PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Quadcore Xeons unter XP. geht das?


Gast
2007-01-30, 04:09:22
Hallo Leute,

brauche eure Hilfe.

Ich möchte mir einen render PC zusammenstellen. Angepeilt habe ich ein duales System, also mit 2 Quadcore Xeon (Clovertown) Prozessoren.

Die Frage ist nun ob Windows XP32 oder XP64, 8 Kerne unterstütz?

Welchen Mainboard würdet Ihr mir empfehlen?

Wie würde sich das System (Xeons) auf Multimediaanwendungen auswirken? Beispielsweise Photoshop, Games, Internet etc., ?

Danke,

(+44)
2007-01-30, 13:04:30
Professional X64 unterstützt die 8 Kerne auf jeden Fall, ich denke das gilt genauso für die 32-Bit-Version.

Allerdings solltest du zu einem 64-Bit-OS greifen, alleine um 4GB Ram vernünftig nutzen zu konnen.

Hier ist übrigens ein netter Artikel zu Quadcore-Xeons, da kannst du die Basics über die Hardware erfahren: http://www.tomshardware.com/2006/12/06/quad-core-xeon-clovertown-rolls-into-dp-servers/page6.html

Cherubim
2007-01-30, 13:14:58
Jupp, XP Pro unterstützt 2 CPU-Sockel, also auch 2 Quadcores

Gast
2007-01-30, 13:18:01
Bei Windows XP geht es nur mit der Professional-Version. Windows zählt die Sockel und nicht die Kerne. Du könntest rein theoretisch also auch zwei 100-Core Prozessoren unter Windows XP Pro. laufen lassen.
Windows XP Home unterstützt nur einen Sockel, ergo nur einen Xeon.
Windows XP64 hat das gleiche Problem wie Vista 64: Treibermangel.
Also erkundige dich vor dem Kauf der Workstation, ob für die eingebauten Komponenten entsprechende Treiber verfügbar sind.
Davon abgesehen muss deine genutzte Applikation auch in 64Bit laufen, ansonsten hast du nur den Vorteil des Arbeitsspeichers.
Dazu kommt leider noch, dass XP64 nicht gerade bugfrei ist und mitunter ziemlich an Beta erinnert.

Mit welchem Programm möchtest du gerne rendern?

Gast
2007-01-30, 13:35:15
Danke euch allen, ... @Gast, mit Maya.

2 Quadcores erscheinen mir als eine optimale Lösung, die Frage ist nun wie alle anderen Anwendungen unter Xeons laufen.

@(+44) den Artikel habe ich noch nicht gelesen, vielleicht werden dort einige Fragen beantwortet.

Cherubim
2007-01-30, 14:12:18
alle anderen anwendungen werden so schnell laufen, wie sie es auf einem gleichgetackteten C2D tun würden.
ein Xeon ist nichts anderes als ein C2D.

also wird software, die nicht auf SMP optimiert ist normal schnell laufen, software die auf 2 threads optimiert ist entsprechend schneller und SMP software wird soweit das system bzw die anwendung es hergibt schneller.

rendern ist eine sehr gut parallelisierbare arbeit und wird dementsprechend fast linear von mehr Cores profitieren.

Gast
2007-01-30, 14:45:58
alle anderen anwendungen werden so schnell laufen, wie sie es auf einem gleichgetackteten C2D tun würden.
ein Xeon ist nichts anderes als ein C2D.

also wird software, die nicht auf SMP optimiert ist normal schnell laufen, software die auf 2 threads optimiert ist entsprechend schneller und SMP software wird soweit das system bzw die anwendung es hergibt schneller.

rendern ist eine sehr gut parallelisierbare arbeit und wird dementsprechend fast linear von mehr Cores profitieren.

vielen Dank, das war sehr verständlich

Gast
2007-01-30, 14:55:54
Danke euch allen, ... @Gast, mit Maya.

2 Quadcores erscheinen mir als eine optimale Lösung, die Frage ist nun wie alle anderen Anwendungen unter Xeons laufen.

@(+44) den Artikel habe ich noch nicht gelesen, vielleicht werden dort einige Fragen beantwortet.

Hast du dich mal über Gelato oder dedizierte Renderkarten informiert?
Könnte unter Umständen die Lösung für dich sein. :)

Gast
2007-01-30, 14:59:37
Hast du dich mal über Gelato oder dedizierte Renderkarten informiert?
Könnte unter Umständen die Lösung für dich sein. :)

Gelato? oder dedizierte Renderkarten? also das höre ich zum ersten mal...

Gast
2007-01-30, 15:03:48
Gelato? oder dedizierte Renderkarten? also das höre ich zum ersten mal...

Nicht dein Ernst, oder? Ist Rendern eine neueres Hobby von dir? ;)

Gast
2007-01-30, 15:10:53
Hast du dich mal über Gelato oder dedizierte Renderkarten informiert?
Könnte unter Umständen die Lösung für dich sein. :)

Ich habe bisschen gegoogelt, kann es sein das Gelato mit einem neuem Betriebsystem verbunden ist (oder es selbst ist)? also von Windows möchte ich nicht abrücken, es wird sicherlich einge Programme bzw. Tools die unter 64bit nicht laufen werden. Bei einem komplett neuem Betriebsystem mit dem ich mich dazu nicht auskenne, wird es noch mehr kompatibilitäts Probleme geben.

Die Renderkarten sagen mir auch nichts, kann es sein dass diese das Hardware Rendering unterschtützen? Wenn es so ist dann ist es so viel ich weiss für das berechnen der Einzelbilder nicht geeignet, sondern hauptsächlich für SE wie Fog, Particles etc. aber vielleicht irreich mich da auch.

Gast
2007-01-30, 15:16:52
Nicht dein Ernst, oder? Ist Rendern eine neueres Hobby von dir? ;)
Als ich auf dem Amiga angefangen habe war es ein Hobby, inzwischen sind gut und gerne 13-15 Jahre um. Naja, vielleicht befand ich die Renderkarten für so unwichtig dass diese in meinem Kurzzeitgedächtniss abgespeichert wurden.

Ich muss dazu sagen dass ich damals vom Amiga auf SGI und Power Animator umgeswitcht habe, PC war nur für Internet, Games, Word etc. gut.

Gast
2007-01-30, 15:16:57
Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.render-art.com/index.php
http://www.artvps.com/
http://www.nvidia.de/page/gelato.html
http://www.onevideo.co.uk/pure-pcix-p-48.html

Es gibt noch die Pure P1800 von Art Vps, aber die ist nicht mehr auf der Seite von denen, da schon ein wenig "älter".

Gast
2007-01-30, 15:19:36
Als ich auf dem Amiga angefangen habe war es ein Hobby, inzwischen sind gut und gerne 13-15 Jahre um. Naja, vielleicht befand ich die Renderkarten für so unwichtig dass diese in meinem Kurzzeitgedächtniss abgespeichert wurden.

Ich muss dazu sagen dass ich damals vom Amiga auf SGI und Power Animator umgeswitcht habe, PC war nur für Internet, Games, Word etc. gut.

SGI Workstations liefen mit dem ArtVPS-Chips. ;)
Gelato läuft auch unter WinXP: http://www.nvidia.de/page/gelato_sys_req.html