PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony PSP und Kopfhörer!?!


Torian.cc
2007-01-30, 19:45:26
Hallo,

ich habe seit neuem ´nen SONY PSP (ich bin absolut begeistert!!), aber der Sound über die piepsigen Speaker sagt mir nicht wirklich zu. Zwar habe ich mir zusätzlich die 'Lautsprecher Sound Grip (Logic3)' gekauft, aber so RICHTIG besser ist es dadurch auch nicht geworden (schon etwas lauter, aber irgendwie reicht mir das nicht)!

Fürs Filme-gucken (ich zieh` mir gerade alle 223 Folgen ONEPIECE auf der PSP rein - wer was damit anfangen kann...) hätt` ich dann schon gerne einen etwas "voller" klingenden Klang. Andere Boxensets - die gibt es ja nun zu Genüge, von allen möglichen Anbietern - will ich mir definitiv NICHT kaufen, also muss ein Kopfhöhrer her!

Aber die Frage ist nun : Wie gut ist die Soundausgabe der PSP über den Kopfhörerausgang?? Kann sie mit zb. einem iPod mithalten? Denn dann würde ich auch etwas mehr Geld für einen höherwertigen KH ausgeben.
Oder merkt man kaum einen Unterschied, was den Klang betrifft, egal, ob man nun einen 10 Euro Kopfhörer anschliesst, oder einen für 100 Euro?

Wenn jemand von Euch schon vor dem "gleichen Debakel" stand, schreibt mir bitte Eure Erfahrungen diesbezüglich! Danke

In die nähere Auswahl gezogen habe ich die 3 Kopfhörer :

Sennheiser PMX 100 Kopfhörer
Sennheiser HD 465 Stereo-Kopfhörer
und als richtiges Schmankerl (wenn die Soundqualität der PSP dementsprechend gut sein sollte) den....
Sennheiser HD 515 Stereo-Kopfhörer

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen....

Danke im Voraus!

MfG
Tori

namor82
2007-01-30, 20:47:40
OMG...

Das ist eine KONSOLE und keine Musikanlage, das ist dir schon klar oder ?

Finde du übertreibst etwas. Der "Klang" reicht allemal für die Spiele die drauf laufen. Ansonsten gibts halt Anlage und PC.

Alle One Piece Folgen drauf schauen ? Ne lass mal dafür hab ich nen 21 Zoll :)

Ehm ja, Kopfhörer... b2t

Hatte den HD 515 mal gehabt.

HAMMER ! Klingt sehr geil, Preis Leistung TOP.

Mit hatte die 6xx reihe aber besser gefallen, jedoch ZU TEUER..

Gouvernator
2007-01-30, 20:57:14
Ich habe den Sennheiser HD600 an der PSP dadurch hab ich ganz anderes Spielegefühl. Also wenn du ihn zum Filme gucken anschliesst, mache ich ab und zu auch, gibts eigentlich keinen Unterschied zu einer normalen/guten Anlage.

Torian.cc
2007-01-30, 22:15:19
Ich habe den Sennheiser HD600 an der PSP dadurch hab ich ganz anderes Spielegefühl. Also wenn du ihn zum Filme gucken anschliesst, mache ich ab und zu auch, gibts eigentlich keinen Unterschied zu einer normalen/guten Anlage.

Supi, genau auf solch eine Antwort habe ich gehofft :)

Der Klang über den Kopfhörerausgang ist also doch zu gebrauchen...
Werde mir vermutlich den HD515 bestellen (der HD600 ist natürlich um unlängen geiler, aber der Preis ist recht happig - schaaade ;)).

@namor82
Ich habe auch einen 20Zoll Monitor (und im Schlafzimmer habe ich (momentan jedenfalls) einen 90er Fernseher stehen!). Wäre also kein Prob, auch darauf die Onepiece-Folgen zu gucken!

Aber ich vermute mal, daß Du keine PSP hast, sonst wüsstest Du vielleicht, wie geil es ist, anstatt ´nem Buch die PSP zu haben, Licht aus, sich gemütlich ins Kissen lümmeln und dabei irgend ´nen Film auf der PSP zu gucken (oder ein Spiel zocken).

Mir gefällt das Feeling, wenn das bei Dir nicht so ist, muss mich das nicht stören (genausowenig, wie es Dich stören sollte, daß ich diese Frage bezüglich des Kopfhörers stelle!).

Danke nochmal @Gouvernator! Hat mir wirklich geholfen, und der KH ist schon bestellt :)

MfG
Tori

F5.Nuh
2007-01-31, 08:51:28
Wie wäre es mit den Sennheisern HD 595, kosten um die 99 euro (bei geizhals mal gucken) und sind High End Kopfhörer. Kommen schon an die HD 600 sehr nah dran und da sie 50 Ohm haben, kannst du sie perfekt für deine PSP nutzen.

Siehe meine sig, hab selber HD 595 und nutze sie auch für mein Sony Ericsson k750i ;)

Sony versteht schon was von klangqualität. Das K750i hat wirklich eine sehr gute klangwiedergabe und das sag ich der seine Hd 595 auch mal da anschliesst. Man muss aber oft am equalizer rumbasteln für den perfekten klang.

Crow1985
2007-01-31, 15:08:33
Würde mich eher für AKG entscheiden. Hab 3 AKG (P26, P27, K530) und ein Sennheiser (HD 435), der Sennheiser fällt schon gegen P26 , 27 etwas ab.
Der K530 (ca. 100€) ist zugegebenermaßen schon eine etwas andere Klasse.

Aber bedenk, das der Klang nur perfekt ist, wenn es das Ausgabegerät einigermaßen zuläßt.

MFG

r.
2007-01-31, 15:49:45
Ähmm,verkraftet eine PSP überhaupt solche großen Kopfhörer,die ziehen ja doch relativ viel Strom,oder bin ich da falsch informiert ?

Gouvernator
2007-01-31, 16:06:46
Meinst das sie nach 5 minuten leer ist ? Nein... eher weniger denn mit 300 ohm hat man ja mehr Widerstand.

Torian.cc
2007-01-31, 22:47:45
Zu spääät...
Bestellung bei Amazon schon getätigt! Habe mir jetzt aber doch den HD555 bestellt (laut Testergebnissen in einigen Hifi-Zeitschriften soll das Teil echt total rocken!), der auch morgen schon kommen soll!!
Kann´s kaum erwarten, mal was anderes zu hören, als die mistigen "Piepser" der PSP.

Der HD555 kostet bei Amazon auch 99 Euronen und hat ebenfalls NI von 50 Ohm.
Soweit ich weiss, ist der HD555 der Nachfolger vom HD595 (liegen ja knapp 2-3 Jahre zwischen diesen beiden KH).

Werd` mir dann mal ein paar meiner Lieblingsgames der PSP über Kopfhörer reinziehen (Killzone, X-Men Legends II, Tales of Eternia, um nur ein paar zu nennen ;))! Da die Musik ja meistens nicht von schlechten Eltern ist und auch oft Sprachausgabe dabei ist (nicht so fitzelig wie beim Nintendo DS - lächerlich.....) wird das Feeling beim zocken und Filme-schauen sicher mächtig geil sein :)

MfG
Tori

Torian.cc
2007-02-01, 00:19:10
Ich habe den Sennheiser HD600 an der PSP dadurch hab ich ganz anderes Spielegefühl. Also wenn du ihn zum Filme gucken anschliesst, mache ich ab und zu auch, gibts eigentlich keinen Unterschied zu einer normalen/guten Anlage.

Was mir gerade aufgefallen ist :

Daß der HD 600 eine Nennimpendanz von 300 Ohm hat, und die PSP (der Kopfhörerausgang) damit hoffnungslos überfordert sein MÜSSTE, ist Dir schon klar!
Oder nutzt Du den Kopfhörer mit einem Kopfhörer-Verstärker (oder wie heißen diese Teile gleich nochmal)?

Im HiFi-Forum hat neulich einer geschrieben, daß der Kopfhörer-Ausgang der PSP "UNTER ALLER SAU" sein soll, und ein zb. HD 595 total überdimensioniert sei...

MfG
Tori

Gouvernator
2007-02-01, 00:35:05
Mit dem HD600 hab ich wenigstens "noch" einen guten Klang. Der bügelt sämtliche Schwächen des Ausgang aus.

HD 595 total überdimensioniert sei...

Heisst das jetzt bei denen man soll zu einem schlechten Ausgang noch viel schlechtere Kopfhörer kaufen?

F5.Nuh
2007-02-01, 00:49:39
Der HD555 kostet bei Amazon auch 99 Euronen und hat ebenfalls NI von 50 Ohm.
Soweit ich weiss, ist der HD555 der Nachfolger vom HD595 (liegen ja knapp 2-3 Jahre zwischen diesen beiden KH).


Was meinst du mit nachfolger?!? also den HD 555 mit dem HD 595 zu vergleichen wäre der größte fehler überhaupt. hab beide Kopfhörer testen dürfen/können und da liegen welten zwischen den beiden.

So gesehen ist der HD 595 der nachfolger vom HD 555 wie der HD 600 der Nachfolger vom HD 595 ist.

Überdimensioniert können die HD 5959 schon sein für den PSP Ausgang, aber für 99 Euro hättest du was deutlich bessere kriegen können. Da spielt die dimensions frage keine rolle mehr ;).

Eben nochmal nachgeguckt, der HD 595 ist jetzt etwas teurer, genau gesagt 25 euro.

Torian.cc
2007-02-02, 15:39:35
Hm, dann hab` ich mich diesbezüglich also verhört/verlesen (oder derjenige, der das behauptet hat, hatte keine Ahnung ;)).

Habe jetzt den HD 555 an der PSP ausprobiert, und ich muss sagen, ICH FINDE IHN GNADENLOS GEIL!!

Daß die PSP einen kinderwertigen KH-Ausgang haben soll, konnte ich jedenfalls nicht nachvollziehen...

Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie der HD 595 im Gegensatz zum HD 555 klingt; ob er klanglich noch einen draufsetzen kann. Gehört habe ich allerdings, daß der HD 595 eher in Sachen Musik zu gebrauchen ist, während der HD 555 ein Multitalent ist, und in Sachen Spiele, Filme (und natürlich auch in Musik, nur eben nicht ganz so gut wie der HD 595) punkten kann!

Habe gestern noch den HD 595 bestellt! Werde dann beide ausgiebig antesten, und dann den zurückschicken, der mir weniger gefällt!

Also nochmal :

Entweder hat SONY der Baureihe PSP 1004 einen besseren KH-Ausgang spendiert, oder alle die, die behaupten, daß die PSP einen miesen KH-Ausgang hat, haben seeeehr viel bessere Ohren als ich, oder sind um längen anspruchsvoller (oder sie haben keine PSP (hrhr))!
Obwohl ich mich selber auch schon für einen Nörgel-Bruder hielt, wenn es um klangliche Qualität bei ähnlichen Komponenten handelte (Boxen, Verstärker, etc.)!

MfG
Tori

F5.Nuh
2007-02-02, 15:55:18
Der HD 595 ist meiner Meinugn nach eher ein Multitalent, da er nur 50 Ohm (hoffentlich hast du die neue versin vom HD 595 bestellt, die alten haben 120 Ohm) hat und man ihn für alels nutzen kann wie z.B. den Fernseher, MP3 Player usw.

Hab sselber den HD 595 und benutze ihn zum Musik hören, CS 1.6 Spielen und Filme gucken und alles was man so am PC macht halt :).

Den Soundunterschied wirst du wohl an der PSP nicht so gut hören können, brauchst dafür meiner Meinung nach eine gute Soundkarte oder ein guten Receiver, weil dann merkt man erst wie schlecht ein Lied überhaupt ist ;).

Ich kann dir meinen test sehr empfehlen und wenn du die HD 595 hast, kannste auch ruhig ne Meinung von dir reinposten. :D

Gouvernator
2007-02-03, 23:16:02
So wie ich diverse Sennheiser in MM ausprobiert habe, kann ich sagen das der Klang mit dem HD600 nochmals deutlich räumlicher und klarer wirkt. Man kann eigentlich nix falsch machen wenn du sich ein höherwertiges KH holst, man kann ihn immer und überall verwenden und immer guten Klang haben.

Torian.cc
2007-02-03, 23:39:45
Da stimme ich Dir zu! Den HD 600 hätt` ich natürlich auch viel lieber, aber 300 Ohm sind definitiv über dem, was der PSP KH-Ausgang hergibt ;) Und einen KH-Verstärker will ich mir dafür nicht extra holen.

Außerdem wäre das auch preislich doch langsam aber sicher überdimensioniert.
99/119 Euro für den HD 555/595 auszugeben sind eigentlich schon eine echte "Dummheit" (vor allem, wenn der KH zu 99% für die PSP bestimmt ist!).

Ansonsten ist der HD 600/650 mit Sicherheit ein schnuckliges Stück Technik :)
Aber wenn ich Musik hören will, mach ich das über eine Combi aus 'YAMAHA RX-V1600' Receiver und 'TEUFEL Theater 5' ; zumindest solange, bis mir meine Nachbarn mal wieder aufs Dach steigen (hrhr - nein, so schlimm ist es nicht, ich nehme meistens Rücksicht)!

MfG
Tori

F5.Nuh
2007-02-04, 13:54:00
Also normal kostet der HD 595 200 euro nur so damit du nicht denkst sind nur paar euro unterschied zwischen denen oder sowas ;).

Der HD 600 und der HD 650 wären natürlich sehr stark überdimonsioniert :D.

P.S. das mit den nachbarn, da liegt die betonung wohl auf "meistens" wenn du verstehst was ich meine ;D. Hab das problem mit den nachbarn auch ab und zu mal.. aber von gegenüber nicht vom eigenen wohnblock.... :uroll:

Torian.cc
2007-02-15, 21:09:17
So!
habe den Sennheiser HD595 jetzt seit ca. 1-2 Wochen, und ich muss sagen, das Teil ist der absolute Überhammer!!

Auch der Klang an der PSP ist wirklich überragend.
Schreibern hier im Forum, deren Meinung nach der Kopfhörer-Ausgang der PSP "unter aller Sau" sei, kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen!
Der Klang von Musik (mp3), Filmen (UMD sowie selbsterstellte Dateien auf Speicherstick) und auch Spielen ist wirklich unbeschreiblich gut!

Ich kann nur sagen, daß ich die Kombination aus PSP und HD595 nicht mehr missen möchte. Und JA, es gibt einen Unterschied zwischen HD555 und HD595 (wenn auch gering - er ist hörbar - sogar auf der PSP!).

Es macht unheimlich viel Spaß, vor dem Schlafengehen zb. ein 'John Sinclair'-Hörspiel zu hören.
Per PSP hat man die Möglichkeit, das Display auszuschalten, und so die Batterie zu schonen. So dient die PSP als reiner MP3-Player. Und sie macht als solcher eine wirklich gute Figur!
Ich hatte zwar noch nie die Möglichkeit, einen iPod oder iRiver anzutesten (oder wie auch immer die wirklich guten MP3-Player auch heissen mögen...), aber ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, daß diese sehr viel besser klingen als die PSP!

FAZIT:
PSP im Zusammenspiel mit Sennheiser HD555/595 auch für anspruchsvolle/ere Musik/Hörspielhörer und Filmegucker gut geeignet!

MfG
Tori

DraconiX
2007-02-20, 13:33:13
Alleine die extremst geringe Lautstärke der PSP ist sehr störend ;-) Ich bin letzten mal wieder nach paar Jahren mim Zug gefahren... PSP als MP3 Player mitgenommen. Das dingens voll aufgedreht - man mußte trotzdem schon genau hinhören damit man was verstanden hat - und ja - VAC war aus. Sind die bei dem Value Pack beigelegten Kopfhörer.

aths
2007-03-21, 18:24:05
Alleine die extremst geringe Lautstärke der PSP ist sehr störend ;-) Ich bin letzten mal wieder nach paar Jahren mim Zug gefahren... PSP als MP3 Player mitgenommen. Das dingens voll aufgedreht - man mußte trotzdem schon genau hinhören damit man was verstanden hat - und ja - VAC war aus. Sind die bei dem Value Pack beigelegten Kopfhörer.... die per se sehr leise sind. An die PSP sollte man andere Kopfhörer anschließen.

DraconiX
2007-03-21, 18:44:32
... die per se sehr leise sind. An die PSP sollte man andere Kopfhörer anschließen.

Oh schön das du diesen Thread mal wieder ausgegraben hast. Bei der PSP ist wirklich der Ohrhöhrer welcher auf 90db begrenzt. Mit einem Lötkolben mit ner 0,8er Spitze. Ein klein wenig ruhigen Händen kann man in den Stöpseln die zwei Wiederstände umlöten.

Oder halt gescheite Hörer kaufen :biggrin: