PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norhtbridgekühler


Marc Anton
2007-01-30, 20:20:50
Hallo

http://resources.vr-zone.com.sg/Shamino/dss3/1.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich auf diesen Kühlkörper einen Lüfter schrauben kann - bzw. gibt es sonst Alternativen zur passiven Kühlung ? (keine Wakü)
Zur Zeit wird sie mir beim OC einfach zu heiss.

Oberon
2007-01-30, 20:24:06
Lüfter mit Silikon auf den Kühlkörper kleben.
Wirkt gleichzeitig entkoppelnd.

Marc Anton
2007-01-30, 20:28:51
Kannst du ein bestimmtes Silikon empfehlen ?
Ich würde ungern die Garantie verlieren .

Beste Grüsse

Marc

Oberon
2007-01-30, 20:37:26
Ich habe das Universal-Silikon von Henkel verwendet, das farblose.
Wenn du Angst hast, die Garantie zu verlieren, solltest du dich aber vorher informieren, ob solche Aktionen zu deren Verlust führen; ich weiß das nicht.

Marc Anton
2007-01-30, 20:41:55
Vielen Dank, ich denke das man so ein Silikon im Notfall wieder entfernen kann da es das Metall vom Kühlkörper nicht angreifen wird.

Oberon
2007-01-30, 20:46:46
Ja, das lässt sich auch ganz leicht wieder lösen wenn es mal "fest" geworden ist.
Du musst aber beachten, dass es gleich nach dem Auftragen zwar klebrig ist, aber auch noch recht weich und flüssig, also solltest du nach dem Kleben des Lüfters auf den Kühlkörper warten bis es richtig haftet.

StefanV
2007-01-30, 21:27:45
Gummiband/Strapse zum Bleistift...

KinGGoliAth
2007-01-30, 23:36:19
bei kühlern mit dem richtigen abstand zwischen den lamellen kann man oft die lüfter ganz einfach befestigen, indem man die schrauben in die zwischenräume dreht.

dabei entstehen aber natürlich kratzer also wäre das in deinem fall wohl nicht die optimale wahl.

ich würde dann auch zu gummibändern greifen.
oder evtl auch kabelbinder. die sind wahrscheinlich etwas sicherer, was die befestigung angeht.

Marc Anton
2007-01-31, 02:05:18
Ne dieser Kühlkörper ist sehr schlecht vom Design her - da kann man weder richtig Schrauben noch Gummibänder anbringen.
Ich denke auch 4 Tropfen Silikon macht das schon :-)
Bei der Southbridge würde es gehen aber dann müsste ich bei der GTS unten ein Stück raus schnitzen.


http://www.directupload.net/images/070131/iwoFhFzW.jpg

Sind das eigentlich die Spannungswandler die beim DS4 etc. zusätzlich gekühlt werden ?

Oberon
2007-01-31, 16:45:24
aber dann müsste ich bei der GTS unten ein Stück raus schnitzen.
:eek: Wie, du willst an deiner Graka rumschnitzen?



Sind das eigentlich die Spannungswandler die beim DS4 etc. zusätzlich gekühlt werden ?
Ja.

KinGGoliAth
2007-01-31, 17:19:35
japp. solche dreibeinigen kästen mit (zum teil gelochtem) ohr dran sind praktisch immer spannungswandler

http://www.st.com/stonline/press/news/year2004/p1436cbig.jpg

Marc Anton
2007-01-31, 17:58:29
Wie, du willst an deiner Graka rumschnitzen?

Ja nicht ? Nein war nur ein Scherz. Bei mir steckt die Southbridge unter der GTS und dazwischen ist kein Platz für irgendwelche aktiven Kühler. (ist aber bei der SB nicht nötig denn die wird kaum warm)
Habe heute alle Komponenten ist das Antec Ninehundred eingebaut und bin schwer beeindruckt.
Die Temperaturen haben sich stark verbessert. Werde aber dennoch die Northbridge aktiv kühlen und für die Spannungswandler habe ich kleine "Zalmänner" bestellt die ich dann draufkleben werde.
Danke nochmal für die Tips.


Beste Grüsse

Marc