PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widescreen TFT Frage


msilver
2007-01-30, 08:20:41
hi
ich überlege mir beim örtlichen händler diesen tft zu kaufen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=V3LO04&showTechData=true

ist ein 19zoll 16:9 tft

nun meine frage: in windows/desktop betrieb ist für mich ja alles ok wegen der auflösung, aber wie sieht es in spielen aus die nicht 16:9 sind? verzerrt dann das bild oder stellt er dann in 4:3 das bild dar und die ränder bleiben schwarz? ich will kein verzerrtes bild haben.

ist dann das bild von der grösse so wie bei einem 17 zoll 4:3 schirm?

mfg
msilver

wenn ich nicht diesen kaufen dann wohl diesen 4:3
http://www.amazon.de/Benq-FP73G-Monitor-silber-schwarz/dp/tech-data/B000FP303O/ref=de_a_smtd/302-7990541-3955224

StefanV
2007-01-30, 09:52:41
1. 16:10 Schirme lohnen sich erst ab 20", 19" Wide Schirme sind ziemlicher Blödsinn, zumal 20" Wide auch 'nur' so hoch wie 17" Schirme sind...
2. Kommt auf die GraKa usw an, bei 19" Schirmen kannst das 'Glück' haben das sie alles grundsätzlich auf Vollbild skalieren, das also ziemlich bescheuert aussieht.
3. Wenn du unbedingt 'nen Widescreen haben willst, kauf dir den HP 21" für 300€ (siehe User Test Forum) oder den Philips 200W6CS von Otto für 350€...
Bei beiden kannst das Skalierungsverhalten einstellen.

Gast
2007-01-30, 10:00:58
hi
ich überlege mir beim örtlichen händler diesen tft zu kaufen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=V3LO04&showTechData=true

ist ein 19zoll 16:9 tft

nun meine frage: in windows/desktop betrieb ist für mich ja alles ok wegen der auflösung, aber wie sieht es in spielen aus die nicht 16:9 sind? verzerrt dann das bild oder stellt er dann in 4:3 das bild dar und die ränder bleiben schwarz? ich will kein verzerrtes bild haben.

ist dann das bild von der grösse so wie bei einem 17 zoll 4:3 schirm?

mfg
msilver

wenn ich nicht diesen kaufen dann wohl diesen 4:3
http://www.amazon.de/Benq-FP73G-Monitor-silber-schwarz/dp/tech-data/B000FP303O/ref=de_a_smtd/302-7990541-3955224

Haben beide kein DVI. Sehr gute Wahl. lol

yardi
2007-01-30, 10:07:25
Deine Sig ist bezüglich des Systems leider nicht ganz aktuell (hoffe ich zumindest für dich ;) ) deshalb kann ich nicht sagen welche GraKa du hast. Bei nvidia ist die Skalierung nämlich kein Problem da man diese im Treiber einstellen kann.

Es gibt nur ganz wenige Spiele die absolut gar keinen WS Support haben. Bei den meisten die es nicht nativ supporten geht es mit Tricks. Bei BF2 z.B. musst du nur ein paar Ziffern an die Verknüpfung anhängen und schon hast du auch WS-Auflösungen.
Allerdings sind dann die Menüs usw. gestreckt was zwar etwas komisch aussieht aber nicht wirklich stört.

Henroldus
2007-01-30, 11:12:03
aber wie sieht es in spielen aus die nicht 16:9 sind? verzerrt dann das bild oder stellt er dann in 4:3 das bild dar und die ränder bleiben schwarz? ich will kein verzerrtes bild haben.

folgen Sie diesem Link zum Ihrem Glück:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Main_Page

msilver
2007-01-30, 11:32:22
Haben beide kein DVI. Sehr gute Wahl. lol
du scheinst nicht lesen zu können, denn beide haben DVI

Deine Sig ist bezüglich des Systems leider nicht ganz aktuell (hoffe ich zumindest für dich ;) ) deshalb kann ich nicht sagen welche GraKa du hast. Bei nvidia ist die Skalierung nämlich kein Problem da man diese im Treiber einstellen kann.
mein system ist noch das alte, aber in 2-3 wochen habe ich ein neues

zu euch anderen: werde mir einen normalen 17ér tft kaufen, danke euch

danke euch

Gast
2007-01-30, 11:37:03
3. Wenn du unbedingt 'nen Widescreen haben willst, kauf dir den HP 21" für 300€ (siehe User Test Forum) oder den Philips 200W6CS von Otto für 350€...
Bei beiden kannst das Skalierungsverhalten einstellen.

Das Skalierungsverfahren stellt man bei der Grafikkarte ein. Es ist das Problem von ATI, wenn das nicht geht. Daher sollte man die Produkte von ATI im Regal stehen lassen und zu den Nvidia Produkten greifen.

Ausserdem stand irgendwo bei Prad, dass das Lag durch Skalieren am Monitor größer wird als wenn es die Grafikkarte über DVI erledigt.

Ein Lag hat jedes TFT mit Overdrive. NUr sind die Implementierungen unterschiedlich gut sowie das Empfinden des jeweiligen Users.

TobiWahnKenobi
2007-01-30, 12:11:09
Deine Sig ist bezüglich des Systems leider nicht ganz aktuell (hoffe ich zumindest für dich ;) ) deshalb kann ich nicht sagen welche GraKa du hast. Bei nvidia ist die Skalierung nämlich kein Problem da man diese im Treiber einstellen kann.

Es gibt nur ganz wenige Spiele die absolut gar keinen WS Support haben. Bei den meisten die es nicht nativ supporten geht es mit Tricks. Bei BF2 z.B. musst du nur ein paar Ziffern an die Verknüpfung anhängen und schon hast du auch WS-Auflösungen.
Allerdings sind dann die Menüs usw. gestreckt was zwar etwas komisch aussieht aber nicht wirklich stört.

das ist eine pauschalaussage, die nicht generell zutrifft. ich kann merkwürdigerweise bei zweien meiner vier LCD/TFT -geräte das skalierungsverhalten über den treiber meiner NV-karte steuern. das gleiche funzt mit meiner ATI karte bei den gleichen "2" geräten. die anderen beiden lassen sich nur über den display-internen scaler umstellen - da hilft auch nvidia oder ATI -hardware/software nicht.

mein eindruck ist dahingehend, dass die geräte, die mit "i" und
"p" -signalen werkseitig zurechtkommen, nicht über den treiber zu skalierungseskapaden überredet werden können. das sind bei mir die beiden displays, die neben üblichen DVI/VGA -anschlüssen auch noch YUV und Composite/SVideo -eingänge mitbringen.

skalierung seitens des graka-treibers (IHV-übergreifend) funzt HIER nur mit reinen computerdisplays (das sind die teile, die nur VGA/DVI und ggf. nichtmal lautsprecher haben).


(..)

mfg
tobi

MartinRiggs
2007-01-30, 12:18:48
ich hab das ehrlich gesagt bei meinem Widescreen noch gar nicht probiert.
Mir ist das auch total banane, läuft doch so gut wie alles in 1680x1050.

StefanV
2007-01-30, 12:27:52
Das Skalierungsverfahren stellt man bei der Grafikkarte ein. Es ist das Problem von ATI, wenn das nicht geht. Daher sollte man die Produkte von ATI im Regal stehen lassen und zu den Nvidia Produkten greifen.
Blödsinn!

Das Skalierungsverhalten hat man im Schirm einzstellen, PUNKT!

Denn schließlich haben die ja auch meist 'nen analogen Port, über den man auch was anklemmen kann, was auch immer das jetzt ist.
Und ists ziemlich dämlich, wenn der Schirm das nicht kann.


Zudem:
Ein WIdescreen ohne einstellbares Skalierungsverhalten (möglicherweise ohne DVI Port) ist Nutzlos!

Gast
2007-01-30, 13:00:02
du scheinst nicht lesen zu können, denn beide haben DVI

Der ASUS hat kein DVI:
http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=1370&l1=10&l2=89&l3=0

Der BenQ hat DVI. Hab ich bei der unübersichtlichen Amazonseite überlesen.

MartinRiggs
2007-01-30, 14:53:16
Zudem:
Ein WIdescreen ohne einstellbares Skalierungsverhalten (möglicherweise ohne DVI Port) ist Nutzlos!

immer wieder schön zu lesen wie du deine Ansprüche als allgemein-gültig hinstellst.:rolleyes:
komischerweise können soviele leute gut mit WS ohne einstellbares Skalierungsverhalten leben.

TobiWahnKenobi
2007-01-30, 15:16:00
ja - aber ohne DVI wäre das ja echt rausgeworfenes geld. ohne DVI hat das teil auch keine kopierschutzunterstützung (HDCP). da könnte man das geld auch gleich verbrennen.


(..)

mfg
tobi

NiCoSt
2007-01-30, 15:34:08
folgen Sie diesem Link zum Ihrem Glück:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Main_Page


wobei ich da nich verstehe, wie das gehen soll, wenn man sich z.b. die CS:Source Screenshots ansieht.

normal:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/images/1/15/Cssource-full.jpg


Widescreen:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/images/8/85/Cssource-wide.jpg

Man sieht doch eindeutig, dass links und rechts auf dem Widescreen mehr zu sehen ist (Palme links, Kiste rechts), der Blickwinkel also größer ist. Demzufolge haben doch Widescreen-user einen Unberechtigten Vorteil im Spiel.

Seh ich das falsch?!

MartinRiggs
2007-01-30, 15:39:21
nö, siehst du genau richtig.
Widescreen bockt halt einfach und bei den meisten spielen sieht man horizontal ne ganze ecke mehr.

Gast
2007-01-30, 15:48:49
Zudem:
Ein WIdescreen ohne einstellbares Skalierungsverhalten (möglicherweise ohne DVI Port) ist Nutzlos!


wieso nutzlos? ;)

a) nicht alle sind gamer
b) ist das bei vielen tfts so
b) eine grafikkarte ohne einstellbares interpolationsverhalten ist nutzlos ;)

StefanV
2007-01-30, 15:54:14
wieso nutzlos? ;)

a) nicht alle sind gamer
b) ist das bei vielen tfts so
b) eine grafikkarte ohne einstellbares interpolationsverhalten ist nutzlos ;)
Was machst, wenn du mal den SChirm analog anklemmen musst und dann auf etwas triffst, was Widescreens nicht kennt?! :|

z.B. ein IGP...

Gast
2007-01-30, 15:57:25
Ich klemme nichts analog an. Und meine IGP hat DVI ;) -> Macbook

Wenn es nach mir gehen würde, dann würde analog D-Sub komplett bei Grafikkarten und TFTs abgeschafft werden. Apple zeigt seit Jahren wie es geht.


Ausserdem soll angeblich das Overdrive-Lag grösser werden, wenn der Schirm skaliert. Steht in einigen Posts bei Prad. K.A. ob es stimmt!

Dr.Dirt
2007-01-30, 17:00:42
b) eine grafikkarte ohne einstellbares interpolationsverhalten ist nutzlos ;)

Diese Funktionalität benötigt nur derjenige, der bei der Anschaffung eines TFT's gespart hat.
Wenn der TFT bereits das seitenrichtige Skalieren beherrscht, benötigt man diese Funktion des Grafikkartentreibers (der es ohnehin nur digital kann und auch nur dann, wenn es nicht verbuggt ist) gar nicht und ist somit bei der Auswahl der richtigen Graka wesentlich uneingeschränkter.

Gerade bei Widescreen ist diese Funktion im TFT sehr wichtig. =)

Gast
2007-01-30, 17:04:30
Diese Funktionalität benötigt nur derjenige, der bei der Anschaffung eines TFT's gespart hat.

Ach ja, wieso können gerade die hochpreisigen TFTs jenseits der 500 Euro das dann nicht? ;)



Wenn der TFT bereits das seitenrichtige Skalieren beherrscht, benötigt man diese Funktion des Grafikkartentreibers (der es ohnehin nur digital kann und auch nur dann, wenn es nicht verbuggt ist) gar nicht und ist somit bei der Auswahl der richtigen Graka wesentlich uneingeschränkter.

Gerade bei Widescreen ist diese Funktion im TFT sehr wichtig. =)

- nicht jeder spielt
- wie ich schon schrieb: Angeblich wird das Lag grösser, wenn der TFT skaliert!

msilver
2007-01-30, 17:08:22
danke euch und werde mir keinen WS tft kaufen

mehr hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346607

Dr.Dirt
2007-01-30, 17:15:02
Ach ja, wieso können gerade die hochpreisigen TFTs jenseits der 500 Euro das dann nicht? ;)!

Also mein Eizo kann's, eventuell ist ja 500€ auch noch zu "billig" für den einen oder anderen Hersteller um das zu implementieren.



- nicht jeder spielt
- wie ich schon schrieb: Angeblich wird das Lag grösser, wenn der TFT skaliert!
In diesem Forum wird wohl überwiegend gezoggt, also wird der eine oder andere auch mal die Auflösung nicht so wählen können/wollen, wie die native Auflösung des Monitors.

Um welche Größenordnung soll der Lag denn "angeblich" größer werden, wenn der TFT statt der Graka skaliert und ist das bei jedem Modell so oder nur bei Overdrive Geräten?

StefanV
2007-01-30, 17:20:09
Ach ja, wieso können gerade die hochpreisigen TFTs jenseits der 500 Euro das dann nicht? ;)


Also die 20" 4:3 Schirme in dem Preisbereich könnens idR (wobei mans hier auch wirklich braucht :ugly: )
Und mein Philips 200W6CS kanns auch, von daher: Augen auf beim TFT Kauf!!

John G.
2007-01-30, 17:24:35
Wieso noch einen normalen TFT kaufen? Widescreen ist die Zukunft, es ist ein völlig anderes Spielerlebnis. Shooter und Renngames sollte man nur im Wide Format zocken.

Ich würde mir auch nen 19" Wide holen, wenn das Geld zu knapp ist.

Gast
2007-01-30, 17:32:33
Also die 20" 4:3 Schirme in dem Preisbereich könnens idR (wobei mans hier auch wirklich braucht :ugly: )
Und mein Philips 200W6CS kanns auch, von daher: Augen auf beim TFT Kauf!!

Was ist mit Eizo!

Gefunden zu Skalierung und Input-Lag

"Laut meinen eigenen Tests per Handycam beträgt der durchschnittliche Input Lag des VP2030 knapp 30 ms (2 Frames), Minimum 10 ms und Maximum 50 ms, bei nativer Auflösung. Bei 800 x 600 schien es aber eher Richtung 50 ms zu gehen, egal welche Interpolation gewählt wurde, also rate ich zur Interpolation per Grafikkarte über DVI wenn das ein Problem bei Euch ist."
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=30386

Und NVidia-Grafikkarten können die Interpolation über DVO, von daher: Augen auf beim Grafikkartenkauf (zudem gibt es noch gute Linuxunterstützung als Zugabe)!

Dr.Dirt
2007-01-30, 18:16:14
Gefunden zu Skalierung und Input-Lag

"Laut meinen eigenen Tests per Handycam beträgt der durchschnittliche Input Lag des VP2030 knapp 30 ms (2 Frames), Minimum 10 ms und Maximum 50 ms, bei nativer Auflösung. Bei 800 x 600 schien es aber eher Richtung 50 ms zu gehen, egal welche Interpolation gewählt wurde, also rate ich zur Interpolation per Grafikkarte über DVI wenn das ein Problem bei Euch ist."
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=30386

Und NVidia-Grafikkarten können die Interpolation über DVO, von daher: Augen auf beim Grafikkartenkauf (zudem gibt es noch gute Linuxunterstützung als Zugabe)!

"Minimum 10, Maximum 50", da scheint jemand sehr ungenau geraten zu haben.

Nvidia kann auch nur skalieren bei digital angeschlossenen Geräten (und solange es bugfrei im Treiber ist), da bei mir aber der TFT es schon kann, kann ich mich auch bei ATI umschauen und bin nicht auf einen Chip festgelegt.

Ich hab bisher nur bei C&C Zero Hour skalieren müssen, da war von "vergrößertem Lag" keine Spur, genauso wie bei 1:1 Darstellung.

Also, lieber einmal einen vernünftigen Monitor zulegen, den man sowieso meist länger behält, und dann bei der Graka gar kein Augenmerk auf diese Funktion legen. ;)

Gast
2007-01-30, 19:14:05
"Minimum 10, Maximum 50", da scheint jemand sehr ungenau geraten zu haben.)

Wieso geraten. Kennst dich nicht wirklich aus oder? sonst wüsstest du, dass das schwankt


Nvidia kann auch nur skalieren bei digital angeschlossenen Geräten)
Alles andere als digital ist eh obsolet ;)


(und solange es bugfrei im Treiber ist), da bei mir aber der TFT es schon kann, kann ich mich auch bei ATI umschauen und bin nicht auf einen Chip festgelegt.

Ich hab bisher nur bei C&C Zero Hour skalieren müssen, da war von "vergrößertem Lag" keine Spur, genauso wie bei 1:1 Darstellung.

Also, lieber einmal einen vernünftigen Monitor zulegen, den man sowieso meist länger behält, und dann bei der Graka gar kein Augenmerk auf diese Funktion legen. ;)


nicht jeder merkt es

Dr.Dirt
2007-01-30, 19:22:09
Wieso geraten. Kennst dich nicht wirklich aus oder? sonst wüsstest du, dass das schwankt

Nicht in dem Maße. Wenn es denn einen Lag überhaupt gibt (bei Overdrive Geräten) liegt der fest bei 2-3 Frames, also etwa 34-51 ms (bei 60Hz). Somit kann es gar nicht zu so einer großen Varianz kommen.
Einen Lag bei Interpolation durch den TFT ist für mich damit nicht nachgewiesen.



nicht jeder merkt es
Das kann daran liegen, daß es keinen gibt?

Eine Aussage wie " bei xyz schien es aber" ist mehr als schwammig und ist für mich nur ein subjektiver Eindruck ohne einen aussagefähigen Inhalt.

Gast
2007-02-04, 14:24:28
@Dr.Dirt: Schau mal bei Prad nach den Lags. Das schwankt ;)