PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahradlampe durch LED ersetzen


up¦²
2007-01-30, 16:27:27
Wie könnte man das am besten machen?
Ich denke da an die neuen weißen LED 10mm 4-Chip HighPower und einen aufladbaren 9V Block, weil er klein und stark genug erscheint.

http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-10mm-4chiphighpower-c-50&xploidID=5e4a3b59f99cf7831163e05c08024657

Hat jemand schon mal sowas gebastelt?

Wenn man den Dynamo benutzen würde, wären mit 6V und 6W zu rechnen.
In Deutschland begrenzte die Straßenverkehrszulassungsordnung bis vor kurzem die Spannung auf 6 V und die Leistung auf maximal 3 W. Neuerdings sind auch Systeme mit einer Ausgangsleistung von mehr als 3 W zulässig und (in einzelnen genehmigten Fällen) dafür auch Dynamos mit einer Nennspannung von 12 V erhältlich.

PS: für Interessenten
Echte 12 V Standlichtschaltung (http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/12V-Standlicht8.pdf)

Trap
2007-01-30, 16:40:29
Für Fahrradlampen guck mal da:
http://wandinger.pfaffenwinkel.de/led_fahrrad/LED_Fahrrad.html

Sinnvollerweise nimmt man dafür die aktuell beste High-Power LED: http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs/-3.5W-Seoul-Star-LEDs/Seoul-3.5W-Star-LED-(P4-Version,-Sel.-U)-LT-980_55_78.html

Batterien/Akkus sind IMO ziemlich nervig, kann man aber machen wenn man das Geld für einen brauchbaren Nabendynamo sparen möchte. Einen 9V-Block würd ich nicht nehmen, da sind nur knapp 3 Wh drin, das hält vielleicht 45 Minuten. 4 Mignon in Reihe mit passendem Widerstand wäre überschlagen passend.

up¦²
2007-01-30, 17:35:22
Aha, danke!
Mit 12V Dynamo könnte man aber locker einfach die neuen KFZ-Led's "mißbrauchen"
Nur mal als Beispiel:
http://www.superbrightleds.com/mini-wedge.html

Trap
2007-01-30, 17:45:52
Mit 12V Dynamo könnte man aber locker einfach die neuen KFZ-Led's "mißbrauchen"
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die KFZ-LEDs beim Wirkungsgrad (lm/W) deutlich schlechter sind als die normalen alten Luxeons und die sind nochmal deutlich schlechter als die von mir verlinkte LED. Beim Auto ist der Wirkungsgrad doch fast egal, Preis und Haltbarkeit zählt. Beim Fahrrad ist es eher umgekehrt.

up¦²
2007-11-10, 02:33:33
Hab endlich eine brauchbare Lampe gefunbden: Smart retro - einfach nur klasse!
http://www.messingschlager.com/smart/index.html
Super grelles Licht mit einzigem LED :smile:
Demnächst mehr dazu, noch keine Info online...

Wer selber mal basteln will:
Mein Vorschlag :

Mann oder Frau gehe zum Baumarkt OBI. Dort gibt es optisch hübsche LED-Fahrradlampen mit Klicksystem zum einfachen An- und Abbau für 3.99,-.
Das Innenleben des Lampenkopfes ( drei LEDs ) wird entfernt und die Plastikoptik mit einem Dremel entfernt.

Sodann kauft oder baut man sich eine KSQ für 900mA und ca. 4.8V Eingangsspannung ( In die Lampe passen 4*1.2V Akkus rein ).

In den Lampenkopf kommt z.B. eine Seoul P4 oder Cree P4 XR-E samt Kühlkörper.

Eine hübsche Optik davorgesetzt z.B. Mobdar für Seoul P4 oder eine 11° Optik von Fraen für die Cree und gut ist das.

Kosten maximal 30 Euro. Reicht also noch für eine zweite Lampe. So kann man eine für den Nahbereich mit größerer Fläche und eine als Fernlicht mit einem engen Spot nehmen.

und SELBST gebaut.
Dankend gefunden im: LED Forum
http://www.ledstyles.de/ftopic2113-15.html

Gast
2007-11-10, 13:17:49
Hmm.....als Gast merke ich mal an das es mehr als nur "etwas ungeschickt" ist ein zu kühlendes Elemet zu isolieren, muss also ein offenes gehäuse wie zB. beim PC sein.

Des weiteren: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92

der Thread:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=40274 ist eigentlich stark bekannt im Bike Berreich, einfach durchlesen und merken das viele schon alles mögliche probiert haben.

barracuda
2007-11-11, 23:41:18
Hab endlich eine brauchbare Lampe gefunbden: Smart retro - einfach nur klasse!
http://www.messingschlager.com/smart/index.html
Super grelles Licht mit einzigem LED :smile:
Ähm, es handelt sich hier um eine HID-(=Xenon)-Lampe. OK, wenn man soviel Geld zuviel hat, kann man sich auch mal im Programm von Lupine (http://www.lupine.de/) umsehen.

Nightspider
2007-11-11, 23:57:33
OMFG !!!
Ich hab mir da die Betty12 angesehen und dachte, die wär doch was für mich.

ABER knapp 1000 EURO !? :eek: WTF ! Dafür bekommt man 2 neue 8800 ULTRA !!!

patrese993
2007-11-12, 02:23:29
mit denen würd ich allerdings nicht nachts durchn Wald heizen..... *g* Ne Betty macht die Nacht schon fast zum Tage, kein Scherz.

aktuell das beste mit Zulassung wird wohl die Bumm Ixon IQ Speed sein.

up¦²
2007-11-18, 16:14:34
Ähm, es handelt sich hier um eine HID-(=Xenon)-Lampe. OK, wenn man soviel Geld zuviel hat, kann man sich auch mal im Programm von Lupine (http://www.lupine.de/) umsehen.

Wie meinst du das?
Die Smart retro, die ich mir gekauft hab, hat nur ein einziges LED und ist wiklich grellst² - unglaublich mit 2 AA.
Aber leider wenig Info im www
Hab heute das hier gesehn, vielleicht was für bastler:
http://www.lumileds.com/products/line.cfm?lineId=18

klumy
2007-11-18, 16:28:20
Hab endlich eine brauchbare Lampe gefunbden: Smart retro - einfach nur klasse!
http://www.messingschlager.com/smart/index.html
Super grelles Licht mit einzigem LED :smile:
Demnächst mehr dazu, noch keine Info online...

Wer selber mal basteln will:

Dankend gefunden im: LED Forum
http://www.ledstyles.de/ftopic2113-15.html

mit dem Preis von 439€ kann man ja gleich ein neues Fahrrad mit Nabendynamo kaufen !!

AtTheDriveIn
2007-11-18, 16:48:03
Wie meinst du das?
Die Smart retro, die ich mir gekauft hab, hat nur ein einziges LED und ist wiklich grellst² - unglaublich mit 2 AA.

Das Ding was du verklinkt/gekauft hast hat aber keine LED, sondern eine Xenon-HID-Lampe. :|

up¦²
2007-11-18, 18:45:31
Hab endlich eine brauchbare Lampe gefunbden: Smart retro - einfach nur klasse!
http://www.messingschlager.com/smart/index.html
Super grelles Licht mit einzigem LED
Demnächst mehr dazu, noch keine Info online...

Eben deshalb doch:
"Demnächst mehr dazu, noch keine Info online..." :wink:

Also abwarten, bis die Firma sich bequehmt!
oder ich endlich Zeit habe, was dazu zu schreiben...
Die Lampe kostet nur 14€!