PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron 1400MHz Tualatin passiv kühlen möglich ...


Hatstick
2007-01-30, 11:44:03
...ohne Riesenaufwand oder Riesenkühler?
Nutze dazu noch ein Asus TUSL2C Mobo und da er eh nur für Office genutzt wird und selten mal 100% Auslastung hat,wollte ich mal fragen,was man da eventl.günstig kaufen könnte?
Sollte net alles zu groß und zu teuer sein.
Gibt es da ne Möglichkeit?

Danke schonmal,

Hatstick

thom
2007-02-07, 20:17:23
Im Pentium 3 Zeitalter gab es SLOT 1 CPUs die waren passiv gekühlt. Das passte denn aber auch gar kein Lüfter. Wurden meist in richtigen Office Workstations von Dell, HP oder Compaq,. . .verbaut. Ich glaube für S370 CPUs gabs sowas nicht, da wurden selbst die Office Workstations mit einem großen Lüfter (weniger Drehzahl) gekühlt.

wuschel12
2007-02-18, 14:59:20
Im Pentium 3 Zeitalter gab es SLOT 1 CPUs die waren passiv gekühlt. Das passte denn aber auch gar kein Lüfter. Wurden meist in richtigen Office Workstations von Dell, HP oder Compaq,. . .verbaut. Ich glaube für S370 CPUs gabs sowas nicht, da wurden selbst die Office Workstations mit einem großen Lüfter (weniger Drehzahl) gekühlt.

Sobald ein Lüfter vorhanden ist, ist es nicht mehr passiv!

Cyphermaster
2007-02-18, 15:16:18
1.: Soll der komplette PC voll-passiv sein? Falls ja, wäre wichtig, in welcher Ausrichtung der Kühler sitzen wird.
2.: Welche Größen- und Montagelimits gibt es?

Generell sind viele Sockel-A-Kühler S370-fähig, insbesondere die, die mit dem Board verschraubt werden.

thom
2007-02-18, 15:42:40
na was hat er denn geschrieben??? Für So370 gabs so etwas nicht.

Ich wollte ja auch nur damit sagen, das selbst bei So370 Workstation ein Lüfter nötig ist / war. Damit ist es dann eine Aktivkühlung, schon klar. Mit dem einen Unterschied, diese Lüfter sitzen nicht direkt auf dem Kühlkörper sondern in einiger Entfernung wo denn auch ein 100er oder 120er Lüfter mit geringer Drehzahl (und damit sehr leise) werkelt und kalte Luft auf und um den Kühlkörper haucht.

Jetzt sollte es eindeutiger sein. . .

Sobald ein Lüfter vorhanden ist, ist es nicht mehr passiv!

Gast
2007-02-19, 00:03:49
Ich hab ein TUSL2-C mit Tuleron 1400 unter einem 5 EUR Aluminiumkühler. Drauf sitzt ein 80mm-Lüfter, der mit 5 Volt betrieben wird. Das ganze vollständig passiv zu betreiben wird auf jeden Fall aufwendiger und teurer.

Corny
2007-02-19, 10:57:16
Bis vor 1,5jahren hatte ich noch einen Tualatin Celeron mit 1,2Ghz. Wenn das Gehäuse brauchbar durchlüftet wird könnte ich mir gut vorstellen das er sich Passiv kühlen lässt. Ideal wäre es wenn der CPU Kühler im Luftsog des Netzteils ist (was beim TUSL2 in den meisten ATX Gehäusen der Fall sein sollte).
Wenn du den ein oder anderen Euro investieren willst, kannst du ja einen Kühler vom schlage eines Sonic Tower oder ähnliches drauf bauen. Damit brauchst du garantiert keinen Lüfter mehr :cool:

Probier das ganze einfach mal aus, steck in der aktuellen Konfiguration den Lüfter aus und beobachte die Temperaturen. Der Celeron bleibt einfach stehen sobald es ihm zu warm wird, da kann praktisch nix kaputt gehen. Du kannst natürlich dazu auch die VCore senken.

dr.denton
2007-02-19, 21:22:15
Das So.370 Board, das die für den ST nötigen Bohrungen um den Sockel mitbringt musst Du mir aber zeigen ;)

Ich würde von einem voll-passiven Betrieb auch eher abraten, der 1400er hat immerhin eine Verlustleistung von rund 25-30W, die sich obendrein noch durch den Heatspreader quälen muss die 0,13µm sind mit ihren höheren Leckströmen auch nicht unbedingt optimal.
Die von Corny vorgeschlagene Methode mit einem Lufttunnel würde aber wohl auf jeden Fall funktionieren - ein einfacher Arctic Copper Lite (http://geizhals.at/deutschland/a135278.html) wäre dafür (natürlich ohne den Lüfter) eigentlich perfekt.

mfG

denton

T86
2007-02-23, 19:34:13
ganz klar ein fall für Zalman :D

der cnps 6000 scheint wie dafür gemacht - so.A und 370
hatte ihn in verbindung mit nem xp2500+ semipassiv am laufen

kannst ja aus pappe ne haube basteln das das Netzteil für nen kleinen luftstrom am Cpu kühler sorgt ;)

http://img.clubic.com/photo/00031039.jpg

Schwarzmetaller
2007-02-25, 22:08:26
Ich denke mal, Hatstick ist einfach der vorhandene Lüfter zu laut...
Lösung: Lüfter abschrauben und 8cm Lüfter (Papst, YS Greenlabel o.ä.) draufpacken und @5V betreiben...Fertig :)
Bei Fujitsu-Siemens war das bevorzugte Kühlkonzept für So370-CPUs derartig orientiert: auf der CPU war ein relativ kompakter Alu-Finnen-Kühler mit Wärmeleitkleber fixiert (Ca: 4x4x4 cm) und die Belüftimg wurde via M-ATX Netzteil mit liegendem 8cm Netzteil-Lüfter realisiert,...d.h. ein aktuellen 12cm-Lüfter-Netzteil sollte entsprechend Kühllesitung ohne Probleme bereitstellen können.

MFG
Schwarzmetaller

Corny
2007-02-26, 12:27:49
Das So.370 Board, das die für den ST nötigen Bohrungen um den Sockel mitbringt musst Du mir aber zeigen ;)

Ich würde von einem voll-passiven Betrieb auch eher abraten, der 1400er hat immerhin eine Verlustleistung von rund 25-30W, die sich obendrein noch durch den Heatspreader quälen muss die 0,13µm sind mit ihren höheren Leckströmen auch nicht unbedingt optimal.
Die von Corny vorgeschlagene Methode mit einem Lufttunnel würde aber wohl auf jeden Fall funktionieren - ein einfacher Arctic Copper Lite (http://geizhals.at/deutschland/a135278.html) wäre dafür (natürlich ohne den Lüfter) eigentlich perfekt.

mfG

denton

der Sonic Tower lässt sich mit etwas geduld auch mit einer anderen Klammer am Sockel370 befestigen, das dürfte nicht das große Problem sein.
Auch der Heatspreader des Celerons ist kein Problem, ich habe meinen damals abgenommen und keinen Unterschied bei der Temperatur gemerkt.
also bei guter Gehäusedurchlüftung ist die Passiv-Kühlung dieser CPU keine Hexerei.

mischa
2007-03-02, 03:27:40
der Sonic ist mehr als Overkill
neu: Scythe Katana
geraucht: auch bzw. ht101
das ist so 90% komplett passiv, wenn der Rest stimmt und 100% mit Netzteillüfter
ansonsten kann man noch den Spire Whisper Rock probieren oder, wenn der überhaupt passt, den AC Copper Silent
beide ohne Lüfter bzw. mit Lufttunnel zum aktiven NT

Schrotti
2007-03-02, 04:09:18
Hier geht es um ~35W die abgeführt werden wollen.

Passiv ist das schwer (untervolten sollte da aber helfen).

mischa
2007-03-02, 04:16:47
es ist schon klar
aber ich behaupte jetzt einfach mal, das es nicht so sehr auf den Prozessor ankommt
das ist kein Problem für den HT101 oder Katana, auch komplett passiv

die Frage, die mich bei solchen Systemen beschäftigt, ist die Wahl der Komponenten
also mit einer GF3Ti oder 2GTO oder gar Ti4200, die kräftig einheizen und vielleicht noch einem total engem Gehäuse, vielleicht noch TV-Karte oder schlechtem Chipsatz wird das nichts

sagen wir aber da ist nur einer Office Graka wie eine Ati 7000 /9250 und normalem Chipsatz bei günstigem Gehäuse sollte das, zumindest mit Netzteillüfter, locker machbar sein

außerdem geht es hier um einen Officerechner
ich weiß nicht ob Seti oder sowas läuft, aber wenn nicht, dann geht es nicht um 35W, sondern nur um bis zu 35W
im Leerlauf verbraucht der vielleicht 5W, wenn überhaupt

Gast
2007-03-02, 10:00:04
1. Sonic Tower funzt nicht, da keine Bohrungen auf dem Board sind, und der keine Klammer hat.
2. Auch wenn die meiste Zeit die Kiste idle läuft, muß man von 35W ausgehen - sie soll ja auch mal ein Stündchen Volllast vertragen, ohne abzufackeln. Und das nicht nur um Winter bei offenem Fenster...

Scoff
2007-03-06, 18:02:35
ganz klar ein fall für Zalman :D

der cnps 6000 scheint wie dafür gemacht - so.A und 370
hatte ihn in verpindung mit nem xp2500+ semipassiv am laufen

kannst ja aus pappe ne haube basteln das das Netzteil für nen kleinen luftstrom am Cpu kühler sorgt ;)

http://img.clubic.com/photo/00031039.jpg

Ob der auf einen Sockel 7 passt. Hmm..

T86
2007-03-06, 18:05:13
Ob der auf einen Sockel 7 passt. Hmm..

so. 370, so. A und so. 7 haben den selben halte mechanismus für die nasenbefestigung ;)

Scoff
2007-03-06, 18:53:39
so. 370, so. A und so. 7 haben den selben halte mechanismus für die nasenbefestigung ;)

Auch die gleichen Maße? Wohl eher nicht? :confused:

Hatstick
2007-03-06, 20:45:28
Kühler für S462 passen auch für S370,das ist kein Problem.
Also ich habe mich langsam von dem Gedanken der komplett passiven Kühlung verabschiedet.
Ist aber auch net so schlimm,da der finanzielle Aufwand sich in Grenzen halten soll.

Das Asus TUSL2-C hat leider keine Bohrungen,deswegen wird der Zalman ausfallen.
Eine passive ATI 7000 ist im Anmarsch.

Wisper Rock CPU Kühler + 12 @ 7v Adapter auch.
Der sollte dann mit knapp 1500U laufen und das sollte für den Celli Tualatin CORE 1400MHz langen.
Damit wäre die Lautstärke der CPU auch schon recht leise.

Werde mich bei Zeiten nochmal nach einem günstigen und sehr leisen Netzteil auf die Suche machen.
Entweder greife ich zum recht teuren be quiet! oder doch ein günstiges LC-Power oder ähnliches.

HDD Entkopplung werde ich auch nochmal schauen,ob ich da was günstiges bekommen kann.

Aufrüstung ist damit noch recht günstig und mehr möchte ich auch net mehr reinstecken.

Vielen Dank @ all bis hierher für die zahlreichen Tipps! :smile:


P.S: Die komplett passiven Netzteile sind ja allgemein net der Hit aber würde net ein 300W passiv für meine kleine Combo reichen?
Das wäre natürlich schon sehr nett...komplett passiv.
Vorausgesetzt es pfeift net,wie es viele passive anscheinend tun.

T86
2007-03-06, 21:16:07
der zalman cnps 6000 wird per klammer befestigt ;)

und ja hab hier n so7 board vor mir - der zalman passt sowohl darauf wie auch auf mein so 370 board :)

vom günstigen lc-power kann ich nur abraten - dann lieber ein gebrauchtes leises Marken NT fürs gleiche geld ;)

Hatstick
2007-03-06, 21:26:11
Aso,das ist natürlich dann interessant mit dem Zalman.
Werde auf den Wisper Rock jetzt nen 80mm Arctic Lüfter benutzen @ 7v und damit sollte das fast unhörbar sein.
Der Arctic ist ja nun recht leise.Das langt auch und ist recht günstig.
Zalman wäre natürlich die optimale Lösung :smile:

Corny
2007-03-06, 23:48:21
Hatte damals auch einen Whisper Rock, der lief sogar nur auf 5 Volt. Da gabs nicht mehr viel zu hören :)

Schwarzmetaller
2007-03-06, 23:53:25
Was du nimmst ist eigentlich total egal...auch ein Arctic Cooling mit nem Lüfter@5V tuts :)

MFG
Schwarzmetaller

Gast
2007-03-07, 00:23:31
Der celeron hat etwa ne Verlustleistung von 35 Watt. Allerdings leider keine Stromsparmodi, so daß er selbst bei geringer Auslastung 20 Watt abgeben wird. Undervolten geht bei den vielen Sockel 370 Boards auch nicht. Wenn du den passiv kühlen willst, dann wohl nur semi mit nem dicken Kühlkörper und nem Netzteil mit Lüfter darüber (wohlgemerkt bei geschlossenem Gehäuse) und weiteren Komponenten, die nicht viel Hitze emittieren. Am besten wird wohl deine Idee sein, mit nem passenden Kühler und leisem Lüfter bei 7 oder besser 5 Volt. Da ist wahrscheinlich auch ein passives Netzteil kein Problem. Die haben zwar dann allgemein eine etwas geringere Lebensdauer (vor allem wenn sich die Hitze oben im Gehäuse staut) und einen etwas höheren Anschaffungspreis, aber es ist schön leise. Empfehlen kann ich da das Amrox Calmer oder ein Silentmaxx mit geringer Leistung. Beide sind sehr leise und verursachen auch keinerlei Pfeiffen oder Brummen.

Meist hört man dann die Festplatten und ihr nerviges Pfeiffen.

mischa
2007-03-07, 00:49:26
Der celeron hat etwa ne Verlustleistung von 35 Watt. Allerdings leider keine Stromsparmodi, so daß er selbst bei geringer Auslastung 20 Watt abgeben wird.
das ist nicht korrekt
die besitzen schon sehr gute Techniken, die Frage ist nur, ob die aktiviert ist und funktioniert
leider kann man das normalerweise nicht auslesen


Undervolten geht bei den vielen Sockel 370 Boards auch nicht.
untervolten geht eigentlich immer
ist dann nur ein "Hardmod", also eine Spielerei an direkt den Pins
so teuer ist der Prozessor allerdings nicht
muß also jeder selber entscheiden, wieviel er sich zutraut


Da ist wahrscheinlich auch ein passives Netzteil kein Problem. Die haben zwar dann allgemein eine etwas geringere Lebensdauer
du weißt schon, das das eine eher unhaltbare Behauptung ist?
so pauschal kann man das nicht behaupten, vorallem wenn ich mir so einige "spezielle" aktive Netzteile ansehe...


Sockel 7, 370 und A(462) sind von den Maßen grundsätzlich identisch
aber um den So7 und 370 ist nicht so viel Platz, da es damals nicht erforderlich war
deshalb passen schonmal viele SoA nicht hoch
besonders mit dem AC Copper Silent habe ich da eher schlechte Erfahrungen auf sehr vielen Boards gemacht
Außnahmen gibt es immer, ich kenne selber 2 Boards, wo der passt...

man sollte auch bedenken, das 7 und 370 nur 4 Haltenasen besitzen, die nicht für solche SoA-Klopper, die oft auch einen höheren Anpressdruck besitzen, ausgelegt wurden
meistens geht es gut, habe selber auch noch nie einen 370 zerlegt, allerdings ein paar 7er mit dem AC


der Spire Whisper Rock IV steht bei mir unter den preiswerten Kühlern aus eigener Erfahrung recht hoch im Kurs
ein Lüfter auf 5V sollte jeden PIII/Celeron locker wegkühlen
habe lange Zeit einen SoA (eher um die 65W) in der Art (5-8V) betrieben
passt auch aufgrund der geschwungenen Form auf die meisten Boards

PCGH_Carsten
2007-03-07, 11:30:08
Mit dem TUSL2C (hatte ich auch, bin dann auf das GBT-Board 6-OXET gewechselt...) kannst du leider die Spannung nicht senken. Mit normalem Aufwand sind die ~25-30 Watt nicht abzuführen.

Ich betreibe meinen P3S 1,4 GHz mit einem Thermaltright XP-90 passiv - allerdings mit auf 1,1 Volt abgesenkter Kernspannung.

Hamster
2007-03-07, 11:34:05
Mit dem TUSL2C (hatte ich auch, bin dann auf das GBT-Board 6-OXET gewechselt...) kannst du leider die Spannung nicht senken. Mit normalem Aufwand sind die ~25-30 Watt nicht abzuführen.

Ich betreibe meinen P3S 1,4 GHz mit einem Thermaltright XP-90 passiv - allerdings mit auf 1,1 Volt abgesenkter Kernspannung.


dafür gibt es wunderbare sockel (tualatin) adapter. habe hier einen, damit kann man wunderbar vcore und fsb senken. auf jedem so370 board.

PCGH_Carsten
2007-03-07, 12:04:56
Adapter sind nicht so mein Fall... und kosten meistens nochmal extra.

Hamster
2007-03-07, 12:22:05
so teuer sind diese nicht. in anbetracht des vorteils (stromersparnis, cpu leiser bis lautlos kühlbar) sehr zu empfehlen.


einziger nachteil: der kühler wird am adapter befestigt, dieser steckt 'lose' (mal vom anpressdruck auf die pins abgesehen) im sockel.

PCGH_Carsten
2007-03-07, 13:04:14
Naja, teuer ist relativ. Ich habe damals noch Gewinn gemacht, weil das TUSL2C aus irgendeinem Grund auf ebay sehr beliebt war und das viel bessere 6-OXET nicht so.

Und wenn du einen schweren Kühler mit großem Aufbau = großem Hebel nutzt, potenziert sich das Befestigungsproblem ja noch.

Aber das muss jeder selbst entscheiden - mir war's damals sicherer das Boad gleich mit zu tauschen.

Hamster
2007-03-07, 13:07:59
ich hatte es eh in einem desktop board betrieben, hebelwirkungen waren mir demnach egal :)

Gast
2007-03-13, 18:38:29
Mit normalem Aufwand sind die ~25-30 Watt nicht abzuführen.

Ich betreibe meinen P3S 1,4 GHz mit einem Thermaltright XP-90 passiv - allerdings mit auf 1,1 Volt abgesenkter Kernspannung.
Den zehnmal teureren King kann man nicht wirklich mit einem Celeron 1400 vergleichen. Er kann durchaus versuchen, den Prozessor (fast) passiv zu kühlen, wenn er abfackelt ist nicht viel verloren.

Hatstick
2007-03-13, 20:40:00
Werde da keine Experimente machen und bin froh,das Asus zu haben.
Gigabyte kommt mir da net ins Haus.Das TUSL2C ist schon ein sehr feines Mobo.
80mm Arctic auf ca.1000U/Min sollte man so gut wie net hören.
Habe jetzt noch nen günstiges 450W HEC mit PAPST Lüfter bekommen.Das macht max. 19db,also auch recht angenehm.Werde alles am Weekend zusammen schrauben mit per passiven ATI und horchen,wie das Ergebnis ausgefallen ist.

Dimitrij
2007-03-15, 21:02:48
Wenn ich mich auch mal zu Wort melden darf. ;)
Es würde wohl gehen. Wenn ich mir meinen "Monster SLI PC" mit dem Tusl2 ansehe, mein Tualatin hat zwar "nur" 1,26GHz. Laut dem Temperaturfühler in Everest hat er selbst bei großer Belastung (Prime) sehr niedrige Temperaturen von 26°C. Wenn ich mit der Hand hinlange hat der Kühler grad mal Zimmertemperatur.
Als Kühler verwende ich den AMD Boxed Kühler (vermutlich für den Sockel A) vom Vorbesitzer, der Kühler läuft auch nur mit 7V, die 5V könnte ich auch mal ausprobieren wird wohl kein Problem sein wenn der Lüfter mitspielt und anspringt. ;)
Vielleicht klemme ich wenn ich mal Zeit hab den Lüfter ganz ab.

Gast
2007-03-17, 13:19:52
Es gibt da VCore Modifikationen, (Pins-Verbinden), dann geht das ohne weiteres passiv. Musst mal bei tualatin.de suchen.

Gast
2007-03-25, 17:25:49
Den zehnmal teureren King kann man nicht wirklich mit einem Celeron 1400 vergleichen. Er kann durchaus versuchen, den Prozessor (fast) passiv zu kühlen, wenn er abfackelt ist nicht viel verloren.
Dieselbe CPU - fertigungstechnisch.