PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU CISC oder RISC


Gast
2007-01-30, 11:19:43
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob eine GPU eigentlich als CISC oder als RISC realisiert ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

Endorphine
2007-01-30, 11:33:15
Bei GPUs gibt es kein festgelegtes instruction set. Das sind ASICs. Ergo gibt's auch kein RISC/CISC. Von der Natur der Sache her werden aber keine überflüssigen Funktionen bei einem ASIC implementiert, also kannst du für Schulhof-Diskussionen ruhig von RISC sprechen.

Gast
2007-01-30, 11:39:24
Für Schulhofdiskussionen bin ich vermutlich "etwas" zu alt ;-) Wollte nur mein altes und angestaubtes Wissen etwas aufpolieren.

Danke!

Bokill
2007-01-30, 11:52:59
Ich gehe auch, wenn überhaupt, auch von RISC aus.

Gut möglich, dass ATI und/oder NVIDIA einstmals Lizenzen bei ARM, oder MIPS genommen haben, um darauf basierend ihre GPUs zu entwickeln.

Derartiges hat VIA ja auch für Mainbordchipsätze gemacht.

MFG Bobo(2007)

StefanV
2007-01-30, 12:51:20
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob eine GPU eigentlich als CISC oder als RISC realisiert ist. Kann mir jemand weiterhelfen?
Naja, die alte RISC/CISC Einteilung ist heutzutage völliger Blödsinn, da eigentlich alles wo gibt irgendwo dazwischen ist und weder wirklich CISC noch wirklich RISC ist...

Und wenn man aktuelle GPUs mit irgendwas vergleichen will, dann wäre ein Cell am passensten...

O711
2007-02-02, 07:30:41
Bei GPUs gibt es kein festgelegtes instruction set. Das sind ASICs. Ergo gibt's auch kein RISC/CISC. Von der Natur der Sache her werden aber keine überflüssigen Funktionen bei einem ASIC implementiert, also kannst du für Schulhof-Diskussionen ruhig von RISC sprechen.
naja wobei asic wohl bei gpu`s mit shader einheit (meinetwegen erst ab v. 2 und drüber) auch nichtmehr so richtig passend sein wird...

eigentlich ist es auch bei grafikchips inzwischen ähnlich wie stefan sagte...irgendwas zwischendrin/vermischt