PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Elkos auf Mainboard gefährlich?


Gast
2007-01-29, 20:00:48
Hallo, ich habe ein Epox Mainboard, auf dem schon seit Jahren die Elkos defekt sind bzw. aufgeplatzt sind. Das Board läuft aber immer noch einwandfrei. Ein Bekannter hat jetzt gemeint das wäre gefährlich und es könnte z. B. ein Wohnungsbrand oder Ähnliches entstehen. Der Rechner läuft ab und an über Nacht und ist dabei unbeaufsichtigt.Ich wollte mal Fragen ob das stimmt bzw. was eure Meinung dazu ist.

PS Das die Gefahr besteht, das der PC abraucht ist mir schon klar, aber die Komponenten auf dem Board sind sowieso alt.

zwerg-05
2007-01-29, 20:47:17
Hallo

glaube nicht das es ein wohnungsbrand geben kann das einzige was passieren kan das dein mainboard irgend wann komplet den geist auf gibt.

Thowe
2007-01-29, 20:52:23
Man kann sie sogar austauschen, eigentlich kein Problem. Die Elkos brennen eigentlich nicht mehr, genau aus diesem Grund platzen sie ja und selbst wenn, auf den Bauteilen Platine etc. sind einige Brandhemmer, die eben verhindern sollen das der ganze PC Feuer fängt. Da passiert quasi nichts, außer das es elendig stinkt.

StefanV
2007-01-29, 20:58:15
Hallo, ich habe ein Epox Mainboard, auf dem schon seit Jahren die Elkos defekt sind bzw. aufgeplatzt sind. Das Board läuft aber immer noch einwandfrei. Ein Bekannter hat jetzt gemeint das wäre gefährlich und es könnte z. B. ein Wohnungsbrand oder Ähnliches entstehen. Der Rechner läuft ab und an über Nacht und ist dabei unbeaufsichtigt.Ich wollte mal Fragen ob das stimmt bzw. was eure Meinung dazu ist.

PS Das die Gefahr besteht, das der PC abraucht ist mir schon klar, aber die Komponenten auf dem Board sind sowieso alt.
Er hat da durchaus nicht ganz unrecht allerdings eher nicht durch die Elkos sondern durch die Spannungsregler verursacht, die, ohne Kapazität, schon ganz schön warm werden können.
Dazu kommt das Elkos idR parallel geschaltet sind, was ziemlich doof ist, wenn sie 'nen Widerstand von z.B. 100 Ohm haben...

Kurzum:
Brett entsorgen oder reparieren!

PS: du sprichst sicher nicht von einem Sockel A Epox, oder? ;)

Das die Elkos da so schnell die Grätsche machen, ist nicht verwunderlich, da eben jene nicht gekühlt werden durch den CPU Lüfter und schön brav vor sich hin braten...
Der nicht (wirklich) idelnde K7 tut da sein übriges...

Gast
2007-01-29, 21:21:44
Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich mal schauen, ob ich bei Conrad passende Elkos bekomme und den Lötkolben anwerfen ;-)

Wollte ich eh schon immer mal probieren.

Also nochmals danke!

der_roadrunner
2007-01-29, 21:58:24
Hab' dasselbe Prob mit einem alten KT133er Board von Elitegroup. Werde dort bei gelegenheit mal die Elkos ersetzten.


Das die Elkos da so schnell die Grätsche machen, ist nicht verwunderlich, da eben jene nicht gekühlt werden durch den CPU Lüfter und schön brav vor sich hin braten...

Wenn man 'nen Lüfter raufblasen lässt müsste es doch eigentlich gehe oder?

der roadrunner

Scoff
2007-01-29, 22:29:58
Jup, sollte selbst auf 5V ausreichen. Nur drandenken das die ganze Wärme aus dem Gehäuse auch raus muß.

der_roadrunner
2007-01-29, 22:44:31
Nur drandenken das die ganze Wärme aus dem Gehäuse auch raus muß.

Zwei Gehäuselüfter sind bei mir Pflicht. Einer der ansaugt(vorne) und einer der es hinten wieder rausbläst.

der roadrunner

StefanV
2007-01-29, 22:57:57
Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich mal schauen, ob ich bei Conrad passende Elkos bekomme und den Lötkolben anwerfen ;-)

Wollte ich eh schon immer mal probieren.

Also nochmals danke!
ACHTUNG: Low ESK Kondensatoren!!

der_roadrunner
2007-01-29, 23:05:21
ACHTUNG: Low ESK Kondensatoren!!

Jo. Hier gibt's auch irgentwo einen Thread von mir zu diesem Thema. Da kannste dir auch verschiedene Meinungen zu Lötkolben einholen.

der roadrunner

knallebumm
2007-01-30, 00:00:55
Bei mir wars so, daß das board irgendwann einfach mehrere Versuche zum Hochfahren brauchte. Wenns einmal hochgefahren ist, lief es auch stabil. Allerdings war da das endgültige Sterben nicht mehr weit. Vorher lief es auch lange, lange Zeit mit defekten Elkos. (17 von 20 zum Schluß)

Das board war ein Epox 8k3a+

Dj Dino
2007-01-30, 22:14:55
Aus Elkos kann - insbesondere falls geplatzt - das Elektrolyt austreten.Da dieses säurehaltig ist kann diese Flüssigkeit das PCB angreifen und so z.b. die hauchfeinen Kupferbahnen (wenn auch erst nach vielen Monaten) durchätzen.
Bei Elkos welche allerdings in den Jahren ausgetrocknet sind (vorallem falls in der Nähe der CPU wo sie on der Regel die warme Abluft abbekommen) besteht diese Gefahr nicht so, das Elektrolyt ist dann Pulverartig. Problem bei alten Kondensatoren ist vorallem das der ESR-Wert steigt, dadurch wird deren Widerstand grösser was sie wiederum noch heisser werden lässt (Teufelskreis)...

Austauschen ist auf einem Multilayer-PCB extrem schwer, man braucht einen Lötkolben mit viel Hitze (Watt) welcher auch den eventuellen Masse-Layer durchitzen kann (wirkt sonst Lötkolben-hitzeableitend), zudem muss man aufpassen das die feinen (PCB-inneren) Anschlussösen nicht beschädigt werden. Also alles in allem : Besser Finger weg, ausser jemand ist Lötprofi oder kennt nen Elektroniker der es eben perfekt beherscht.
Ich selber hab zwar eigentlich einiger Jahre Löterfahrung aber bei sowas hab ich mir trotzdem mal ein Board noch mehr runiniert (anstatt repariert...) :(

tjo.

Dj Dino
2007-01-30, 22:31:16
...Da dieses säurehaltig ist kann diese Flüssigkeit das PCB angreifen und so z.b. die hauchfeinen Kupferbahnen (wenn auch erst nach vielen Monaten) durchätzen. ...oder da die Flüsskleit leitend ist Kurzschlüsse verursachen.

Eine Möglichkeit das auch ein unerfahrenener nen Elko tauscht wäre den defekten Elko vorsichtig einfach abzuziehen b.z.w. vorsichtig auszureisen.Dadurch stehen dann die in den Elko führenden Kontaktbeinchen weg welche mann dann verzinnen kann und an diesen einen neuen Elko anlöten kann - so umgeht man das Risikio direkt am (bz.w. im ) PCB rumzulöten ;) Der Austauschelko muss in der Regel ein Low-ESR - Typ sein.(kiregt man gut bei rs-components oder teilweise Ebay :http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=low-esr&category0= )
Voltwert sollte gleich sein (ein Wert höher schadet aber nicht) Ebenso ist die Kapazität in Ordnung wenn sie eine Stufe höher ist da Elkos am Board zu 95% nur zur Glättung b.z.w. Stabilisierung dienen welche da ruhig leicht höher ausfallen kann, findet sich aber ein Typ mit überall gleichen Werten ist ein solcher natürlich trotzdem (sicherheitshalber) vorzuziehen.

Leider bin ich nicht rechtzeitig auf die Idee mit dem alternativen Löt-Trick gekommen sonst würde mein Board von damals noch leben schätz ich.

Auch hier :

tjo :(