PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage zu Breitbild-TFTs


eightyfive
2007-01-30, 22:07:23
Hallo,

habe am PC bislang immer mit CRT gearbeitet und mir heute meinen ersten TFT gegönnt, einen Samsung 226BW, 22".

Soweit bin ich mit dem Umstieg ganz zufrieden, aber eine Sache ist mir aufgefallen:

Sind Breitbild-TFTs mit TN-Panel generell so Blickwinkel-empfindlich in der Vertikalen? Oder habe ich da etwa ein schlechtes Display erwischt?
In der Waagerechten, also wenn ich mich z.B. weiter links vom TFT platziere, fällt es mir nicht so auf. Bewege ich meinen Kopf allerdings nur ein bisschen nach oben oder unten bemerke ich sofort (wenn auch ganz leichte) Farbveränderungen.

Am 17" Bilinea-Billig-Standard-TFT im Büro ist mir dieser Umstand jedenfalls noch nicht so aufgefallen.

Danke schonmal für eure Hilfe, bin auf dem Gebiet noch Einsteiger.

AnarchX
2007-01-30, 22:17:26
Sind Breitbild-TFTs mit TN-Panel generell so Blickwinkel-empfindlich in der Vertikalen? Oder habe ich da etwa ein schlechtes Display erwischt?

Nein, das ist absolut normal bei den TNs, schau dir mal ein VA/IPS Panel im Vergleich dazu an, da merkt man doch schon einen erheblichen Unterschied.

namor82
2007-01-30, 22:23:18
Gibt nur einen Monitor der diese vertikalen Blickwinkelabweichung nicht hat, da MVA Panel.

Das ist Belinea 102030W bzw der gleiche mit DVI 102035W (dafür nur 20" Wide)

Ansonsten wie AnarchX gesagt hat.

Ist normal. Alle 22" Wide sind mit TN Panel. Leider :(

Black-Scorpion
2007-01-30, 22:38:34
So normal ist das nicht.
Ich schätze eher das die Ausleuchtung ungleichmäßig ist und dadurch die Farben dunkler oder heller erscheinen.
Auch ein TN muss keinen schlechten Blickwinkel haben.
Meiner hat z.B. 170°/160°.

StefanV
2007-01-30, 22:40:48
Gibt nur einen Monitor der diese vertikalen Blickwinkelabweichung nicht hat, da MVA Panel.

Das ist Belinea 102030W bzw der gleiche mit DVI 102035W (dafür nur 20" Wide)

Ansonsten wie AnarchX gesagt hat.

Ist normal. Alle 22" Wide sind mit TN Panel. Leider :(
LOL!!

Schau dir mal an, was es so alles schönes gibt, z.B. mal im User Test Forum, da gibts 'nen 21" HP mit VA Panel für 300€, der Philips 200W6CS ist auch noch günstiger, kostet nur 350€ (bei Otto).
Dazu sei gesagt, das beide Schirme ziemlich bescheuert sind, insbesondere der 102030W ist voll fürn Po -> kein DVI.
Skalieren können die beiden auch nur auf Vollbild (was bei einem Widescren richtig bescheiden ist).

Kurzum: FINGER WEG!

Wie dem auch sei:
@Threadstarter
Was du beobachtet hast, ist völlig normal, siehe dazu auch die c't Tests, die das, was du beobachtest, bestätigen.
Da kannst nur 2 Dinge machen -> mit Leben oder Retour schicken und 'nen anderen Schirm nehmen, z.B. den 200W6CS oder eben den 21" HP.

So normal ist das nicht.
Ich schätze eher das die Ausleuchtung ungleichmäßig ist und dadurch die Farben dunkler oder heller erscheinen.
Auch ein TN muss keinen schlechten Blickwinkel haben.
Meiner hat z.B. 170°/160°.
Angegebene Daten und Realität sind manchesmal 2 Paar Schuhe, gerade bei Schirmen mit TN Panels wird sehr viel schön gerechnet...

Black-Scorpion
2007-01-30, 22:56:53
Angegebene Daten und Realität sind manchesmal 2 Paar Schuhe, gerade bei Schirmen mit TN Panels wird sehr viel schön gerechnet...
Ich weiß aber wo ich davor Sitze und ob ich mich bewegen kann ohne Veränderungen zu sehen. ;)
Ich schätze sein TFT hat nur 135° V Blickwinkel auch wenn Samsung 160°/160° angibt.

namor82
2007-01-30, 23:03:21
LOL!!

Schau dir mal an, was es so alles schönes gibt, z.B. mal im User Test Forum, da gibts 'nen 21" HP mit VA Panel für 300€, der Philips 200W6CS ist auch noch günstiger, kostet nur 350€ (bei Otto).
Dazu sei gesagt, das beide Schirme ziemlich bescheuert sind, insbesondere der 102030W ist voll fürn Po -> kein DVI.
Skalieren können die beiden auch nur auf Vollbild (was bei einem Widescren richtig bescheiden ist).


Naja gut wenn du meist anscheinend siehst du das anders.
Ist dein gutes Recht.

Habe den HP und den Philips selbst nicht gesehen, jedoch den Belinea.
Und der hatte einfach mal ein super Bild im Vergleicht zu dem TN-Paneldreck.

kein DVI ist ja wohl kein sichtbarer Nachteil, da das Signal bei VGA genausogut ist (selbst probiert).
Gibts ja auch mit DVI 102035W wie oben beschrieben.

Apropo Skalieren...
Fast alles Skalieren auf Vollbild :D Das kannste in den Treibern ändern :rolleyes:

Aber das weißt du ja sicher...

namor82
2007-01-30, 23:06:10
So normal ist das nicht.
Ich schätze eher das die Ausleuchtung ungleichmäßig ist und dadurch die Farben dunkler oder heller erscheinen.
Auch ein TN muss keinen schlechten Blickwinkel haben.
Meiner hat z.B. 170°/160°.
Ehm nein deiner hat nicht 170/160

THEORETISCH vielleicht aber nicht praktisch.

TESTS:
http://www.behardware.com/articles/647-1/which-22-inch-to-choose-six-monitors-tested-with-reaction-times-from-2-to-5-ms.html

Black-Scorpion
2007-01-30, 23:10:04
Ehm nein deiner hat nicht 170/160

THEORETISCH vielleicht aber nicht praktisch.

TESTS:
http://www.behardware.com/articles/647-1/which-22-inch-to-choose-six-monitors-tested-with-reaction-times-from-2-to-5-ms.html
Nur dumm das meiner nicht dabei ist und ich einen 19,1" WS habe.
Steht auch in der Sig. ;)

3d
2007-01-30, 23:29:31
@ eightyfive

ja das ist normal bei TN panels
der vertikale blikwinkel ist einfach extrem schlecht.

http://www.prad.de/new/images/monitore/iiyama-e2200ws-b1-blickwinkel3.jpg
http://www.prad.de/new/images/monitore/iiyama-e2200ws-b1-blickwinkel4.jpg

kannst deine sitzposituion vielleicht etwas ändern, so daß du leicht von oben drauf kukst. dann hättest du bischen mehr spielraum bei dem blickwinkel.
wenn man nämlich schon standardmäßig leicht von unten auf den monitor kukt, dann braucht man nur den kopf senken und schon wird alles schwarz.
von oben wird zwar alles heller, aber das ist nunmal beim TN so.
hättest du dich vorher informieren sollen.

AnarchX
2007-01-30, 23:29:40
kein DVI ist ja wohl kein sichtbarer Nachteil, da das Signal bei VGA genausogut ist (selbst probiert).
Gibts ja auch mit DVI 102035W wie oben beschrieben.

Kommt ganz auf die GraKa an, aber in letzter Zeit zeigt sich die Tendenz, dass man immer mehr an der analogen Qualität spart.

Apropo Skalieren...
Fast alles Skalieren auf Vollbild :D Das kannste in den Treibern ändern :rolleyes:

Das ging aber doch AFAIK nur bei DVI. ;)

eightyfive
2007-01-30, 23:45:56
@ eightyfive

ja das ist normal bei TN panels
der vertikale blikwinkel ist einfach extrem schlecht.

http://www.prad.de/new/images/monitore/iiyama-e2200ws-b1-blickwinkel3.jpg
http://www.prad.de/new/images/monitore/iiyama-e2200ws-b1-blickwinkel4.jpg

kannst deine sitzposituion vielleicht etwas ändern, so daß du leicht von oben drauf kukst. dann hättest du bischen mehr spielraum bei dem blickwinkel.
wenn man nämlich schon standardmäßig leicht von unten auf den monitor kukt, dann braucht man nur den kopf senken und schon wird alles schwarz.
von oben wird zwar alles heller, aber das ist nunmal beim TN so.
hättest du dich vorher informieren sollen.

Ja, mal sehen ob ich den behalte, habe bei meinem Händler 28 Tage Rückgaberecht.
Fokus lag bei Kauf des Monitors ja auch aufs Spieleerlebnis, da machen 22" Breitbild schon was her muss ich sagen ;)

Andere Frage: Was würde denn ein vergleichbarer TFT mit besserer Paneltechnologie kosten, bzw. welche Modelle sind da empfehlenswert?

StefanV
2007-01-30, 23:48:53
Andere Frage: Was würde denn ein vergleichbarer TFT mit besserer Paneltechnologie kosten, bzw. welche Modelle sind da empfehlenswert?
Naja, die sind schon etwas teurer, wenn sie überhaupt zu bekommen sind...
Wenn du es schaffst, den HP vom Faster zu bekommen, zöger nicht und nimm ihn, aber die Lieferbarkeit dürfte bei dem ein Problem sein...
Auch den Philisp 200W6CS gibts leider nicht mehr, beim Nachfolger hat man sich leider die Skalierung gespart, was den auch nicht gerade besser macht...

Und der Samsung 215TW ist auch nicht gerade günstig...

3d
2007-01-31, 00:05:09
Andere Frage: Was würde denn ein vergleichbarer TFT mit besserer Paneltechnologie kosten, bzw. welche Modelle sind da empfehlenswert?

bei den modellen bin ich nicht mehr auf dem neusten stand, müsstest du mal bei "prad" vorbeischauen.

ob es 22" mit gunten panels gibt weiß ich auch nicht.
aber du müsstest schon um die 500€ ausgeben für was gutes.
es gibt zwar recht günstige gute 20 zöller, aber die sind etwas klein finde ich.
eigentlich kommt für breitbild nur 21" und 24" in frage.

StefanV
2007-01-31, 00:09:10
ob es 22" mit gunten panels gibt weiß ich auch nicht.
Nein, 22" ist TN Panel only, die meisten Schirme sind auch nicht wirklich besonders gut...
Sind eher Billigstprodukte...
Übrigens ist ein Test in der aktuellen c't!!

3d
2007-01-31, 00:17:09
dann gibts eigentlich nur den samsung 21"
http://geizhals.at/deutschland/a191442.html

soll aber einige probleme haben glaube ich. (input-lag)
musst du bei "prad" kuken, da steht alles. auch viele userberichte.

eightyfive,
was würdest du denn maximal ausgeben wollen?
bedenke, daß jeder TFT gwisse schwächen hat.
(auch die sehr guten und teuren)