PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6-Pol PCI-e Strom Verteiler, woher (wieviel Last auf einem Anschluß ist gesund)?


Gast
2007-01-30, 17:31:18
Hallo!

Ich suche einen 6-Pol Adapter, der den einfachen 6-Pol Anschluss meiner PCI-e Grafikkarte mit den beiden Grafikkartenanschlüssen des Netzteils verbindet zur besseren Lastverteilung. Ich möchte dies machen, da ich mir nicht so ganz sicher bin, ob die ein oder andere High End Karte mit nur einem 6-Pol Anschluss nicht doch mein Netzteil zu sehr oder unnötig stark belasten könnte. Ich denke bei Anschluss an beide 6-Pol Rails hat sich das auf jeden Fall erledigt.

Gibt es so ein Kabel irgendwo, oder ist das überhaupt technisch ratsam/möglich?

Ich habe ein Enermax Liberty 400W und möchte gerne absolut JEDE Grafikarte mit einem 6-Pol Anschluss so "stabil" wie nur möglich betreiben können. Aufgrund der doch etwas unzureichenden Angaben der Netzteil/Grafikkartenhersteller erscheint mir das als beste Lösung...

Wie sähe es aus, wenn das Netzteil überfordert wäre? Bevor der Rechner regelmäßig abschmiert, würde ich dann bei zu hoher Last auf jeden Fall erst einmal übermäßige Spannungseinbrüche auf der 12V-Leitung beobachten können, oder kann man kaum herausfinden wie gut dem Netzteil die Last der Graka nun bekommt solange der Rechner nicht abstürzt??

Finde es z. B. verwirrend, wenn es heisst, eine 8800 GTS benötigt 26A auf 12V. Das Liberty bietet aber "nur" 20A auf einer 12V leitung, 30 A combined (vermutlich sogar nur als PEAK Power)... Deshalb lieber an zwei Rails dran??

barracuda
2007-01-31, 00:19:25
Die zusätzlichen Stecker belasten nicht das NT zusätzlich, sondern entlasten die PCIe-Slotkontakte.

Auf den Strombedarf des Gesamtsystems hat es keinen Einfluss ob die Stecker gesteckt sind, entweder das NT packt es oder nicht.

Gast
2007-01-31, 01:26:51
Das würde dann ja bedeuten, dass das Netzteil NICHT 20, sondern 30A (die combined Power) auf einer Leitung schafft, zumindest evtl. so lange bis der Stecker durchschmort?

Kann ich also davon ausgehen, das das Liberty 400W JEDE 1-Stecker Karte verkraftet??

StefanV
2007-01-31, 01:28:10
Theoretisch schon.

BTW: steht da drauf 20A 12V1/2, 30A zusammen...

Gast
2007-01-31, 01:36:09
Ja genau, da steht 20A jeweils auf 12V 1+2 und 30 A combined. Aber was soll mir das sagen? Ich meine ich hatte mir das bisher so vorgestellt dass ich zwei getrennte 12V Stränge habe, die jeweils 20A liwefern könnten, zusammen dann aber nur 30. Scheint ja dan wohl nicht so zu sein?

Aber wen nun eine 8800GTS angeblich 26A braucht, kann ich die dann überhaupt dran anschließen? Ich meine ich habe bisher noch kein normales Netzteil mit 26A auf einer leitung gesehen...

Finde das etwas verwirrend...

Zudem: Die 8800GTX möchte gerne 30A haben... Ich bin mir nur unsicher, ob die 30A combined des Liberty 400 eine PEAK Power Angabe sind, oder ob cih die auf Dauerlast fahren kann (obwohl das sicher nciht nötig wäre)??

StefanV
2007-01-31, 01:47:02
Ja genau, da steht 20A jeweils auf 12V 1+2 und 30 A combined. Aber was soll mir das sagen? Ich meine ich hatte mir das bisher so vorgestellt dass ich zwei getrennte 12V Stränge habe, die jeweils 20A liwefern könnten, zusammen dann aber nur 30. Scheint ja dan wohl nicht so zu sein?
Doch, genau so ist es!


Aber wen nun eine 8800GTS angeblich 26A braucht, kann ich die dann überhaupt dran anschließen? Ich meine ich habe bisher noch kein normales Netzteil mit 26A auf einer leitung gesehen...

Naja, diese Angaben kannst in die Tonne kloppen, gelten idR nicht für gute Markengeräte...
Da lässt man idR noch etwas sehr viel Luft...


Zudem: Die 8800GTX möchte gerne 30A haben... Ich bin mir nur unsicher, ob die 30A combined des Liberty 400 eine PEAK Power Angabe sind, oder ob cih die auf Dauerlast fahren kann (obwohl das sicher nciht nötig wäre)??
30A liefert dein Enermax doch auch und nein, das ist keine Peak Angabe, das ist Dauerlast.

Peakangaben findest idR bei NoName Netzteilen wie den LC-Power Teilen...

Gast
2007-01-31, 11:03:03
Aber wen nun eine 8800GTS angeblich 26A braucht, kann ich die dann überhaupt dran anschließen? Ich meine ich habe bisher noch kein normales Netzteil mit 26A auf einer leitung gesehen...



die angabe gilt für das gesamtsystem und nicht für die graka alleine (das wären ja 300W nur für die graka) und sind natürlich ziemlich sinnlos, der der grakahersteller ja nicht wissen kann wie dein restliches system aussieht.
daher haben diese angaben extrem viel sicherheit eingerechnet, selbst bei einem übertaktetem P-D-system sollten diese stromstärken locker ausreichen.
bei einem "normal" ausgestattetem system reichen auch <20A locker aus.