PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T40 Lüfter wechseln ..


xyzabc
2007-01-30, 15:41:57
hey

ich hab mal gelesen, dass man den CPU lüfter von meinem T40 durch einen anderen größeren Ersetzten kann, der dann die gleich die graka mitkühlen kann und auch noch leiser sein soll ...
ich bin der meinung dass der Lüfter von einem T42 oder T43 sein .. m10 Long fan oder so war der Name...

kann mir nur einer Sagen wo ich diesen Lüfter bestellen kann??

mfg

michael

Symptom
2007-01-30, 16:06:35
Da würde ich an Deiner Stelle im ThinkPad Forum mal nachhaken, dort haben einige diese Umrüstaktion schon durchgeführt und werden sicherlich auch Bezugsquellen dafür nennen können.

Stone2001
2007-01-30, 17:27:40
Den Lüfter bekommst du sicherlich bei IBM direkt, warte nur bis Frank diesen Thread entdeckt, der weiß genau, welche Teilenummer der Lüfter hat und an wen man sich wenden muß, um ihn zu bekommen.

Die Frage, die ich mr gerade stelle ist, warum willst du einen Lüfter, der so gut wie nie angeht und selbst dann sehr leise ist tauschen? Lagerschaden? Ich meine mein T40 ist selbst unter Vollast (z.B. durch Folding@home) in 3m Entfernung fast nicht mehr hörbar.

xyzabc
2007-01-30, 23:55:42
Den Lüfter bekommst du sicherlich bei IBM direkt, warte nur bis Frank diesen Thread entdeckt, der weiß genau, welche Teilenummer der Lüfter hat und an wen man sich wenden muß, um ihn zu bekommen.

Die Frage, die ich mr gerade stelle ist, warum willst du einen Lüfter, der so gut wie nie angeht und selbst dann sehr leise ist tauschen? Lagerschaden? Ich meine mein T40 ist selbst unter Vollast (z.B. durch Folding@home) in 3m Entfernung fast nicht mehr hörbar.

hmm ich glaub auch so langsam dass nicht der Lüfter so laut ist sondern die platte -.- naja ... wenn ich mir ne platte mit 4200 umdrehungen hole, werde ich wohl einige geschwindigkeits einbußen haben oder??

hab halt so ein ständiges Laufgeräusch, hab zuerst an den Lüfter gedacht, hab dann nicht weiter groß mehr nachgedacht und wollt mal einfach nachfragen...

hab halt von vielen gehört, dass der Große Lüfter nochmal um einiges leiser sein als der Normale Fan ...

aber vielen dank trotzdem für eure Mühen

Frank
2007-01-31, 09:38:38
Die Festplatte ist unter dem rechten Handballen - der Lüfter dagegen mittig linker Rand. Einfach mal genauer hinhören, ob es nun die permanent rauschende Platte ist oder der zeitweise laufende Lüfter.

Es gibt auch einen sogenannten Posten namens "Fan assembly long [M10]". FRU ist 13N5442 [13R2657], beziehbar als Privatkunde über TomTech.de. Bei IBM direkt nur noch als Geschäftskunde.