PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bringt man Wärmeleitpaste am besten auf?


Gast
2007-01-30, 17:01:05
Hallo,
habe mir Arctic Silver 5 WLP für meinen Core 2 Duo geholt. Ich habe mir vorhin die Anleitung auf arcticsilver.com angesehen und dort steht, dass es reicht einen dünnen Streifen auf der CPU zu ziehen und man dann direkt den Kühler drauf packen kann...
Muss die Paste vorher überhaupt nicht verteilt werden? :-|

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG

HisN
2007-01-30, 17:02:56
Ich schmier die immer mit ner Pappe (glatte Seite von einer Verpackung) über die Fläche.

PatkIllA
2007-01-30, 17:12:51
ich nehm da alte Kreditkarte.
Bei ausreichender Menge verteilt sich die WLP auch schon durch den Druck. Da dürfte aber leicht noch eine Ecke fehlen oder halt zuviel an der Seite rausquellen.

Nvidia5
2007-01-30, 18:13:18
[x]Plastiklöffel:biggrin:

Blackpitty
2007-01-30, 18:18:42
Kreditkarte, aber ne alte, habe da auch nen kleineres Stück rausgeschnitten, somit ist es Handlicher auf engen Raum, geht prima

KinGGoliAth
2007-01-30, 18:19:52
normalerweise reicht es einen maximal erbsengroßen tropfen in die mitte der cpu zu machen und dann den kühler aufzusetzen. durch den druck verteilt sich das alles von selber.

wer es ganz gewissenhaft machen möchte und die wärmeleitpaste von hand verteilen will kann viele hilfsmittel nehmen.
ich nehme immer einen kleinen schraubendreher, um die paste auf der cpu zu verteilen. dabei geht dank dem kleinen ding auch kaum was verloren.
ne zeit lang habe ich auch eine kleine plastikfolie um meinen finger gewickelt und die paste dann mit dem finger verteilt aber dabei geht relativ viel paste verloren, weil sie am ende am finger und nicht auf der cpu klebt. sollte man also eher nicht tun.

Don Vito
2007-01-30, 18:26:36
Kreditkarte, aber ne alte, habe da auch nen kleineres Stück rausgeschnitten, somit ist es Handlicher auf engen Raum, geht prima

So mach ich es auch...Größe wie eine SD-Card...damit kommt mann schön überall hin

Piffan
2007-01-30, 19:49:23
Die Arctic ist so zäh.....ich habe neulich ne Rasierklinge genommen. :tongue:

Die gelbe Eule
2007-01-30, 20:09:43
Einen kleinen Klecks auf den Die, dann mit Plastikfolie von Frühstücksbeuteln oder Küchenfolie um den Finger gewickelt und so verteilen. Hast wie bei einem Kondom Kontrolle über alles und es wird schön gleichmäßig verteilt :)

namor82
2007-01-30, 20:24:15
Kommt immer auf die WLP an.

Bei AS5 würde ich es so wie KinGGoliAth vorgeschlagen hat machen.

Klecks auf die CPU dann Kühler rauf.

Habe ich schon oft gehört...

Onkeltom421
2007-01-30, 20:30:46
Wenn man keine Kreditkarte zur Hand hat aber Raucher ist tuts auch der kleine Rand am Deckel einer Schachtel ;)
Also dort wo des Steuerzeichen aufgeklebt ist.

2 mal drüber und die WLP ist schön verteilt ^^

Gast
2007-01-31, 14:25:20
Ich nehme dazu immer ganz einfach den nackten Zeigefinger. Hat man immer da und funktioniert prima.

LordDeath
2007-01-31, 21:06:44
meines wissens nach verringert das aufstreichen mit der hand die kühlleistung.

und benutze einfach einen kleinen teelöffel, um das bisschen an paste gleichmäßig zu verteilen.

WhiteVelvet
2007-01-31, 22:29:43
Ich hab mir jetzt mal Flüssigmetallpaste bestellt :D Ich kann mir momentan nicht vorstellen, was das genau sein soll (flüssiges Metall?), aber soll extrem gut die Wärme abführen (aber auch sehr gut leiten leider, also Vorsicht).

KinGGoliAth
2007-01-31, 23:27:53
Ich hab mir jetzt mal Flüssigmetallpaste bestellt :D Ich kann mir momentan nicht vorstellen, was das genau sein soll (flüssiges Metall?), aber soll extrem gut die Wärme abführen (aber auch sehr gut leiten leider, also Vorsicht).

und auch extrem kacke und ruinös für kühler und hardware. :rolleyes:

Super Grobi
2007-01-31, 23:35:45
Ich nehme dazu immer ganz einfach den nackten Zeigefinger. Hat man immer da und funktioniert prima.

Ich auch :up:

Ich wasch mir den Finger nur immer voher mit Seife und trockne den ordentlich ab. Die anderen Spielereien sehen zwar alle toll aus, aber besser als mit dem Finger kann man das normal nicht verteilen. (und leichter!)

Allgemein: Ich hab in letzter Zeit immer die Erfahrung gemacht, das zu dünn eher mist ist, als nen Tick zu viel. (teure WLP verzeit das)

Also mit dem "ganz dünn, so das man noch durch gucken kann" hab ich schlechtere Ergebnisse, als wenn ich einfach mal etwas mehr drauf gebe und es schön verteile und der Kühler perfekt drauf "pappt".

SG

Edit:

Ich hab mir jetzt mal Flüssigmetallpaste bestellt :D Ich kann mir momentan nicht vorstellen, was das genau sein soll (flüssiges Metall?), aber soll extrem gut die Wärme abführen (aber auch sehr gut leiten leider, also Vorsicht).


Finger weg!!! Das Zeug ist nur für Profis und auch nur minimal besser als gute WLP. Das Zeug kugelt sich quasi auf der CPU und lässt sich NICHT verteilen. Wenn dir so ein Tropfen auf das Mobo "kugelt"...

Das Zeug ist Teufelszeug und würde ich nie benutzen. Die 2°C weniger, die man damit erreicht, ist das alles nicht wert.

WhiteVelvet
2007-02-02, 23:23:04
Oh, abbestellen geht nicht... naja... ich besorg mir dann woanders noch normale Paste :D Danke für die Warnung!