PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9700 XP BOOT


era
2002-10-01, 19:20:47
hi

hab endlich meine karte.

ich hatte vorher ne GF4 drin, das xp is nicht neu drauf, die detonator wurden aber bevor die ATI reinkam entfernt.

leider ist der Bootscreen(loading..) von WIN XP total bunt und unerkennbar

kennt das jd?

thasaint
2002-10-01, 19:25:31
Ist der nicht immer bunt ???

ne spass bei seite, inwie fern meinst du unlesbar ??


Ist der bootscreen total zerrissen ??
oder normal aber fehlfarben ???

Bei klötzchen und zerissen glaube ich das evt die karte platt ist, hatte ich bei meiner gf3 damals auch.

fehlfarben kann evt sein das du im bios ne option falsch hast,
"swap vga Palette", das kann evt solche fehlfarben verursachen.

Aber 100% sicher bin ich nicht, da lasse ich auch mal die anderen Speziz antworten.

Ist der Treiber eigendlich schon beim bootscreen geladen ?? leutz


Saint

Kampf Ameise
2002-10-01, 19:41:26
hast du noch die gf4 ? oder ne anderen graka. dann installiere mal die alten grakas und schau ob der fehler immer noch is

era
2002-10-01, 19:56:02
das lieft definitiv an der ati , ich hab ja nur die karten ausgetauscht. total wirres zeug is beim booten zu sehen

aber sonst merk ich keine bildfehler im 3dmark oder windows

ow
2002-10-01, 20:32:26
Originally posted by thasaint

Ist der Treiber eigendlich schon beim bootscreen geladen ?? leutz


Saint

Nein, ist er nicht.

Könnte ein Defekt der Karte sein.

Ich würde mal im BIOS alles ausschalten, was Graka-BIOS oder -RAM shadows/cached (sofern Optionen vorhanden).

AlfredENeumann
2002-10-01, 20:46:12
Hattest du bezüglich deiner alten Karte etwas im BIOS verstellt ? Wenn ja, solltest du erstmal das Board mit Standarteinstellungen fahren.

era
2002-10-01, 20:50:41
Graka-BIOS oder -RAM shadows/cached hatte ich aus und is immer noch aus


mit welchen programmen kann ich "solche fehler" in windows provozieren?

Kane02
2002-10-01, 21:04:29
Schalte Fastwrites und SBA ab oder regel auch mal den AGP runter.

Kane02

era
2002-10-01, 21:15:38
ähm, was ganz komisches

ich hab grad das 5. mal rebootet und nun kam kein fehler, bootscreen war 100%ig


liegts am windows? was ich geändert habe? 25*120 = 3 GHz :]

Merkor
2002-10-01, 22:04:04
Ich schätze mal, das ist ein Softwarefehler, entweder XP selber oder der ATI Treiber. Eine Neuinstallation sollte das endgültig klären...

Merkor

skampi
2002-10-01, 23:38:30
Originally posted by Merkor
Ich schätze mal, das ist ein Softwarefehler, entweder XP selber oder der ATI Treiber. Eine Neuinstallation sollte das endgültig klären...

Merkor

Der VesaVGA-Mode hart doch nichts mit dem Treiber zu tun, oder irre ich mich? Eventuell hast Du ja das Netzteil mit deinem Prozzie zu sehr rangenommen, so daß die Radeon kurz davor war, die Grätsche zu machen;). Oder AGP-Teiler/Takt...?

zeckensack
2002-10-01, 23:48:38
Beim Bootscreen sind keine Treiber aktiv. Die Karte läuft da in den Standard-DOS-Modi, welche durch das Graka-eigene BIOS bereitgestellt werden.

Mögliche Fehlerursachen (wurden fast alle schon genannt) sind allesamt in der Hardware oder im Mobo-BIOS zu suchen:
AGP-Takt
AGP-Waitstates/Drive Control/SBA/Fast writes
PCI latency timer (jupp, der gilt auch für den AGP)
VGA-BIOS-Shadow/-Cache
VGA Palette Snoop
Init Display first (da kann man idR zwischen PCI und AGP wählen, AGP ist natürlich in diesem Fall die richtige Wahl)
______________
Hauptspeichertimings (würde sich früher oder später auch im Windows durch Instabilitäten äußern)
Netzteil bekloppt

Im Zweifelsfall mal im BIOS 'Load fail-safe defaults' machen und nochmal überprüfen ob die 'gefährlichen' Optionen alle aus sind. Evtl neuestes BIOS (für's Mobo) flashen.

Wenn's dann noch nicht besser ist, und NT/Speicher als Fehlerquellen ausgeschlossen werden können
-> Die Karte hat 'nen Schuß weg, Retour damit

Thowe
2002-10-02, 00:08:13
oder MoBo-BIOS Fehler wie bei meinem Soltek KT333

smockdogx
2002-10-02, 03:14:09
mnn stck doch einfach mal die karte in 2t pc oder von freund wenn dann immer noch bugs kommen ist es die karte wenn net leigt es an deiner software ende
:chainsaw:

era
2002-10-02, 13:53:57
hab eben beim bootscreen von digital auf analog geschaltet, da wars weg

wieder zurück, war immer noch weg

also n prob mit dem DVI?

Thowe
2002-10-02, 16:40:15
DVI glaube ich nicht. Aber ein BIOS Update fürs Mainboard oder ein downgrade würde ich mal probieren.

Seltsamerweise geht bei meinem Soltek die R9700 genau mit dem BIOS nicht, mit dem die GF4 läuft. Bei der GF4 scheint es inkompatibilitäten geben, da u.a. auch MSI BIOS Versionen gebracht hat um die Kompatibilität zu verbessern. Das gab es für mein Soltek auch, allerdings läuft mit diesem dann die R9700 nicht, dafür läuft die R9700 mit dem BIOS wo die GF4 nicht mit lief/läuft. Da bin ich froh das ich ein BIOS Savior und ein RD2 Pro, so kann ich bei Bedarf einfach die BIOS-Version umschalten.

Unregistered
2002-10-02, 17:27:46
1280*1024 und 64.0 khz (60Hz) zeigt das infomenu beim bootscreen an

wenn es mal nicht geht(= wirres zeug / kein signal) ich schnell zurückschalte seh ich 63.8 khz

era
2002-10-02, 18:12:03
sry, win reinstall :)

Merkor
2002-10-02, 18:16:59
Hat ein Reinstall das Problem gelöst??

Merkor

era
2002-10-02, 19:29:28
seitdem ich system und video cache ENABLE ist es noch net wieder aufgetreten..