PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit der CD passiert?


Thanatos
2007-01-30, 19:42:15
Ich habe hier eine alte An Erminig CD von 1989 welche eigentlich noch absolut gut aussieht und nur ganz leichte oberflächliche Kratzer hat.

Dennoch stellte ich beim rippen fest, dass die Fehlerkorrektur von EAC heis lief und ewig vor sich hinripte, womit ich 6 Stunden gebraucht habe eine Audio CD zu rippen.

Einen Kopierschutz schließe ich bei diesem alter auch aus, da man sich zu dieser zeit noch an Disketten- und Zip-Laufwerken erfreute.

Beim herausnehmen ist mir jedoch bei günstigem Licht ein sehr seltsames Muster "innerhalb" der CD aufgefallen. Nur, was könnte dies sein?

Oxidiert die metallschicht, oder was ist das?

http://666kb.com/i/alevjec79ex0npgr3.jpeg

NiCoSt
2007-01-30, 19:45:33
meinst du diese "Wimpern" oder die streifen von oben nach unten?

Letzteres kann cih sagen (hab dazu bald mündliche Prüfung): Es handelt sich um Intereferrenzmuster. Wahrscheinlich hast du halbwegs kohärente Lichtquellen in der nähe gehabt (Leuchtstoffröhren z.b.). das sollte man ebi jeder anderen CD auch sehen können.

Thanatos
2007-01-30, 19:53:11
Ne, ne, ich meine diese lustigen Wimpern, welche das "interessante Muster" bilden.

Die Striefen kenne ich. ;)




Aber ich bin immer wieder von dem HP Scanner überascht. Obwohl er 8 jahre alt ist, bringt er ein wirklich klasse bild auf den monitor. :)

namor82
2007-01-30, 20:43:53
Was hast du für ein Laufwerk ?

Mal auf nem anderen Versucht ?

CD scheint ok zu sein

anorakker
2007-01-30, 20:45:43
die unterseite ist ziemlich egal, ne gute fehlerkorrekur stört auch grobe kratzer nicht, die reflektionsschicht, die von der oberseite aufgebracht und meist nur durch eine dünne lackschicht geschützt ist, ist viel empfindlicher.

eine interessante anmerkung aus einem heise artikel:

"Der ebenfalls zitierte Leiter der des Deutschen Musikarchives Berlin, Ingo Kolasa, sagte auf Anfrage von heise online, er rechne bei Audio-CDs mit einer Verfallsdauer von 50 bis 100 Jahren. Genau wisse das aber niemand. "Wir haben aus den Anfangsjahren der Audio-CD [...] etliche Exemplare in unserem Archiv, die sich aufgrund der falschen Farbzusammensetzung des Aufdrucks zerlegen. Das Problem ist in Fachkreisen bekannt. Die haben Nitrofarbe benutzt, die sich durch das Aluminium frisst. Neuere CDs weisen solche Fehler nicht mehr auf." (lab/c't)"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/19129


also könnte schon sein, das der cd aufdruck die metallschicht angegriffen hat - rein theoretisch ist so eine cd noch voll "rettbar", den die information sitzt gepresst in dem polycarbonat - aber wer hat schon nen reinraum mit bedampfer/sputter anlage zu hause :wink:

Thanatos
2007-01-30, 21:04:36
Hmmmm, das wäre schon unschön, wenn meine arme CD am Kaputtgehen wäre, da der inhalt nämlich recht hochwertig ist. ;(

Aber im moment lese ich sie nochmal mit meinem LG DVD Laufwerk, anstatt dem Mitsumi CD Brenner, aus, welcher auch scheinbar besser damit zurecht kommt, aber imme rnoch ewig lange braucht.

An dem Titel "Schottisches" fuhrwerkt er jetzt auch schon wieder 1 1/2 Stunden rum. Das ist auch das Lied, bei welchem selbst die extrahierte Version auf Festplatte noch Fehler in Form von kratzen und springen hat. Die restlichen Stück scheinen jedoch gerettet. :)

CrazyHorse
2007-01-30, 22:11:28
Spielt den ein CD-Player die Scheibe noch ab? Wenn ja, dann schaff erstmal eine analoge Aufnahme bei Seite bevor du die Scheibe weiter in deinem PC quälst.

Thanatos
2007-01-30, 22:38:38
Ja, der CD Spieler spielt sie noch ab, aber auch nur mit ordentlichen Sprüngen beim abspielen. ;)

Aber ein hoch auf LG. Mein DVD Laufwerk hat es geschafft die CD ohne Fehler in 100% Qualität auszulesen. :)

Erstmal auf nen guten Tayo Yuden Rohling brennen. :)


Aber um mal bei meinem Thema zu bleiben, was ist dieses seltsame Muster, da sind wir immer noch nicht weiter. :D

littlebig
2007-01-31, 02:29:06
Ist denn auf der Sichtseite der CD ein Muster was dem ähnelt aufgedruckt?

little

anorakker
2007-01-31, 08:00:04
ich schätze mal, dass die letzte schutzschicht (über der eigentlichen refl. schicht aus aluminium o.a.) aufge"spinned" wurde, d.h. es wird eine definierte menge lack auf die drehende cd gegeben und dieser verteilt sich dann gleichmässig.
bei dieser drehbewegung könnten sich solche spiralförmingen "korngrenzen" (ich nenne das jetz mal so, physikalisch sicher nicht richtig, aber die molekülketten richten sich vllt. ähnlich wie z.b. holzfasern aus) bilden und an diesen breiten sich dann die "auflösungen" aus.

Thanatos
2007-01-31, 13:20:46
Ist denn auf der Sichtseite der CD ein Muster was dem ähnelt aufgedruckt?

little


Ne, eigentlich überhaupt nicht. :D

http://666kb.com/i/alfm877myjmvb7dia.png


Nebnbei: Meine CD konnt eich jetzt noch fast zu 100% retten, dank eac. :)

Hat zwar lange gedauert, aber nur bei einem Titel habe ich eine Qualität von 99,9%, die restlichen 100%. :)