PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol aus Nicht-EU-Land im Handgepäck einfliegen?


DeusExMachina
2007-01-30, 01:38:20
Hallo allesamt,

der Thread-Titel sagt eigentlich alles. Ich bin mir im Klaren, daß seit November die Handgepäckrichtlinien verschärft wurden, und man keinen in Nicht-EU-Dutyfree-Shops gekauften Alkohol in ein EU-Land einführen kann. Wie sieht es jedoch damit aus, wenn man eine Flasche Bier (in diesem Fall geht's um Australien), die außerhalb des Flughafens gekauft wurde, nach Deutschland im Handgepäck einfliegen will?

Weiß da jemand Genaueres? Danke schonmal im Voraus :)

Kurgan
2007-01-30, 01:48:39
Hallo allesamt,

der Thread-Titel sagt eigentlich alles. Ich bin mir im Klaren, daß seit November die Handgepäckrichtlinien verschärft wurden, und man keinen in Nicht-EU-Dutyfree-Shops gekauften Alkohol in ein EU-Land einführen kann. Wie sieht es jedoch damit aus, wenn man eine Flasche Bier (in diesem Fall geht's um Australien), die außerhalb des Flughafens gekauft wurde, nach Deutschland im Handgepäck einfliegen will?

Weiß da jemand Genaueres? Danke schonmal im Voraus :)
ich vermute mal das du derzeit keine chance hast .. flüssigkeiten ab 100ml dürftest du vor dem flug austrinken oder wegkippen, aber nicht mit in die kabine nehmen. und wo du da abfliegst dürfte kaum eine nennenswerte rolle spielen ;)

Xanatos
2007-01-30, 02:06:20
flüssigkeiten ab 100ml dürftest du vor dem flug austrinken oder wegkippen, aber nicht mit in die kabine nehmen.
genau so siehts aus.

DeusExMachina
2007-01-30, 02:10:22
Dann danke ich Euch mal für die Info. Sowas hatte ich leider schon vermutet. Eine Freundin will unbedingt Ihrem Vater eine Pulle mitbringen, die nicht in ihren Rucksack passt. Nunja, soll sie etwas anderes ins Handgepäck nehmen...

aCiD
2007-01-30, 02:13:33
Ich glaube auch dass du das schon nicht mitnehmen darfst wg. Lebensmittelimport/export aus Australien, die sehen das dort ja ziemlich eng...
Ansonsten im Handgepäck gar nicht...

Aber es gibt auch in Deutschland Geschäfte, die sowas verkaufen...
In Darmstadt gibts solch einen Laden, der hat allerhand Hochprozentiges und Seltenes..

Greetz
aCiD

cartman5214
2007-01-30, 08:43:53
Getränke in Flaschen dürfen problemlos importiert werden, Beschränkungen beziehen sich zu 99% auf frische Ware wie z.B. Fleisch, Wurst und Milchprodukte sowie Gemüse usw.
Wenn sie original australische Produkte nach Deutschland bringen will sollte sie mal bei UPS anfragen. Sicher etwas teurer als Handgepäck, aber wenn man eh schon nen 4stelligen Betrag in den Flug investiert hat...

Zim
2007-01-30, 08:56:49
so ne flasche kann man problemlos einfliegen

Byteschlumpf
2007-01-30, 11:20:05
so ne flasche kann man problemlos einfliegen
Generell gilt: keine Flüssigkeiten im Handgepäck!

Haarmann
2007-01-30, 13:09:02
DeusExMachina

Das müsste durchaus noch gehen, denn diese Shops "plombieren" das quasi oftmals gleich. Der Zoll sagt dann sowieso nix.

thomasius
2007-01-30, 14:28:51
ab ins richtige gepäck mit der flasche und was aus dem gepäck ins handgepäck.

selbst wenn man im duty free zeuch kauft wird es mittlerweile eingeplomt, wenn man richtung usa fliegt dann bekommt man einen gutschein für das getränk oder parfüm und nach der sicherheitskontrolle kann man seinen gutschein eintauschen . (zürich)

Xanatos
2007-01-30, 15:24:20
Generell gilt: keine Flüssigkeiten im Handgepäck!
Falsch.
Flüssigkeiten müssen in einem 1-Liter Beutel sein, nicht größer als 100ml sein und dürfen logischerweise zusammen auch nicht 1 Liter überschreiten.

spike.sp.
2007-01-30, 15:55:47
a so a schmarrn. ich bin am 8.1. aus Kuba mit ungefähr 10 flachen rum (duty free) nach münchen eingeflogen. im handgepäckt. nix wurde kontrolliert.

bztw. getränke aus dem duty-free shop dürfen an board genommen werden, nur flüßigkeiten von außerhalb des flughafengeländes nicht.

Xanatos
2007-01-30, 16:22:39
ich rede hier auch von Sachen, die nicht nach der Sicherheitskontrolle gekauft wurden.

spike.sp.
2007-01-30, 16:27:19
Naja, am Flughafen in Kuba war denen alles wurscht. Naja, nicht überall wird es so schlacks genommen. ;(