PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeugnis - Frage zur Formulierung


GangstaMaus
2007-01-30, 20:18:27
Hi,

und zwar muss ich grad ein Arbeitszeugnis schreiben mit folgendem Stickpunkt drin:

"Hohe Fluktuationsrate und überdurchschnittliche Fehlzeiten bei Angestellten der Filiale Darmstadt".

Dabei geht es eben um den Geschäftsführer der Filiale Darmstadt der eben sozusagen gekündigt wurde.

Habe keine Ahnung wie ich diesen Satz mit positiven Worten, aber trotzdem irgendwie negativ schreiben kann

#Sofatier
2007-01-30, 20:46:12
Wie wärs mit

"herr xy bemühte sich immer pünktlich zu erscheinen"

oder so ;D

Wir hatten sowas mal in WL - aber die genauen formulierungen weiss ich nichmehr.

GangstaMaus
2007-01-30, 20:55:27
Dabei geht es so wie ich das verstehe ja nicht um den Geschäftsführer sondern um die Angestellten die sich so unter seiner >Leitung verhalten haben

Flamehaze
2007-01-30, 20:59:17
So hier haste einige Links mit gut aussehenden und böse gemeinten Formulierungen.

http://www.bau-job-online.de/arbeitszeugnis.html
http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/arbeitszeugnis/arbeitszeugnis_geheimsprache.htm
http://www.bachmann-berlin.de/arbeitszeugnis.htm
http://72.14.221.104/search?q=cache:rmgnFgEPPJQJ:personalrat.verwaltung.uni-muenchen.de/zeugnis_formulierungen.pdf+zeugnis+formulierungen&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&client=firefox-a

!_Tomcat_!
2007-02-02, 17:26:34
Hmm, ich hab jetzt mal mein Arbeitszeugnis rausgesucht, was ich vor 2 Jahren bekommen hab. Wenn man sich die ganzen Seiten mit den "Übersetzungen" ansieht, da wird man ja meschugge! :crazy:

Was haltet Ihr von meinem:
-----------------------------------------------------------

Herr S.B., geboren am 29. November 1976 in Erlangen, trat am 1. September 1994 in unser Unternehmen ein. Er war als Facharbeiter im Bereich Automation & Drives im Geschäftsgebiet Motion Control Systems in der Abteilung Ersatzteil- und Reparaturzentrum am Standort Frauenauracher Straße in Erlangen tätig.

Zu seinen Aufgaben gehörte die selbstständige Reparatur und Prüfung von Stromrichtergeräten des Spektrums SIMODRIVE.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr B. zu unserer vollsten Zufriedenheit. Herr B. zeigte Eigeninitiative und erwies sich als stets einsatzbereiter, sorgfältiger, fleißiger und sehr zuverlässiger Mitarbeiter.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Herr B. verließ unser Unternehmen zum 31. August 2003 im gegenseitigen Einvernehmen, um sich weiter zu qualifizieren. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute und Erfolg.

Erlangen, 31.August 2003
Siemens Aktiengesellschaft

-----------------------------------------------------------

Wie gesagt, wenn man sich die ganzen Seiten anschaut, da fängt man ja an das Gras wachsen zu hören!
Aber was heißt "... zeigte Eigeninitiative" oder "..stets einsatzbereiter.."
Genauso am Ende, da heißt es ".. alles Gute und Erfolg" <- Den Erfolg den ich nie hatte or what?

Isch werd noch blöde hiar! ;)

Pro2k
2007-02-02, 18:16:58
Wie gesagt, wenn man sich die ganzen Seiten anschaut, da fängt man ja an das Gras wachsen zu hören!
Aber was heißt "... zeigte Eigeninitiative" oder "..stets einsatzbereiter.."
Genauso am Ende, da heißt es ".. alles Gute und Erfolg" <- Den Erfolg den ich nie hatte or what?

Isch werd noch blöde hiar! ;)
In dem Fall würd ich den Erfolg eher auf die Weiterqualifizierung beziehen, sollte nicht negativ gemeint sein.

Stormtrooper
2007-02-02, 19:27:50
"zu unserer vollsten Zufriedenheit" ist eigentlich die Note 1
"zu unserer vollen Zufriedenheit" = Note 2
"zu unserer Zufriedenheit" = Note 3
"bemühte oder versuchte zu unserer Zufriedenheit" = Werf das Arbeitszeugnis weg. ;D

Sir Silence
2007-02-02, 19:33:45
Herr B. verließ unser Unternehmen zum 31. August 2003 im gegenseitigen Einvernehmen, um sich weiter zu qualifizieren. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute und Erfolg.


das is wichtig. "wir bedauern sein ausscheiden sehr" und der wunsch nach weiterem erfolg sind durchweg positiv und auch so gemeint. firmen die net zufrieden waren, schreiben zwar auch "wünschen viel erfolg", bedauern aber dein ausscheiden nicht.