PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12. Klasse und keine Ahnung von Ableitungen / Stammfunktionen (Mathe)?


klein
2007-01-30, 20:04:48
Folgendes. Ich gehe in die 12. Klasse eines Berliner Gymnasiums. Wir haben eine neue Mitschülerin aus Baden-Württemberg. Jetzt erzählt die Dame doch tatsächlich, dass sie in BW seit der 7. Klasse mit programmierbaren Taschenrechnern arbeiten dürfen und bisher immer den Taschenrechner haben machen lassen. Selbst x² kann sie nicht ableiten. Ich war geschockt. Zumal wir nächstes Jahr in Mathe Zentralabitur schreiben. Die Dame verarscht mich doch, oder? :biggrin:

oktolyt
2007-01-30, 20:05:59
Die erste Klausur wird's zeigen...

Oberon
2007-01-30, 20:08:42
In BaWü wird imo Analysis erst ab der 12. gemacht, wenn das bei euch schon früher anfängt, verwundert es nicht, dass sie hinterherhinkt.
Wobei das Schuljahr ja nun schon über 4 Monate läuft...

Modulor
2007-01-30, 20:12:39
Badisches Understatement: Die wird euch bei der ersten Klausur allesamt in die Tasche stecken :biggrin:

Hardwaretoaster
2007-01-30, 20:14:12
Mein Cousin war auch in BaWü, der durfte damals auch schon programmierbare nutzen, frag' mich nicht ab wann...
Seit wann macht ihr Analysis? (Bei uns, Hessen ist's z.B. auch rst ab Ende 11. Klasse gewesen) Das bisschen Ableiten wird sie ja noch lernen, wenn sie das Prinzip/ den Sinn dahinter schon kennt.

Muselbert
2007-01-30, 20:16:51
Ich mach grade Abi in BW, und wir durften NIE einen Taschenrechner benutzen, der ableiten kann und so Späße :|

klein
2007-01-30, 20:20:18
Mein Cousin war auch in BaWü, der durfte damals auch schon programmierbare nutzen, frag' mich nicht ab wann...
Seit wann macht ihr Analysis? (Bei uns, Hessen ist's z.B. auch rst ab Ende 11. Klasse gewesen) Das bisschen Ableiten wird sie ja noch lernen, wenn sie das Prinzip/ den Sinn dahinter schon kennt.

Mit Ableitungen haben wir afaik in der 11. angefangen (gleich nach Stochastik). Mit Integralrechnung im 1. Semester der 12. Trotzdem können wir noch bei Weitem nicht alles Ableiten (Quotientenregel und Ableitung des Logarithmus fehlt z. B. noch; die Produktregel haben wir auch erst neulich kennengelernt).

Na ja, und unsere Lehrerin meckert immer, wir würden hinterherhinken. :biggrin:

Altes-Kamel
2007-01-30, 20:28:50
wtf?
Anfang 11.Klasse machen wir Ableitungen mit den ganzen Sachen die da dazugehoeren Kurvendiskussion usw.

Hardwaretoaster
2007-01-30, 20:30:28
@Muselbert
Ja, bei meinem Cousin war's damals auch noch Testphase, vielleicht ahben das immer noch nicht alle Schulen eingeführt.

@Deliquent Wie sich die Lehrpläne doch unetrscheiden, Stochastik z.B. ist bei uns 13.1.
Naja, das Ableiten ist ja meist auch eher weniger das Problem, das geht meist irgdnewie nach Schema, auch wenn man hier und da sich das Leben durch 'ne Vereinfachung an der richtigen Stelle leichter macht, aber man sollte meist ans Ziel kommen.
Bei Stammfkts suchen ist manchmal etwas trickreich, zumindest nach meinem Eindruck, da muss man schon so einiges an Übung haben...

Uzundiz
2007-01-30, 21:00:37
programmierbare taschenrechner, die ableiten können? ist sowas in hamburger schulen erlaubt?

ShadowXX
2007-01-30, 21:06:11
programmierbare taschenrechner, die ableiten können? ist sowas in hamburger schulen erlaubt?
Also zumindest bei uns damals nicht....und mit Integral/Differenzialrechnung haben wir damals in der 10ten Angefangen (ist aber auch schon über 20 Jahre her).

Darf man so ein Quatsch etwa heutzutage in der Abi-Prüfung benutzen?

XenoX
2007-01-30, 21:08:02
Hi,

das kann schon sehr gut sein......die hatten dort als Pilotprojekt doch sonen Wundertaschenrechner von einem chinesischen Entwickler nutzen dürfen.

Jedenfalls wurds mir so, von nem Komilitonen erzählt.

Odem
2007-01-30, 21:20:26
wir hatten in der 7ten klasse auch nen taschenrechner (auf der realschule) und aufm bkfh dann nen programmierbaren. ich habs aber mitm programmieren nicht hinbekommen und leite deshalb immer noch im kopf auf und auf (zwar nicht immer richtig aber hey was solls ;))
wenn die auf ner anständigen schule war, dann pwnd baden euch erstmal :D

ShadowXX
2007-01-30, 21:20:38
Hi,

das kann schon sehr gut sein......die hatten dort als Pilotprojekt doch sonen Wundertaschenrechner von einem chinesischen Entwickler nutzen dürfen.

Jedenfalls wurds mir so, von nem Komilitonen erzählt.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da es doch eigentlich hauptsächlich auf die Herleitung und nur "Nebensächlich" auf das Ergebnis ankommt (zumindest war es früher so bei uns).

Sprich: Wenn die Herleitung einwandfrei ist, man aber zwischendurch mal nen Zahlendreher drinne hatte, konnte man trotzdem auf 8/10 Punkten kommen.

Wenn man dafür nen Taschencomputer (rechner ist da ja nicht mehr) benutzt, weiß man ja nur, das derjenige toll Zahlen in einen Kasten eingeben kann, aber nicht ob er das ganze geschnallt hat.

Spasstiger
2007-01-30, 21:27:54
Ich hab mein Abi auch in Bawü gemacht, aber 2003. Damals gabs noch Leistungskurse und Grundkurse und grafische oder programmierbare Taschenrechner waren auch nie erlaubt und wurden im Unterricht auch nicht benutzt.
Ableiten/Differenzieren haben wir in Mathe in Klasse 11 gelernt (mitsamt Kurvendiskussion), in Klasse 12 kam das Integrieren hinzu.

Onkeltom421
2007-01-30, 21:51:57
Badisches Understatement: Die wird euch bei der ersten Klausur allesamt in die Tasche stecken :biggrin:

Ohne Taschenrechner wohl nicht :P