PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Platte per HOTSWAP tauschen


Brudertac
2007-01-30, 14:53:44
Ich habe kürzlich folgendes Gehäuse entdeckt und finde das ziemlich praktisch
wenn man verschiedene Festplatten abwechselnd am PC braucht.

Link zu Raidsonic (http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=4291)

Allerdings ist mir das HotSwap noch nicht ganz klar.

Windows nutzt die HDD dann ja auf jeden Fall als "normalen" Datenträger. Also
ist auch ein Schreibcache aktiv. Und die Option "Sicher Entfernen" gibt es
dann auch nicht.

Wenn ich also die Platte einfach so rausziehe dann handel ich mir doch mit
grosser Wahrscheinlichkeit den Datengau ein ? :confused:

Gibts den nen Weg die Platte zu dismounten ? (unter Windows)

Das ganze ist ja nur solange Cool wie das im laufenden Betrieb funktioniert :smile:

Danke für Tipps hierzu.

drdope
2007-01-30, 15:20:01
Du brauchst dafür natürlich auch nen Hotswap fähigen Controller...
Dies beherscht eigentlich jeder bessere Raidcontroller; ein paar onboard Lösungen beherschen dies ebenfalls (z.B. Nvidia iirc).

PatkIllA
2007-01-30, 15:45:23
Du kannst das Gerät noch im Gerätemanager abschalten.
Dann verschwindet auch der Buchstabe und der Laufwerkscache sollte auch geleert werden.
Ich hab das jedenfalls schon einige Mal gemacht und es kam nie zu Problemen. Als Controller der alte Sil3112 auf meinem nforce2 board auch jetzt beim ICH8R vom Intelchipsatz.
Selbst mit alten IDE Platten und SATA Adapter hab ich das schon ein paar mal problemlos gemacht. Da hatte ich die Platten aber an einem separaten Netzteil, da der normale Molex Anschluss nicht für Hotplug ausgelegt ist.

Brudertac
2007-01-30, 17:29:12
Okay, also auf dem Board ist ein Nvidia NForce4 drauf. Der soll ja HotPlug können.

Mir ist aber immer noch nicht klar wie das gemacht wird. Denn auch wenn der
Controller das kann dann ist die Platte nunmal trotzdem plötzlich "weg".

Was passiert dann mit (eventuell) gecachten Daten ?
Das ist ja in dem Fall eben kein Raid wo eine andere Platte das abfangen könnte.

Abschalten im System wär natürlich ne Option aber wenns "eleganter" geht
wär das schon schön.

PatkIllA
2007-01-30, 17:34:52
du musst die Platte auf jeden Fall per "Hardware sicher entfernen" abmelden oder den Schreibcache abschalten. Letzteres kostet je nach Einsatz aber deutlich Leistung.

Brudertac
2007-01-30, 18:58:49
Okay, das ganze scheint aber Treiberabhängig zu sein.
Denn "Hardware sicher entfernen" hab ich hier nicht und den Schreibcache
kann ich auch nicht abschalten.

Muss aber dazusagen das ich hier Vista am laufen habe und es für den Nvidia NFORCE ja noch keine Final Treiber gibt.

Na gut, dann heisst es abwarten und schauen was die Treiber der Zukunft
bringen.

Danke !

Gast
2007-01-31, 13:52:55
Denn "Hardware sicher entfernen" hab ich hier nicht und den Schreibcache
kann ich auch nicht abschalten. Bei meinem NF4 werden alle SATA-Platten im "Hardware sicher entfernen"-Dialog aufgeführt und lassen sich so auch abmelden. Vielleicht unterstützt der Vista-Treiber einfach noch kein Hotplug.

Brudertac
2007-01-31, 19:18:34
Da scheint es zwischen den Boards oder besser gesagt zwischen den verschiedenen Nforce4 Chipsätzen noch Unterschiede zu geben.
Denn schon unter XP wurde bei mir die Platten nicht bei "Hardware sicher entfernen" angezeigt.

Gast
2007-01-31, 20:02:27
dann hast du wohl was falsch gemacht oder nicht installiert. bei allen nforce 4 boards mit installiertem sata controller treiber wird das symbol zum dialog in der task leiste unten rechts angezeigt.

Brudertac
2007-01-31, 21:18:21
Möglich. Egal, jetzt hab ich ja nur noch Vista drauf und da gibts ja noch nix von Nvidia. Also abwarten und Tee trinken :)