PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Problem...(IE,FF)


Thorn of Roses
2007-01-30, 11:25:36
Folgendes Problem:

Die Verbindung wird hergestellt, und es funktioniert alles (ICQ, pingen geht, usw.). Lediglich die Browser streiken ("Diese Seite kann nicht angezeigt werden...").

Die Verbindung selbst wird über einen VPNTunnel hergestellt (Cisco).

Kennst jemand das Problem bzw. eine Lösung dafür?

mit ratlosen Grüssen,

-Thorn-

Seraf
2007-01-30, 12:10:31
Mach mal Start ausführen "CMD".
Danach PRINT ROUTE und den Bildschirmausdruck hier in den Thread setzen.

IP Adresse von Netzwerkschnittstelle und VPN + Gegenstelle wäre auch noch interessant.

darph
2007-01-30, 12:40:50
Versucht mal: http://www.google.de/ und http://209.85.129.104/
Ersteres wird nicht gehen, wie du schon beschrieben hast. Geht letzteres? Obwohl, wenn pingen geht... ;(


Uni-Netz? Kann es sein, daß du einen Proxy einrichten mußt (ich weiß aus eigener Erfahrung, daß ICQ, MSN und Skype sich einen scheisendreck um irgendwelche Proxys kümmen und gelegentlich trotzdem durchkommen)?

xenomat
2007-01-31, 11:55:28
DNS Problem? Ping mal eine URL (z.B. google.de), geht das?
Wie schaut das Netz genau aus? Du bist über WLAN am Router, und der geht ins Internet oder wie?

Thorn of Roses
2007-01-31, 17:51:11
Ja. Es handelt sich um ein Uni-Netz:

Man verbindet sich mit einem offenem WLAN. Allerdings sind in diesem alle Ports "nach draußen" geblockt. Nur über einen VPNTunnel ist nach draußen telefonieren (sprich ins Internet gehen) möglich.

Das Problem muss am User liegen da es bei 50 Leuten die täglich zum einrichten vorbeikommen funktioniert und dann mal eben bei ein oder 2 nicht, die aber haargenau die gleichen Symptome haben.

Alles funktioniert bei diesen Problemkandidaten einwandfrei (Also ICQ, Skype...usw. das was erlaubt ist pinge sämtlicher Seiten ist auch möglich heise google...was man will) einzig das laden von Internetseiten funktioniert nicht. Weder mit IE noch mit FF.

DNS ist es denke ich nicht, Darph, da ping ja auch drauf zugreift und es da geht.

@ Seraph: heisst der befehl nicht "route print"? Kann mich jetzt aber auch täuschen.
Wenn das nächste mal jemand mit so einem Problem kommt schau ich das ich mich dran erinnere. Ich selbst hab das Problem leider/gott sei dank nicht.

mit informierenden Grüssen,

-Thorn-

Thorn of Roses
2007-01-31, 22:54:56
Hmmm... ich denke nicht das das ein Hardwareproblem bzgl. Netzwerk ist. Aber nun denn...

mit etwas verwirrten Grüssen,

-Thorn-

Seraf
2007-02-01, 07:59:15
@ Seraph: heisst der befehl nicht "route print"? Kann mich jetzt aber auch täuschen.

mit informierenden Grüssen,

-Thorn-

Da hab ich mich wohl verschrieben ;)

Bot@vorlesung
2007-02-01, 10:25:13
In dem Uninetz ist doch mit ziemlicher Sicherheit ein Proxy drin den du in den Verbindungsoptionen eintragen must.

darph
2007-02-05, 15:07:11
Ja. Es handelt sich um ein Uni-Netz:

Man verbindet sich mit einem offenem WLAN. Allerdings sind in diesem alle Ports "nach draußen" geblockt. Nur über einen VPNTunnel ist nach draußen telefonieren (sprich ins Internet gehen) möglich.

[...]

DNS ist es denke ich nicht, Darph, da ping ja auch drauf zugreift und es da geht.


Wie schon gesagt wurde: Unter Garantie fehlt dir ein Proxy.

Welche Uni?

Haarmann
2007-02-06, 09:28:50
Thorn of Roses

Automatische Proxysuche beim IE drin? Wenn ja, dann raus damit, wenn Nein, dann rein damit. Vielleicht hast ja Glück.
Nebenher kann auch der Empfang beschissen sein und deswegen immer Probleme geben - ich spreche aus universitärer Erfahrung.

Thorn of Roses
2007-02-06, 16:29:18
Thorn of Roses

Automatische Proxysuche beim IE drin? Wenn ja, dann raus damit, wenn Nein, dann rein damit. Vielleicht hast ja Glück.
Nebenher kann auch der Empfang beschissen sein und deswegen immer Probleme geben - ich spreche aus universitärer Erfahrung.

Beides schon probiert. Zudem ist der AP etwa 2m entfernt :D.

Ein Proxyeintrag kann auch nicht fehlen da es diesen in etwa 30 anderen Fällen am Tag auch nicht braucht. Und selbst wenn. wenn der Proxy einfach fehlt, dann würden ja Skype ICQ und Co. auch nicht gehen.

Uni ist LMU in München.

mit ungelösten Grüssen,

-Thorn-

Haarmann
2007-02-06, 17:18:18
Thorn of Roses

Dann mal Variante B ;)
Alle Netzwerkverbindungen ausser WLAN gezielt deaktivieren. Auch Firewire und das Modem, welches jedes NB wohl noch drin hat.

ähm.. aber sowas wie Norton is ned drauf oder?

Thorn of Roses
2007-02-06, 18:13:03
Thorn of Roses

Dann mal Variante B ;)
Alle Netzwerkverbindungen ausser WLAN gezielt deaktivieren. Auch Firewire und das Modem, welches jedes NB wohl noch drin hat.

ähm.. aber sowas wie Norton is ned drauf oder?

Das habe ich auch schon ausprobiert: Fehlanzeige.

Und bevor ihr fragt: DHCP und ob das Notebook überhaupt WLAN hat sind auch überprüft :D

btw.:es handelt sich hier nicht um ein Notebook, sondern um mehrere mit ähnlichen Symptomen.

Hab sowohl die eventuell störenden Verbindungen und als auch die dafür Zuständige HW deaktiviert. Als dienst wird meistens WZC genutzt...andere sind eher selten.

mit bastelnden Grüssen,

-Thorn-

Haarmann
2007-02-06, 19:05:19
Thorn of Rose

So nen "Internet Security" irgendwelcher Art ist aber ned drauf?

Thorn of Roses
2007-02-07, 09:42:53
Bei denen wos daran hapern könnte deaktivieren wir diese soweit möglich. Wenn dies nicht der Fall ist und der Hilfesuchende ihn nicht deaktivieren/deinstallieren will können wir schlecht was machen wenns daran liegt. Aber meistens ist keiner drauf. (ich nehme jetzt an du meinst ZoneAlarm und Konsorten (wobei erstere ja noch recht "freundlich" ist)

mit bestehenden Grüssen,

-Thorn-

Haarmann
2007-02-07, 10:44:17
Thorn of Roses

Mir kommt das Problem drum sehr bekannt vor ;).
Nicht im Zusammenhang mit der Uni, aber im Zusammenhang, wenn man den Ort gewechselt hat und so Quatsch drauf war. Alles ausser den Browsern geht. Nach der Deinstallation ev nen weiteren Browser drauf pappen. Der ist dann ev noch brauchbar. Ich weiss nicht, welche der diversen SWs genau was versaut.

darph
2007-02-07, 12:46:33
Bei denen wos daran hapern könnte deaktivieren wir diese soweit möglich.
Wir? RZ-Beratungs-Hiwi? X-D

Bei uns ist es so, daß jeder Anschluß nur eine bestimmte Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zuläßt. Vielleicht wird ja durch Autoupdate, MSN Messenger und ICQ und wer weiß, was da sonst noch so im Hintergrund läuft, bereits das Kontingent ausgeschöpft und die Browser, welches als Einzige nicht im Autostart liegen, haben als zuletzt Auftretende dann das Nachsehen ...?

Ist das System vielleicht so eingestellt, daß es automatisch versucht, eine RAS-Verbindung herzustellen? In den Einstellungen des IE kann man ja einstellen, daß keine Verbindung hergestellt werden soll, wenn eine Netzwerkverbindung besteht. Vielleicht das mal aktivieren? (It's a long shot though)

Thorn of Roses
2007-02-07, 15:48:10
Ich bin IT-Hiwi, ja. Mit dem RZ hab ich eher wenig zu tun. Bis auf Mailboxen, WLAN usw.

Das autoverbindungwählen ist auch aus.

Die Idee mit der Beschränkung der Anzahl der Programme die Verbindet ist interessant. Werd das gleich nächstes mal nachgucken.

@Haarmann: Ne... neue Browser drauf bringt auch nix. Zumindest meistens.

mit hilfswissenschaftlichen Grüssen,

-Thorn-

Haarmann
2007-02-07, 16:50:04
Thorn of Roses

Der Teil mit dem meistens find ich interessant... kannst mir das etwas genauer erklären?

Thorn of Roses
2007-02-07, 18:59:33
Thorn of Roses

Der Teil mit dem meistens find ich interessant... kannst mir das etwas genauer erklären?

Damit ist gemeint das es bissweilen Fälle gibt bei denen es funktioniert. Aber bei den meisten (sprich von denen wo das Problem auftrat etwa 95% nicht)

mit quantifizierenden Grüssen,

-Thorn-

Haarmann
2007-02-07, 19:32:48
Thorn of Roses

Wenn Du nen Telnet auf nen Port 80 machst einer Webseite - kriegste da ne brauchbare Antwort?

Thorn of Roses
2007-02-07, 20:33:38
Ich muss warten bin wieder jemand mit dem Problem kommt. Aber dann teste ich das mal.

mit lösungsansätzenden Grüssen,

-Thorn-

darph
2007-02-12, 09:37:33
Ich bin IT-Hiwi, ja. Mit dem RZ hab ich eher wenig zu tun. Bis auf Mailboxen, WLAN usw.Willkommen im Club. X-D

lösungsansätzenden
Kommt nicht umsonst ätzend drin vor, manchmal X-D


Bei uns hatten die Techniker das WLAN von b auf g umgestellt und damit gingen die Probleme los. Viele Karten konnten zwar offiziell g, kamen mit den APs nicht zurecht. Eventuell hilft es auch, die Karte in den Hardwareeigenschaften auf b zu drosseln.

Haarmann
2007-02-12, 11:52:42
darph

Inwiefern löst dies ein Problem, dass ping etc. geht, aber Browser nicht?