PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Store down!


Seiten : 1 [2]

Gast
2010-06-15, 14:31:53
Schon der Wahnsinn...
Da kann man sich gleich ein Macbook kaufen und spart sich Tastatur und Maus.

Ganon
2010-06-15, 14:34:02
Da kann man sich gleich ein Macbook kaufen

Das Teil wird nichts anders sein als ein erweitertes MacBook-Mainboard. Daher wohl auch der Preis.

Ihm
2010-06-15, 14:36:21
Glaube ich eben nicht ;)

Und warum nicht? Geizhals.at/de
Stöber mal durch und vergleich die Preise.
Da würde ich lieber 206€ mehr bezahlen und mir ein MacBook 13" inkl. Display, Akku, Tastatur und Touchpad holen.

699$ kostet der neue Mac Mini in den USA. Und 809€ in Deutschland.
Das ist eine Differenz von sagenhaften 239€ zum Umrechnungspreis.
Gehts?
Der kleinste Mac Mini kostete bisher knapp über 500€.


Ja bloß wäre dein Hackintosh 3x so groß und hässlich wie die Nacht. Oder zeig mir mal das Gehäuse wo du das ganze unterbringen willst?

Grösser, ja. Hässlicher, geschmackssache. Hier:
http://geizhals.at/deutschland/a406639.html

Gast
2010-06-15, 14:36:33
Das Teil wird nichts anders sein als ein erweitertes MacBook-Mainboard. Daher wohl auch der Preis.

Naja Apple spart sich zumindest Tastatur, Monitor und Trackpad.
Etwas günstiger könnte es schon sein, den so spricht eigentlich Nichts für den Mini.

Eggcake
2010-06-15, 14:38:02
Reden wir eigentlich von den US-Preisen oder von den EU-Preisen? Die US-Preise gingen ja afaik "nur" 100$ nach oben.

Ganon
2010-06-15, 14:38:39
Und warum nicht? Geizhals.at/de
Stöber mal durch und vergleich die Preise.

Ja und? Jedes Teil woanders bestellen und überall Lieferkosten haben ist auch nicht gerade sinnvoll. Solange hier keine Beweise folgen, glaube ich es eben nicht. Nicht mit dem Stromverbrauch und Lautstärke schon gar nicht. Leise Lüfter kosten einen Haufen Geld.

Da würde ich lieber 206€ mehr bezahlen und mir ein MacBook 13" inkl. Display und Akku holen.

Ich auch.

699$ kostet der neue Mac Mini in den USA. Und 809€ in Deutschland.
Das ist eine Differenz von sagenhaften 239€ zum Umrechnungspreis.
Gehts?

Bedenke US-Preise sind ohne Steuern. d.h. wenn du vergleichst, vergleiche mit 809 EUR - 19% MwSt. Die "echte" Differenz ist weit unter 100 EUR. Nicht das ich das gut heiße, aber 239 EUR sind's nicht.

Sven77
2010-06-15, 14:40:52
Der Mini wird damit weiter ein Nischenprodukt bleiben. Ich hab ueberlegt meinen Eltern einen zu kaufen, vielleicht laesst sich der Alte noch guenstig abgreifen

Wuerde mir auch eher ein Macbook holen, selbst als HTPC..

Ganon
2010-06-15, 14:43:48
Wuerde mir auch eher ein Macbook holen, selbst als HTPC..

Wie sind eigentlich die neuen MacBooks so mit der Lautstärke? Unter Dauer-Last ist mein Macbook zumindest ein richtiger Fön.

Sven77
2010-06-15, 14:46:28
Keine Ahnung, ich hab selbst nur ein MBP 3.1, und das kann auch laut werden wenn es will

Ihm
2010-06-15, 14:47:19
Wie sind eigentlich die neuen MacBooks so mit der Lautstärke? Unter Dauer-Last ist mein Macbook zumindest ein richtiger Fön.

Also ich habe das neue Alu-MacBook 13" in der 2.4er Version.
Im Normalbetrieb nicht zu hören. Bei COD4 dreht es hoch, aber es wird nicht nervig. Die Temperatur bewegt sich dann zwischen 70 und 75 °C.

Gast
2010-06-15, 14:56:35
Finde den neuen Mini irgendwie geil, aber andererseits auch nicht wirklich besser als den alten. Eher eine Verschlimmbesserung.
Beim Preis kann imho was nicht stimmen. Der Alte ist mit stärkerem Prozi und 4 GB rund 100 Euro günstiger, bei gleicher Plattenkapazität. Wenn man den Neuen auch auf 4 GB bringt, sind es beinahe 200 Euro Differenz, bei immer noch schwächerem Prozessor.

Gast
2010-06-15, 15:06:22
Finde den neuen Mini irgendwie geil, aber andererseits auch nicht wirklich besser als den alten.
Die IGP ist ein gutes Stück leistungsfähiger.
Und über den DisplayPort und HDMI sollte jetzt auch Ton gehen. Gerade für HTPC interessant, falls sich jemand trotz des Preises den Mini dafür nimmt.
Offiziell sind jetzt auch 8GB Ram möglich.

Gast
2010-06-15, 15:59:26
Engadget hat einen.
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/06/newminiunb14.jpg
http://www.engadget.com/photos/mac-mini-unibody-unboxing-and-hands-on/#3080382
Gibt bestimmt im Laufe des Tages erste Eindrücke.

Gast
2010-06-15, 17:29:51
Anmerkung:
Beim Thema Wertverlust stehen die Mac Minis i.d.R. ziemlich gut da. Somit relativiert sich der Preis ein wenig wieder.
Aber dennoch arg teuer geworden...

Black-Scorpion
2010-06-15, 18:08:54
Bedenke US-Preise sind ohne Steuern. d.h. wenn du vergleichst, vergleiche mit 809 EUR - 19% MwSt. Die "echte" Differenz ist weit unter 100 EUR. Nicht das ich das gut heiße, aber 239 EUR sind's nicht.
Und warum sollte man das so falsch rechnen?
Selbst zum Vergleich sollte man richtig rechnen.

Dann wäre er sogar preiswerter wie in den USA.

JaDz
2010-06-15, 18:21:58
Inkl. Steuer sinds momentan ca. 135 € mehr in Deutschland als in der USA.

roboto
2010-06-15, 19:10:18
Bedenke US-Preise sind ohne Steuern. d.h. wenn du vergleichst, vergleiche mit 809 EUR - 19% MwSt. Die "echte" Differenz ist weit unter 100 EUR. Nicht das ich das gut heiße, aber 239 EUR sind's nicht.

Ähem! - es sind etwa 108 EUR MWST. Durch die MWST und das Apple-übliche Aufrunden kommen ja diese 1:1 US/€ Preise normalerweise zu Stande. Bei aktuellem Kurs komme ich inklusive MWST auf 681,87 € und nicht 809 €. Mit was rechtfertigt Apple diese immer noch sehr markante Differenz? Zusätzliche logistische Kosten im Zeitalter des totalen globalen Handels lasse ich noch gelten, wenn der Preis dann eben glatt bei 699€ läge. Aber 809?

Schätze, das war's für mich. Ich hatte geliebäugelt mit einem Plattformwechsel nach gefühlten 850 Jahren Windows-PC, wäre auch bereit gewesen, den Apple-Obulus zu zahlen für das schicke Gehäuse und so. Aber 809 EUR? Nope. Das Ding ist stationär und braucht keine Ultra-Low-Energy-Technik und was-weiss-ich, vor allem nicht, wenn es den Preis im Verhältnis zur Leistung in absurde Regionen treibt, die man allenfalls bei Notebooks durchgehen lässt - wobei: Hat das Ding einen Akku? Nein. Hat es Keyboard, Touch-Pad und Display? Nein.
Ich bin wohl doch zu sehr DosenPC-Nerd, um da über meinen Schatten zu springen und MS (zumindest auf dem Deskop) den Stinkefinger zu zeigen. Schade.

Ihm
2010-06-15, 19:31:24
Ich bin wohl doch zu sehr DosenPC-Nerd, um da über meinen Schatten zu springen und MS (zumindest auf dem Deskop) den Stinkefinger zu zeigen. Schade.

Hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich nutze Macs jetzt schon etwas länger. Ich weiss natürlich auch, dass es ein paar Mac-Fanboys gibt, die jeden Scheiss von denen kaufen.
Wenn Apple aber meint jetzt einen auf Bang & Olufsen machen zu müssen, dann können die sich ihr Design in den Popo schieben. Ich bin sehr gerne bereit mehr Geld für kreatives Design etc. auszugeben. Aber die Technik sollte darunter nicht leiden.

Sehr schöner erster Satz des Wikipedia B&O-Artikels:
"Bang & Olufsen a/s (B&O) ist ein dänischer Hersteller für Unterhaltungselektronik (TV-, HiFi-Geräte) und Telefone im Hochpreis-Segment. B&O legt bei den Produkten großen Wert auf leichte Bedienbarkeit, außergewöhnliches Design und guten Service."

Komisch, kommt mir bis auf den letzten Punkt doch sehr bekannt vor.
Ich würde Apple raten den Teil "Technik" wieder langsam einzuführen, damit sich die Leute auf Dauer nicht verarscht vorkommen, wenn sie in Zukunft immer mehr Geld für das "geniale" Design und den "Coolfaktor" ausgeben müssen. :rolleyes:

iFanatiker
2010-06-15, 20:13:08
Aber die Technik sollte darunter nicht leiden.

Welches Gerät mit vergleichbarer Technik kann ich mir für das Wohnzimmer als HTPC holen (Größe, Energieverbrauch, Leistung usw. sollten bitte gleich sein)?

Ist eine ernsthafte Frage.

Gast
2010-06-15, 20:18:14
Welches Gerät mit vergleichbarer Technik kann ich mir für das Wohnzimmer als HTPC holen (Größe, Energieverbrauch, Leistung usw. sollten bitte gleich sein)?

Ist eine ernsthafte Frage.

Praktisch jedes Laptop.

basti333
2010-06-15, 20:28:10
Ich vermute man will die Umsatzrendite hoch bringen, der mini war bisher wohl das fairste angebot, das ist nun weg. Als einsteiger gerät gibt es nur noch das MacBook. Die meisten die bisher den Mini gekauft haben werden wohl auch die 800 bezahlen...leider.

Ihm
2010-06-15, 20:57:09
Welches Gerät mit vergleichbarer Technik kann ich mir für das Wohnzimmer als HTPC holen (Größe, Energieverbrauch, Leistung usw. sollten bitte gleich sein)?

Ist eine ernsthafte Frage.
Praktisch jedes Laptop.

Richtig. Für den Preis sogar ein Markennotebook mit deutlich besserer Ausstattung. Kannst dir aber auch ein annehmbar grosses Barebone selber bauen. Ebenfalls mit besserer Ausstattung.

iFanatiker
2010-06-15, 21:25:37
Richtig. Für den Preis sogar ein Markennotebook mit deutlich besserer Ausstattung. Kannst dir aber auch ein annehmbar grosses Barebone selber bauen. Ebenfalls mit besserer Ausstattung.

1. Welches Barebone ist so klein und kompakt bei gleicher Leistung und weniger Kosten?

2. Notebook? Links? Und nochmals: viele welche sich einen Mini als HTPC gekauft haben taten dies wegen dem Aussehen und mir fällt da kein Notebook ein welches so kompakt ist, die Leistung bringt und nicht mehr kostet und sich "schön" in die Wohnzimmer Landschaft integrieren lässt. Welche moderne leistungsfähige Notebook lässt sich überhaupt geschlossen betreiben heute?

_DrillSarge]I[
2010-06-15, 21:35:10
wer kauft sich denn einen mini als htpc? gibt ja nicht mal blu-ray. sry.
das war ein preisgünstiger einsteiger mac. das preisgünstig gibts nun nimmer ;(.

roboto
2010-06-15, 21:49:47
1. Welches Barebone ist so klein und kompakt bei gleicher Leistung und weniger Kosten?

Die Frage ist doch auch, ob es überhaupt SINN ergibt, einen stationären PC derart zu verkleinern und obendrein noch das Netzteil reinzustopfen, wenn dadurch das ganze preislich in zweifelhafte Regionen kommt, in der sich bessere Windows-Notebooks bereits tummeln, die zu dem dann noch transportabel sind. Ist es das wirklich wert, die 809 EUR? Der Vergleich mit Bang&Olufsen drängt sich da einem schon tatsächlich auf. Zumal der Mac Mini eben wie hier schon geschrieben seinen Ursprung als günstigen Einstieg in die Mac-Welt hat.

Ich bin auch ein Freund von Eleganz und Design und den röhrenden Midi-Tower halte ich auch nicht mehr für "State-Of-The-Art". Aber Apple schießt hier imho den Vogel ab, Jonathan Ive scheint nun maßgeblich zu bestimmen, wohin es geht und er ist beseelt, wenn nicht schon besessen, um jeden Preis die HW in Miniatur-Formfaktoren zu pressen. Wenn das Design völlig über den Rest der Architektur dominiert, läuft imho etwas schief.

Das alles erklärt aber immer noch nicht, warum der Mini hierzulande stolze 110€ (rund 135 US Dollar) mehr kostet.

Gast
2010-06-15, 21:50:36
1. Welches Barebone ist so klein und kompakt bei gleicher Leistung und weniger Kosten?

2. Notebook? Links? Und nochmals: viele welche sich einen Mini als HTPC gekauft haben taten dies wegen dem Aussehen und mir fällt da kein Notebook ein welches so kompakt ist, die Leistung bringt und nicht mehr kostet und sich "schön" in die Wohnzimmer Landschaft integrieren lässt. Welche moderne leistungsfähige Notebook lässt sich überhaupt geschlossen betreiben heute?
Was macht den Mini zum HTPC?
Er hat weder ein BD-Laufwerk noch eine TV-Karte.
Der mini ist der gleiche Mini wie sein Vorgänger auch, nur statt teuer ist er jetzt noch teurer.

Frozone
2010-06-15, 22:14:24
Also als HTPC ist der doch überpowert.
Nen Atom-ION reicht da locker, braucht weniger Strom und ist viel günstiger. Und auch in der grösse bequem zu bauen.

Aber so einen Mac-Mini benutzt man sicher auch für andere Sachen. Als reiner HTPC auf jeden Fall VIEL zu teuer.

Gast
2010-06-15, 22:38:59
Der mini ist der gleiche Mini wie sein Vorgänger auch
Falsch, z.B. neuer Chipsatz mit wesentlich leistungsfähiger IGP.


, nur statt teuer ist er jetzt noch teurer.
Der vorige Mini (als das Vorgängermodell) war ein Schnäppchen für das Gebotene und den _Formfaktor_ und das Gebotene.

Gast
2010-06-16, 00:03:04
Die IGP ist ein gutes Stück leistungsfähiger.
Und über den DisplayPort und HDMI sollte jetzt auch Ton gehen. Gerade für HTPC interessant, falls sich jemand trotz des Preises den Mini dafür nimmt.
Offiziell sind jetzt auch 8GB Ram möglich.
Problem ist, als HTPC genutzt spielen weder der verbesserte Grafikchip, noch die theoretisch möglichen 8GB Ram eine große Rolle.
Umgekehrt als Desktop genutzt spielt der HDMI Anschluss keine große Rolle. In dem Fall sogar teilweise ein Rückschritt, dank einem USB Port weniger (und eventuell je nach Einsatzgebiet der Wegfall des Kensington Anschlusses).
Darüber hinaus wird sich das integrierte Netzteil vermutlich negativ auf die Lebensdauer auswirken (vergleiche Time Capsule die nach durchschnittlich 1,5 Jahren platt sind). Für mich daher im Zweifel eher ein Minus im Vergleich zum Vorgänger.

So oder so, unterm Strich bleibt letztlich als einzig wirklich nennenswerter Pluspunkt die verbesserte Grafikleistung von quasi katastrophal hin zu nicht mehr ganz katastrophal. Was imho keinesfalls runde 200 Euro Aufpreis gegenüber dem Vorgänger rechtfertigt.
Mit was rechtfertigt Apple diese immer noch sehr markante Differenz?
Aus dem gleichen Grund wieso Adobe bis zu doppelt so teuer hier ist wie in Amerika.
Offiziell: höhere Logistik-/Marketing-/Support-/Lohn-/Übersetzungskosten, bla bla bla etc pp.
Inoffiziell: reine Gier. Deutschland ist einfach zu reich.

Nichts desto trotz, bin vollkommen glücklich mit meinem Macbook. Den neuen Mini würd ich aber nie und nimmer kaufen für den Preis.

Gast
2010-06-16, 02:11:12
Problem ist, als HTPC genutzt spielen weder der verbesserte Grafikchip, noch die theoretisch möglichen 8GB Ram eine große Rolle.
HTPC ist nur eine von vielen Anwendungen. Primär ist es ein Mac.


Umgekehrt als Desktop genutzt spielt der HDMI Anschluss keine große Rolle.
DisplayPort ist nach wie vor da.
OK. Für Desktopnutzung macht ein DVI mehr Sinn als HDMI.


So oder so, unterm Strich bleibt letztlich als einzig wirklich nennenswerter Pluspunkt die verbesserte Grafikleistung von quasi katastrophal hin zu nicht mehr ganz katastrophal.
:rolleyes: oder ;D

Die vermutlich weltweit leistungsstärkste IGP im aktuellen Mac Mini nennst du katastrophal? Was erwartest du?
Der Vorgänger war für eine IGP damals auch richtig gut.
Genau das passt.


Was imho keinesfalls runde 200 Euro Aufpreis gegenüber dem Vorgänger rechtfertigt.
Sicherlich!

Gast
2010-06-16, 02:12:20
Sicherlich!
Das war als Zustimmung in dem Punkt gemeint, falls es falsch rüberkommt.

Gast
2010-06-16, 07:25:39
HTPC ist nur eine von vielen Anwendungen. Primär ist es ein Mac.

Bei dem Preis werden selbst gut betuchte es sich schon überlegen, ob es als HTPC wirklich so sinnvoll ist. Zumal keine BluRay Option. Warum sollte jemand z.B. von einem Apple TV auf den neuen Mini wechseln? Nur wegen dem HDMI Anschluss?

:rolleyes: oder ;D

Die vermutlich weltweit leistungsstärkste IGP im aktuellen Mac Mini nennst du katastrophal? Was erwartest du?
Der Vorgänger war für eine IGP damals auch richtig gut.
Genau das passt.

Ok, an der Stelle hab ich mich unglücklich/irreführend ausgedrückt. Der Gedankengang war hier, wenn man den neuen Mini als Gaming Platform sehen wollen würde, wie es einige angesprochen hatten, kommt man immer noch nicht weit damit. Sicher, für eine integrierte Grafiklösung gibt es soweit kaum etwas besseres. Aber es ist immer noch ein Witz im Vergleich zu einer dedizierten Lösung.
Imho hat es Apple hier in dem Miniaturisierungswahn über ein Maß des Sinnvollen hinaus getrieben. Lieber einen cm dicker, oder noch besser das Netzteil immer noch extern (allein der Hitze- und damit Geräuschentwicklung zuliebe) und statt dessen dann die Grafiklösung aus dem 15"/17" MacBook Pro.
Bei letzterer Variante, mit standardmäßigen 4GB Ram sowie benutzerwechselbarer HDD - DANN würde ich sagen, ok das Ding ist Kickass und der Preis wäre gerechtfertigt.
Aber so? Es hat schon seinen Grund, warum bisher eine deutlich überwiegende Mehrheit zu dem Urteil 'nett, aber viel zu teuer' kommt. Je mehr ich über den neuen Mini nach denke, um so ernüchternder finde ich ihn. Alles in Allem kein gutes Produkt.

Gast
2010-06-16, 11:01:31
Die vermutlich weltweit leistungsstärkste IGP im aktuellen Mac Mini nennst du katastrophal?

Das Problem ist IGP - "weltweit stärkste" ist da bloß Blafasel, selbst die MacBook Pros haben immerhin einen (noch deutlich stärkeren) GT 330M und die müssen auch noch mobil sein. Wieso also wird ausgerechnet in den Mini die schwächere Lösung gestopft? Wg. "Form over Function" (statt "Form follows Function")? Wenn Apple sich tatsächlich an Dieter Rams orientiert, haben die was falsch verstanden.

zu den Geforces siehe:
320M:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-320M.28700.0.html
GT 330M:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html

Gast
2010-06-16, 22:33:01
GT 330M:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html
Ist auch keine IGP. Somit eine IGP mit einer dedizierten GPU verglichen.

Gast
2010-06-17, 09:50:16
Gehirn einschalten. Ich hab die Ausstattung der MacBooks / Pro's betrachtet und die Frage gestellt, warum im Mini die schwächere Lösung verbaut wurde, die hier als "weltweit stärkste" genannt wird, was sich vor dem Hintergrund rasch wieder relativiert.
Zudem hab ich "GT" extra fett hervorgehoben und unterstrichen. Danke für den Hinweis ...

Gast
2010-06-19, 02:30:57
Mac mini (mid 2010) review
http://www.engadget.com/2010/06/18/mac-mini-mid-2010-review/

Gast
2010-07-27, 12:39:40
http://www.fscklog.com/store_backshortly.png

Was könnte kommen:
- Mac Pro
- iMac (wechselbare HDD und mattes Display wäre nett :( )
- Cinema Display 27" (mit vermutlich Glossy und nur einem Anschluss weniger interessant)
- Touchpad für Desktop Macs

Neosix
2010-07-27, 12:53:06
Mac Mini Preis wird um 200€ nach unten korrigiert? ;) Mein 3 Jahre altes Modell könnte n Grafikupdate gebrauchen.

Hydrogen_Snake
2010-07-27, 12:56:31
und ich könnte ein graka update bei den macbook pros vertragen :D was aber nicht passieren wird.

ollix
2010-07-27, 13:09:04
Neues MacBook Air mit kolportierten 11.6" IPS Display würde mir gefallen.

Hydrogen_Snake
2010-07-27, 13:11:52
ja aber bitte für die hälfte mit 2,4ghz dc.

Asyan
2010-07-27, 14:42:51
Yay. Viele neue Sachen. :usweet:

Neosix
2010-07-27, 15:00:42
ich rieche Sarkasmus :/

Gast
2010-07-27, 15:01:08
http://images.apple.com/euro/magictrackpad/images/hero_1_20100727.png
http://www.apple.com/de/magictrackpad/

Ganon
2010-07-27, 15:10:01
Nunja, hätte Apple gleich ein Tablet draus gemacht (Druckempfindlichkeit, Stift etc.) dann wäre es interessanter gewesen, aber so nicht unbedingt.

Ansonsten neue iMacs und neue MacPros.

Huhn
2010-07-27, 20:10:29
toll wie bei apple immer noch $ gleich euronen sind.....ohne worte

Gast
2010-07-28, 22:16:12
Dann kauft den Junk nicht,,,