PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer studiert alles in England?


Xanatos
2007-01-30, 00:28:41
Hey ho,
wollte mal fragen, wer so alles auf der Insel studiert. Es geht mir speziell um die, die diesen Sommer anfangen. Wenn ich Glück habe, d.h. meine Noten schaffe, werde ich wohl ab Oktober in London studieren, wenn ich "Pech" habe in Southampton.
mfg
Xanatos

Dar1gaaz
2007-01-30, 00:44:58
ich würde sehr gerne =) aber leider nicht das geld dazu!

Woher nimmst du die finenziellen Mittel?

Xanatos
2007-01-30, 01:32:32
nennen wir es mal harte Arbeit*




*elterliche Unterstützung:weg:

ethrandil
2007-01-30, 17:24:16
Also ich plane es, aber noch nicht jetzt. Mich würde interessieren, wie du das organisiert hast und ob du da noch weitere (außer elterliche) Unterstützung bekommst (erasmus, etc).

mfg
- eth

Xanatos
2007-01-30, 17:33:10
hast PN.

Was wollt ihr denn studieren und wo?

ethrandil
2007-01-30, 17:36:00
Informatik (Ähmnja, Computer Science) an der besten Uni, die mich da nimmt ;)

-eth

Dar1gaaz
2007-01-30, 18:04:30
yanatos schick mir die bitte auch

Xanatos
2007-01-30, 18:35:10
Informatik (Ähmnja, Computer Science) an der besten Uni, die mich da nimmt ;)

-eth
Genau das studiere ich auch. Wasn Zufall;)
Welche Unis hast du dir schon so rausgeguckt?

Hardwaretoaster
2007-01-30, 18:47:37
Ich kenne einen, der am Westminster College (auch in London) seinen master in Computer Science macht, nachdem er mit seinem Dipl. FH schon 'ne Weile in London arbeitet.
Ich werde im sommer erstmal hier anfangen, aber würde dann auch später meinen Master gerne im ausland machen, wenn irgendwie möglich...wird man dann sehen.

Dar1gaaz
2007-01-30, 19:06:02
das problem ist, dass viele FH's beispielsweise damit werben Unterricht auf Englisch zu bieten.

Allerdings können die Profs oft nur rudimentär Englisch und das mit den Kommilitonen redet man dann ja dich deutsch.

Also wenn auf englisch studieren dann im Ausland

Hardwaretoaster
2007-01-30, 20:01:13
Ja, kann gut sein, nur hat er den Abschluss hier in Dtld schon vor 'ner ganzen Weile gemacht, hatte da auch nicht die Möglichkeit direkt im Ausland zu studieren, hat dann aber schnell 'ne Stelle in London gefunden und hat den Master dann nebenher gemacht, scheint da durchaus üblich zu sein.

Die Situation hat sich also anders ergeben im spez. Fall.

Mr Power
2007-01-30, 20:11:36
Hey ho,
wollte mal fragen, wer so alles auf der Insel studiert. Es geht mir speziell um die, die diesen Sommer anfangen. Wenn ich Glück habe, d.h. meine Noten schaffe, werde ich wohl ab Oktober in London studieren, wenn ich "Pech" habe in Southampton.
mfg
Xanatos


Meine Bewerbung über Erasmus läuft auch noch. Mit Glück gehts auch ab Oktober nach London ans UCL oder ans KCL.

Wird bei euch ausschließlich nach Noten ausgewählt? Bei uns gibts da so einen kompletten Qualifikationsmix, den man erfüllen muss.

namor82
2007-01-30, 20:28:41
Was wollt ihr in England ?

Studieren kann man auch hier :)

Mr Power
2007-01-30, 20:33:49
Was wollt ihr in England ?

Studieren kann man auch hier :)

Studier ja nun schon lang genug hier, da kann man auch mal was anderes erleben. Hauptsächlich gehts darum seinen Erfahrungshorizont zu erweitern. Andere Menschen, andere Sitten, andere Lebensstile usw. Einfach mal so 'ne Zeitlang woanders Leben geht nach dem Studium nicht mehr so einfach. Dazu natürlich ein anderes Hochschulsystem, andere Profs, andere Sprache usw. Schlicht und ergreifend gehts darum ne Menge Erfahrungen zu machen die hier nicht möglich sind. (natürlich auch feiern :wink:)

Xanatos
2007-01-30, 20:38:15
Meine Bewerbung über Erasmus läuft auch noch. Mit Glück gehts auch ab Oktober nach London ans UCL oder ans KCL.

Wird bei euch ausschließlich nach Noten ausgewählt? Bei uns gibts da so einen kompletten Qualifikationsmix, den man erfüllen muss.
cool, vlt sieht man sich dann mal.
Naja, da ich A- Level mache, sehen meine Anforderungen so aus:
AAAB für Imperial (A in Mathe, Further Maths [AS], Computung; B in Latein)
ABB für Southampton (A in Mathe, Rest egal)

+Englisch Test, den ich eh schon bestanden ahbe

Mr Power
2007-01-30, 20:46:25
cool, vlt sieht man sich dann mal.
Naja, da ich A- Level mache, sehen meine Anforderungen so aus:
AAAB für Imperial (A in Mathe, Further Maths [AS], Computung; B in Latein)
ABB für Southampton (A in Mathe, Rest egal)

+Englisch Test, den ich eh schon bestanden ahbe

Und dann wird bei euch jedem der sich bewirbt und diese Leistungen erfüllt ein Platz gestellt? Oder wird der Anspruch variabel an die Bewerberzahl angepasst?

Imperial College... sicherlich ne sehr gute Uni. Belegt in den Statistiken immer den besten Rang nach Cambridge und Oxford. Drück Dir die Daumen!

Wie lief denn der Sprachtest ab? Hab meinen erst nächste Woche. Was für ein Test ist es denn erstmal, und wie sind die Anforderungen so deiner Meinung nach?

Xanatos
2007-01-30, 20:55:35
Und dann wird bei euch jedem der sich bewirbt und diese Leistungen erfüllt ein Platz gestellt??
Ja, aber die Anforderungen sind halt persönlich. Bei den besseren Unis muss man erst zum Interview, meins war anscheinend ganz gut.

Imperial College... sicherlich ne sehr gute Uni. Belegt in den Statistiken immer den besten Rang nach Cambridge und Oxford. Drück Dir die Daumen!
Danke. Imperial wäre schon nen Traum.
[/QUOTE]
Wie lief denn der Sprachtest ab? Hab meinen erst nächste Woche. Was für ein Test ist es denn erstmal, und wie sind die Anforderungen so deiner Meinung nach?
Ich habe den IELTS Test gemacht. Weiß nicht, was für einen du machst.
Da gibt es 4 Module: Listening, Writing, Reading and Speaking.
Listening dürfte klar sein, Writing auch.
Reading muss man halt nen Text lesen und dann alt ankreuzen, was richtig, was falsch ist etc.
Speaking einfach sprechen^^.

Ich fands nicht besonders schwierig, naja, war damals aber auch schon mehr als ein Jahr in England;)

Mr Power
2007-01-30, 21:02:43
Ich habe den IELTS Test gemacht. Weiß nicht, was für einen du machst.
Da gibt es 4 Module: Listening, Writing, Reading and Speaking.
Listening dürfte klar sein, Writing auch.
Reading muss man halt nen Text lesen und dann alt ankreuzen, was richtig, was falsch ist etc.
Speaking einfach sprechen^^.

Ich fands nicht besonders schwierig, naja, war damals aber auch schon mehr als ein Jahr in England;)

Multiple Choice also beim Textverständnis. Ist doch schonmal ne Info. Wie war denn deine Benotung? Muss UNIcert machen.

Xanatos
2007-01-30, 21:48:16
ich hatte 8.5 von 9.
UNIcert kenne ich nicht...

Hardwaretoaster
2007-01-30, 21:50:43
AAAB für Imperial (A in Mathe, Further Maths [AS], Computung; B in Latein)

WTF??
was interessiert für computer science die Lateinnote?

Deathrid3r
2007-01-30, 21:51:45
Studiere auch in England :P
aber das weiß Xanatos ja...hehe (oder?)

Xanatos
2007-01-30, 21:54:02
WTF??
was interessiert für computer science die Lateinnote?
ich glaub ich muss dich mal über das englische Schulsystem aufklären^^.
Im letzten Jahr hat man meistens nur noch 3 Fächer, meine sind halt Latin, Computing und Maths;). Deshalb.


@Deathrid3r
Joah.

Mr Power
2007-01-30, 21:55:45
ich hatte 8.5 von 9.
UNIcert kenne ich nicht...

8.5 wäre UNIcert IV und demnach die höchstmögliche Stufe. Respekt. Hast Du schon Erfahrungen in England gesammelt? Vor allem mit dem Hochschulsystem? Du sagtest ja du würdest schon in England leben (oder studieren, oder wie?)...

€: Ahhhh... du gehst in England zur Schule... Fragen bleiben aber die gleichen und gehen btw an alle.

Xanatos
2007-01-30, 22:00:25
Naja, da ich ja schon fsst zwei Jahre in England lebe/auf die Schule gehe, war der Test nicht allzu schwierig für mich.

Also studieren ist bei mir eigentlich klar, da mein A-Level in dieser Kombi wohl nicht als vollwertiges Abi zählt. Dazu habe ich schon recht gute Noten und am Imperial zu studieren wäre einfach :up:, da kommt keine deutsche Uni ran.
Bei den Unis ist es normalerweise so, dass es eben Bachelor und Master gibt. Bachelor sind 3 Jahre und Master dann ein oder zwei Jahre mehr, bei Medizin und so Krams ist das bisschen anders. Wenn man nach Oxbridge geht, kriegt man des Master dann irgendwann sogar automatisch nachgeschmissen;).

Ob ich in England leben werde, weiß ich noch nicht, ich werde erstmal studieren und dann weitersehen.

Deathrid3r
2007-01-30, 22:10:06
In Oxbridge kriegt man die nach 7 Jahren, also 4 Jahre nachdem Abschluss des Bachelor hinterhergeworfen. Sind aber nicht unbedignt vollwertig, bzw bin mir nicht 100% sicher.

Wie gesagt, wenn man in England für die letzten 2 JAhre zur Schule geht, ist es relativ einfach einen Platz an ner guten englischen Uni zu bekommen, solange man halt mindestens 2 As bekommt (also generell gehen viele eben nach London)...
wie das gnaze funktioniert wenn man sich aus Deutschland bewirbt, weiß ich nicht, aber mal die Anmerkung dass man sich in England im September des Jahres vor dem Studienbeginn schon bewirbt!!! (also nciht so wie bei uns nachdem man die Noten hat...also alles etwas anders)

Mr Power
2007-01-30, 22:10:45
Mit den Bachelor und Masterstudiengängen ist ja dann in etwa wie hier (gehöre bereits zu den Glücklichen die schon ihren BA haben und nun den MA anstreben). Obwohl ich gehört habe in England ist gerade der MA oft nur 1 Jahr lang. Was mich aber interessiert ist bspw. die Course-Belegung und die Trimester-Aufteilung.

Auf den Websites der Unis finde ich keine Vorlesungsverzeichnisse oder ähnliches. Nur die einzelnen Fachgebiete sind aufgezählt. Dort ist es dann so, dass man meistens den MA direkt in dem Fachgebiet, nicht wie ich es hier kenne im Studienfach, ablegt. Das Angebot beschränkt sich dann auf Vorlesungsreihen in diesem Fachgebiet. Hier in Deutschland (jedenfalls bei uns) gibt es in jedem Fachbereich Vorlesungen und entweder davon abhängig oder nicht, jede Menge Seminare unterschiedlichster Art zu jedem erdenklichen Thema (innerhalb des Sachgebietes). Versteh ich das so richtig, oder überseh ich schlicht das Kursangebot (das erscheint dann nämlich immer relativ schlicht und vor allem repetativ - also Jahr für Jahr das gleiche hab ich das Gefühl).

Dann erzählte mir ein Freund (hatte in Brighton @ Sussex studiert), dass man Scheine nur für absolvierte Trimester bekommt, nicht für belegte Seminare - stimmt das?

Studiere Geisteswissenschaften btw. da ist das vielleicht auch alles ein bisschen anders.

Dar1gaaz
2007-01-30, 22:16:18
xanatos warum lebst du mit deinen eltern in GB?

Deathrid3r
2007-01-30, 22:27:15
Seine Eltern leben in Deutschland :P


@MrPower
also die meisten MA sind schon 2 Jahre soweit ich weiß. Es gibt aber öfters 4-Jahres Kurse bei denen man dann eben einen Master erhält.

Das mit den Kursangeboten ist so ne Sache. Zum einen variiert das von Uni zu Uni (zum Beispiel auch wann man Prüfungen hat, also in wlechen Jahren, selbst wenn gleiche Fächer)...Vorlesungsreihen kann man auf jeden fall im Intranet einsehen, ansonsten kann ich mich erinnern dass es in ner Broschüre der Unis drin stand was man macht. Seitdem ich aber selber an der Uni bin, habe ich null Übebrlick, bzw mich nicht groß drum gekümmert.

Das mit den Scheinen pro Trimester halte ich für falsch, aber es kann natürlich sein dass Die University of Susses (die in Brighton) das so macht, aber meine ist defintiv anders und die meiner Freunde soweit ich weiß auch,

Xanatos
2007-01-30, 22:28:18
@Dar
habe ich doch nie behauptet, ich gehe dort nur auf die Schule;)

LilaLauneBaer
2007-01-30, 22:34:17
Könnte theoretisch auch in zwei Jahren meinen Bachelor in Southhampton machen nachdem ich meinen Abschluss in Softwaretechnologie (staatl. geprüft) gemacht habe.

Wie sieht das denn an der Uni dort aus, sind dort viele Deutsche anzutreffen? Bzw. kann mal jemand etwas über den Alltag an solchen Unis wie Southhamtpon beschreiben? Sprich Stundenverteilung der Vorlesungen, Lernaufwand, etc.!

Xanatos
2007-01-30, 22:38:27
Southampton nur mit einem h bitte;).
Ich kann dir da nicht soviel sagen, weil ich ja noch nicht studiere;)

Mr Power
2007-01-30, 22:39:29
Das mit den Kursangeboten ist so ne Sache. Zum einen variiert das von Uni zu Uni (zum Beispiel auch wann man Prüfungen hat, also in wlechen Jahren, selbst wenn gleiche Fächer)...Vorlesungsreihen kann man auf jeden fall im Intranet einsehen, ansonsten kann ich mich erinnern dass es in ner Broschüre der Unis drin stand was man macht. Seitdem ich aber selber an der Uni bin, habe ich null Übebrlick, bzw mich nicht groß drum gekümmert.


Das heißt ich muss dann mit dem groben Überblick leben. Naja, reicht ja auch wenn man die Themengebiete kennt. So kann man sich vom letztlichen Seminarangebit wenigstens noch überraschen lassen. Außerdem entnehm ich deinem Posting, ihr habt da drüben schon ne Art counselor, der euch durch das Studium und die Fächerwahl begleitet und euch rundum betreut?

Xanatos
2007-01-30, 22:41:42
Das auf jeden Fall, nennt sich Tutor...

Deathrid3r
2007-01-30, 22:52:59
Jo den hat man schon irgendwie...kommt bestimmt auch bisschen auf die jeweilgen Unis an wie die das handhaben....aber sehr sehr viel Eigeniniative natürlich auch) rate mal warum ich eben nicht weiß was drankommt...hehe)

Wenn jemand mal wirklich viel Infos haben will, kann ich mal paar Freunde von anderen Unis anreden (London & Cambridge)....aber bitte nur wenn ernsthaftes Interess besteht, hab hier genug mit meiner Arbeit zu tun ....

Dar1gaaz
2007-01-30, 23:17:28
okay dann: wieso gehst du in GB auf ne Schule?

Mr Power
2007-01-30, 23:18:36
Jo den hat man schon irgendwie...kommt bestimmt auch bisschen auf die jeweilgen Unis an wie die das handhaben....aber sehr sehr viel Eigeniniative natürlich auch) rate mal warum ich eben nicht weiß was drankommt...hehe)


Was meinst Du warum ich gefragt habe? :wink: Kenn das halt nur von meiner Berliner Großuni, wo eigentlich alles Eigeninitiative ist. Von daher kann es eigentlich nur besser werden.

Wenn jemand mal wirklich viel Infos haben will, kann ich mal paar Freunde von anderen Unis anreden (London & Cambridge)....aber bitte nur wenn ernsthaftes Interess besteht, hab hier genug mit meiner Arbeit zu tun ....

Darauf würde ich evtl. zurückkommen sobald ich was Definitives habe. Um welche Uni in London handelt es sich denn und welche Studienrichtung?

Xanatos
2007-01-30, 23:35:02
okay dann: wieso gehst du in GB auf ne Schule?
wieso nicht?
Das erste Jahr war eigentlich primär um Englisch zu lernen und so und das zweite habe ich drangehängt, weil es mir ziemlich gut gefallen hat.

Deathrid3r
2007-01-30, 23:44:21
Um welche Uni in London handelt es sich denn und welche Studienrichtung?
Also...UCL- Classics, aber kenne da dank einiger Besuche auch viele andere, die ich eventuell fragen könnte...von denen weiß ich halt nicht unbedingt was sie studieren.
Dann noch Imperial- Medizin...
Und paar mit denen ich kaum Kontakt habe an der LSE...da hauptsächlich Wirtschaft (+ Kombination)...

Hardwaretoaster
2007-01-31, 11:41:28
Drei Fächer, das wäre ja nice, hier schleppt man Müll mit sich 'rum, den man am leibsten abgeben wollte, aber nicht darf.

Zu Bewerbung aus Dtld. kann ich was zu Cambridge sagen:
Ein Kumpel hat sich da beworben, war auch zu dem Test rübergeflogen und hat dann eine Zusage mit Auflage bekommen: Abi 1,3 oder besser + min 14 jeweils in Mathe und Physik in den Abiturprüfungen (ging um ein Physikstudium).

thomasius
2007-01-31, 12:49:18
Drei Fächer, das wäre ja nice, hier schleppt man Müll mit sich 'rum, den man am leibsten abgeben wollte, aber nicht darf.

das is ja wohl nicht dein ernst? ich habe jobtechnisch gelegentlich mit ing. aus england zu tun, aberhossa, allgemeinbildung, kannste da völlig vergessen, fächerübergreifendes denken auch.

Hardwaretoaster
2007-01-31, 14:33:54
Kannst du mir mal erklären, wozu ein Ingenieur unbedingt wissen muss, was Dodekaphonie ist, wie die Sonatenhauptsatzform etc. aufgebaut ist?
Belegverpflichtung ja von mir aus noch, lass ich mit mir reden, aber das für bestimmte Kruse, wo man es so gar nicht nachvollziehen kann, Einbringverpflichtung besteht...

Kryp7on
2007-01-31, 16:15:59
Kannst du mir mal erklären, wozu ein Ingenieur unbedingt wissen muss, was Dodekaphonie ist, wie die Sonatenhauptsatzform etc. aufgebaut ist?
Belegverpflichtung ja von mir aus noch, lass ich mit mir reden, aber das für bestimmte Kruse, wo man es so gar nicht nachvollziehen kann, Einbringverpflichtung besteht...
na weil es in Deutschland allgemeine Hochschulreife und nicht Informatik-Studium-Reife heisst...

Und wenn ich mich bei mir umsehe (1. Semester Physik) ist die Fachidiotie schon schon ziemlich heftig, als ich das Protokoll meines Praktikumspartners durchgelesen hab und ihn auf ein paar Kommafehler hinwieß "das ist doch nen Kausalsatz" kam nur ein "häh?!". Genau wenn der Tutor von Maximums redet und Mitstudenten denken Berlin sei erst vor 16 Jahren Deutschlands Hauptstadt geworden...

Und wenn dich Dodekaphonie (was dir z.B. in der Chemie / Mathematik bei der Bedeutung des Wortes Dedekaeder helfen könnte^^) nicht interessiert wähl halt Kunst oder Literatur - in letzterem gehts i.d.R. um kreatives Schreiben und auch wenn man nicht gerade Schriftsteller wird, dürften die dort trainierten Fähigkeiten wohl in jedem akademischen Beruf zumindest eingeschränkt von Nutzen sein...

thomasius
2007-01-31, 16:17:32
ja, es lassen sich immer einzelne beispiele finden, die wirklich für manche berufe in zukunft nicht mehr gebraucht werden.

aber ein ing muss auch was aus der chemie, biologie, physik, mathematik usw wissen. und wenn einer schon von der schule her kein chemie mehr hatte, dann fehlt ihm doch einiges....

Kryp7on
2007-01-31, 16:33:17
ja, es lassen sich immer einzelne beispiele finden, die wirklich für manche berufe in zukunft nicht mehr gebraucht werden.

aber ein ing muss auch was aus der chemie, biologie, physik, mathematik usw wissen. und wenn einer schon von der schule her kein chemie mehr hatte, dann fehlt ihm doch einiges....
ok, zumindest aber Grundlagen der Chemie, Physik und Mathematik werden wohl jedem Ing. in hinreichenden male im Studium vermittelt (bereits der Anfängerkurs Allgemeine Chemie aussem 1.Semester geht weitttt über den Chemie-LK (!!)) - bei Biologie siehts schon schlechter aus, da die Kurse zwar i.d.R von naturwissenschaftlich schwachen Weibern gewählt, von angehenden Ings. eher zugunsten der anderen Fächer ignoriert werden...