Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blind Guardians "Somewhere far beyond" - warum nur positivste Kritiken?
MadManniMan
2007-01-30, 10:10:12
...ich habe jetzt schon mindestens 2 Stunden wie ein irrer gegoogelt aber selbst bei Ciao.com maximal ne 4/5er Wertung gelesen - es MUSS doch jemanden geben, dem das Album nicht gefällt!
Zum Hintergrund: bei einem Metalabend vor ein paar Wochen dröhnte ein mir unbekannter Speedkracher mit zünftigem Blastbeat, ein wenig zuviel Bombast und feiner Melodie entgegen, welcher sich auf meine Nachfrage hin als ein Song von Blind Guardian herausstellte.
Ich hatte mich bisher noch nicht mit der Band beschäftigt, da ich als Thrash-Fan zu Powermetal (wofür ich BG in Reinkultur hielt) nur ab und an Bezug finde, mir jedoch die ersten drei Alben mal vorgenommen - und war hin und weg!
Gnäääh, das wird zu lang, ich komm mal auf den Punkt: seit zwei Wochen rotiert ab und zu das vierte Album "Somewhere far beyond" bei mir und will einfach nicht zünden - der Stil wurde komplett umgekrempelt.
Zwar findet man ab und zu die Erwähnung "Ja von diesem Album waren frühe Fans teils enttäuscht, man hat aber viele dazu gewonnen" ... im nächsten Abschnitt dann "Ja also das war mein Einstieg in Metal ..." etc. pp. - Schreiben denn nur Fans dieses Albums Kritiken? Bei mir würde die Scheibe höchsten(!) 3/5 bekommen, aber auch nur in Anbetracht der Annahme, daß ich mich noch irgendwo weiter reinhören kann...
Ein wenig enttäuscht, aber freilich noch immer metallisch grüßend, Manni \m/
Hucke
2007-01-30, 10:50:43
Ich hab mir die Scheibe damals gekauft, weil sie in der Powerplay ein nettes Review hatte. Die Musik find ich ok, gibt aber besseres. Wenn Powermetal, dann hör ich auch gern Iced Earth. :D
Naja mit dem Album wurde eben der Weg für Alben wie Imaginations from the other Side bis A Twist in the Myth eingeschlagen ums mal so auszudrücken. Ich weiß nicht ob du die neueren Alben kennst aber bei BG klingt kein Album wie das zuvor.
Meiner Meinung nach zeichnet eben das BG aus. Sie wechseln ihren Stil nie so stark dass man nicht mehr die Ursprünge raushören würde aber sie verändern sich eben trotzdem. Wenn man nach 3 reinen Speedmetal Alben seine Ideen nicht mehr darin umsetzen kann muss man sich eben entwickeln was ja auch bei Metallica passiert ist.
Mir gefallen die alten Alben sowieso nicht so gut wie die neueren aber ich find die trotzdem ok, gerade SFB ist doch recht nett. Bei Imaginations from the other side gefällt mir die Produktion überhaupt nicht obwohl das Album super ist.
Matrix316
2007-01-30, 11:35:54
@MMM: hör doch mal hier rein: http://www.amazon.de/Dreamland-Manor-Savage-Circus/dp/B000A6UWJS/sr=8-4/qid=1170153229/ref=sr_1_4/303-1697220-3927432?ie=UTF8&s=music
:)
Ash-Zayr
2007-01-30, 12:39:42
Blind Guardian wollten immer Fantasy verkörpern....mystische Gechichten, Abenteuer....allein die Cover, und eben allen vorran das der SFB, zeigen das!
Jedoch nur trockener Bratz-Metal lässt einen alles andere als mit den Barden vorm Lager-Feuer schwelgen.
Mit dem Album "Somewhere far beyond " aber haben sie diese Stimmung perfekt eingefangen!! Natürlich durch lieblichere Melodien, weniger Tempo, und vor allem die Instrumentierung...mehr Akkustik-Gitarren, Mandolinen, "Fantasy-Takte", starker Keyboardeinsatz, usw.
Gerade Keyboards sind auch damals Iron Maiden zum Verhängnis geworden mit "Somehwhere in Time" und vor allem "7th son of a 7th sun"....aber ich mage diese Alben mit am Meisten!!
Fans teilen sich immer auf irgendwann.....sihe Dir mal an, was von den frühen U2 übrig geblieben war ab den 90er Jahren mit "Achtung Baby"....;)
Ash-Zayr
Mr.Fency Pants
2007-01-30, 12:52:27
@MMM: hör doch mal hier rein: http://www.amazon.de/Dreamland-Manor-Savage-Circus/dp/B000A6UWJS/sr=8-4/qid=1170153229/ref=sr_1_4/303-1697220-3927432?ie=UTF8&s=music
Zustimm, wer die alten BG mag, ist hier bestens aufgehoben.
Hier http://www.amazon.de/Twist-Myth-Blind-Guardian/dp/B000GLKRDI/sr=8-1/qid=1170157827/ref=pd_ka_1/302-1914792-6139252?ie=UTF8&s=music
sind auch einige durchschnittliche Bewertungen, die es meiner Meinung nach voll treffen, bei mir kann das Album auch nicht richtig zünden, ganz im Gegensatz zu Savage Circus.
MadManniMan
2007-01-31, 08:47:34
Ich hab mir die Scheibe damals gekauft, weil sie in der Powerplay ein nettes Review hatte. Die Musik find ich ok, gibt aber besseres. Wenn Powermetal, dann hör ich auch gern Iced Earth. :D
Genauso seh ich das auch. Kein Scheißalbum, aber es gibt deutlich besseres.
Iced Earth ist irgendwann anders dran, momentan hab ich zuviel andere Mucke zu hören ;)
Naja mit dem Album wurde eben der Weg für Alben wie Imaginations from the other Side bis A Twist in the Myth eingeschlagen ums mal so auszudrücken. Ich weiß nicht ob du die neueren Alben kennst aber bei BG klingt kein Album wie das zuvor.
Grad im Moment rotiert hier Imaginations from the other Side (wobei mir der Titeltrack bis auf die #*%§@! Chöre schon beim ersten Hören recht gut gefällt) und ich verstehe, was Du mit der Entwicklung von Album zu Album meinst. Die war auch schon bei Battalions of Fear -> Follow the Blind -> Tales from the twilight Hall deutlich, dort aber immer hart, fies und schnell.
Meiner Meinung nach zeichnet eben das BG aus. Sie wechseln ihren Stil nie so stark dass man nicht mehr die Ursprünge raushören würde aber sie verändern sich eben trotzdem. Wenn man nach 3 reinen Speedmetal Alben seine Ideen nicht mehr darin umsetzen kann muss man sich eben entwickeln was ja auch bei Metallica passiert ist.
Klar erkennt man die Truppe wieder, allein der Instrumentenumgang ist unverkennbar - aber irgendwie stößt mir seltsam auf, daß viele Bands sich "weiterentwickeln", dabei ihre Wurzeln ein wenig vergessen und plötzlich 'kompatibler' sind.
Siehe Metallica, siehe Schandmaul *schüttel*
Mir gefallen die alten Alben sowieso nicht so gut wie die neueren aber ich find die trotzdem ok, gerade SFB ist doch recht nett. Bei Imaginations from the other side gefällt mir die Produktion überhaupt nicht obwohl das Album super ist.
Und genau das ist der Punkt: Du magst den Stil von Sfb und das gönn ich Dir! Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ich der einzige Mensch in der weiten Welt bin, der den Thrash/Speed Stil der ersten Alben herrlich fand und von Sfb dahingehend enttäuscht wurde.
Rat mal, was seit nem Monat zu meiner Sammlung gehört :D
Blind Guardian wollten immer Fantasy verkörpern....mystische Gechichten, Abenteuer....allein die Cover, und eben allen vorran das der SFB, zeigen das!
Jedoch nur trockener Bratz-Metal lässt einen alles andere als mit den Barden vorm Lager-Feuer schwelgen.
Mit dem Album "Somewhere far beyond " aber haben sie diese Stimmung perfekt eingefangen!! Natürlich durch lieblichere Melodien, weniger Tempo, und vor allem die Instrumentierung...mehr Akkustik-Gitarren, Mandolinen, "Fantasy-Takte", starker Keyboardeinsatz, usw.
Du sagst, sie haben für Dich die Stimmung perfekt eingefangen? Schön! Für mich haben sie das schon mit Majesty und Run for the Night von Battalions of Fear - hier scheiden sich einfach am Musikstil die Geister.
Es ist nicht so, daß sie vorher oder nachher den 'richtigen' BG-Stil gespielt haben, sondern daß einfach manche mit dem einen, manche mit dem anderen Stil mehr anfangen können.
Und daß Du einfach keinen Zugang zu noch härterem Metal findest und deshalb freilich keinen Bezug zum frühen Stil hast, erklärt sich allein schon durch Deine Bezeichnung als 'trockenen Bratz-Metal'.
Gerade Keyboards sind auch damals Iron Maiden zum Verhängnis geworden mit "Somehwhere in Time" und vor allem "7th son of a 7th sun"....aber ich mage diese Alben mit am Meisten!!
Fans teilen sich immer auf irgendwann.....sihe Dir mal an, was von den frühen U2 übrig geblieben war ab den 90er Jahren mit "Achtung Baby"....;)
Ash-Zayr
Und dennoch darf und sollte man einseitige Berichterstattung anprangern. Mir ist einfach zuviel Euphorie in der Musikreviewszene - es wird vor allem immer darüber geschrieben, was man absolut super findet ... und stellt das auch dementsprechend dar.
Schaut euch mal die durchschnittlichen Bewertungen auf diversen Pages an - das Mittel liegt für gewöhnlich irgendwo bei 6.0 - 7.5 Punkten. Vor allem auch deshalb, weil über Schlechtes gern hinweggesehen wird, wenn Gutes überwiegt.
'Tales from the ...' würde von mir gewiß auch keine 1+ bekommen, einfach weil zweimal totaler Mist, zweimal Durchschnittskram dabei ist.
Zustimm, wer die alten BG mag, ist hier bestens aufgehoben.
Hier http://www.amazon.de/Twist-Myth-Blind-Guardian/dp/B000GLKRDI/sr=8-1/qid=1170157827/ref=pd_ka_1/302-1914792-6139252?ie=UTF8&s=music
sind auch einige durchschnittliche Bewertungen, die es meiner Meinung nach voll treffen, bei mir kann das Album auch nicht richtig zünden, ganz im Gegensatz zu Savage Circus.
Ich fürchte, daß aber dieses Album überhaupt erst den Floh Blind Guardian in mein Ohr gesetzt hat ... beim besagten Metalabend lief ne fies schnelle, aber ein bissel überbombastische Speednummer - Beck tu se Ruhts bei BG? Ich werds schon noch hören!
Jetzt bin ich aber erstmal gespannt auf eure Antworten, vor allem aber, ob ihr Links zu nicht euphorischen Reviews von Sfb findet ;)
MadManniMan
2009-01-31, 12:35:21
Hua, jetzt bin ich doch tatsächlich irgendwie an die Twist in the Myth gekommen (hatte just Geburtstag und man erinnerte sich daran, dass ich mal auf nem BG-Trip gewesen war) und versuche jetzt schon seit 4 Tagen krampfhaft, irgendwas daran zu finden.
Ich tausch sie um...
Migrator
2009-01-31, 12:48:48
ach ich fand sie sehr gut. Hat mir besser gefallen als ANATO. Allerdings sind für mich mit IFTOS und NIME einfach gar nicht mehr zu toppen :D.
MadManniMan
2009-01-31, 14:55:20
Tja, für mich gibts nur die ersten drei, dabei besonders die Follow the Blind und die Tales of the Twilight World - der Rest? Nicht meine Welt.
BlackZed
2009-02-11, 14:37:41
Auch für mich war die "Sfb" der Anfang vom Ende für Blind Guardian - nachdem sie für mich auf dem 3. Album ihren Stil gefunden und perfektioniert haben, wurde es danach zu bombastisch/überproduziert. Schade.
Unknown Soldier
2009-02-11, 17:01:04
Also meiner Meinung nach ist nightfall in middle earth mit Abstand das beste BG Album, wenn dir die Somewhere far Beyond nicht gefällt, einfach mal nach Nightfall, Mirror Mirror oder time stands still bei youtube suchen.
dreamweaver
2010-07-30, 08:27:08
Die besten Songs sind für mich immer noch auf der Tales from the Twilight World. Das rundeste Album ist aber trotzdem die Imaginations Scheibe. Die Alben danach waren nicht mehr so mein Ding.
Und seit ein paar Tagen ist die neueste Scheibe draußen.
At the Edge of Time
Finde es gar nicht schlecht. Vor allem Wheel Of Time ist vom Arrangement her mit dem Orchester schon ein regelrechter Film Soundtrack. Ziemlich geil.
IchoTolot
2010-07-30, 09:03:21
Ich hab damals bei nem Kumpel im Auto ein neueres Album gehört. Hat mir aber gar nicht gefallen.
Mir gefallen, wenn überhaupt, nur die alten Sachen.
"Mirror Mirror" Ist cool.
ich weiß nicht die Namen von den alten Alben..
Ich höre aber auch schon lange kein Blind Guardian mehr..
Vikingr
2010-07-30, 09:30:46
Blind Guardian ist meine #1 Power Metal/Speed Metal Band....und die 3 besten Alben aller Zeiten sind finde ich: NIME, IFTOS, ANATO. Die anderen alten Alben, finde ich pers. jetzt nicht so dolle, aber gehören halt mit dazu.
Bin auf diese Band damals durch meinen Bruder aufmerksam geworden in sehr jungen Jahren, als er sich diese geniale (epische) Scheibe NIME mal in der Stadt Bibliothek ausgeliehen hatte und ich mir auf Kassette überspielte und rauf und runter hörte. Seitdemher höre ich gerne Metal und seitdemher ist dieses Album, bzw. diese 3 Alben und diese Band immer allgegenwärtig. Die neuen Sachen gefallen mir auch so garnicht, bzw. das ATITM.
Baalzamon
2010-07-30, 11:54:42
Ich hab mir die Scheibe damals gekauft, weil sie in der Powerplay ein nettes Review hatte. [...]
Willkommen im Club. :| :D
Tja, für mich gibts nur die ersten drei, dabei besonders die Follow the Blind und die Tales of the Twilight World - der Rest? Nicht meine Welt.
Das kann ich absolut nachvollziehen auch wenn ich die ersten beiden bis wenige Ausnahmen (Majesty, Don't break the Circle, Run for the Night, Valhalla) eigentlich schon wieder vergessen habe. Aber gerade Tales from the Twilight World ist imho das beste Album. Somewhere Far Beyond kommt da noch ganz kanpp dran, aber alles was danach kommt hat imho stark nachgelassen.
Ich kann auch nicht wirklich nachempfinden warum Imaginations immer so gehyped wird. Ich finde das ist eine totale Durchschnittsnummer.
Da ist mir ja die Nightfall noch lieber. Da wird zum ersten mal der 'neue' Stil propagiert und auch wenn ich mich lange einhören musste und sie bei mir nicht direkt gezündet hat.
Naja, mal sehen was das neue Album kann, A Twist in the Myth fand ich total beliebig. Da waren keine wirklichen Kracher drauf. Solide aber langweilig.
Twist hab ich günstig gekauft bei MM. Hmm... ich will aber Oldschool-Guardian. Nightfall Epicness. Night in the Opera fand ich auch nicht schlecht.
Iced Earth ist mir zu soft, Manowar zwar stylisch, aber erzähltechnisch blöd und als sie bei Warriors of the World dann mit Autotune anfingen (no).
Achja: Bard's Song und Mirror Mirror sind ja wohl genial :D
Mr.Fency Pants
2010-07-30, 13:49:21
Die neue BG Scheibe gibts ab heute im Handel, werde nachmal mal beim Saturn vorbei schauen und das Teil verhaften. Bin eigentlich kein BG Fan, aber der Song "A voice in the dark" (Vorabtrack) ist spitze, ebenso "Sacred Worlds" (bekannt aus Sacred2), geht wohl wieder in die alte Richtung in Verbindung mit Elemnten aus den neuern Songs. Hoffentlich gibts die Digi mit Bonus CD zum ordentlichen Preis beim Saturn.
http://www.blind-guardian.com/
http://www.myspace.com/blindguardian
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.