PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward 7900GS 512 MB wasserkühlen


LamBras
2007-01-29, 17:56:37
Mahlzeit,

ich habe grade festgestellt, dass es bei den üblichen Verdächtigen (persönliche Präferenz: Aqua-Computer) keine Komplett-Wasserkühler für besagte Gainward 7900GFS mit 512MB RAM gibt, sondern nur Komplettkühler für entweder 256MB-Modelle oder 512MB mit GTX-GPU.

Da mich nun der Lüfter auf der Graka doch nervt, und ich auch sonst alles wassergekühlt habe, frage ich mich grade, wie ich vorgehen soll.
Kühler nur auf die GPU wäre kein Problem, aber was mache ich dann mit den RAMs? Die dürften es mir wahrscheinlich übel nehmen, wenn da kein Kühler mehr drauf ist, und so den immensen Luftstrom habe ich auch nicht im Gehäuse.

Meinungen? Danke.

Don Vito
2007-01-29, 18:36:47
Den Rams macht das gar nichts.....
Der Kühler auf den Rams bringt afaik nichts.
amsonsten sollte dir das weiterhelfen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2013_DangerDen-Koosah-f-r-78-7900GT-GTX-7950GT-7900GS.html

Andi_669
2007-01-29, 18:57:11
Der Watercool (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_712&products_id=5959) für die 512er passt nicht oder wie,
mach mal ein Bild wie die Speicher angeordnet sind

gruß

Don Vito
2007-01-29, 19:03:47
Der Watercool (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_712&products_id=5959) für die 512er passt nicht oder wie,
mach mal ein Bild wie die Speicher angeordnet sind

gruß
Da der Danger Den auch für die GTX geeignet ist, denke ich mal das da alle aus der GTX-Serie passen dürften

Swp2000
2007-01-29, 21:03:40
Der Kühler auf den Rams bringt afaik nichts. Sry für OT, aber gilt das auch für ne X1900XT?

Andi_669
2007-01-29, 22:08:52
Da der Danger Den auch für die GTX geeignet ist, denke ich mal das da alle aus der GTX-Serie passen dürften
wenn der Speicher so angeordnet ist wie bei meiner 7800GS+
dann passen die für die 7900GTX nicht,
bei den alten 7900GS 512MB von Gainward waren die Speicher genauso angeordnet wie bei meiner;)
deswegen ja das Bild

u. das die Speicher nicht gekühlt werden müssen ist auch nur ein Hartnäckiges Gerücht,
ich hab mir schon an meiner damaligen 6800ultra an den Speichern die Finger verbrannt,
gerade wenn da eine Wasserkühlung drauf ist, ist es wichtig die Speicher mitzukühlen da ja kein Lüfter mehr da ist der die mitkühlen würde.:|

wie hatten doch letzten erst einen Fall hier wo es auf einer 8800 zu derben Bildfehlern gekommen ist,
weil sich beim anziehen der Kühlerschrauben das PCB verbogen hatte, u dadurch einige Speichermodule keinen Kontakt mehr zum Kühler hatten.:redface:

gruß

Don Vito
2007-01-29, 22:31:34
wenn der Speicher so angeordnet ist wie bei meiner 7800GS+
dann passen die für die 7900GTX nicht,
bei den alten 7900GS 512MB von Gainward waren die Speicher genauso angeordnet wie bei meiner;)
deswegen ja das Bild

u. das die Speicher nicht gekühlt werden müssen ist auch nur ein Hartnäckiges Gerücht,
ich hab mir schon an meiner damaligen 6800ultra an den Speichern die Finger verbrannt,
gerade wenn da eine Wasserkühlung drauf ist, ist es wichtig die Speicher mitzukühlen da ja kein Lüfter mehr da ist der die mitkühlen würde.:|

wie hatten doch letzten erst einen Fall hier wo es auf einer 8800 zu derben Bildfehlern gekommen ist,
weil sich beim anziehen der Kühlerschrauben das PCB verbogen hatte, u dadurch einige Speichermodule keinen Kontakt mehr zum Kühler hatten.:redface:

gruß

Bei einigen Kühlern hab ich gelesen das er nur nicht auf eine 7800GS passt..

Ich habe eine 7800gtx am Laufen die hab ich umgebaut mit einem Zalman #VF900...Den Ram ist da netv gekühlt und die läuft 1a....vor allem ist der rechner fast immer an

Andi_669
2007-01-29, 23:08:47
Bei einigen Kühlern hab ich gelesen das er nur nicht auf eine 7800GS passt..
Das Problem mit der 7800GS ist das da noch der AGP-Bücken-Chip mit auf der Karte ist der muss auch mitgekühlt werden,
außerdem wurde dadurch die GPU etwas höhergerückt,
aber die Anordnung vom Speicher ist nicht wie bei der GTX oder den GT mit 256MB nicht so Halbkreisförmig, sonder in 4er Reihen auf 2 Seiten der GPU angeordnet,
u. bei den ersten 7900er mit 512 MB ist es genauso.:|

Ich habe eine 7800gtx am Laufen die hab ich umgebaut mit einem Zalman #VF900...Den Ram ist da netv gekühlt und die läuft 1a....vor allem ist der rechner fast immer an
Hast du meinen Beitrag gelesen,:confused:
du hast einen Luftkühler, der kühlt logischerweise die Speicher u. das PCB mit, aber bei einer Wasserkühlung ist da kein Luftstrom mehr der die Speicher kühlen könnte:rolleyes:

gruß

Don Vito
2007-01-29, 23:14:07
Das Problem mit der 7800GS ist das da noch der AGP-Bücken-Chip mit auf der Karte ist der muss auch mitgekühlt werden,
außerdem wurde dadurch die GPU etwas höhergerückt,
aber die Anordnung vom Speicher ist nicht wie bei der GTX oder den GT mit 256MB nicht so Halbkreisförmig, sonder in 4er Reihen auf 2 Seiten der GPU angeordnet,
u. bei den ersten 7900er mit 512 MB ist es genauso.:|

Hast du meinen Beitrag gelesen,:confused:
du hast einen Luftkühler, der kühlt logischerweise die Speicher u. das PCB mit, aber bei einer Wasserkühlung ist da kein Luftstrom mehr der die Speicher kühlen könnte:rolleyes:

gruß

Bei der 7800gtx sind die Speicherbausteine auf der Vorder und Rückseite aufgeteilt....
Die Rückseite wurde demnach nicht gekühlt....
Auch nicht vom CPU-Kühler da Wakü auf der CPU ist.....