PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche einen neuen PC^^


R300
2007-01-29, 22:23:22
Hallo
Ich brauche nach langer Zeit mal wieder ein paar neue Komponenten für meinen PC.
Hab mir grade folgende zusammengesucht:

-Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 213€
-Asus P5B Deluxe 196€
-2x1024MB Corsair DDR2 800MHz CL5 264€
-512MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme 216€
-be quiet! P6-Pro-430 95€


Welche Version vom P5B ist eigentlich am besten zum OCen geeignet? Es gibt so viele davon.:biggrin:
Und was ist der Unterschied zwischen X1950Pro und XTX? Nur der Takt?

Was sagt ihr sonst zu der Zusammenstellung? Verbesserungsvorschläge? (der Gesamtpreis darf nicht höher sein)

Kennt jemand vllt einen Shop wo die Teile evntl günstiger sind?
Die Preise oben sind von mindfactory.

vinz0s
2007-01-29, 23:26:20
die x1950pro unterscheindet sich in eig. fast allem von der xtx... anderer chip und anderer takt anderer kühler usw.....

als mainboard vll mal das gigabyte ds3 ins auge nehmen ~80€ günstiger aber auch top zum oc'en

zum netzteil da tuts vll auch ein günstigeres .... enermax liberty , be quiet straight power und der gleichen für um die 60€

ram würde eig auch von p/l her noch um einiges günstiger gehen


alles am besten bei www.geizhals.at/de suchen...dort werden dir dann die günstigsten shops angezeigt ;)

oder wenn du wirklich ~1000€ für ram cpu board graka und nt ausgeben willst könnte man sicherlich auch ein leistungfähigeres sys zusammenstellen.

gruß vinz0s

Paingod
2007-01-29, 23:45:08
Mit der Zusammenstellung von vinz0s hast du auf jeden Fall mehr aus deinem Geld gemacht, wenn das Board so viel kostet wie der Prozessor ist das imho Schwachsinn.

Bubba2k3
2007-01-30, 00:21:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=30064&stc=1&d=1170110197


Dieses System sieht schon nicht schlecht aus, würde ich auch so zusammenstellen. Wenn kein übermäßiges OC gewollt ist, kannst du auch noch ein paar € sparen, indem du den E6400 als boxed-Version ohne extra Kühler nimmst (ca. 30,-€ gespart) und als Ram den Aeneon nimmst (ca. 15€ gespart). Andererseits sind das nicht ganz 50,-€ gespart, das fällt bei einem Rechner von fast 1.000,-€ auch nicht mehr viel auf, oder?

StefanV
2007-01-30, 00:33:36
Als NT solltest lieber ein BQT Straight/Fortron oder ein Meerschall...

vinz0s
2007-01-30, 14:10:23
ja beim nt kann man ja noch was ändern..sollte nur ein grober vorshlag werden ^^... hab selbst das be quiet straight power und mich nervts halt ein wenig , dass es kein kabelmanagement hat .... deswegen hab ich mal das enermax vorgeschlagen

gruß vinz0s

R300
2007-01-30, 15:43:14
Mhm das Gigabyte Mainboard hat onBoard Grafik. Ist das nicht ein Nachteil fürs Übertakten? Wenn ich den FSB erhöhe übertakte ich ja die NB mit und ich könnte mir vorstellen, dass die NB sich nicht so gut übertakten lässt wegen den zusätzlichen Transistoren für die Grafik.


Den Kühler brauche ich eh nicht, weil ich ne Wakü habe....muss mir nur nen passenden Kühlkörper kaufen.
[EDIT: oder auch nicht...kann man den Kühlkörper bei dem LGA775 auch über und unter dem Sockel festschrauben wie beim K8?
Hab so einen ähnlichen von Zalman, nur dicker: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLZ72&showTechData=true]

OK das Enermax Netzteil scheint auch ziemlich gut zu sein, aber warum bist du eher für ein anderes wie z.B. BQT, StefanV?

vinz0s
2007-01-30, 16:00:40
wegen der onboard grafik kenn ich mich nicht aus ob das nachteile bringt.... kann es mir aber eig nicht vorstellen dass das große auswirkungen haben könnte...

aber wenn du ne wakü hast willst du ihn ja bestimmt in die gegend von 3ghz und mehr bringen..also würde ich mich auch nochmla informeiren wies damit aussieht

Bubba2k3
2007-01-30, 18:09:54
Mhm das Gigabyte Mainboard hat onBoard Grafik.


Stimmt, habe ich auch übersehen. Da du ja aber auch eine Grafikkarte hast, kannst du auch das 965P-DS3 nehmen, das kostet genauso viel wie das andere.

namor82
2007-01-30, 21:27:17
DS3 ist nicht wirklich für OC geeignet.

Da musste schon DS4 oder DQ6 nehmen.
Asus ist das P5B Del. schon für OC aber der Sound ist supermieß (knacksen bei HDD zugriffen)...

Enermax hat die besten Leistung für 400W, und super PLH (Preis leistungs Verhältnis).

StefanV
2007-01-30, 21:41:45
DS3 ist nicht wirklich für OC geeignet.

Da musste schon DS4 oder DQ6 nehmen.
Asus ist das P5B Del. schon für OC aber der Sound ist supermieß (knacksen bei HDD zugriffen)...

Enermax hat die besten Leistung für 400W, und super PLH (Preis leistungs Verhältnis).
Hast du auch ein paar Belege für deine Aussagen oder sind das nur deine Vermutungen?! :|

Was du hier geschrieben hab, halte ich aber für Gerüchte...

namor82
2007-01-30, 22:54:11
Hast du auch ein paar Belege für deine Aussagen oder sind das nur deine Vermutungen?! :|

Was du hier geschrieben hab, halte ich aber für Gerüchte...

OMG
Hast du was gegen mich ?

1.) Mein Kumpel hat DS3 und kommt nicht mal stabil bis 450
2.) DQ6 hab ich selbst und kenne mehrere die das haben FSB 500 kein Problem. Gehen meist noch höher.
3.) DS4 und DQ6 haben Headpipe und DQ6 12Phasen ?
4.) Was weißt du schon ? Hast du gegenaussagen die DU belegen kannst ?

schlimm sowas jemanden zu beschuldigen ohne Grund...

Ich habe meine Gründe das zu Sagen und das was ich sage ist nicht nur ein "Gerücht"

namor82
2007-01-30, 22:57:10
Hier mal was zu meiner Entlastung du Schlauberger StefanV

-.-

http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=316793

StefanV
2007-01-30, 23:29:55
Ersteinmal solltest du erwähnen, das man für 500MHz FSB auch Speicher braucht, der die 500MHz mitmacht -> teuer

Dann solltest du noch erwähnen, das OC Glückssache ist und man NIEMALS eine Komponente kaufen sollte, mit dem Hintergedanken 'geht ja mindestens um 50% zu übertakten!!!11', denn das geht meist schief.

Ganz ab davon find ichs arg daneben, jemanden der einen Rechner (möglichst stabil eventuell) haben möchte, das Übertakten zu empfehlen!

Wenn derjenige übertakten möchte, dann wird ers schon selbst machen, vorallendingen:
Übernimmst du die Garantien fürs Übertakten, insbesondere wenn er aufgrund deiner Aussagen seinen Rechner zerlegt?!

namor82
2007-01-31, 00:06:56
Ersteinmal solltest du erwähnen, das man für 500MHz FSB auch Speicher braucht, der die 500MHz mitmacht -> teuer

Dann solltest du noch erwähnen, das OC Glückssache ist und man NIEMALS eine Komponente kaufen sollte, mit dem Hintergedanken 'geht ja mindestens um 50% zu übertakten!!!11', denn das geht meist schief.

Gebe dir recht, das sollte ich erwähnen :wink:

Jetzt hast du es ja schon getan :D


Ganz ab davon find ichs arg daneben, jemanden der einen Rechner (möglichst stabil eventuell) haben möchte, das Übertakten zu empfehlen!

Wenn derjenige übertakten möchte, dann wird ers schon selbst machen, vorallendingen:
Übernimmst du die Garantien fürs Übertakten, insbesondere wenn er aufgrund deiner Aussagen seinen Rechner zerlegt?!
Warum sollte ich es nicht empfehlen ?
OC hat auch Vorteile

- Mehr Leistung für Weniger Geld
- Spaß am Einstellen und Ausprobieren und Infos Sammeln
- Zwangsläufige Beschäftigung mit der Materie ...

Wenn man das etwas geschickt angeht, dann zerschießt man ja nicht gleich sein Windows :rolleyes:

Bei Guter Kühlung und sinnvoll gewählten Einstellungen geht auch nichts kaputt...

Man muss evt. mal nen CMOS-Reset machen und dann neu probieren.

Aber du hast recht. Er sollte selbst entscheiden.

Ich würde mein System von vornerein auf OC auslegen :biggrin:

StefanV
2007-01-31, 00:15:47
Warum sollte ich es nicht empfehlen ?
OC hat auch Vorteile

- Mehr Leistung für Weniger Geld
- Spaß am Einstellen und Ausprobieren und Infos Sammeln
- Zwangsläufige Beschäftigung mit der Materie ...

Und?!
Nicht jeden interessiert das
Nicht jeder möchte das letzte aus seinem System rausholen
Eventuell möcht derjene welche ja auch nur ein möglichst stabiles System, z.B. weils 'nen produktiv System ist (wer einen Firmen Rechner übertaktet, naja, dazu sag ich mal nix)
Oder ev. ists ja auch einer derjenigen die OC generell ablehnen?!

Denn OC macht das System instabil...

Wenn man das etwas geschickt angeht, dann zerschießt man ja nicht gleich sein Windows :rolleyes:

Es kann vorkommen, was du aber verschweigst, sind die Nachteile vom Übertakten -> Datenverlust, Instabilitäten, Beschädigung der Hardware bzw verkürzung der Lebensdauer.


Bei Guter Kühlung und sinnvoll gewählten Einstellungen geht auch nichts kaputt...

Und woher weißt du, das dein Gegenüber das auch weiß??
Und das man bei guter Kühlung die Spannung noch weiter erhöhen kann, ist ein Irrtum denn irgendwann ist die Isolierung innerhalb der CPU auch am Ende (ich erinnere hier mal an Sockel 939 Systemen mit Speicher @ 3V und dem Einsatz von CnQ, wo nicht selten mal die CPU gebraten wird).


Man muss evt. mal nen CMOS-Reset machen und dann neu probieren.

Ja und viele haben den Rechner unterm Tisch, fest verschraubt.

Das heißt dann unterm Tisch kriechen, Schrauben lösen, Seitenteil öffnen (was teilweise wirklich nicht schön ist), den CMOS Clear Jumper suchen (so denn vorhanden), ggf im Handbuch nachschlagen und so weiter...

namor82
2007-01-31, 00:28:02
Ich hab ja gesagt er muss selbst entscheiden.

Außerdem ist ein OC System nicht zwangsläufig instabil.
Die Hersteller bauen ja deshalb auch Boards die auf die Wünsche der User zugeschnitten sind und werben sogar mit OC Profilen.

Gute Speicher haben oft eine lebenslange Garantie.

CPU ging bei mir bislang noch nie kaputt und läuft auch um längen über die theoretischen Lebenszeiten hinaus (P3, P4, Athon etc). laufen alle noch 1A


Und Datenverlusst hat man die gleichen Gefahren mit OC wie auch ohne.
Sei es durch Hardware oder Softwareverschulden (wie Viren etc).

Da muss man sich überlegen ob man ein RAID aufsetzt und eben zusätzlich noch regelmäßig Backups zieht.

Datenverlusst ist eine ernsthafte Gefahr auch ohne OC und dessen sollte man sich schon sehr bewusst sein.

Bei den Anderen Komponenten sehe ich das nicht so dramatisch wie du :rolleyes:

R300
2007-01-31, 08:30:51
Hab mir jetzt folgendes zusammengesucht:
http://img184.imageshack.us/img184/9553/pctk8.png

Was sagt ihr dazu? OK?

StefanV
2007-01-31, 11:01:58
1. Würd ich keine Maxtor nehmen, die keine Seagate ist (STM Irgendwas)
2. Würd ich eher Infineon oder Qimonda RAM nehmen.

R300
2007-01-31, 11:12:29
Begründung?

StefanV
2007-01-31, 11:13:40
Bei den Maxtors kann ich dir als Begründung geben das die Teile nicht selten für Probleme verantwortlich sind.

Werden z.B. nicht erkannt, verdrücken sich während des Betriebes(!!) oder sterben mal schnell...

Thodin
2007-01-31, 13:16:19
Bei den Maxtors kann ich dir als Begründung geben das die Teile nicht selten für Probleme verantwortlich sind.

Werden z.B. nicht erkannt, verdrücken sich während des Betriebes(!!) oder sterben mal schnell...

Kann ich bestätigen. Genau dieses Problem hatte ich mit meiner Maxtor Platte auch, bis ich ein mir ein neues Gehäuse mit besserer Festplattenkühlung gekauft habe. Seitdem läuft sie wie geschmiert.

R300
2007-01-31, 13:41:31
Naja hab seit mehreren Jahren 2 Maxtors im Raid Verbund und keine Probs gehabt...
Egal dann halt ne Seagate. Bei denen gibts keine Probleme oder?

Bubba2k3
2007-01-31, 21:51:14
Hab mir jetzt folgendes zusammengesucht:

http://img184.imageshack.us/img184/9553/pctk8.png

Was sagt ihr dazu? OK?


Ich finde diese Zusammenstellung ok, es fehlt aber ein CPU-Kühler. Andererseits kannst du auch einfach die Boxed-Version der CPU nehmen, wenn du nur wenig oder gar nicht übertakten willst, reicht die vollkommen aus. Wegen der Festplatte, sonst nimm doch einfach die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (http://geizhals.at/deutschland/a199730.html), damit kannst du im Normalfall nichts verkehrt machen.

R300
2007-02-01, 08:03:22
Ich habe ja bereits eine Wakü, bin mir nur grade nicht sicher ob ich den Kühler auch weiter verwenden kann...müsste nur wissen ob der Lochabstand in etwa gleich ist beim 775 wie bei den AMD K8 Sockeln.

Da habe ich die Frage schon gestellt nur bis jetzt keine Antwort bekommen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346915