PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRM von Vista angeblich ausgehebelt!


Gast
2007-01-30, 18:05:24
http://www.heise.de/security/news/meldung/84523

Was ist denn davon zu halten? Für was ist dieses DRM eigentlich genau da? Kann man das schon abschätzen?

MfG

namor82
2007-01-30, 21:31:00
Hört sich gut an ^^

Ich hasse kontrolle und jemand der mir Vorschreibt welche Hardware ich nutzen darf.
Nur um HD zu schaun...

DRM= Digital Right Management.

Ist denke ich mal Rechtevergabe. Also Programmspezifisch.

Z.B. kann HD-Video nur wiedergegeben werden wenn Zertifikat gültig, Treiber signiert etc.

deekey777
2007-01-31, 14:30:50
http://www.heise.de/security/news/meldung/84523

Was ist denn davon zu halten? Für was ist dieses DRM eigentlich genau da? Kann man das schon abschätzen?

MfG
PVP ist der "geschützte" Video-Pfad zwischen dem Prozessor als Decoder des HD-Videos und der Grafikkarte als Ausgabegerät. Per DRM kann man festsetzen, PMP (M=Media) eingesetzt wird (bei HD DVD oder BD ist das Pflicht).
Schon bei XP gibt es COPP, womit das Video auf dem Weg von der CPU zur Grafikkarte verschlüsselt wird (COPP ist ein Teil des Grafikkartentreibers). Passiert das nicht, so weigert sich die Abspielsoftware eine HD DVD/BD wiederzugeben, da der Treiber unsicher ist (so in der c't 03/07 bei PowerDVD 7.1/7.2 und einigen Forceware-Treibern).
Was man davon halten soll? Hm, keine Ahnung. Man könnte den Videostrom von der CPU zu der Grafikkarte abgreifen, die Frage ist, wie hoch die Datenmenge ist.

€: Man könnte auch Treiber ohne die Signierung einsetzen (wie gemoddete Treiber), ohne dass Vista meckert, oder?