PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Shop gründen - Welche Instanzen helfen / Wer gibt Auskünfte ?


Lutter
2007-01-30, 12:44:27
Hallo Gemeinde,

ich suche nach einem neuen Betätigungsfeld und da ich sehr IT-Interessiert bin, ne kaufmännische Ausbildung (Bankkaufmann) habe und bereits nebenberuflich als PC-Service-"Heini" aktiv bin, habe ich darüber nachgedacht, einen Online-Shop für PC-Hard- und Software aus der Taufe zu heben.

Die Frage ist nur, wer kann da beratend zur Seite stehen ? Kann das jeder Steuerberater ? Ich denke nicht, da die meisten von denen doch nicht das entsprechende Hintergrundwissen haben, ich meine speziell auf PC-Hardware zielend.
Wie wende ich mich an die Distributoren, oder kaufe ich direkt bei den Herstellern ?
AGB's müssen ausgearbeitet werden, etc. pp.

Die Seite für den Shop muß ja auch irgendwo gehostet werden, die Shoplösung an sich muß eingekauft werden (habe da schon gutes von XTcommerce.de gehört - günstig und gut).

Fragen über Fragen !

Da dachte, ich wende mich mal an das 3DC-Forum, vielleicht "spuken" hier ja erfolgreiche Online-Shop Betreiber herum, die den einen oder anderen Rat für mich haben.
Wäre nett, wenn die erfahrenen und alten Hasen hier im Forum mir da weiterhelfen könnten.

Gruß und Danke, Lutter

007
2007-01-30, 12:53:30
Na ja gut...
Als Hoster würde ich mir etw. sehr zuverlässiges suchen! Am Anfang ist es vielleicht nocht nicht gerechtfertigt sich gleich ein eigenes Hochverfügbarkeitscluster zu mieten/kaufen, aber man sollte sich schon einen etw. edleren Hoster aussuchen. An dieser Stelle kann ich dir hosteurope empfehlen (www.hosteurope.de). Über die Shopsoftware kann ich dir nicht viel sagen, aber ich denke, die wird halbwegs brauchbar sein.
Erwähnen will ich auch, dass viele Hoster fertige Shoplösungen anbieten, die auf Hochverfügbarkeitsclustern liegen, als Beispiel: http://www.hosteurope.de/produkte/E-Shops
Einkauf wirst du wohl denke ich mal über den Großhandel machen und zumindest nicht von Anfang an bei den Herstellern direkt. Die haben teilweise eigene Händlerbereiche. Als Beispiele dafür wären Mindfacotry ( www.mindfactory.de ) oder KM-Elektronik ( www.kmelektronik.de ) zu nennen. Gibt da noch einige mehr. Mit wem du da die besten Bedingungen aushandeln kannst usw. usf. kann ich dir leider nicht sagen. Dafür brauchst du dann allerdings erstmal einen Gewerbeschein.

Gruß

Moritz

DrumDub
2007-01-30, 13:04:45
der handel mit hardware ist nicht gerade lukrativ, wenn man das nicht im großen maßstab aufzieht oder nischen besetzt. insofern sollte man sich das gut überlegen und mal die margen anschauen, bevor man sowas aus dem boden stampft und ne menge geld investiert.

Haarmann
2007-01-30, 13:05:20
Lutter

Bei der Deutschen Regelwut und dem Fernabsatzgesetz überlegte ich mir sowas zweimal...

crusader4
2007-01-30, 13:08:39
Hallo,
ich kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber hast du Dir gut überlegt, der 1001. Online-Shop sein zu wollen? Was hast du zu bieten, das ich bei Dir kaufe und nicht bei Alternate oder MF? Aus meiner Sicht ist der Markt dicht, aber du kannst mit einer guten Marktanalyse für Dich vielleicht einen Nischenbereich finden, in dem noch kaum einer anbietet.

Grüße, Crusader

Ash-Zayr
2007-01-30, 13:15:23
Lasse es....mein Bruder (3 Ausbildungsberufe inkl. IT-Techniker) hatte sich mit einem Geek-IT-Kollegen aus der Arbeitslosikeit erhoben und ein lokales Ladengeschäft mit Selbstständigkeit aufgemacht....viel Geld, Nerven und 15 Stunden Tage investiert zu zweit....nach einem Jahr privat-Insolvenz, das ruinierte Leben nun noch ruinierter.....auf Jahre darf man nichts mehr besitzen und verdienen, und wenn, dann wird es gepfändet....man hat ja etliche Zehntausende Unternehmer Kredit aufnehmen müssen....

Fachwissen und Fleiß ersetzen keine zahlenden Kunden....niemand kauft mehr im kleinen Laden um die Ecke, noch bei no-name onlineshops.....da stimmen weder Preise noch das Vertrauen in Abwicklung und Service. Ich selbst habe einen 3 Monats Prozess hinter mir gegen eine Ossi-Klitsche, die mir eine Suchmaschine ausgeworfen hatte.....nie wieder!!

Und allein geht es sowieso nicht. Es bedarf einem Kaufmann, einem Mann vom Fach für das Technische, einen Steuerberater, der Steurern und Gehalt macht , und einfachen Kräften, z.B. allein ein Ganztagsjob nur für die Retourabwicklung.....und kein Laden wirft sowiel ab, allein das Personal bezahlen zu können..

Ash-Zayr

LOD
2007-01-30, 17:16:24
Willst du meine offene Meinung hören .... ?

Vergiss es wenn du nicht eine absolute Nische findest ....

Das Fernabsatzgesetz und seine Ausnutzer werden dir umgehend das Genick brechen....

Alexander
2007-01-30, 17:39:13
Bei CPU´s und Speichern zahlen viele Shops drauf um so Kunden anzulocken. Mit Grakas verdient man auch nicht grad viel. Überleben kannst du nur, wenn du dir eine Nische suchst. Aber welche? Silentshops gibt es mitttlerweile viele. Übertaktere Grakas und auf Übertaktbarkeit getestete CPU´s kann man auch schon erwerben. Das gleiche gilt für umgebaute (möglichst leise) Grakas. Was bleibt?
Allein mit Kleinkram wirst du kaum überleben können, da dieser allzuoft bei großen Einkäufen mitbestellt wird. Die Versandkosten werden ja sonst bei einem 2€ Artikel zum Problem.

Schau dir bei ebay die Compishops an. Neben ein paar Riesen gibt es einige shops, die ein wirklich sehr spezielles Sortiment aufweisen. Willst du so etwas wirklich tun? Ein Beispiel:
http://stores.ebay.de/ZRIDERZ

Ich denke, dass der Zug abgefahren ist. Einigermaßen verdienen kann man nur noch mit Service. Ich kenne ehemalige Shopbesitzer, die den Laden aufgegeben haben und erfolgreich einen 24h Notdienst machen. Hierfür braucht man aber wirklich gute Softwarekenntnisse.

Symptom
2007-01-30, 17:53:25
Gerade als Bänker solltest Du ja über ein gesundes Zahlenverständnis verfügen.
Wenn Du meinst, dass Du mit durchschnittlichen Margen von 5-12% auskommst, dann mach es ruhig. Was Du dann aber für Umsätze brauchst, kannst Du Dir ja selbst ausrechnen. Dazu kommt das Fallbeil FAG und dass Du Ware auch vorhalten musst (es sei denn, Du arbeitest mit einem Distributor zusammen), um auch gute Lieferzeiten zu erzielen.
Dann musst Du Werbung machen, Dich in Preissuchmaschinen listen lassen, etc.pp.
Das kostet alles erstmal richtig Geld, bevor überhaupt was reinkommt.
Ich für meinen Teil würd eher Kartoffeln auf dem Wochenmarkt verkaufen, als in das Haifischbecken Online-Elektronikhandel zu springen.

namor82
2007-01-30, 21:37:39
Ja mit Neuware geht nix mehr, das ist klar.

Aber vielleicht kann er ja mit Gebrauchtware was machen. Da sind die Margen größer und der Einsatz niedriger.

Neuware geht auch, dann aber über eBay am besten.
Zumal bei ebay viel Neuware nur rein an Versandkosten verdient wird (jeder weiter etc).