PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Quadcore Xeons unter XP? geht das?


Gast
2007-01-30, 04:00:10
Hallo Leute,

brauche eure Hilfe.

Ich möchte mir einen render PC zusammenstellen. Angepeilt habe ich ein duales System, also mit 2 Quadcore Xeon (Clovertown) Prozessoren.

Die Frage ist nun ob Windows XP32 oder XP64, 8 Kerne unterstütz?

Welchen Mainboard würdet Ihr mir empfehlen?

Wie würde sich das System (Xeons) auf Multimediaanwendungen auswirken? Beispielsweise Photoshop, Games, Internet etc., ?

Danke,

Hamster
2007-01-30, 08:23:28
unter xp professional ohne probleme möglich.

bei internet dürfte jetzt und in zukunft kein zuwachs feststellbar sein, bei games derzeit auch nur bedingt, zukünftig aber etwas mehr.

photoshop und konsorten skalieren aber recht gut mit mehreren kernen.

zum mainboard kann ich nichts sagen.

Haarmann
2007-01-30, 09:17:03
Ich denke das wird nur mit 64 Bit OS wirklich was... 2GB Grenze bei 4 Cores kanns nicht sein.

Gast
2007-01-30, 09:20:45
Ich denke das wird nur mit 64 Bit OS wirklich was... 2GB Grenze bei 4 Cores kanns nicht sein.

es sollen 8GB rein, Du meinst XP32 "verarbeitet" (nur) 2GB pro Slot? wieviel kann dann die 64bit Version von XP und wie sieht es aus mit Vista?

Gast
2007-01-30, 09:43:06
es sollen 8GB rein, Du meinst XP32 "verarbeitet" (nur) 2GB pro Slot?
Nein pro Programm.
Mit viel Glueck kommst du auf 3GB insgesamt.
D.h. 5GB nutzlos im Rechner.
wieviel kann dann die 64bit Version von XP und wie sieht es aus mit Vista?
64-Bit Betriebssysteme verwalten mehr, als sie zu ihrer Lebzeit koennen muessen.

SeaEagle
2007-01-30, 14:28:18
exakt. allerdings ist der sinn eines 8 kern-computers derzeit und imho auch noch in einem jahr recht sinnfrei. vorallem nur photoshop braucht nicht 8 kerne, oder willst du bilder bearbeiten, videos konvertieren, high-end spiele zocken und surfen gleichzeitig? könnt ich nicht, da würden meine motorischen fähigkeiten versagen;) fakt ist, dass für schnelles arbeiten in PS ram auf jedenfall sinnvoll ist, aber 4 zusätzliche cores es nicht sind. anders wäre es natürlich bei rendering, aber ob du das machen willst....

achte vielmehr auf eine schnelle hdd, evtl. wäre eine Ram-Disk was für dich, mit der soll PS viel mehr spaß machen:D

Gast
2007-01-30, 14:41:32
@SeaEagle
also es geht in erster Linie um das Rendern, alles andere ist nebensächlich, dennoch, so ein System ist nicht gerade billig, wenn ich auf demselben System noch alle anderen (Photoshop, Internet, Games etc. etc. etc) Anwendungen benutzen kann, dann ist es optimal und das wurde mir soeben auch in einem anderen Thread beantwortet, dass es damit kein Problem geben wird.

Ps.: also meine motorischen Fähigkeiten würden auch darunter leiden alles gleichzeitig zu tun, und ich vermute nicht nur die motorischen... ;)

geplannt ist eigentlich eine ATA7200 von Samsung. RamDisk? gibt es das schon?

SeaEagle
2007-01-31, 19:21:30
achso, das Rendern hattest du im ersten post nicht erwähnt und in letzter zeit liest man so viel von kids, die sich unbedingt nen quadcore einbauen wollen, weil dann doch die spiele viel schneller laufen:shot:

RamDisk gibts natürlich schon. immer die Frage, was man sich drunter vorstellt. Einfach die Auslagerungsdateien auf eine Partition im RAM (das konnte man schon sehr viel früher, aber jetzt lässt es sich endich einsetzten) ist eine Möglichkeit. Eine andere wäre, Windows direkt vom Ram starten zu lassen. Blöd, dass man den pc dann nicht mehr vom stromnetz trennen darf.

3. lösung, wäre die gigabyte iRam (glaub ich, dass sie so heißt), die in den Pci slot gesteckt wird und über akku versorgt wird. in die pci karte kann man dan so viel ram reinstecken wie man geld hat. wird dann über SATA angeschlossen.

Das Problem ist, dass keine dieser Lösung das non-plus-ultra ist. Die lösung ist von gigabyte finde ich toll, weil der pc bis zu 16 stunden ausgeschaltet sein darf, und dann während eines wimpernschlags vom RAM bootet. allerdings ist es nur über SATA 150 angeschlossen;( unintelligente lösung.
auf dem mainboard ist der ram zwar superschnell angebunden, wird aber jedes mal gelöscht... ich glaube, für dich wäre eine partition auf dem RAM das beste, da kannst du dir eine 2gig auslagerungsdatei für PS oder windows oder das render-proggi machen, und gut ist.

aber hol dir auf jedenfall vista in der 64bit version, falls alle deine programme da drauf laufen!

Mastermind
2007-01-31, 20:27:46
geplannt ist eigentlich eine ATA7200 von Samsung.
In so ein Gerät gehören 15k-Platten rein!

StefanV
2007-01-31, 20:31:50
Notfalls gingen auch noch 10k Platten...

Wenns System leise sein soll, bieten sich Raptoren an.

Gast
2007-01-31, 20:48:40
Notfalls gingen auch noch 10k Platten...

Wenns System leise sein soll, bieten sich Raptoren an.

leise in anführungszeichen ;)

habe 2 bei mir im system, beim defragmentieren bekomme ich ohrenschmerzen
und das ist keine ironoe

Gast
2007-02-01, 02:11:37
achso, das Rendern hattest du im ersten post nicht erwähnt und in letzter zeit liest man so viel von kids, die sich unbedingt nen quadcore einbauen wollen, weil dann doch die spiele viel schneller laufen:shot:

RamDisk gibts natürlich schon. immer die Frage, was man sich drunter vorstellt. Einfach die Auslagerungsdateien auf eine Partition im RAM (das konnte man schon sehr viel früher, aber jetzt lässt es sich endich einsetzten) ist eine Möglichkeit. Eine andere wäre, Windows direkt vom Ram starten zu lassen. Blöd, dass man den pc dann nicht mehr vom stromnetz trennen darf.

3. lösung, wäre die gigabyte iRam (glaub ich, dass sie so heißt), die in den Pci slot gesteckt wird und über akku versorgt wird. in die pci karte kann man dan so viel ram reinstecken wie man geld hat. wird dann über SATA angeschlossen.

Das Problem ist, dass keine dieser Lösung das non-plus-ultra ist. Die lösung ist von gigabyte finde ich toll, weil der pc bis zu 16 stunden ausgeschaltet sein darf, und dann während eines wimpernschlags vom RAM bootet. allerdings ist es nur über SATA 150 angeschlossen;( unintelligente lösung.
auf dem mainboard ist der ram zwar superschnell angebunden, wird aber jedes mal gelöscht... ich glaube, für dich wäre eine partition auf dem RAM das beste, da kannst du dir eine 2gig auslagerungsdatei für PS oder windows oder das render-proggi machen, und gut ist.

aber hol dir auf jedenfall vista in der 64bit version, falls alle deine programme da drauf laufen!

alles klar, thanx. das mit dem rendern habe ich bereits im ersten post geschrieben, hast du nur überlesen... :)

also die ram lösung spricht mich nicht an, da mitlerweile die langsamsten komponenten eines computers aus festplatten bestehen, geht es schon in die richtige richtung, dennoch ist die technik noch nicht ausgereift. es werden wohl 15000 oder 10000 festplatten sein, wie bereits unten vorgeschlagen

64bit ist zwar noch nicht so weit wie 32, dennoch ist das die zukunft und nur eine frage der zeit bis auch unter 64bit alle läuft, du hast recht es sollte schon 64bit system sein, zur not kann ich ebenfalls noch 32 instalieren

dual Quadcore

Gast
2007-02-01, 02:13:21
In so ein Gerät gehören 15k-Platten rein!

welche sind qualitativ die besten? ich hörte sie sollen, zumindest während der arbeit scjon laut sein

dual Quadcore

Gast
2007-02-01, 02:15:07
Notfalls gingen auch noch 10k Platten...

Wenns System leise sein soll, bieten sich Raptoren an.

sind die auch qualitativ gut?, wenn dann würden es 2 raid daten-festplatten sein

dual Quadcore

Gast
2007-02-01, 02:24:43
leise in anführungszeichen ;)

habe 2 bei mir im system, beim defragmentieren bekomme ich ohrenschmerzen
und das ist keine ironoe

naja, was habe ich dann für eine wahl? ich kann den lärm pägel nicht der performance vorziehen...

ich habe bei mir eine samsung 7200, weist du wie da der vergleich ist, ich habe leider keine referenz, ausserdem bis ich da schon abgehärtet, ich habe über jahre mit sgi und ibm festplatten (ca. von vor 10 jahren) "geschlaffen", der rechner war nonstop an.

diese waren schon laut, ich denke so schlimm wird es nicht werden, zumal mich das damals nicht gestört hat, als ich den rechner ausgeschaltet habe, hat mit "etwas" gefehlt und so still kam es mir vor so das der rechner wieder angeschaltet werden musste

dual Quadcore

Gast
2007-02-01, 02:32:17
8-core ist verflucht unsinnig auf ca. 99% der anwendungen
sogar die meisten render anwendungen unterstützen nicht mehr als 4 cores

war auf irgendner seite sogar n sehr schönes review

StefanV
2007-02-01, 03:01:00
leise in anführungszeichen ;)

habe 2 bei mir im system, beim defragmentieren bekomme ich ohrenschmerzen
und das ist keine ironoe
Nee, die sind wirklich erstaunlich leise!

Logischerweise hat man diese Platten eher auf Leistung optimiert, wenn AAM Standardmäßig aktiv (bzw leise) wäre, wärs auch ziemlich dämlich...
AAM ist AFAIK bei den Raptoren vorhanden, musst nur mal aktivieren...
sind die auch qualitativ gut?, wenn dann würden es 2 raid daten-festplatten sein
RAID1 wär Sinnvoll, (K)-AID0 wäre aber ziemlich bescheuert, insbesondere bei einem Produktivsystem...

naja, was habe ich dann für eine wahl? ich kann den lärm pägel nicht der performance vorziehen...

Raptor nehmen und mit AAM spielen ;)


ich habe bei mir eine samsung 7200, weist du wie da der vergleich ist, ich habe leider keine referenz, ausserdem bis ich da schon abgehärtet, ich habe über jahre mit sgi und ibm festplatten (ca. von vor 10 jahren) "geschlaffen", der rechner war nonstop an.

Die Raptoren sind erstaunlich leise, hab mich selbst gewundert und gestaunt, wie leise sie doch sind!
Ich dachte auch zuerst, das sie lauter ist als meine Seagate 7200.7, das ist aber nicht der Fall, die 36GB Raptor die ich mal hatte, war eher leiser.


diese waren schon laut, ich denke so schlimm wird es nicht werden, zumal mich das damals nicht gestört hat, als ich den rechner ausgeschaltet habe, hat mit "etwas" gefehlt und so still kam es mir vor so das der rechner wieder angeschaltet werden musste
Nee, so laut sind aktuelle Platten nicht mehr, auch die 10k SCSI Platten sind nicht soo übel wie man meinen würde...

Von der Lautstärke sind die DCAS wesentlich lauter als wasman heut so kaufen kann, 'ne 15k Platte hab ich allerdings noch nie gehabt...

Gast
2007-02-01, 09:47:18
8-core ist verflucht unsinnig auf ca. 99% der anwendungen
sogar die meisten render anwendungen unterstützen nicht mehr als 4 cores

war auf irgendner seite sogar n sehr schönes review

du hast recht, bis auf diesen einen prozent und das ist hier der fall.

vordergrundig steht das rendern, und hier zählen schon die cores. es soll auf dem rechner auch gearbeitet werden, ob photoshop, windows editor oder iexplorer alle cores nutzen können ist egal.

dual Quadcore

Gast
2007-02-01, 09:56:33
Nee, die sind wirklich erstaunlich leise!

Logischerweise hat man diese Platten eher auf Leistung optimiert, wenn AAM Standardmäßig aktiv (bzw leise) wäre, wärs auch ziemlich dämlich...
AAM ist AFAIK bei den Raptoren vorhanden, musst nur mal aktivieren...

RAID1 wär Sinnvoll, (K)-AID0 wäre aber ziemlich bescheuert, insbesondere bei einem Produktivsystem...


Raptor nehmen und mit AAM spielen ;)


Die Raptoren sind erstaunlich leise, hab mich selbst gewundert und gestaunt, wie leise sie doch sind!
Ich dachte auch zuerst, das sie lauter ist als meine Seagate 7200.7, das ist aber nicht der Fall, die 36GB Raptor die ich mal hatte, war eher leiser.


Nee, so laut sind aktuelle Platten nicht mehr, auch die 10k SCSI Platten sind nicht soo übel wie man meinen würde...

Von der Lautstärke sind die DCAS wesentlich lauter als wasman heut so kaufen kann, 'ne 15k Platte hab ich allerdings noch nie gehabt...

moin stefan,

bitte um aufklärung :),

- was ist "AAM ist AFAIK"? was bewirkt es?

- mit Raid kenne ich mich nicht aus. ich möchte fürs system, 2 platten haben, eine davon als spiegelbild und für die daten, 2 platten, auch hier eine davon als spiegelbild. ist diese lösung zu empfehlen? ist das Raid1? und was ist (K)-AID0?

- kann es sein dass die 10k und15k platten etwas kleiner (GB) sind? ich möchte sata platten verbauen

dual Quadcore

captainsangria
2007-02-01, 09:57:59
- was ist "AAM ist AFAIK"? was bewirkt es?


Ist eine Technik bei Festplatten und steht für Automatic Acoustic Management, auf Deutsch etwa: automatische Lautheitssteuerung. Mit einem Hilfprogramm kann man z.B. einstellen, ob die Festplatte leise oder schnell arbeitet.

Gast
2007-02-01, 10:02:52
welchen TFT könnt ihr empfehlen? es soll bei vielen displays einen nach-zieh-effekt geben. für animationen, schnelle drahtgittermodell-bewegungen nicht ganz geeignet.

welche tfts gehören zu den non-plus-ultra auf diesem sector? "vergleichbar", "nah-dran" an einer trinitron bildröhre?

dual Quadcore

Gast
2007-02-01, 10:08:16
Also ich habe auch eine Raptor 74 GB/16MB

Wenn die mal anfängt zu "arbeiten" ist die schon sau laut

Ich kann meinen PC wegen denen morgens nicht anmachen ohne das meine Freundin aufwacht ^^

StefanV
2007-02-01, 11:03:25
moin stefan,

bitte um aufklärung :),

- was ist "AAM ist AFAIK"? was bewirkt es?

- mit Raid kenne ich mich nicht aus. ich möchte fürs system, 2 platten haben, eine davon als spiegelbild und für die daten, 2 platten, auch hier eine davon als spiegelbild. ist diese lösung zu empfehlen? ist das Raid1? und was ist (K)-AID0?

- kann es sein dass die 10k und15k platten etwas kleiner (GB) sind? ich möchte sata platten verbauen

dual Quadcore
1. AAM -> wurd schon erklärt, AFAIK -> As Far As I Know
2. RAID -> Redundant Array of Independent Disks.
Die fangen aber erst bei RAID Level 1 an, 0 ist nicht Redundant -> wenn da 'ne Platte putt ist, ists gewaltig am Dampfen.
K hab ich mal für Kamikaze genommen, in der Praxis zerlegts sich gern mal selbst und bringt nicht wirklich viel.
Am performantesten, bei ordentlichem Controller, beim lesen, dürfte RAID1 sein.

3. Ja, weil die Winkelgeschwindigkeit etwas heikel ist.

PS: mit SAS Controllern kannst S-ATA und SAS PLatten mishen :ugly: