PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Catalyst 7.1 for Vista – Software Improvement und Crossfire!


up¦²
2007-01-29, 16:33:11
Sehr interesanter Artikel!
http://www.tweaktown.com/articles/1041/ati_catalyst_7_1_for_vista_software_improvement_and_crossfire/index.html

WarSlash
2007-01-29, 16:42:40
Der Artikel klingt ja nicht schlecht. Aber ein XP vs. Vista Benchmark wärea aber noch besser! Mal sehen was wir morgen zu erwarten haben...

Raff
2007-01-29, 16:55:19
Fies finde ich, dass die enorme Userbasis mit XP ein paar Features (schnelleres CCC!) später bekommt als die Vistaner. Naja, besser spät als nie ... wobei 2,5 Jahre fast "nie" sind.

MfG,
Raff

reunion
2007-01-29, 17:00:32
Vermutlich arbeiten ein großteil der Entwickler bei ATi schon längst an Vista-, und nicht mehr an XP-Treibern. Ich bin ehrlichgesagt froh darüber, die XP-Treiber sind ohnehin schon ausgereift genug. Auch dürfte der Cat. 7.2 für XP ja nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Und die neuen Dinge hören sich sehr vielversprechend an, vielleicht wird das CCC so doch noch ein gutes CP und ein Performance AAA-Mode schadet auch nicht, auch wenn es sich hier vermutlich nur um EATM handeln wird. Die generelle Performnace scheint auch schon sehr weit fortgeschritten zu sein.

InsaneDruid
2007-01-29, 17:04:44
7.1 for Vista ist online ( http://ati.amd.com/support/drivers/ )

reunion
2007-01-29, 17:06:39
7.1 for Vista ist online ( http://ati.amd.com/support/drivers/ )

Sehr gut, rechtzeitig zum offiziellen Vista-Launch.

This release of Catalyst® introduces the following new features:

Blu-ray and HD-DVD playback
CrossFire™ support under Vista
Native OpenGL Vista support
Catalyst™ Install Manager for Vista
New Catalyst™ Control Center

Hier die kompletten Releasing Notes: /Edit: Lässt sich offensichtlich nicht direkt verlinken.

Ronny145
2007-01-29, 18:06:39
Das CCC startet deutlich schneller als auf meiner XP Partition. Keine Ahnung wie gut das vorherige Vista CCC war, aber so schnell war das noch nie.

Tarkin
2007-01-29, 18:09:15
XP vs. Vista

http://www.firingsquad.com/hardware/windows_vista_performance_amd_catalyst_7.1/

ATi hat das hervorragend hinbekommen! Unter Vista sind die meisten getesteten Spiele etwas schneller (einzig FEAR fällt etwas aus dem Rahmen).

Bravo ATi!

reunion
2007-01-29, 18:11:33
Das CCC startet deutlich schneller als auf meiner XP Partition. Keine Ahnung wie gut das vorherige Vista CCC war, aber so schnell war das noch nie.

Ja, die Performance wurde drastisch erhöht:

http://images.tweaktown.com/imagebank/amdcat71vista_03.jpg

Aber es gibt auch ein neues 3D-Preview, und einen neuen Installer & Auto-Updater.

Atma
2007-01-29, 18:25:05
XP vs. Vista

http://www.firingsquad.com/hardware/windows_vista_performance_amd_catalyst_7.1/

ATi hat das hervorragend hinbekommen! Unter Vista sind die meisten getesteten Spiele etwas schneller (einzig FEAR fällt etwas aus dem Rahmen).

Bravo ATi!
Vorallem bei BF2142 unter Verwendung einer X1950 XTX ist der Unterschied enorm ! :eek:

Einen Riesen Applaus an ATi/AMD für die gute Arbeit ! :)

Mr.Ed
2007-01-29, 19:42:28
WOW, absolut genial. Werd ich doch früher auf Vista umsteigen als gedacht. Hab allen Kritikern immer gesagt sie sollen die finalen Treiber abwarten. Bin mir sicher OPENGL bekommen die auch noch in den Griff. :smile:

Raff
2007-01-29, 19:44:24
Vorallem bei BF2142 unter Verwendung einer X1950 XTX ist der Unterschied enorm ! :eek:

Wenn da mal keine Sounds fehlen ... :wink:

MfG,
Raff

Matze71
2007-01-29, 20:15:53
Ich hab nach Installation des Treibers (X1900XTX) immer noch ein Gerät

NTativrv01

mit Fragezeichen in der Systemsteuerung. Gibt den Treiber dafür extra (WDM?)???

Gast
2007-01-29, 22:18:17
Wenn da mal keine Sounds fehlen ... :wink:

MfG,
Raff

Du skeptiker.:rolleyes:

HOT
2007-01-29, 22:44:41
Bei mir führte der WDM Treiber zu Abstürzen. Ich hab den mal manuell installiert, hoffentlich gehts jetzt.

dildo4u
2007-01-29, 22:55:05
http://www.firingsquad.com/hardware/windows_vista_performance_amd_catalyst_7.1/images/fear1280.gif

Fear läuft noch nicht so gut der Rest ist ganz ok aber die Auswhal an Games ist auch sher Mainstreamig.Mal sehen obs noch Treibertests geben wird wo auch mal nicht so häufig getestet Games gebencht werden.

http://www.firingsquad.com/hardware/windows_vista_performance_amd_catalyst_7.1/page6.asp

Vega2002
2007-01-29, 23:02:45
Wenn da mal keine Sounds fehlen ... :wink:

MfG,
Raff

diesen gedanken hatte ich auch als ich den Test durchlaß ...

Koennte sogar gut hinkommen, wenn ich mal meine test mit und ohne Hardware unterstütze Sounds angeschaut habe.

WarSlash
2007-01-29, 23:26:49
Aber in HL2 passt es immer noch nich! Es sind zwar 10 fps dazu gekommen, aber an die XP-Performance kommt der Treiber nicht ran.

reunion
2007-01-30, 00:03:22
http://www.firingsquad.com/hardware/windows_vista_performance_amd_catalyst_7.1/images/fear1280.gif

Fear läuft noch nicht so gut der Rest ist ganz ok aber die Auswhal an Games ist auch sher Mainstreamig.Mal sehen obs noch Treibertests geben wird wo auch mal nicht so häufig getestet Games gebencht werden.

http://www.firingsquad.com/hardware/windows_vista_performance_amd_catalyst_7.1/page6.asp

Es ist um einiges mehr, als man sich zu diesem Zeitpunkt erwarten könnte IMHO. Alle Features funktionieren, ja es sind sogar ein paar neue hinzugekommen, es gibt Treiber für die 32-bit und die 64-bit Version gleichermaßen, die Performance ist in D3D ausgezeichnet, in OpenGL sicherlich noch nicht um den Niveau von XP, aber zumindest nicht unterirdisch. Wenn man sich mal ansieht, wie es bei XP zu beginn ausgesehen hat, und das obwohl es damals schon ein nahezu identisches Win2000 gab, oder wie es zurzeit bei nV aussieht, dann hat ATi hier IMHO sehr gute Arbeit geleistet.

dildo4u
2007-01-30, 00:06:58
@reunion ich kann die Begeisterung leider nicht teilen wenn man überlegt das Vista mhermals massiv verschoben wurde und Beta und RC Versionen schon ewig erhältlich sind.Außerdem hab ich ja geschrieben das ist auch erstmal gerne ein paar Benches von Games abseits des Mainstreams gesehen hätte wenn da auch die Performance stimmt kann man immer noch hypen. ;)

reunion
2007-01-30, 00:21:36
Wenn da mal keine Sounds fehlen ... :wink:

MfG,
Raff

Da anscheindend nicht mal mit einer X-Fi getestet wurde, und auch nichts über den Alchemy-Wrapper erwähnt wurde, ist davon auszugehen.

@reunion ich kann die Begeisterung leider nicht teilen wenn man überlegt das Vista mhermals massiv verschoben wurde und Beta und RC Versionen schon ewig erhältlich sind.Außerdem hab ich ja geschrieben das ist auch erstmal gerne ein paar Benches von Games abseits des Mainstreams gesehen hätte wenn da auch die Performance stimmt kann man immer noch hypen. ;)

Wie schon gesagt, es gibt sicher noch Spiele, die noch nicht so gut performen wie unter XP. Wenn du aber auf die lange verfügbarkeit der Beta anspielst, kann ich nur auf XP damals verweisen, wo es schon Jahre vorher ein in großen Teilen identisches Win200 gab, und da gab es zu beginn wesentlich mehr Probleme mit der Leistung IMO. Oder schau dir mal an, was du bei nV zurzeit bekommst, da fehlt noch einiges. Eine Treiber für ein neues OS entwickelt man eben nicht von heute auf morgen.

Gast
2007-01-30, 00:24:06
@reunion ich kann die Begeisterung leider nicht teilen wenn man überlegt das Vista mhermals massiv verschoben wurde und Beta und RC Versionen schon ewig erhältlich sind.was bei xp genauso der fall war...trotzdem war am releasetag de facto ein katastrophales bild als das, was jetzt bei vista hier präsentiert wird...von dem her kann man MINDESTENS von einer positiven entwicklung sprechen

dildo4u
2007-01-30, 00:25:23
was bei xp genauso der fall war...trotzdem war am releasetag de facto ein katastrophales bild als das, was jetzt bei vista hier präsentiert wird...von dem her kann man MINDESTENS von einer positiven entwicklung sprechen
War das so? Wenn man von Win98 ausgeht war XP von Anfang an ein Segen aber egal is OT hier.

reunion
2007-01-30, 00:30:29
BTW, CB hat einige Dinge auch sehr schön und ausführlich zusammengefasst:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/januar/ati_catalyst_71_windows_vista/

Gast
2007-01-30, 00:32:20
War das so? Wenn man von Win98 ausgeht war XP von Anfang an ein Segen aber egal is OT hier.
rein aus sicht der perfomance bot xp teilweise ein sehr mieserables bild selbst im vergleich zu 2k oder auch 9x...

das xp gegenüber 98 ein segen war...keine frage...ich bin allerdings auch vista anhänger und von demher bin ich hier recht unbefangen ;)

das "war genauso" hat sich hauptsächlich auf die vorlaufzeit von xp betas/rc`s gegenüber der final und dem release im retailmarkt bezogen...und hier war die vorlaufzeit von vista nicht wirklich länger als von xp...ok es gab nicht diese öffentliche betas aber was solls...für ati waren sie genausolang vorher verfügbar

dildo4u
2007-01-30, 00:34:05
"Der HDCP-Support für Windows Vista x64 ist im Catalyst 7.1 noch nicht implementiert. Dies wird laut ATi erst mit dem Catalyst 7.3 der Fall sein."

Noch zwei Monate warten schade das solch eine wichtige Funktion nich von Anfang an funzt.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/januar/ati_catalyst_71_windows_vista/

dildo4u
2007-01-30, 00:38:49
das "war genauso" hat sich hauptsächlich auf die vorlaufzeit von xp betas/rc`s gegenüber der final und dem release im retailmarkt bezogen...und hier war die vorlaufzeit von vista nicht wirklich länger als von xp...ok es gab nicht diese öffentliche betas aber was solls...für ati waren sie genausolang vorher verfügbar
Naja M$ und ATI haben heute whol massiv mher Manpower als 2000 also kann man den zeitlichen Umfang nicht 1:1 vergleichen außerdem hatte ATI ja bei diesem Treiber noch kein Druck schon DX10 Funktionen einzubauen im gegensatz zu nV.

reunion
2007-01-30, 00:39:35
"Der HDCP-Support für Windows Vista x64 ist im Catalyst 7.1 noch nicht implementiert. Dies wird laut ATi erst mit dem Catalyst 7.3 der Fall sein."

Noch zwei Monate warten schade das solch eine wichtige Funktion nich von Anfang an funzt.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/januar/ati_catalyst_71_windows_vista/

Warum musst du hier alles madig machen?
Erstens gilt das nur für die 64-bit Version, und zweitens verwendet das kaum jemand. Andere Dinge haben eben höhere Priorität. Außerdem sind es höchstens 1.5 Monate, da es den Cat. 7.1 ja schon lange gibt, und nur die Vista-Version nachgeschoben wurde.

dildo4u
2007-01-30, 00:44:35
Erstens gilt das nur für die 64-bit Version, und zweitens verwendet das kaum jemand. Andere Dinge haben eben höhere Priorität.
Soweit ich weiß muss man sich für 32 oder 64 Bit entscheiden wenn man eine günstige OEM Version kaufen will.Also muss man wenn man auf 64bit setzen will 2 Monate damit leben und ein HD-DVD Laufwerk ist zur Zeit die günstigste Möglichkeit HD-DVDs auf dem heimischen HDTV zu gucken.

Gast
2007-01-30, 00:45:32
Naja M$ und ATI haben heute whol massiv mher Manpower als 2000 also kann man den zeitlichen Umfang nicht 1:1 vergleichen außerdem hatte ATI ja bei diesem Treiber noch kein Druck schon DX10 Funktionen einzubauen im gegensatz zu nV.
für mich als kunden zählt was ich davon mitbekomm...und für mich kann ich das natürlich 1:1 ummünzen...das ergebniss ist derzeit einfach besser als zum start von xp und das lässt nur gutes erahnen (soweit theoretisch ja auch schon fest steht dass das dx10 modell bedeutend schlanker ist als von vorhergehenden dx versionen -> eben perfomanter)

ob da nun 2000 mehr manpower oder weniger dahinterstand kann mir doch herzlich egal sein ;)


und zum hdcp..wie reunion schon sagte...im prinzip tangiert das bisher auch nur einen ganz ganz ganz kleinen userkreis und ich finde es nicht wirklich verwerflich dass sie dieses feature hinten anstehen lassen haben...sicher nicht lupenrein aber wenns bereits in 2 monaten nachgeliefert wird...mir wayne...

deekey777
2007-01-30, 00:45:36
BTW, CB hat einige Dinge auch sehr schön und ausführlich zusammengefasst:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/januar/ati_catalyst_71_windows_vista/
Zumindest preist CB PVP - OPM (Erweiterung zu COPP) nicht als neues Feature an, wie es AMD/ATi tut. Die Vista-Nutzer würden sonst durchdrehen, wenn die Software-Player die Wiedergabe der HD-Medien abrechen, weil die Treiber unsicher sind. :uup: Dieser Mist ist einfach Pflicht.
Zum fehlenden HDCP im Vista x64: Ist ärgerlich, aber daraus sollte niemand einen Elefanten machen, bis es keine 100%ige Aussage gibt, dass die analoge Ausgabe in voller Pracht nicht möglich ist.
Soweit ich weiß muss man sich für 32 oder 64 Bit entscheiden wenn man eine günstige OEM Version kaufen will also muss man wenn man auf 64bit setzen will 2 Monate damit leben und ein HD-DVD Laufwerk ist zur Zeit die günstigste Möglichkeit HD-DVDs auf dem heimischen HDTV zu gucken.
Siehe oben.

san.salvador
2007-01-30, 01:51:18
Solange ich TriBuffering unter Vista nicht erzwingen kann können die so lang am Treiber furwerken wie sie lustig sind, zum Spielen reichts einfach nicht.
Ich hoff das die ATT-Chefs das bald auf die Reihe kriegen, dann wird Vista mein Haupt-OS, fürs erste.

Fikdich
2007-01-30, 02:04:25
Solange ich TriBuffering unter Vista nicht erzwingen kann können die so lang am Treiber furwerken wie sie lustig sind, zum Spielen reichts einfach nicht.
Ich hoff das die ATT-Chefs das bald auf die Reihe kriegen, dann wird Vista mein Haupt-OS, fürs erste.

Bist du ein OpenGl Gamer oder wat?:rolleyes: Hmm,wann ist das letzte OpenGl game rausgekommen.:eek: :rolleyes:

san.salvador
2007-01-30, 02:50:27
Bist du ein OpenGl Gamer oder wat?:rolleyes: Hmm,wann ist das letzte OpenGl game rausgekommen.:eek: :rolleyes:
Nein, ich erzwinge TriBuff unter Dx.
Wie komst du bloß auf OpenGL?

Dein "Nick" war mir eine Meldung wert. :)

ezzemm
2007-01-30, 07:16:09
Wenn da mal keine Sounds fehlen ... :wink:

MfG,
Raff

Battlefield 2 nutzt seit jeher OpenAL; von daher ist ALchemy überhaupt nicht nötig...
Daß die XFis unter OpenAL und Vista nicht ihre 128 Stimmen ausspielen können, davon hab ich noch nichts gehört... Müßte man mal verifizieren.

Gastomat#1
2007-01-30, 09:43:23
Treiber hin, Treiber her, aber was AMD/ATI mit dem aktuellen Vista-Treiber auf die Beine gestellt haben ist einfach nur Guuuhhhlll!! Ich frage mich heute wie zum Teufel ich vor diesem Treiber mit dem Beta-Gefrickel nur annähernd zufrieden sein konnte mit der gebotenen Spieleperformance und Kompatibilität! Ich wusste garnicht, wie smooth Test-Drive laufen kann ;)

Und OpenGL geht wieder so wie ich es gewohnt bin. Sogar Google-Earth funzt ohne Einschränkungen im Fester mit OpenGL und Aero3D. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es gerade da Einschränkungen in Vista geben soll..... anscheinend doch nicht.

Der Treiber fixt bei mir sogar das nervige Flackern des Bildschirms nach Beenden eines Spiels. Die Umschaltung von DX nach Aero geht jetzt jedenfalls schneller und es flackert halt nicht mehr. Ganz abgesehen davon, dass lustigerweise nach beenden eines Spiels der Rechner wesentlich schneller ansprechbar ist. Hätte nicht gedacht, dass dieses Symtom beim Grakatreiber zu suchen war. Dachte schon ich brauch mehr RAM und ne schnellere Platte ^^

Dass das CCC nun startet wie der Blitz wurde ja hier schon gesagt und ich kanns bestätigen. Also ich bin momentan extrem zufrieden mit meinem Vista-Rechner. :-)

InsaneDruid
2007-01-30, 10:36:52
Leider freezed 3dsimed immer noch beim Aufmachen eines Kontextmenüs. Das Menü kommt nicht zum VOrschein, und 3dSimed hängt einige Sekunden.

Gast
2007-01-30, 11:10:48
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem CCC wenn Vista Startet kommt gleich die meldung,dass das Programm (CCC) nicht gestartet werden konnte.
Auch wenn ich Manuel das CCC starte kommt das "CCC: Command Line Interface funktioniert nicht mehr"

Was kann das sein?
NET Framework 3.0 kann ich auch net installieren der sagt was mit Aktivieren Deaktivieren... aber Net 3.0 sollte doch schon bei Vista install sein oder?


MFG Peter

Gast
2007-01-30, 11:15:55
das mit CCC hatte ich auch, lag noch an dem ASUS Beta Treiber den ich vorher installiert hatte. hab das CCC deinstalliert und mit dem 7.1 neu installiert dann gings. NET brauch man wohl nicht mehr installieren da es Teil des Betriebssystems ist.

Bin überigens auch sehr zufrieden mit dem Ati Treiber, auch allgemein gefällt mir Vista sehr gut. Hätte auch nie gedacht das das System sich so "smooth" anfühlt, mein parallel installiertes XP ist in vielen Bereichen deutlich träger

Gast
2007-01-30, 11:26:34
Auch ATI Tray Tools geht nicht....kommt auch so eine Meldung!
Habe Vista ja gans neu drauf, und den 7.1 Treiber installiert aber das CCC geht net hmmm.... was kann das sein?

Gruss Peter

Tarkin
2007-01-30, 13:19:02
Bei mir schreit er "Installationsquellpaket nicht gefunden" wenn ich versuche das CCC zu installieren (Treiberinstallation funktioniert einwandfrei)

HELP PLEASE!!

RainingBlood
2007-01-30, 13:21:49
wieso legt nur die xtx bei 2142 so rasant zu, während die 1950Pro auf dem XP Level verharrt?

san.salvador
2007-01-30, 14:30:14
Auch ATI Tray Tools geht nicht....kommt auch so eine Meldung!
Habe Vista ja gans neu drauf, und den 7.1 Treiber installiert aber das CCC geht net hmmm.... was kann das sein?

Gruss Peter
ATT sind einfach (noch) nicht mit Vista kompatibel, dürfte irgendwas mit dem Low Level Treiber zu tun haben.

Ich hab da mal ein bisschen nachgeforscht, und siehe da:
Der Entwickler von den ATT, Ray Adams, hat einfach noch kein Vista. :ugly:

mayo
2007-01-30, 16:31:43
Bei mir läuft „frets on fire“ leider nicht. Anscheinend steht erstmal nur Mainstream auf der Agenda. Mit der alten Beta lief es einfach unspielbar langsam und machte Grafikfehler, und jetzt freezt es reproduzierbar Vista beim Starten des Spiels. Es ist bisher das einzige Spiel, was ich unter Vista probiert habe, und wird’s wahrscheinlich auch erstmal bleiben.

Nedo
2007-01-30, 16:57:12
Mmh, bie mir bringt der Treiber bis jetzt gar nichts... ist eher langsamer als der beta von ASUS...

So scheint es zumindest in CS:S 110 statt, wie mit XP, 180 fps im VST...

:(

CompuJoe
2007-01-30, 17:33:36
Bei mir habe ich mit dem Treiber 144fps mit Vista.
Mit XP hatte ich 142fps.

Die Min. fps sind niedriger, aber dafür die Max. fps viel höher!

Getestet @ 1680x1050x32, 0XAA, 16XAF

Nedo
2007-01-30, 18:05:02
Bei mir habe ich mit dem Treiber 144fps mit Vista.
Mit XP hatte ich 142fps.

Die Min. fps sind niedriger, aber dafür die Max. fps viel höher!

Getestet @ 1680x1050x32, 0XAA, 16XAF
Mmh... irgendwas läuft da zimelich schief bei mir :/ Hab aber keine Ahnung was.

Ich hab auch n Refreshrate Problem, das ich nicht beheben kann... sind immer 60 Hz in Spielen...

CompuJoe
2007-01-30, 19:51:01
Ich habe auch nur 60Hz (TFT), ich denke mal das bei dir VSync aktiv ist.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-30, 19:59:20
Bei mir habe ich mit dem Treiber 144fps mit Vista.
Mit XP hatte ich 142fps.

Die Min. fps sind niedriger, aber dafür die Max. fps viel höher!

Getestet @ 1680x1050x32, 0XAA, 16XAF
Aber zum Spielen bringt es relativ wenig, wenn man (noch) mehr max. FPS hat, denn die min. FPS sind es, die das Spielgefühl beeinträchtigen.

Nedo
2007-01-30, 20:07:24
Ich habe auch nur 60Hz (TFT), ich denke mal das bei dir VSync aktiv ist.
Nein, Vsync ist aus... meine fps gehen ja shcon mal über 200 (zum Schluss) aber da waren früher die fps am framelimit (300) und jetzt bei 210-220...

CompuJoe
2007-01-30, 20:32:54
Die min. fps fallen nicht derartig Tief das es mich stören würde.

Am Ende des Tests sind bei mir die max. fps auf 300 gestiegen, bei XP waren es 275 fps

Nedo
2007-01-30, 20:45:05
Die min. fps fallen nicht derartig Tief das es mich stören würde.

Am Ende des Tests sind bei mir die max. fps auf 300 gestiegen, bei XP waren es 275 fps
Hast du irgendwelche Mainboard Treiber installiert? Weil ich könnte genau deinen Text im Gegenteil schreiben :D

WarSlash
2007-01-30, 21:40:52
@Leute mir gleichbleibenden FPS: Habt ihr 64 Bit und 32 Bit Vista?

Lord_ofThe_Shit
2007-01-30, 21:47:05
Ich habe die 32 Bit Business Edition.

CompuJoe
2007-01-31, 00:53:05
Habe die 32Bit Version.

Nein für den ATI RD580 werden keine Chipsatztreiber benötigt.

Tarkin
2007-01-31, 10:14:42
hat vielleicht schon jemand ne Lösung bzgl. des Problems "Installationsquellpaket nicht gefunden" bei der Installation des CCC?

thx!