PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Datei verweigert


WhiteVelvet
2007-01-30, 10:50:02
Ich versuche gerade mit Evolution eine mbox-Datei zu öffnen. Ich musste diese löschen und neuanlegen. Jetzt stimmt aber etwas nicht mit dem Eigentümer der Datei, denn Evolution meckert rum "could not lock /var/mail/fax".

Der einzige Unterschied zwischen der neuen und einer anderen mbox-Datei ist der zweite genannte Name nach ls- -l, ist das die Eigentümergruppe?

-rwxrwxrwx 1 fax fax 1 2007-01-30 10:46

Das zweite "fax" muss wohl "mail" heißen, aber wie ändere ich das?

gentoo
2007-01-30, 11:03:02
chown user:gruppe file
ergo
chown fax:mail file

fax muss übrigens dafür in der gruppe mail sein.

EDIT:
Natürlich geht auch ein simples:
chgrp mail file

lg,
gentoo

klutob
2007-01-30, 11:20:01
Zusätzlich sollte man auch noch die Rechte des /var/lock/* Pfades überprüfen und ggf. auf den User anpassen.

P.S.

Ist es wirklich wahr, daß du mit solch einem geringem Wissensstand und Unvermögen diesen Eigenständig zu verbessern, eine Admintätigkeit in einem Unternehmen bekleidest?

siehe Post von Wuzel
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5086039&postcount=7

sowie deine Reaktion
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5086095&postcount=8

BlackVelvet
2007-01-30, 19:41:32
Ist es wirklich wahr, daß du mit solch einem geringem Wissensstand und Unvermögen diesen Eigenständig zu verbessern, eine Admintätigkeit in einem Unternehmen bekleidest?
Wen interessiert das denn? genau: die Schaufel +(ich bin nicht WhiteVelvet)
Wenn jemand eine Frage hat, dann kann man ihm doch auch ohne einen dummen Spruch abzulassen eine Antwort posten.

Wenn mehr Leute, die keine Ahnung haben, mehr Fragen stellen würden, dann würden wir heute in einer besseren Welt leben. - Aber gut das es Intelligenzbolzen wie Klotop gibt, die genau das mit ihrem Zynismus verhindern.

WhiteVelvet
2007-01-31, 08:21:13
Einige meinen hier eben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und erheben sich zu einem elitären Kreis :D Also ich komme mit meiner Unwissenheit in Linux prima zurecht, immerhin bringe ich hier gerade den Fortschritt in Sachen Technik in die Firma :)

Danke übrigens, gentoo, jetzt klappts :)

Übrigens klobtob, wieso /var/lock? Das hat mit meinem Problem nun wirklich nichts zutun gehabt ;)

Ajax
2007-01-31, 20:24:49
[...]

Ist es wirklich wahr, daß du mit solch einem geringem Wissensstand und Unvermögen diesen Eigenständig zu verbessern, eine Admintätigkeit in einem Unternehmen bekleidest?
[...]
Unabhängig von Deiner Hilfestellung, bitte ich Dich dennoch zukünftig einen für alle Beteiligten angenehmeren Ton zu wählen.