PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu alt fuers Gymnasium mit 21!


Siegfried
2007-01-30, 18:26:03
dieses jahr werde ich mit der abendrealschule fertig
noten sind ganz ok ~2,5
wollte danach mein abitur nachholen und studieren
die 3 gymnasien in meiner naehe nehmen jetzt aber nur leute bis 19

welche moeglichkeiten gibt es fuer mich um an ein abitur zu kommen?

skybeat #01
2007-01-30, 18:32:32
mit welcher begründung? Bei mir am Gymmi ist immernoch einer der wird jetz glaube 22... und hat dann entweder sein abi oder alle chancen drauf verwirkt. So wie es aussieht eher das letztere ;D

Dktr_Faust
2007-01-30, 18:36:18
Weil das Endalter für das Gymnasium - zumindest bei mir in Bayern - 21 Jahre ist.

Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten auf das Gymnasium bzw an ein Abitur zukommen. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Am besten erkundigst Du Dich mal beim Berufsberater Deiner Schule bzw. beim örtlichen Arbeitsamt, wohin Du Dich für genaue Infos wenden musst.

Grüße

Siegfried
2007-01-30, 18:37:19
begruendung war dass sie den leuten die direkt von einer regelschule kommen nicht absagen wollen
unabhaengig von den noten

Mordred
2007-01-30, 18:37:40
Du kannst dann noch auf diverse Berufkollegs die nehmen ansich immer an. Ich hatte in der HöHa jemanden der 32 war... Soviel dazu.

Also die sollten keinen Streß mechen.

Siegfried
2007-01-30, 18:38:00
Weil das Endalter für das Gymnasium - zumindest bei mir in Bayern - 21 Jahre ist.

Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten auf das Gymnasium bzw an ein Abitur zukommen. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Am besten erkundigst Du Dich mal beim Berufsberater Deiner Schule bzw. beim örtlichen Arbeitsamt, wohin Du Dich für genaue Infos wenden musst.

Grüße
ja werde ich noch machen falls sich hier niemand genauer damit auskennt

F5.Nuh
2007-01-30, 18:42:48
will mich mit 19 auch bei einer schule anmelden... höhere handelsschule genauer gesagt.

Jetzt sind die anmeldezeiten und ich weiss nicht ob die mich annehmen, da ich diese jahr im august 20 werde :frown:.

Siegfried
2007-01-30, 18:44:01
Mordred;5207995']Du kannst dann noch auf diverse Berufkollegs die nehmen ansich immer an. Ich hatte in der HöHa jemanden der 32 war... Soviel dazu.

Also die sollten keinen Streß mechen.
habe mal danach gegooglet
finde das nicht so optimal
eine ausbildung die mich nicht interessiert, extra faecher zu der ausbildung, und ein warscheinlich unbezahltes praktikum
aber notfalls eventuell...

Thanatos
2007-01-30, 18:44:24
Geh halt auf eine FOS. Bei manchen gibt es jetzt auch schon die dreijährige FOS, womit du ein vollwertiges Abitur hast.

Wir haben auch einen in unserer Klasse gehabt, der 22 Jahre alt war.

Die_Allianz
2007-01-30, 18:49:11
BOS?
wenn du ne ausbildung abgeschlossen hast....

StefanV
2007-01-30, 18:49:13
dieses jahr werde ich mit der abendrealschule fertig
noten sind ganz ok ~2,5
wollte danach mein abitur nachholen und studieren
die 3 gymnasien in meiner naehe nehmen jetzt aber nur leute bis 19

welche moeglichkeiten gibt es fuer mich um an ein abitur zu kommen?
Ist das nicht verboten, seit neustem?! :ugly:
Antidiskreminierungsgesetz sei dank...

Siegfried
2007-01-30, 19:12:32
so eine fachoberschule klingt schon interessanter
vorallem weil es die fachrichtung gesundheit gibt
aber sowas wirds hier in der naehe wohl nicht geben
eine ausbildung habe ich auch nicht

kennt sich jemand mit fernhochschulen aus?
zuhause gemuetlich lernen und ab und zu zum pruefung schreiben hinfahren waere natuerlich optimal

Butter
2007-01-30, 19:18:22
kennt sich jemand mit fernhochschulen aus?
zuhause gemuetlich lernen und ab und zu zum pruefung schreiben hinfahren waere natuerlich optimal

Gibt es wie Sand am Meer, dort bist du vermutlich gut aufgehoben.
Ich würde allerdings kein Abitur mehr machen, denk mal 3 Jahre weiter. Dann nimmt dich niemand mehr für eine Ausbildung und für ein Studium bist du dann auch schon zu alt.
Was hast du nur all die Jahre getrieben?

derpinguin
2007-01-30, 19:19:13
kann man mit einem realschulabschluss überhaupt ein reguläres abitur und nicht nur ein fachabitur machen?

Butter
2007-01-30, 19:20:55
kann man mit einem realschulabschluss überhaupt ein reguläres abitur und nicht nur ein fachabitur machen?

Ja wenn man einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser hat, kann man ein ganz normales Abitur (Hochschulreife) machen.

Also Realschulabschluss mit Notendurchschnitt von 2,5 oder besser, dann ist ein Wechsel zum Gymnasium möglich.

Anárion
2007-01-30, 19:28:38
Für ein Abitur und Studium ist es nie zu spät, und auch unter den Azubis gibt es ältere als 25 (ein paar hier im Forum dürften davon zu erzählen wissen). Ein mir bekannter Schlosser hat eine zweite Ausbildung zum angeblich ausgelutschten FISI gemacht und betreut nun die EDV eines großen Medienunternehmens in München (mit Milliardenwert).

Spät ist besser als nie, nicht beirren lassen.

maximAL
2007-01-30, 19:33:38
und für ein Studium bist du dann auch schon zu alt.

mit 25? schau mal in einen beliebigen hörsaal.

Butter
2007-01-30, 19:41:28
mit 25? schau mal in einen beliebigen hörsaal.
Erst Semester?
:eek:

NiCoSt
2007-01-30, 19:42:47
Gibt es wie Sand am Meer, dort bist du vermutlich gut aufgehoben.
Ich würde allerdings kein Abitur mehr machen, denk mal 3 Jahre weiter. Dann nimmt dich niemand mehr für eine Ausbildung und für ein Studium bist du dann auch schon zu alt.
Was hast du nur all die Jahre getrieben?


so ein bullshit. Ich war auf der FOS, da war schon ein 28-jähriger dabei der jetzt informatik studiert, so what.

@Topic

ich würde einfach mal nach sogenannten "Berufsschulzentren" ausschau halten. hier in sachsen beherbergen die eben auch dinge wie Fachoberschule (wo du dann die Fachhochschulreife bekommen kannst anch 2 jahren, wie ich) und eben auch das berufliche Gymnasium, wo du nach 3 Jahren die allgemeine Hochschulreife (Abitur) hast. Die 11. Klasse dient da wohl, so wie ich gehört habe, als heranführungsjahr. Das alles gilt btw für Sachsen

eXodia
2007-01-30, 19:45:34
Du könntest ein Internationales Abitur (IB-Diploma) machen, da geht das auch über 19, dass Problem ist dann das du Schulgeld zahlen musst, was nicht gerade wenig ist, aber es sich auch lohnt.

http://www.ibo.org/

Regards

Butter
2007-01-30, 19:45:58
so ein bullshit. Ich war auf der FOS, da war schon ein 28-jähriger dabei der jetzt informatik studiert, so what.


Tja studieren kann selbst meine Oma mit 75 und auch Informatik, ob sie allerdings nen Job bekommt in dem Alter ist wohl fraglich.

Und mehr habe ich auch nicht geschrieben, nur dass mit höhrem Alter, die Chancen eben schwinden.
Und das mit dem Bullshit kannst du dir sonst wo an den Hut nageln.

Elladan
2007-01-30, 19:46:40
Gibt es wie Sand am Meer, dort bist du vermutlich gut aufgehoben.
Ich würde allerdings kein Abitur mehr machen, denk mal 3 Jahre weiter. Dann nimmt dich niemand mehr für eine Ausbildung und für ein Studium bist du dann auch schon zu alt.
Was hast du nur all die Jahre getrieben? Fürs Studium ist man nicht zu alt. Einige bei mir haben mit 29 angefangen zu studieren.

maximAL
2007-01-30, 20:05:08
Erst Semester?
:eek:
ja sicherlich. gibt ne menge leute, die schon ne weile gearbeitet haben und dann nochmal ein studium nachschieben. wir haben einen techniker von der luftwaffe, der ist mitte 30.

DeusExMachina
2007-01-30, 21:05:21
Erst Semester?
:eek:

Es gibt MASSEN an Leuten, die erst mit 25-30 anfangen zu studieren. Die bringen dann wenigsten schon so etwas wie Lebenserfahrung mit. Und Du glaubst doch nicht wirklich, daß es ein großer Nachteil ist, ob man mit 30 oder 35 dann endlich fertig ist. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Ein Bekannter von mir hat mit 25 angefangen sein ABI nachzumachen und danach studiert. Und soll ich Dir was sagen? Vor dem haben die Leute mehr respekt als vor jedem Jüngeren.

Scoff
2007-01-31, 19:58:24
Manche sind mit auch durch gesundheitliche Probleme gezwungen ihr Abi nachzuholen und studieren zu gehen. In meiner FOT Klasse hatten wir 2 Ü 30er, der eine ist nach einigen Wochen gegangen und der andere ist der Klassebeste und wird danach studieren. Beide haben sich aufgrund ihrer Gesundheit dafür eintscheiden müssen.

Matzepower
2007-01-31, 21:44:49
Mal eine Frage dazu mal sehen ob jemand Rat weiß, wenn man 31 ist und die Realschule mit 3,2 abgeschlossen hat sowie über eine abgeschlossene Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann verfügt, sowie 9,5 Jahre im Berufsleben stand.

Wo geht so jemand hin um sein Abi nachzuholen? Dauert es in so einem Fall auch 3 Jahre oder wird die Ausbildung die an einem Wirtschaftsgymnasium/Berufsschule stattfand irgendwie dazugerechnet?

Abendschule?

Wäre ja Suboptimal wenn das jemand wüsste!

RaumKraehe
2007-01-31, 21:48:55
dieses jahr werde ich mit der abendrealschule fertig
noten sind ganz ok ~2,5
wollte danach mein abitur nachholen und studieren
die 3 gymnasien in meiner naehe nehmen jetzt aber nur leute bis 19

welche moeglichkeiten gibt es fuer mich um an ein abitur zu kommen?

Abendgymnasium. Hatte ich auch mal angefangen nur dann einen guten Job gefunden und es wieder sein lassen. Hätte auch zeitlich nicht gepasst. Jetzt ärgere ich mich ein bisschen. Obwohl ich immer noch nen guten Job habe. Naja: ein lachendes und ein weinendes Auge. :) :(

Tiamat
2007-02-01, 02:47:39
Wärst du gleich ans Abendgymnasium, hättest du erst nen Aufbaukurs(für Hauptschule 6 Monate) machen müssen, dann nen Vorkus(für Realschule 6 Monate) und dann wär die 11. Klasse losgegangen.
Vorteil-> du wärst jetzt nächsten Montag schon in der 11. Klasse.
Jetzt ist das natürlich etwas blöde, weil am Abendgymnasium mußt du jetzt noch mal nen Vorkurs mitmachen, das kostet nochmal n halbes Jahr.
D.h du kämst dann im Februar 2008 in die 11.
Ansonsten bietet sich noch Telekolleg an, kostet aber ne ganze Stange.
Ich weiß nicht aus welchem Bundesland zu kommst, aber in Hessen ist das ganze noch Schul-und Lehrmittelfrei.
Ich komm jetzt selbst am Montag in die zwölfte Klasse und ich kann dir sagen, das wird so oder so ne finanzielle Dürrezeit.Wenn du dann noch 100e von Euros pro Halbjahr für Bücher und Schule bezahlen mußt, poar.
Am AG bekommst du erst Bafög währen den letzten 3 Halbjahren vorm Abitur und bis dahin muß man es finanziell erstmal durchhalten. Abendrealschüler erhalten zum Vergleich für die komplette Zeit Bafög..
Wenn du dann das Pech hast Vollzeit zu arbeiten, wird das wirklich ne Tortur. Von den Leuten die Vollzeit gearbeitet haben, ist heute grad noch eine bei uns in der Klasse.
Vor 2 Jahren hatte Hessen noch nicht das Zentralabitur und da soll es noch leichter gewesen sein, aber ich sag dir´s ehrlich das wird n Kracher.
Wenn du einer von der Sorte bist, die nach der Arbeit noch ins Fitnesscenter gehen oder weiß der Geier welchen Tätigkeiten nachgehen, meld dich an. Wenn du aber zu der Gattung gehörst, die nach Feierabend eher zu Hause auf der Couch liegen oder einfach ihre Ruhe haben wollen, wirst du sehr schnell merken, wo deine Grenzen liegen.
Gruß
Tiamat

Der Sandmann
2007-02-01, 09:16:33
Also ich war auf einem technischen Gymnasium in Niedersachsen.

Dort gab es keine Altersobergrenze.

An den Allg. Gymnasien ist das aber wohl etwas anderes.