PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es schon AMD 2000+ TBred?


evilernie
2002-10-01, 18:40:58
Hallo,

gibt es schon TBred A 2000+ zu kaufen? Oder stehen die einfach nur mal wieder so in den PDF CPU Listen? Angekündigt und nie (oder 6 Monate, wobei schon 3-4 Monate davon rum sind)geliefert?

auction
2002-10-01, 18:45:41
Soweit ich das weiß, kann ich dir nur sagen, dass es ihn noch nicht gibt. Ich hab zwar auch nen athlon 2000+, aber keinen tbred a.

evilernie
2002-10-01, 19:05:45
schon lustig mit AMD. Im Juli war der TBred A vorgestellt und man wollte nur noch die Lagerbestände der Palominos verkaufen und dann alle ab 1600+ (den gibt es imho nun nicht mehr auf der Preisliste) in TBred rausbringen. Und da dann besonders die bis 1800+ mit 1.5V.

Wenn die mit dem 2400+ auch so schnell sind, dann wird es wohl so sein, wie mein Großhändler sagt, daß da wohl jetzt was kommt, da aber die OEMs die Hände drauf haben und erst ab Ende November was vom TBred im Markt geben soll. Würde dann zum 2800+ passen, der ja auch erst in 6 Monaten so Feb. zu kaufen gibt.

i_Land
2002-10-05, 18:04:26
Ja Ja ist schon schade das AMD das so macht. Wollte erst auf den Hammer warten aber... ?¨ auf 2003 (xx xx 200x) verschoben. Dann wollte ich halt einen XP Tbred A oder noch besser den B. Aber irgendwann werden einem die "theoretischen" CPU dann doch zum :kotz: und man kauft sich einen der alten Heizofen Schade um den Braten

auction
2002-10-05, 19:41:01
Originally posted by i_Land
Ja Ja ist schon schade das AMD das so macht. Wollte erst auf den Hammer warten aber... ?¨ auf 2003 (xx xx 200x) verschoben. Dann wollte ich halt einen XP Tbred A oder noch besser den B. Aber irgendwann werden einem die "theoretischen" CPU dann doch zum :kotz: und man kauft sich einen der alten Heizofen Schade um den Braten

Naja, ich würde es ja auch so an AMD´s stelle machen, denn es ist zum einen Marktstrategie und zum anderen werden sie so die alten CPU´s los. Ach, wenn AMD wollte, dann könnten sie schon einen 1 Tetraherz Rechner herstellen. Intel ist jedenfalls schon soweit, aber das würde ja nix bringen, wenn sie gleich einen 1 Tetraherz Rechner rausbringen würden, da sie ja so keinen umsatz machen könnten. Ist doch logisch, warum es die Verzögerungen gibt.

i_Land
2002-10-05, 20:18:27
Ach, wenn AMD wollte, dann könnten sie schon einen 1 Tetraherz Rechner herstellen.
Von Gigaherz bis Terahertz ist es aber noch ein ganzes Stück hin
Siehe siese News http://php.zdnet.de/news/artikel/2001/11/26006-wc.html.
Und vorstellen könnten ihn auch noch nicht mal Intel (Intel hat noch nicht mal 5 Gigaherz mit Stickstoff-Kühlung demonstrieren können, siehe IDF 2002). Ausserdem, liegt die Nicht-Verfügbarkeit der T-bred A u B nicht am Abbau von Lagerbeständen. AMD fährt Verluste ein und kämpft mit Umsatz Einbrüchen. Wenn sie nur könnten würden sie so viel wie möglich T Bred B ausliefern. Imho scheint es als ob denen das Wasser Richtung Nase steigt. (denaltenAthlon500-1000zeitennachtrauer)

auction
2002-10-05, 20:39:02
Originally posted by i_Land

Von Gigaherz bis Terahertz ist es aber noch ein ganzes Stück hin
Siehe siese News http://php.zdnet.de/news/artikel/2001/11/26006-wc.html.
(denaltenAthlon500-1000zeitennachtrauer)

Klar, sie könnten den Tetraherz Rechner noch nicht serienmäßig herstellen, aber sie haben schon einen Prototypen davon. Sie müssen doch einfach nur die Transistoren verkleiner z.B. auf 0,03nm verkleinern und sie hätten so einen Rechner. Diesen Rechner wurde schon hergestellt, doch es bringt nix, wenn sie ihn gleich auf den Markt bringen würden. Außerdem ist die Chipherstellungstechnik noch nicht so weiter.

GloomY
2002-10-05, 22:08:13
Originally posted by auctionmaster_saddam
Klar, sie könnten den Tetraherz RechnerDas Teil heißt TeraHertz. Erstens Tera (= 10 hoch 12, nix Tetra) und zweitens Hertz (von gleichnamigen Heinrich, Entdecker der elektromagnetischen Wellen, also Funk usw.)
Originally posted by auctionmaster_saddam
... noch nicht serienmäßig herstellen, aber sie haben schon einen Prototypen davon. Sie müssen doch einfach nur die Transistoren verkleiner z.B. auf 0,03nm verkleinern und sie hätten so einen Rechner.:lol:
Einfach? Weißt du daß man für immer niedrigere Strukturen bei der Lithographie Laser mit immer kürzerer Wellenlänge (kürzer als UV, 190 bis 160 nm für 0,10 µm) braucht ? ???
Weißt du, daß man für jede Wellenlänge einen unterschiedlichen Photolack braucht, der für diese Wellenlänge empfindlich ist?
Weißt du, daß man für fast jede Verkleinerung der Strukturgröße für die Belichtung neue Masken braucht?
Dieser Vorgang ist alles andere als einfach.
Originally posted by auctionmaster_saddam
Diesen Rechner wurde schon hergestellt,Das halte ich für ein Gerücht.
Originally posted by auctionmaster_saddam
doch es bringt nix, wenn sie ihn gleich auf den Markt bringen würden. Außerdem ist die Chipherstellungstechnik noch nicht so weiter. ???
Also entweder sind sie schon hergestellt worden, oder nicht. Du mußt dich schon entscheiden, was du schreibst.

Dr.Doom
2002-10-05, 22:14:09
TetraHerz ist schon richtig, wenn man Doppelherz im Tetrapack meint.

auction
2002-10-05, 22:26:33
Ok, sorry, Schreibfehler. Ich meinte natürlich Teraherz. Ok, der Teraherz Rechner ist schon produziert, als Prototyp versteht sich, aber nicht als Massenprodukt. So meinte ich es. Ein Gerücht ist es wirklcih nicht. Am besten du gehst mal auf www.intel.com, da kannst du es nachlesen. Klar, die Herstellung ist nicht einfach aber wozu gibt es leute, die das studiert haben??

PS: Mal ne Frage: Bist du zu jedem so schroff oder liegt dir diese 'Freundlichkeit' im Blut??

GloomY
2002-10-06, 00:50:07
Originally posted by Dr.Doom
TetraHerz ist schon richtig, wenn man Doppelherz im Tetrapack meint. :D
Originally posted by auctionmaster_saddam
Ok, sorry, Schreibfehler. Ich meinte natürlich Teraherz.+t Bitte.
Originally posted by auctionmaster_saddam
Ok, der Teraherz Rechner ist schon produziert, als Prototyp versteht sich, aber nicht als Massenprodukt. So meinte ich es. Ein Gerücht ist es wirklcih nicht. Am besten du gehst mal auf www.intel.com, da kannst du es nachlesen.Bitte eine genaue URL. Die Intel Website ist nicht so leicht zu überblicken.
Originally posted by auctionmaster_saddam
PS: Mal ne Frage: Bist du zu jedem so schroff oder liegt dir diese 'Freundlichkeit' im Blut?? Wenn ich ehrlich bin, dann liegt mir diese "Freundlichkeit" im Blut, wenn es um Dinge geht, die meiner Meinung nach ziemlicher Unsinn sind (aber auch nur da). Vielleicht läßt sich auf diese Weise auch die Wahl meines Avatars erklären. ;)
Weiterhin gebe ich zu, daß ich dann manchmal einen etwas - ich sag' mal weniger freundlichen Ton - habe, aber das ist eben nur in diesen Situationen der Fall und nicht Normalzustand.

Dusauber
2002-10-06, 01:38:10
Öhm, heißt das nicht Avatar?:D

GloomY
2002-10-06, 01:56:56
Originally posted by Dusauber
Öhm, heißt das nicht Avatar?:D Kann sein. Ich korrigiere es. Danke.

i_Land
2002-10-06, 05:41:43
Ein Gerücht ist es wirklcih nicht
Da solltest du das aber mal ein bisschen genauer belegen, ne Quelle oder so angeben wo man sich das nachlesen kann.

Auf dieser Seite findet man etwas zur zukünftigen Prozess-Technik
http://www.intel.com/deutsch/home/scenes/stories/euv_lithography.htm
Ich zitiere:
"Die Auslieferung der Beta-EUV-Anlage soll 2005 erfolgen. Sie wird dann zur Verarbeitung von 300-nm-Wafern mit Intels 45-nm-Prozesstechnik verwendet. Heutiger Stand der Prozesstechnik sind Strukturen in der Größe von 130 nm. Eine Gamma- bzw. Produktionsversion der Anlage soll 2007 verfügbar sein".

Auf dieser Seite findet man Informationen zur IDF 2002 und den PIV mit 4687 MHz:
http://www.tomshardware.de/business/02q3/020910/index.html

Ja wie Intel sagt braucht man nur auf 0.045 verkleinern aber wie du selber sagtst ist die Technik noch nicht so weit

:D

StefanV
2002-10-06, 11:57:32
Originally posted by GloomY
Wenn ich ehrlich bin, dann liegt mir diese "Freundlichkeit" im Blut, wenn es um Dinge geht, die meiner Meinung nach ziemlicher Unsinn sind (aber auch nur da). Vielleicht läßt sich auf diese Weise auch die Wahl meines Avatars erklären. ;)
Weiterhin gebe ich zu, daß ich dann manchmal einen etwas - ich sag' mal weniger freundlichen Ton - habe, aber das ist eben nur in diesen Situationen der Fall und nicht Normalzustand.

Geht mir genauso, wenn jemand gequirlte kagge labert, dann bin ich auch nicht sonderlich freundlich zu einem, obs aus unwissenheit oder das andere ist, ist mir auch egal :)