen. Überlege dir erstmal, für was du den PC überhaupt brauchst, anstatt einfach mal Geld zu verpulvern.

Schreibst du aufwendige Programme, die sehr lange zum Kompilieren brauchen oder willst du unter Linux Pakete selbst kompilieren oder Videos encodieren?

Dann lohnt sich auf jeden Fall das Geld für eine schnelle CPU wie den E6600, sonst tut's auch ein E4300 @ fsb 266.

Willst du deinen PC stark übertakten und Crossfire verwenden? Wenn nicht, tuts auch ein günstigeres Board wie z.B. Gigabyte DS3/DS4.

Eine Raptor als Systempartition? Damit du 0,5 sek schneller booten kannst? Lies dir mal die Erfahrungsberichte von Raptor Usern in Foren durch. Und zwar von denen die Ahnung haben und nicht die, die ihr auf der Raptor neu installiertes Windows mit einer 2 Jahre alten Installation vergleichen.

Das gesparte Geld kannst du in einen vernünftigen Monitor stecken. Da es an Geld nicht zu mangeln scheint evtl. gleich einen guten 24" PVA/IPS statt so einen 22" mit TN Pannel.

hadez16
2007-01-29, 20:00:47
Dem kann ich mich nur anschließen. Überlege dir erstmal, für was du den PC überhaupt brauchst, anstatt einfach mal Geld zu verpulvern.

Schreibst du aufwendige Programme, die sehr lange zum Kompilieren brauchen oder willst du unter Linux Pakete selbst kompilieren oder Videos encodieren?

Dann lohnt sich auf jeden Fall das Geld für eine schnelle CPU wie den E6600, sonst tut's auch ein E4300 @ fsb 266.

Willst du deinen PC stark übertakten und Crossfire verwenden? Wenn nicht, tuts auch ein günstigeres Board wie z.B. Gigabyte DS3/DS4.

Eine Raptor als Systempartition? Damit du 0,5 sek schneller booten kannst? Lies dir mal die Erfahrungsberichte von Raptor Usern in Foren durch. Und zwar von denen die Ahnung haben und nicht die, die ihr auf der Raptor neu installiertes Windows mit einer 2 Jahre alten Installation vergleichen.

Das gesparte Geld kannst du in einen vernünftigen Monitor stecken. Da es an Geld nicht zu mangeln scheint evtl. gleich einen guten 24" PVA/IPS statt so einen 22" mit TN Pannel.

übertakten ist angestrebt d.h. über 3 GHZ will ich mind. schon kommen

PVA/IPS bieten schlechte reaktionszeiten oder? das könnte nachteilhaft sein wenn ich irgendwann wieder in den CS-wahn verfallen sollte

hab mir bei prad.de viel über den Iiyama durchgelesen, der scheint vernünftig zu sein in preis/leistung

des weiteren sollte ich erwähnen dass es eine macke von mir ist mich mit minderem zufrieden zu geben wenn ich besseres haben kann

Gast
2007-01-29, 20:11:00
übertakten ist angestrebt d.h. über 3 GHZ will ich mind. schon kommen
Warum sagst du nicht von Anfang an, dass der Rechner ne Egosache ist.
Das mit einer Ausbildung zu begründen, kann man höchstens machen ums schlechte Gewissen zu beruhigen. ;)

Crow1985
2007-01-29, 20:34:33
Jo Raptor ist zu teuer und zu laut. Man denkt man hat nen Hubschrauber unter dem Schreibtisch. Einige verkaufen die Teile wieder, weil sie einfach zu laut sind und das auch nicht in den Griff zu kriegen ist (z.B. mit Dämmmatten).

MFG

paul.muad.dib
2007-01-29, 22:55:37
übertakten ist angestrebt d.h. über 3 GHZ will ich mind. schon kommen

PVA/IPS bieten schlechte reaktionszeiten oder? das könnte nachteilhaft sein wenn ich irgendwann wieder in den CS-wahn verfallen sollte

hab mir bei prad.de viel über den Iiyama durchgelesen, der scheint vernünftig zu sein in preis/leistung

des weiteren sollte ich erwähnen dass es eine macke von mir ist mich mit minderem zufrieden zu geben wenn ich besseres haben kann

Gut, du willst also die besten Komponenten haben, weil du dich dann besser fühlst. Verstehe ich, auch wenn ich persönlich anders denke.
Eine Variante wäre noch, in einem Budget über ein oder mehrere Jahre zu denken und dann später mal aufzurüsten. Gegen Ende des Jahres wird es 4-Kern CPUs mit mehr als 3 Ghz und schnelleren DDR3 RAM geben, evtl. ist das ja dann auch interessant für dich.


Zum Monitor:

S-IPS steht in der Reaktionszeit den TNs nicht nach und auch die MVAs sind schon bedeutend schneller geworden. Der Unterschied zwischen einem schnellen MVA und einem TN ist daher eher gering, da alle TFTs eine gewisse Verzögerung haben.

Der Vorteil von TNs ist vor allem der Preis, aber da du lieber das beste haben möchtest, solltest du auch einen guten TFT nehmen.

Das lohnt sich imo mehr als große Summen für eine CPU oder ein Mainboard auszugeben, die bald schon wieder veraltet sind und einen hohen Wertverlust haben.

Mit einem guten Monitor bist du mehrere Jahre glücklich, bei der CPU... wie gesagt, Ende des Jahres wird es Quad-Cores in 45 nm geben, die sich evtl. auf 4 Ghz übertakten lassen und dank höherem fsb, den dein Mainboard dann nicht unterstützt und schnellerem DDR3 Ram schon eine höhere Geschwindigkeit pro Takt haben.

hadez16
2007-01-30, 06:23:29
lohnt es sich noch auf die Conroes mit 1333MHZ FSB zu warten bzw. neue Mainboards (von Asus?)

die sollen ja noch anfang 2007 kommen oder?

Fatality
2007-01-30, 08:36:50
du solltest vista jetzt noch nicht kaufen.

ux-3
2007-01-30, 08:55:03
Notiz am Rande: Wenn du mit deinem PC wirklich arbeiten willst, dann würde ich an deiner Stelle das Gerät allerhöchstens moderat übertakten, wenn überhaupt.

Wenn du ein Profi bist, dann kauf dir einen soliden PC zum Arbeiten und ein Rennbrötchen zum Spielen.

paul.muad.dib
2007-01-30, 10:10:59
du solltest vista jetzt noch nicht kaufen.

Es macht aber auch wenig Sinn, jetzt noch Geld für eine XP Lizenz auszugeben.

Fatality
2007-01-30, 10:17:21
Es macht aber auch wenig Sinn, jetzt noch Geld für eine XP Lizenz auszugeben.

ähm? "jetzt noch" wenn ich das schon lese :rolleyes:

bis vista voll nutzbar ist und man sagen kann das man es wirklich braucht, vergehen 1-2 jährchen. xp kann man dann immernoch verkaufen.

reunion
2007-01-30, 10:31:07
Jo Raptor ist zu teuer und zu laut. Man denkt man hat nen Hubschrauber unter dem Schreibtisch. Einige verkaufen die Teile wieder, weil sie einfach zu laut sind und das auch nicht in den Griff zu kriegen ist (z.B. mit Dämmmatten).

MFG

Schonmal selbst gehört? Meine neue Raptor ist nicht lauter, als meine alte IBM DTLA und die Performnace ist einfach nur der Wahnsinn. Natürlich kann man sie hören, aber ein Vergleich mit einem Hubschrauber ist mehr als unpassend. Wenn man sie entkoppelt, hört man ein leises rasseln, mehr nicht.

paul.muad.dib
2007-01-30, 10:31:41
Denke mal, in einem halben Jahr sollte es keine großen Nachteile gegenüber XP mehr geben.

Umsteigen braucht man deshalb noch nicht, das ist richtig. Aber wieso ein altes OS kaufen, wenn es für den gleichen Preis ein neues gibt?

Bandit666
2007-01-30, 10:35:40
Hallo!

Für mich steht dieses Frühjahr 2007 ein wichtiger Kauf an....................................
Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe
2GB Ram
Win Vista
WD Raptor als Systempartition
320er Seagate
nettes Chieftec-Gehäuse (Giga-Serie?? jemand erfahrungen?)
22 Zoll Iiyama TFT


Hi!
Die Aufstellung ist schon ganz ok. Man würde (guter Luküler) dann auch in die 3Ghz-Region kommen. Ich würde aber wenn schon die 150er Raptor samt HDD-Silencer nehmen da diese Raptor schneller und leiser wie die 74er ist. Der Silencer senkt dann das Geräusch nochmal um Faktor 2!

wenn du an deinem pc arbeiten willst würde ich die keine raptor hdd empfehlen da die sehr lauf sein sollen.... und du ja warscheinlich dann den ganzen tag vorm pc sitzt..da nervt das schon gewaltig
Hmm.....hattest du überhaupt schon alle Raptoren im Case? In einem klapprigen Chieftech?

Ich finde-->
36er Raptor --> laut und relativ langsam
74er Raptor---> leise aber noch knackige Zugriffsgeräusche aber schon richtig schnell
150er Raptor--> sehr leise und wirklich sehr sehr schnell

Ansonsten ein Allrounder der nicht wesentlich kürzer brauchbar ist:
E4300
Gigabyte DS3
2 GB Speicher
Festplatte nach Wahl (sind zum Arbeiten eh alle groß genug)
7600 GT passiv (gibts für so 130€) oder sehr leise ATi im Bereich von x1950pro
leises Netzteil (zB beQuiet, Enermax Liberty)

Falls die Festplatte zu laut ist (die Raptor ist auf jeden Fall zu laut zum Arbeiten), kann man sich auch noch überlegen 100-150 in einer Wasserkühlung für CPU und HDD auszugeben.

Schöne kombo....wäre auch noch ok.
Aber die 74er und 150er Raptoren sind wirklich schon sehr leise. Ok...in einem klapprigen Chieftech-Case ohne Dämmung sind dann wohl alle HDDs laut. In einem HDD-Silencer ist die Raptor nochmal um Faktor 2 leiser! Das eine 10000UPM-HDD keinen Silent-Award kriegt, sollte jedem klar sein.......aber wo Leistung da auch Geräusch!! Und ich hasse z.B. nichts mehr als auf die HDD warten zu müssen.
Jo Raptor ist zu teuer und zu laut. Man denkt man hat nen Hubschrauber unter dem Schreibtisch. Einige verkaufen die Teile wieder, weil sie einfach zu laut sind und das auch nicht in den Griff zu kriegen ist (z.B. mit Dämmmatten).

MFG

Sorry...aber das ist Unsinn³!

Su solltest nicht über etwas reden wovon du keine Ahnung hast!
Laut ist nur die alte 36er Raptor!! Die 74er und 150er kann man absolut empfehlen wenn man Leistung will. Knackige Zugriffsgeräusche sind inkl.....aber keinesfalls störend.

In einem gutem gedämmten Case ist die Raptor (74er und 150er) sehr leise......dann evtl. noch einen HDD-Silencer und eine kleine Dämmmatte als HDD-Unterlage für Geräuschfetischisten.

Die 150er ist aber das Maß der Dinge in Sachen HDD! Leistung kostet aber nun auch mal etwas. :biggrin:

mfg

Bandit666
2007-01-30, 10:42:56
ähm? "jetzt noch" wenn ich das schon lese :rolleyes:

bis vista voll nutzbar ist und man sagen kann das man es wirklich braucht, vergehen 1-2 jährchen. xp kann man dann immernoch verkaufen.

Hi!

Woher nimmst du diese Gewissheit??? Eigene Erfahrungen oder Fakten?
Ich hatte XP schon drauf als es noch Whistler war.,.....habe also die Betaphase samt Release erlebt. Im Moment fahre ich Vista und XP liegt auf einer anderen HDD.
Ich dachte ich lasse XP erstmal noch drauf um ein Backup-OS zu haben falls Vista auf dem Stand des XP-Relaeses ist. Aber nix da...Vista läuft schnell, geschmeidig und ist voll kompatibel.

Ich finde Vista 32bit ist voll nutzbar! Es findet auf Anhieb alle Treiber bei mir......auf Anhieb alle Treiber bei den Notebooks von Freunden! Auf Anhieb alle Treiber in Behörden-PCs (inoffz. Statement)!
Auf Anhieb ist das Netzwerk fertig!
Auf anhieb ist das OS sehr stabil (was XP mit Sicherheit nicht am Relaese war)!
Auf Anhieb laufen IMHO fast alle XP-Anwendungen!
Auf Anhieb gibt es Sicherheitslösungen für Vista (was es bei XP mit Sicherheit nicht am Relaese gab)!
Auf Anhieb kann ich BF2 zocken! *gggg*


mfg

StefanV
2007-01-30, 10:56:11
übertakten ist angestrebt d.h. über 3 GHZ will ich mind. schon kommen

PVA/IPS bieten schlechte reaktionszeiten oder? das könnte nachteilhaft sein wenn ich irgendwann wieder in den CS-wahn verfallen sollte

hab mir bei prad.de viel über den Iiyama durchgelesen, der scheint vernünftig zu sein in preis/leistung

des weiteren sollte ich erwähnen dass es eine macke von mir ist mich mit minderem zufrieden zu geben wenn ich besseres haben kann
TNs sind aber Müll, in (fast) jedem Punkt, gebaut werden sie nur aus 2 Gründen:
a) billig
b) kann man gut verkaufen, da man mit (völlig blödsinnigen) Reaktionswerten werben kann.

Nimm auf jeden Fall 'nen Schirm mit IPS oder VA Panal, da sind die Farben um einiges besser und nicht so blass wie auf TNs, auch der Blickwinkel ist um Welten besser!!

Jo Raptor ist zu teuer und zu laut. Man denkt man hat nen Hubschrauber unter dem Schreibtisch. Einige verkaufen die Teile wieder, weil sie einfach zu laut sind und das auch nicht in den Griff zu kriegen ist (z.B. mit Dämmmatten).
Wenn du keine Ahnung hast, wovon du sprichst, sag garnichts.
Die Raptor ist kaum lauter als 'ne aktuelle, schnelle 7200er Platte (AAM Off)...

Ist ja keine SCSI Platte...

du solltest vista jetzt noch nicht kaufen.
Und warum?!
Hast du auch ein paar Argumente, die gegen Vista sprechen?!
Vorallendingen, so mutmaßt man hier, soll ja ALLES neu gekauft werden...


bis vista voll nutzbar ist und man sagen kann das man es wirklich braucht, vergehen 1-2 jährchen. xp kann man dann immernoch verkaufen.
Wo hast du nur diese völlig unsinnige Erkenntnis ausgegraben?! :|
Vista läuft auch jetzt schon recht gut!

hadez16
2007-01-30, 12:18:09
ich seh keinen grund darin nicht auf Windows Vista zu gehen

kann die leute nicht verstehen die bei jedem OS-Wechsel immer auf ihren OS beharren obwohl der Fortschritt niemand aufhalten kann, es bringt doch nix dann an XP zu klammern

@ Bandit666

ich hatte vor ein vollgedämmtes Chieftec Mesh zu nehmen, dort drinne sind die platten denke ich mal erträglich laut

aber die große Raptor ist sehr teuer...und unendlich viel geld hab ich auch nicht ;)

wobei wir wieder beim TFT wären, kennt denn jemand nen vernünftig großer TFT mit gutem Panel bis zu 400€?

wie siehts aus mit den Conroes mit 1333 FSB? soll ich noch warten?

Faster
2007-01-30, 12:26:37
ich seh keinen grund darin nicht auf Windows Vista zu gehen

kann die leute nicht verstehen die bei jedem OS-Wechsel immer auf ihren OS beharren obwohl der Fortschritt niemand aufhalten kann, es bringt doch nix dann an XP zu klammern

@ Bandit666

ich hatte vor ein vollgedämmtes Chieftec Mesh zu nehmen, dort drinne sind die platten denke ich mal erträglich laut

aber die große Raptor ist sehr teuer...und unendlich viel geld hab ich auch nicht ;)

wobei wir wieder beim TFT wären, kennt denn jemand nen vernünftig großer TFT mit gutem Panel bis zu 400€?

welche grösse denn? WS? oder 5:4?
19" zb den hier: http://geizhals.at/deutschland/a186959.html
21" zb den aus meiner sig.

wie siehts aus mit den Conroes mit 1333 FSB? soll ich noch warten?
wozu? wenn die draussen sind kannst du auf FSB1666 conroes warten oder kaufst schon nen quadcore...

hadez16
2007-01-30, 12:35:56
welche grösse denn? WS? oder 5:4?
19" zb den hier: http://geizhals.at/deutschland/a186959.html
21" zb den aus meiner sig.

wozu? wenn die draussen sind kannst du auf FSB1666 conroes warten oder kaufst schon nen quadcore...

also größer wie 19 zoll sollte er schon sein

ich hab jetzt jahrelang vor einem 19zoll Iiyama VisionMaster CRT gehockt und nun soll es ein großer TFT werden

ich selbst hatte mit TFTs erst sehr wenig kontakt aber wenn ich so vor einem LG 1970HR hocke (TN-Panel) dann finde ich die Bildqualität schon beachtlich gut!

welches mainboard ist eigentlich zukunftweisender? Das Asus P5W oder das P5B??

wenn ich mir das hier anschaue:
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2007/januar/asus_bios-updates_fsb1333/

scheint asus wohl mehr support für das P5B zu leisten??

Bandit666
2007-01-30, 12:53:25
ich seh keinen grund darin nicht auf Windows Vista zu gehen

kann die leute nicht verstehen die bei jedem OS-Wechsel immer auf ihren OS beharren obwohl der Fortschritt niemand aufhalten kann, es bringt doch nix dann an XP zu klammern

Eben! :biggrin: Vorallem wo Vista einen sehr sauberen Start hingelegt hat!

@ Bandit666

ich hatte vor ein vollgedämmtes Chieftec Mesh zu nehmen, dort drinne sind die platten denke ich mal erträglich laut.
aber die große Raptor ist sehr teuer...und unendlich viel geld hab ich auch nicht ;)
Lege die Raptor dann noch auf ein kleines Stück Dämmatte damit sie vom Gehäuse entkoppelt ist. Es lohnt sich.
Ich dachte du hättest Geld....liest sich zumindest in deinem Eingangsposting so. Naja......musst du ja wissen.

wobei wir wieder beim TFT wären, kennt denn jemand nen vernünftig großer TFT mit gutem Panel bis zu 400€?
In diesem Preisbereich gibt es nix gutes. Du solltest auf jeden Fall einen TFT mit IPS, S-IPS, PVA, MVA oder S-PVA nehmen! Du wolltest ja was für Länger!!



wie siehts aus mit den Conroes mit 1333 FSB? soll ich noch warten?
Nö...warten lohnt nicht.

mfg

Gast
2007-01-30, 14:46:01
ich hatte vor ein vollgedämmtes Chieftec Mesh zu nehmen, dort drinne sind die platten denke ich mal erträglich laut
Da ja genug Geld ist, kauf/bau dir ne Festplattendämmung und kühl die Platte darin über Wakü.
Erst dann ist eine Festplatte ruhig und zufrieden.

hadez16
2007-01-30, 14:53:23
Da ja genug Geld ist, kauf/bau dir ne Festplattendämmung und kühl die Platte darin über Wakü.
Erst dann ist eine Festplatte ruhig und zufrieden.

DAS ist meiner ansicht nach etwas übertrieben

also ich sag mal die allerhöchste schmerzgrenze ist...1700-1800€ d.h. PC inkl. TFT

wenn ich später zu hause bin dann stell ich hier mal die genauen komponenten rein die ich mir holen will bzw. die preise

shop wird alternate denke ich