PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock 775DUAL macht Probleme mit X1950XT - Reboot bei Willkommensscreen


Byteschlumpf
2007-01-30, 14:32:39
Hallo,

nachdem ich die X1950XT eingebaut und den Cat7.1 unter XP Pro installiert habe, startet XP regelmäßig beim Willkommensscreen neu!

Im BIOS habe ich auf PCIe gestellt, was aber auch nicht geholfen hat.
Liegt das wieder an den Ati-Treibern?
Als ich zuletzt auf den 6.12er wechseln wollte, hat sich nach der Deinstallation und erneuter Hardwareerkennung XP immer neu aufgehängt und hat neugestartet.

Derzeit kann ich nur unter "Der als zuletzt als funktionierend bekannten Konfigruration" überhaupt in Windows rein.
Laut Asrock ist die X1950XTX/X1900XT und die X1950Pro mit dem Board kompatibel.

Das NT mit 30A auf der 12V Leitung schließe ich jedenfalls als Ursache aus.


Danke für Eure Hilfe! :)

MartinRiggs
2007-01-30, 14:50:29
Sorry, aber das ist einfach mal wieder sparen am falschen Ende.
Die Asrock-Boards sind nur was wenn man weniger wie gar keine Ansprüche hat, es gibt gute und günstige Core 2 Duo Boards z.B. Gigabyte S3.
Ich vermute einfach treiber oder chipsatzprobleme aufgrund des Boards.
Meine x1900xt hat noch nie gemuckt auf meinem Board, egal welcher Treiber etc.

Byteschlumpf
2007-01-30, 14:54:06
Sorry, aber das ist einfach mal wieder sparen am falschen Ende.
Die Asrock-Boards sind nur was wenn man weniger wie gar keine Ansprüche hat, es gibt gute und günstige Core 2 Duo Boards z.B. Gigabyte S3.
Ich vermute einfach treiber oder chipsatzprobleme aufgrund des Boards.
Meine x1900xt hat noch nie gemuckt auf meinem Board, egal welcher Treiber etc.
Das Board ist ja auch nur als Übergangslösung gedacht, um nicht alles auf einmal kaufen zu müssen. :)

Mitte Februar soll dann das P5B Deluxe oder das DS4 das Asrock ersetzen.

MartinRiggs
2007-01-30, 14:58:39
lass die finger von den Asus-Brettern, die taugen auch nicht die Masse.
Könnte es bei dem Asrock sein das du ressourcen-Probleme hast?
Steckt viel in der Kiste?
Es ist doch das Board mit dem Via-Chipsatz oder?

Byteschlumpf
2007-01-30, 15:00:30
lass die finger von den Asus-Brettern, die taugen auch nicht die Masse.
Könnte es bei dem Asrock sein das du ressourcen-Probleme hast?
Steckt viel in der Kiste?
Es ist doch das Board mit dem Via-Chipsatz oder?
Es sind eine TV-Karte und eine X-Fi eingesteckt.

Ja, das Board hat einen VIA-Chipsatz.

MartinRiggs
2007-01-30, 15:03:44
ist das Bios aktuell?
Bei meiner Freundin hatte ich mit dem 939 Dual-SATA Probleme, Bios-Update und danach lief es zufriedenstellend.
Ansonsten neu aufsetzen, zuerst chipsatz-Treiber, Graka, Xfi etc. und dann mal schauen ob du die Kiste installiert bekommst oder es bei ner bestimmten Komponente anfängt zu haken.

Superheld
2007-01-30, 15:05:37
welche Karte hattest du vorher drinne pci-e o. agp

..deinstallier mal die Chipsatztreiber

Byteschlumpf
2007-01-30, 16:30:36
Das Problem ist unter XP vorerst gelöst.
Ich habe den Treiber drüberinstalliert, was geholfen hat, nur mag das System jetzt keine Übertaktung mehr, was eh egal ist, da bald ein neues Board kommen soll!

Beim Treiberwechsel der AGP X800XT hatte ich ja auch das Problem, dass ich im beschriebenem Modus den Treiber installieren mußte, was ja geholfen hat.

Danke für Eure Mühe! :D

Gast
2007-02-03, 02:11:59
Meistens ist bei übertakteten 775 Dual Boards vorher ne AGP Karte gewesen und ein übertakteter Coe2Duo drin.

Wenn man dann auf PCIe wechselt muss man die Option "FSB PCIe/aSync" auf "FSB PCIe/Sync" ändern, was man schnell auch mal vergisst.

Abrasax
2007-02-04, 11:33:14
hi !
habe ja auch seit kurzen das gleiche board
und möchte mir demnächst die
Powercolor x1950 pro 512mb einbauen
und damit die 9800pro ersetzen.

Nur besitze ich noch (nur) ein 350Watt NT
von Enermax, wo ich langsam Angst bekomme,
das das nichtmehr für die Karte ausreichen könnte.
Ist das so ?

just4FunTA
2007-02-04, 11:37:33
Meistens ist bei übertakteten 775 Dual Boards vorher ne AGP Karte gewesen und ein übertakteter Coe2Duo drin.

Wenn man dann auf PCIe wechselt muss man die Option "FSB PCIe/aSync" auf "FSB PCIe/Sync" ändern, was man schnell auch mal vergisst.

Warum das den?

Gast
2007-02-08, 15:53:41
Warum das den?

weils sonst Random Grafikfehler und unerklärliche Windows Reboots gibt.

Skusi
2007-02-08, 23:19:06
Also auf meinem 775VSTA Bios 2.40 läuft eine 1950XT mit Cat7.1 absolut ohne Probleme.

mfG Skusi

rotanat
2007-02-09, 07:09:03
Dito ^^ - da war wohl was treibertechnisch durcheinander, übertaktet etc. Ein generelles Problem zwischen Mainboard und Grafikchip kann man bei der X1950XT(X) ausschliessen, da laufen genug Rigs mit. Soweit ich weiss geht allerdings die G8xxx Serie und die GX2-7950 nicht auf dem Board.

Was Preis/Leistung angeht ist das Asrock ein gutes Übergangsboard falls man noch die AGP Karte oder den DDR1 Ram behalten will. Selbst mit DDR2 RAM dann ist das Board nicht schlecht, dann ist noch ne Leistungsdifferenz von vlt. 5-7% gegenüber einem Intel Pxxx Board (durch PCIe-4x (entfällt bei AGP Weiternutzung) bzw. langsameres Speicherinterface). 5-7% für 50 Euro Preisdifferenz (geg. iP9xx Board) sind durchaus im Rahmen eines guten P/L-Verhältnisses.

Brechreiz
2007-02-09, 07:28:33
Vielleicht liegt das problem auch ähnliche wie hier : http://www.au-ja.de/review-asrockk8nf4gsata2-1.phtml

Gast
2007-02-23, 12:42:04
Also auf meinem 775VSTA Bios 2.40 läuft eine 1950XT mit Cat7.1 absolut ohne Probleme.

mfG Skusi

[quote]Dito ^^ - da war wohl was treibertechnisch durcheinander, übertaktet etc. Ein generelles Problem zwischen Mainboard und Grafikchip kann man bei der X1950XT(X) ausschliessen, da laufen genug Rigs mit. Soweit ich weiss geht allerdings die G8xxx Serie und die GX2-7950 nicht auf dem Board.

Was Preis/Leistung angeht ist das Asrock ein gutes Übergangsboard falls man noch die AGP Karte oder den DDR1 Ram behalten will. Selbst mit DDR2 RAM dann ist das Board nicht schlecht, dann ist noch ne Leistungsdifferenz von vlt. 5-7% gegenüber einem Intel Pxxx Board (durch PCIe-4x (entfällt bei AGP Weiternutzung) bzw. langsameres Speicherinterface). 5-7% für 50 Euro Preisdifferenz (geg. iP9xx Board) sind durchaus im Rahmen eines guten P/L-Verhältnisses.
2007-02-08 23:19:06[quote]

Lest ihr auch die Beiträge ? ne ich glaub net .. Hauptsache was dazu gesagt.

Hast du AGP oder PCIe ? und das wichtigste .. hast du PCIe und die Einstellung "FSB PCIe/aSync" laufen ?

Es geht um diese Option sonst nix.

Das Ati x1950XX auf den Asrock problemlos laufen, is ja wohl wirklich nix besonderes ... es geht darum dass manche obige "Option" im Bios falsch gesetzt haben .. und genau dieses Fehlermuster dann als Resultat haben.

Skusi
2007-02-24, 14:57:02
Tja,meine Antwort bezog sich(bei gleicher HW) auf die im Anfangspost gestellte Frage,ob es vielleicht an den ATI Treibern liegen würde.