PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Formelproblem

peppschmier
2007-01-30, 13:22:12
Moin Leutz,

ich hab da mal ein Problem in Excel:

2 Tabellenblätter
Tabellenblatt A enthält eine Liste mit 11 Namen und der Anzahl, wie oft die auf vorkommen sind.

In Tabellenblatt B werden die gleichen Namen unregelmäßig hinzugefügt. Daneben soll dann die Anzahl aus Tabellenblatt A zu den entsprechenden Namen angezeigt werden.

Wenn ich die WENN Funktion nutze funktioniert das ganze bis zum 9. Namen.
Also: =WENN(TabellenblattB!A2=TabellenblattA!A2;TabellenblattA!B2;WENN(...

Die Index Funktion bekomme ich leider auch nicht hin, heißt ich bekomme als Wert immer 0 ausgegeben...

Hat jemand nen Tipp für mich?

Corny
2007-01-30, 14:32:46
Du hast also in TabellenblattA eine Tabelle mit Namen und einer zugeordneten Zahl?
In TabellenblattB soll, wenn der Name eingegeben wird, die Zahl neben dem Namen erscheinen. Verstehe ich das so richtig?

die Lösung sieht für mich so aus:
(Ausgangslage: Namenstabelle ist in TabellenblattA!A1:B50; in TabellenblattB wird der Name in Spalte A eingetippt, in Spalte B soll die Zahl erscheinen)

Formel in TabellenblattB, SpalteB:
=SVERWEIS(A1;Tabelle1!$A$1:$B$50;2;FALSCH)

die formel kannst du beliebig weit nach unten zeihen und natürlich auch erweitern.

peppschmier
2007-01-30, 14:43:46
Krasser Typ ;D

Danke! "Falsch" ist der Wert, der ausgegeben wird, wenn der Name nicht gefunden wird, richtig?

Corny
2007-01-30, 14:51:16
Nein, damit definiert man ob er den erstbesten ähnlichen eintrag nehmen soll oder ob die beiden eingaben exakt übereinstimmen müssen. Frag mich nicht was diese Funktion soll ;D

probiers einfach mal mit "WAHR" er wird totalen müll ausgeben ;)

PS: hab nochmal in der Hilfe nachgelesen. bei "WAHR" bekommt man eine ungefähre übereinstimmung. Das hilft wenn man Zahlen nachschlägt und die exakt gleiche Zahl nicht vorhanden ist.

peppschmier
2007-01-30, 14:58:39
Jupp habs auch nochmal nachgelesen. Nun bekomme ich mit "FALSCH" trotzdem nen NV obwohl die Werte übereinstimmen.... da muss ich nochmal testen...

Gast
2007-01-30, 15:53:19
Hallo,

ich habe mich auch schon einigemale mit dem SVERWEIS-Problem
herrumgeschlagen.

Ich lasse das letzte Argument immer weg und es funktioniert!

also

=SVERWEIS(A1;Tabelle1!$A$1:$B$50;2; ) <-- ohne Leerzeichen

Gruß
Tayfun

Corny
2007-01-30, 16:08:49
ohne dieses Argument wird automatisch mit "WAHR" gearbeitet, es ist also keine genaue Entsprechung notwendig. Wenn man das in seiner Anwendung aber haben will, sollte man auf jeden Fall ein "FALSCH" anhängen, sonst wird irgendwann der falsche wert geholt und man merkt es nicht einmal :rolleyes:

peppschmier
2007-01-30, 17:01:27
Ich habe jetzt nochmal die Namen aus Tabelle B in Tabelle kopiert. Eigentlich sahen die Daten gleich aus, naja jetzt funktionierts.