PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Netzwerkdrucker


Gast
2007-01-29, 19:52:42
Hier ist ein Netzwerkdrucker, der nur druckt, wenn ein bestimmter PC an ist. Sobald dieser PC ausgeschaltet wird, kann man von anderen PCs nicht mehr drucken.

Auf dem Windows-Server sieht man in PSAdmin den Drucker. Ich kann von dort auch eine Testseite drucken.

Aber ich komme nicht dahinter, warum das von dem einem PC abhängt.

noid
2007-01-29, 19:58:01
Binden die Leute den Drucker direkt ein, oder über eine Freigabe an dem speziellen Rechner? X-D

Gast
2007-01-29, 20:03:55
Eigentlich direkt. Bei allen anderen Druckern läuft das hier auch so.

Bei dem speziellem Drucker hier ist das evtl anders. Keine Ahnung was man hier gemacht hat. Wie würdest du vorgehen?

noid
2007-01-29, 20:25:49
Schauen wohin der "Anschluss" des Druckers bei den anderen Rechnern zeigt?

Gast
2007-01-29, 20:33:54
Ist mir nicht klar,was du meinst. Auf dem anderem PC steht "keine Verbindung zum Drucker möglich" unter Drucker und Faxgeräte. Zudem steht dort, Drucker X an Y, was bei den anderen Druckern nicht der Fall ist.
Drucken geht aber, solange Y an ist. Drucker hängt aber zumindest physikalisch nit an Y, soweit ich das überblicke.

noid
2007-01-29, 20:39:55
dann im Netzwerk Drucker suchen (X) und einrichten. Ohne über Y zu gehen.

Gast
2007-01-29, 20:41:13
Kann ich den Drucker auch über seine IP-adresse suchen und einbinden? Ist nämlich hier viel gerödel

ach ich schaue mal :)

Gast
2007-01-29, 20:48:09
hmmm das dubiose ist: wenn ich den drucker auf dem server selber installieren will und suche, finde ich den nicht. das gleiche druckermodell gibt es zwar mehrmals aber den einen habe ich schon einen bestimmten namen gegeben.

in psadmin hingegen ist der drucker vorhanden (servername)

noid
2007-01-29, 20:50:41
Kann ich den Drucker auch über seine IP-adresse suchen und einbinden? Ist nämlich hier viel gerödel

ach ich schaue mal :)

über seinen domänennamen sicher. das hab ich bei mir/firma auch schon so gemacht.

Swp2000
2007-01-29, 20:51:26
Ist mir nicht klar,was du meinst. Auf dem anderem PC steht "keine Verbindung zum Drucker möglich" unter Drucker und Faxgeräte. Zudem steht dort, Drucker X an Y, was bei den anderen Druckern nicht der Fall ist.
Drucken geht aber, solange Y an ist. Drucker hängt aber zumindest physikalisch nit an Y, soweit ich das überblicke.
Wenn der Drucker nicht am Server hängt und der andere Rechner nicht aktiv ist kann es nicht funktionieren, es sei den ihr habt nen separaten Printserver!

noid
2007-01-29, 20:53:01
Wenn der Drucker nicht am Server hängt und der andere Rechner nicht aktiv ist kann es nicht funktionieren, es sei den ihr habt nen separaten Printserver!

Der Begriff Netzwerkdrucker beinhaltet doch einen eigenen Printserver? :|

Swp2000
2007-01-29, 20:55:13
Der Begriff Netzwerkdrucker beinhaltet doch einen eigenen Printserver? :|
Wenn alle Drucker an reinem Rechner hängen schon, ansonsten versteh ich was anderes drunter!

Gast
2007-01-29, 20:57:21
es handelt sich um folgenden drucker: hp laserjet 2300L

der drucker hängt am lan-kabel. also ist dann evtl. trotzdem kein "echter" netzwerkdrucker. toll. sitze hier gerade ohne einweisung was hier jemand verbrochen hat, nach dem motto "mach mal"...

Swp2000
2007-01-29, 21:07:37
es handelt sich um folgenden drucker: hp laserjet 2300L

der drucker hängt am lan-kabel. also ist dann evtl. trotzdem kein "echter" netzwerkdrucker. toll. sitze hier gerade ohne einweisung was hier jemand verbrochen hat, nach dem motto "mach mal"...
Dieser PC ist nicht zufällig der Server?

Gast
2007-01-29, 21:10:32
Nope. Der Server steht im Keller!

Ich glaube hier hat jemand der Drucker falsch installiert. Am besten lösche ich den Treiber vom PC "Y" und installiere den Drucker über das Netz komplett neu.

Allerdings habe ich bisher noch nie Drucker im Netz installiert und habe ein wenig bedenken, dass nachher der Drucker überhaupt nicht mehr will ;D

Gast
2007-01-29, 21:21:16
Drucker einschalten und von jedem Arbeitsplatz
aus suchen und installieren,...sollte funktionieren.

Gast
2007-01-29, 21:40:50
als erstes lässt du die statusseite am drucker raus...damit du seine ip adresse kennst (beim laserjet 23xx wars glaub...auswahl und abbrechen gleichzeitig drücken...ansonsten in der bedienungsanleitung oder bei hp fragen)

also du drückst auf eigenschaften bei einem rechner wo der drucker "eingerichtet" ist...dann auf den reiter "anschlüsse"....hier machst du hinzufügen -> standard tcpip port -> weiter -> ip angeben...bei anschlussname nichts eingeben, wird automatisch ausgefüllt...und durchklicken...

alternativer weg

du löscht den drucker bei einem betroffeen rechner...du drückst auf drucker hinzufügen...du richtest einen LOKALEN drucker ein....du machst einen neuen anschluss (standard tcpip port) drückst wieder die ip vom drucker rein...durchklicken...treiber auswählen usw.

fertig


drucker an xy macht nur dann sinn wenn ihr den drucker übern druckserver (im keller bei uch wohl) nutzt...macht ihr aber anscheinend nicht, bzw habt kein generellen druckserver...



btw. der drucker ist ein "echter" netzwerkdrucker...

Gast
2007-01-29, 21:45:56
danke gast. so hatte ich das aber schon gemacht. aber ich versuche es nochmal.

HisN
2007-01-29, 21:58:11
Schon mal geschaut von welchem Rechner der Drucker seine IP bezieht? Vielleicht ist ja der Rechner (den Du dann ausschaltest) sein DHCP-Server und ohne den keine IP? *g*

Nur so nen Gedanke am Rande. Nebenbei sollte nen Ping zum Drucker von allen Rechnern die auf ihm drucken wollen funtionieren .. ganz normale Netzwerk-Grundfunktionen sozusagen.

Gast
2007-01-29, 22:17:20
als erstes lässt du die statusseite am drucker raus...damit du seine ip adresse kennst (beim laserjet 23xx wars glaub...auswahl und abbrechen gleichzeitig drücken...ansonsten in der bedienungsanleitung oder bei hp fragen)

also du drückst auf eigenschaften bei einem rechner wo der drucker "eingerichtet" ist...dann auf den reiter "anschlüsse"....hier machst du hinzufügen -> standard tcpip port -> weiter -> ip angeben...bei anschlussname nichts eingeben, wird automatisch ausgefüllt...und durchklicken...

alternativer weg

du löscht den drucker bei einem betroffeen rechner...du drückst auf drucker hinzufügen...du richtest einen LOKALEN drucker ein....du machst einen neuen anschluss (standard tcpip port) drückst wieder die ip vom drucker rein...durchklicken...treiber auswählen usw.

fertig


drucker an xy macht nur dann sinn wenn ihr den drucker übern druckserver (im keller bei uch wohl) nutzt...macht ihr aber anscheinend nicht, bzw habt kein generellen druckserver...



btw. der drucker ist ein "echter" netzwerkdrucker...


die standard ip waren schon vergeben.



ich fahre jetzt mal den rechner runter und schaue ob pingen an den drucker vom anderem rechner noch geht

Gast
2007-01-29, 22:21:19
Schon mal geschaut von welchem Rechner der Drucker seine IP bezieht? Vielleicht ist ja der Rechner (den Du dann ausschaltest) sein DHCP-Server und ohne den keine IP? *g*

Nur so nen Gedanke am Rande. Nebenbei sollte nen Ping zum Drucker von allen Rechnern die auf ihm drucken wollen funtionieren .. ganz normale Netzwerk-Grundfunktionen sozusagen.


Also Ping und Tracert geht, obwohl der andere Rechner aus ist. Aber drucken geht natürlich nicht.

Bei tracert werden übrigens keine Zwischenstationen angezeigt

Gast
2007-01-29, 22:24:54
hmmm hatte gerade ein fenster mit der meldung "rpc-server ist nicht verfügbar" auf dem desktop