PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser Kühler in X2 EE HTPC


Gast
2007-01-30, 02:24:00
Hallo,

angenommen, man wollte einen AM2 X2 EE in einen HTPC quetschen und möchte dazu einen Kühler haben, der so leise ist wie ein komplett heruntergeregelter CNPS7000A, welchen sollte man dafür nehmen? ;)

Danke :>

Agent_no1
2007-01-30, 11:02:48
Thermalright Sl-120 Kühlkörper mit einem schnurrigen Noctua NF-S12-800

Der Vorteil ist, dass der Kühler im Vergleich zu Towerkühlern (die ja nicht immer in ein HTPC hineinpassen) relativ niedrig und leicht ist. Die Kühlleistung ist exellent und der Lüfter im geregelten oder ungeregelten Zustand derart leise, dass der Zalman im Schatten steht. :)
Preisfrage: Die Kombi kostet ungefähr 55€ zusammen

gomerline
2007-01-30, 13:29:16
Mit dieser Kombination ist bestimmt nichts falsch zu machen.
Der Lüfter ist auch sehr leise und laufruhig.

Gast
2007-01-30, 17:54:02
danke :)
ich habe aber gerade gesehen dass in das gehaeuse nur ca. 7 cm hohe Kuehler Platz haben :/ gibts da leise Alternativen? Ich habe keine gefunden :(

Agent_no1
2007-01-30, 21:05:17
7cm nur? Da passt dann wohl nur der Boxedkühler rein :-/ Andere Alternativen gibt es dafür leider nicht.

Rehnquist
2007-01-31, 00:15:43
Sowas eventuell: http://geizhals.at/deutschland/a199175.html ? Eine Alternative zum "Boxed" ist er sicher. Höhe: 62,5mm

Gast
2007-01-31, 11:31:55
Sowas eventuell: http://geizhals.at/deutschland/a199175.html ? Eine Alternative zum "Boxed" ist er sicher. Höhe: 62,5mm

Ja sowas wäre toll, aber ist halt kein AM2. :(
Ansonsten hätte ich schon längst bestellt! :]

Gast
2007-01-31, 11:35:36
Ja sowas wäre toll, aber ist halt kein AM2. :(
Ansonsten hätte ich schon längst bestellt! :]

Aaaaah :D Bei zalman.com steht ja daß der AM2 unterstützt!!! \o/
Da steht aber: "Note(1) The distance from the end of AM2 retention frame to RAM slot should be at least 18mm, or interference may occur. Please refer to the manual and the layout of the M/B for any possible interference and feasibility of creating Dual-Channel configuration."
Passt der denn jetzt auch auf ein Asus M2NPV? *bittebittebitte*

Agent_no1
2007-01-31, 13:38:42
Miss doch einfach aus?
Schaue nach ob 2cm Abstand zwischen dem Retentionmodul des AM2 Prozessors und dem RAM-Bänken ist. Ist max. ne Geschichte von 2 Minuten.
Das Leben kann so einfach sein ;)

Gast
2007-01-31, 14:14:06
Ich hab den ganzen Krempel doch noch gar nicht, ich kann doch noch gar nix ausmessen ;)

mr.amnesie
2007-02-11, 22:40:30
Ich hab den ganzen Krempel doch noch gar nicht, ich kann doch noch gar nix ausmessen ;)

also bei sowenig raum gehen ja nur die zalis oder dieser blue-orb... neulich hatte ich den boxed mit headpipe aber ohne tempfühler (der mit dem 70er lüfter) in einem x-qpack verbaut, diesen dann mit speedfan so gesteuert, dass er idle passiv lief. war nen 3500 venice@stock, lief dann mit 40° idle, kühler ging bei 45° an - das aber erst beim zocken...

musst halt mit höheren, aber gut verträglichen temps leben bei dieser lösung...

Agent_no1
2007-02-12, 14:04:54
Ich hab den ganzen Krempel doch noch gar nicht, ich kann doch noch gar nix ausmessen ;)

Dann kaufe dir doch für deinen zukünftigen HTPC ein entsprechendes Board welches mit dem Zalman kompatibel ist :) Ich sehe da nun wirklich kein Problem.

Gast
2007-02-20, 19:00:19
Dann kaufe dir doch für deinen zukünftigen HTPC ein entsprechendes Board welches mit dem Zalman kompatibel ist :) Ich sehe da nun wirklich kein Problem.

Ich wollte aber genau das M2NPV-VM haben.

Funktioniert übrigens problemlos, nur einer der vier RAM Slots wird von den Heatpipes am Kühlkörper verdeckt. :>