PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange kann man die hohen AGP-Preise noch rechtfertigen?


Die gelbe Eule
2007-01-30, 22:24:42
Nachdem ordentliche Preissenkungen im CPU- und Boardbereich stattgefunden haben, ist eine PCI-E Plattform nun sehr günstig geworden. Trotz allem verlangen Hersteller für nicht wirklich schnelle und gute VGA-Karten Preise, die deutlich über denen von PCI-E liegen.
Ist es also immernoch so, das man sein AGP System bis zum Erbrechen durchbringen muss, auch weil es vielleicht heute kaum noch etwas wert ist?
Paradoxerweise zahlen einige für einen XP 3200+ noch 100€, wo man doch für fast das gleiche Geld bereits ein A64 System mit Board bekommt und das nagelneu.

StefanV
2007-01-30, 22:34:05
Ist doch normal, das einen Sonderzuschlag für nicht wirklich gut laufende Produkte fällig ist.

Gerade AGP ist nunmal um einiges aufwendiger als PCIe, siehe z.B. die Bridge auf den Karten.

Von daher:
Auf PCIe umrüsten, dann brauchst dich darüber nicht zu ärgern!

catamaran
2007-01-30, 22:35:27
Angebot und Nachfrage scheinen bei diesen Karten immer noch zu bestehen.

Spasstiger
2007-01-30, 23:00:05
Eine Powercolor Radeon X1950 Pro mit 256 MB bekommt man doch schon für 189€. Für die PCIe-Variante legt man 166€ hin, finde das nicht so einen gewaltigen Preisunterschied, wenn man bedenkt, dass die AGP-Variante einen Bridge-Chip drauf hat (höhere Produktionskosten). Beim Händler vor Ort ist da vielleicht sogar der Preisunterschied noch kleiner.

Die_Allianz
2007-01-30, 23:13:17
ich denke es gibt auch einige, die evtl probleme mit neuer HW mehr abschreckt als der aufpreis. Neues board, neuer ram, inkompatibilitäten... Kann ich teilweise schon verstehen

Black-Scorpion
2007-01-30, 23:14:57
Es ist ja nicht nur der Bridge Chip, sondern auch die Entwicklungskosten für das PCB.
Alles zusammen sind die paar Karten gar nicht so teuer.
Denn im Verhältnis zum Gesamtmarkt sind es ja wirklich nur ein paar Karten für den kleinen Retail Markt.

der_roadrunner
2007-01-30, 23:39:01
Ich denke mal die Hersteller werden sich schon was bei gedacht haben als sie nochmal neue AGP Karten auf den Markt gebracht haben. So wenige werden es schon nicht sein, die sich lieber nochmal für 150-200€ 'ne neue Graka holen und sich dann vielleicht in 1-2 Jahren erst einen neuen Rechner anschaffen.

der roadrunner

Gast
2007-01-31, 09:40:54
Hier in der Schweiz ist der Preisunterschied PCIe <-> AGP (x1950pro) knapp 20 Franken. Und besagte AGP Karten gehen weg wie warme Semmeln.

Gast
2007-01-31, 09:48:28
So wenige werden es schon nicht seinDas kommt drauf an. Wenn man nur den Retailmarkt betrachtet, ist es schon ein recht großer Anteil, der noch schnelle AGP-Karten kaufen würde. Im Gesamtmarkt ist der AGP-Anteil aber kaum noch nennenswert. OEMs verbauen schon seit mindestens 2 Jahren ausschließlich PCIe.

James Ryan
2007-01-31, 09:49:44
Als ich den Threadtitel gelesen habe musste ich mir sofort denken:
"So lange wie es dumme Menschen gibt, die diesen Preis auch noch bezahlen!" ;)

MfG :cool:

Lawmachine79
2007-01-31, 11:28:38
Als ich den Threadtitel gelesen habe musste ich mir sofort denken:
"So lange wie es dumme Menschen gibt, die diesen Preis auch noch bezahlen!" ;)

MfG :cool:

Joar. Ich musste denken: "Solange bis der Scheiß endlich ausgestorben ist."

Mastermind
2007-01-31, 11:29:32
Mal ganz nebenbei, Preise braucht man nicht zu rechtfertigen. Marktwirtschaft hat nichts mit Moral zu tun.

Turiz
2007-01-31, 11:41:27
Als ich den Threadtitel gelesen habe musste ich mir sofort denken:
"So lange wie es dumme Menschen gibt, die diesen Preis auch noch bezahlen!" ;)

MfG :cool:
Man kann sich viele Gründe vorstellen warum sich jemand eine AGP Karte kaufen will. Das als Dummheit zu pauschalieren finde ich etwas arm. Ich habe mir übrigens auch erst vor 2 Wochen eine X1950Pro für ein AGP System gekauft und bereue nichts. Vermutlich bin ich auch zu dumm dazu. :biggrin:

der_roadrunner
2007-01-31, 11:42:48
Joar. Ich musste denken: "Solange bis der Scheiß endlich ausgestorben ist."

Nana, nich so eine agressive Wortwahl ja.

Das kommt drauf an. Wenn man nur den Retailmarkt betrachtet, ist es schon ein recht großer Anteil, der noch schnelle AGP-Karten kaufen würde. Im Gesamtmarkt ist der AGP-Anteil aber kaum noch nennenswert. OEMs verbauen schon seit mindestens 2 Jahren ausschließlich PCIe.

Es wird sich schon lohnen, sonst hätten Nvidia und später ATI nicht die höheren Produktionskosten in kauf genommen. UNd solange die Nachfrage besteht wird der Preis auch nicht sinken.

der roadrunner

StefanV
2007-01-31, 11:47:27
Man kann sich viele Gründe vorstellen warum sich jemand eine AGP Karte kaufen will. Das als Dummheit zu pauschalieren finde ich etwas arm. Ich habe mir übrigens auch erst vor 2 Wochen eine X1950Pro für ein AGP System gekauft und bereue nichts. Vermutlich bin ich auch zu dumm dazu. :biggrin:
Nee, die haben schon nicht recht, zumindest bei der x1950 PRO, die sich eigentlich für KEINEN AGP Nutzer lohnt.
Für die es sich lohnt machts mehr Sinn, das Board mit zu tauschen, weils PCIe Bretter gibt.

Für den Rest, für die es keine PCIe Bretter gibt, lohnts sich auch nicht, da Unterbau zu lahm...

Turiz
2007-01-31, 11:50:50
Nee, die haben schon nicht recht, zumindest bei der x1950 PRO, die sich eigentlich für KEINEN AGP Nutzer lohnt.
Für die es sich lohnt machts mehr Sinn, das Board mit zu tauschen, weils PCIe Bretter gibt.

Für den Rest, für die es keine PCIe Bretter gibt, lohnts sich auch nicht, da Unterbau zu lahm...
Ich habe dir schon einmal erklärt, dass du überhaupt nicht in der Lage bist zu beurteilen, was sich für mich lohnt. Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Aber es reicht schon, dass ich die Karte haben will und gleichzeitig das Bord nicht tauschen will (ich weiß schon, dass man kaum Mehrkosten hätte) um den Kauf für mich lohnend zu machen.

Wechselbalg
2007-01-31, 11:53:44
Ist aber auch eine Frage des Aufwands teilweise. Ich werde bei mir jetzt nicht das AGP System noch mal upgraden, aber beim Händler vor Ort zahle ich 20€ mehr für die AGP Variante der X1950 Pro. Mein K8T Neo2 würde aber vermutlich eher weniger Geld als ein neues PCIe Board bringen und da wüsste ich dann nicht, ob ich mir vielleicht für 5-10€ die Mühe machen würde das alte Board zu verkaufen und ein neues reinzusetzen.

StefanV
2007-01-31, 11:56:54
Ist aber auch eine Frage des Aufwands teilweise. Ich werde bei mir jetzt nicht das AGP System noch mal upgraden, aber beim Händler vor Ort zahle ich 20€ mehr für die AGP Variante der X1950 Pro. Mein K8T Neo2 würde aber vermutlich eher weniger Geld als ein neues PCIe Board bringen und da wüsste ich dann nicht, ob ich mir vielleicht für 5-10€ die Mühe machen würde das alte Board zu verkaufen und ein neues reinzusetzen.
Und was machst, wenns mal puff sagt und das Brett (oder die CPU) abraucht oder du gerad EAW (mit SAU3) installiert hast und dir auffällt, das es auf deinem System ziemlich unterirdisch läuft? ;)
Eben, nochmal AGP kaufen...
PS: fürs Board solltest doch noch 20-40€uro bekommen, lohnt sich durchaus ;)

Und eben genau das ist ja das eigentliche Problem:
Du kannst nichts wirklich aufrüsten, wenn du dir nochmal AGP kaufst...

Dazu kommt, das eigentlich niemand mehr wirklich AGP haben will, insbesondere Demirug und Neomi (und andere die das gleiche wie sie machen) nicht...

der_roadrunner
2007-01-31, 12:09:59
Und was machst, wenns mal puff sagt und das Brett (oder die CPU) abraucht

Kann dir bei 'nem PCIe System auch passieren.

oder du gerad EAW (mit SAU3) installiert hast und dir auffällt, das es auf deinem System ziemlich unterirdisch läuft?

Wie kommst du bloß auf den Trichter, dass alle EaW zocken?

der roadrunner

StefanV
2007-01-31, 12:13:28
Kann dir bei 'nem PCIe System auch passieren.
Nur hat man da eine wesentlich breitere Auswahl an Brettern und nicht nur Asrock, für einige Plattformen gibts auch (fast) ausschließlich PCIe Bretter -> LGA775 und AM2.


Wie kommst du bloß auf den Trichter, dass alle EaW zocken?

Dann nimm halt Age of Empires III (Multiplayer), Earth 2160 oder Anno1701, kommt alles aufs gleiche raus...

der_roadrunner
2007-01-31, 12:24:16
Dann nimm halt Age of Empires III (Multiplayer), Earth 2160 oder Anno1701, kommt alles aufs gleiche raus...

Ist auch alles auf einem AGP-System spielbar. Weiß jetzt nicht was du willst. :confused:

der roadrunner

Wechselbalg
2007-01-31, 12:25:03
Ich ging ja erst mal nur hypothetisch davon aus. Da ich ob meines Studiums nicht mehr so dermaßen viel zocke, reicht mir meine alte Karte momentan auch noch aus.

Also da steckt jetzt ansonsten ein X2 4200+ auf dem Board, den ich günstig übernehmen konnte und da der bis zu 2,7 Ghz mitmacht (obwohl ich ihn eigentlich immer normal takten lasse), wäre der Unterbau im Grunde kein Problem.Zumindest reicht es mir für meine Anwendungen aus (und somit für meine potentielle Kaufentscheidung) und wenn die CPU kaputt geht, habe ich mit einem PCIe Board das gleiche Problem und ein ähnliches AGP Board wie meines von MSI ist auch noch bei vielen Händlern vorrätig. Zumal ich jetzt nicht so scharf auf die Nforce 4 Boards bin, die ja die größte Masse der PCIe Boards für S939 darstellen.

Sicherlich könnte man die Grafikkarte (von bestimmten Asrock Kombinationen abgesehen) nicht mehr mitnehmen, aber wenn man vielleicht ohnehin plant erst mal bei dem System zu bleiben... Mit 20-40€ bekomme ich zumindest vermutlich eher bei +-0 vom Geld her aus und dann lieber weniger Aufwand.

Ich stimme ja auch durchaus zu, dass jetzt keine neue Grafikkartengeneration mehr als AGP Version herauskommen sollte, aber die Entwickler müssen bei der momentanen Generation ohnehin schon AGP noch berücksichtigen und da wird jetzt auch der Erfolg oder Misserfolg der X1950 Pro AGP nichts daran ändern.

Mr.Fency Pants
2007-01-31, 12:34:28
Dazu kommt, das eigentlich niemand mehr wirklich AGP haben will, insbesondere Demirug und Neomi (und andere die das gleiche wie sie machen) nicht...

Da sagen die stabilen AGP Preise aber was anderes. Wieso werden solche Karten denn dann noch produziert, wenn die keiner mehr haben will? Mal geguckt wie der Thread heisst? ;) Ist simple Angebot/Nachfrage Situation. Kanns sein, dass du von deiner persönlichen Meinung auf die Allgemeinheit schliesst, die das wie du hier bei einigen Membern siehst, die Situation ganz anders einschätzt? Bitte hör doch mal auf deine Einzelmeinung als allgemeingültig anzusehen.

Ich selbst habe PCI-E, kann aber verstehen, dass es für viele toll ist einfach nur die Karte tauschen zu müssen. Nicht jeder hat Bock auf neue Mainboards zu setzen, mal abgesehen, dass man dann auch neuen Speicher braucht, also nix mit einfach nur Board tauschen. Ist ja auch immer mit einem gewissen Aufwand verbunden, bis alles läuft wies soll. Nicht jeder hat da Zeit für bzw. Bock drauf.

Bokill
2007-01-31, 12:38:05
... Aber es reicht schon, dass ich die Karte haben will und gleichzeitig das Bord nicht tauschen will ... Eben!

Wenn man den zusätzlichen Aufwand zur kompletten Neuinstallation eines Mainboards + neuer Speicher + CPU Neukauf (was ja auch nahe liegt) berücksichtigt, dann ist ein schlichtes Upgrade auf dem AGP immer noch sinnvoll.

Die aufgewendete (eigene) Arbeitszeit ist ja auch ein Wirtschaftsgut ;)

Was die Preise angeht, so halte ich das für schlichte Abzocke. Wenn die Hersteller wollten, dann könnten die PCI-Express Karten genau so viel kosten wie AGP ... wollen sie aber nicht! :D

MFG Bobo(2007)

StefanV
2007-01-31, 12:48:48
Eben!

Wenn man den zusätzlichen Aufwand zur kompletten Neuinstallation eines Mainboards + neuer Speicher + CPU Neukauf (was ja auch nahe liegt) berücksichtigt, dann ist ein schlichtes Upgrade auf dem AGP immer noch sinnvoll.

Die aufgewendete (eigene) Arbeitszeit ist ja auch ein Wirtschaftsgut ;)
*seufz*

Stirbt dieses MÄrchen, das man Windows beim MoBo tausch neu installieren muss, denn nie aus?! :|
Das das völliger Blödsinn ist und es auch problemlos ohne geht, ist wohl ein noch nicht so bekannter Fakt...

Mr.Fency Pants
2007-01-31, 12:53:52
Das kann klappen, muss aber nicht immer. Schön, dass du auch auf alle gequoteten Argumente eingehst und nicht nur die rauspickst, die dir gerade passen ;) . Neuer Speicher ist auf jeden Fall eine Tatsache, die sich nicht abstreiten lässt.

der_roadrunner
2007-01-31, 12:57:31
Neuer Speicher ist auf jeden Fall eine Tatsache, die sich nicht abstreiten lässt.

Zumal ja für Vista schon 2GB sinnvoll wären. Und die kosten dann schon mehr als eine AGP Karte.

Und bevor jetzt wieder jemand mit verkaufen kommt: Nicht jeder möchte oder kann seine ältere Hardware verkaufen.

der roadrunner

Wechselbalg
2007-01-31, 13:01:07
Ich hatte ansonsten ebenfalls noch durchaus ab und an Fälle, bei denen ich später doch noch das Windows neu aufgesetzt habe. Zwar sicherlich nicht immer, aber ab und an schon.

Aber es bleiben ansonsten noch der Zeitaufwand, den ich habe um eben die Komponenten zu wechseln, die Kabelbinder aufzutrennen und alles neu zu verlegen, den Luftzug im Gehäuse bei etwas veränderten Positionen anzupassen und so einige Kleinigkeiten mehr. Das mag alles nicht tragisch sein, aber ist auch nicht mal eben in 10 Minuten getan, wie oftmals gesagt wird. Zusätzlicher Zeitaufwand ist zumindest auch ein Punkt der zählt.

AlfredENeumann
2007-01-31, 13:04:54
Hab mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen.
Die höheren Preise sind bewusst so gewählt um den Kunden zu zwingen auf ein neues System, umzusteigen.

Er muss das alte System noch anbieten, weil der Wettbewerb es auch macht.

der_roadrunner
2007-01-31, 13:09:38
Hab mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen.
Die höheren Preise sind bewusst so gewählt um den Kunden zu zwingen auf ein neues System, umzusteigen.

Er muss das alte System noch anbieten, weil der Wettbewerb es auch macht.

Also, das glaube ich jetzt eher nicht. Wenn sie die Leute zum umsteigen bewegen wollten, dann würden sie gar keine AGP Karten mehr anbieten. Das wäre wesentlich effektiver.

der roadrunner

StefanV
2007-01-31, 13:13:51
Das kann klappen, muss aber nicht immer. Schön, dass du auch auf alle gequoteten Argumente eingehst und nicht nur die rauspickst, die dir gerade passen ;) .
Wenn man weiß, was man tut, dann klappt das _IMMER_, wirklich!
Kannst mir glauben!

Hab hier 4-5 Windows Installationen die alle schon 5 Bretter (Mindestens) mitgemacht haben und nie ist durch ein Tausch des Brettes was schief gegangen, hab allerdings auch aktuellere Rechner und mein Windows ist seit jeher (bzw ichs weiß) als ACPI Uniprozessor installiert...


Neuer Speicher ist auf jeden Fall eine Tatsache, die sich nicht abstreiten lässt.
Das ist bei einem Sockel 939/754 glatt gelogen...
Das braucht man nur bei C2D/AM2 Systemen...

Ich hatte ansonsten ebenfalls noch durchaus ab und an Fälle, bei denen ich später doch noch das Windows neu aufgesetzt habe. Zwar sicherlich nicht immer, aber ab und an schon.
Bei mir noch nicht vorgekommen, bei meinen installationen, zumindest nicht durch tausch des Brettes...

Und dabei tausche ich öfter mal das Brett (die letzten 939 Systeme: A8V-VM, A9RX480, CFX3200, z.B.)


Aber es bleiben ansonsten noch der Zeitaufwand, den ich habe um eben die Komponenten zu wechseln, die Kabelbinder aufzutrennen und alles neu zu verlegen, den Luftzug im Gehäuse bei etwas veränderten Positionen anzupassen und so einige Kleinigkeiten mehr. Das mag alles nicht tragisch sein, aber ist auch nicht mal eben in 10 Minuten getan, wie oftmals gesagt wird. Zusätzlicher Zeitaufwand ist zumindest auch ein Punkt der zählt.
Das kannst notfalls auch bei laufendem Rechner machen, während Windows sich die Treiber sucht.
Und ja, wenn man weiß, was man tut, ist das in 10min getan, die Kabel kann man sich z.B. gleich so hinbiegen, wie mans will...

Ich seh das Problem beim Boardwechsel echt nicht, nur versuchte ausflüchte/ausreden :|

Alexander
2007-01-31, 13:28:46
Eine Powercolor Radeon X1950 Pro mit 256 MB bekommt man doch schon für 189€. Für die PCIe-Variante legt man 166€ hin, finde das nicht so einen gewaltigen Preisunterschied, wenn man bedenkt, dass die AGP-Variante einen Bridge-Chip drauf hat (höhere Produktionskosten). Beim Händler vor Ort ist da vielleicht sogar der Preisunterschied noch kleiner.
Richtig. Und bei der 7600GT ist der Preisunterschied noch deutlich kleiner. Eigentlich nicht der Rede wert. Ein Umstieg auf PCI-E macht daher keinen Sinn, wenn man sich anschließend mit einer Graka dieser Preisklasse begnügt.

Neues Mobo kaufen und Windoof neu aufsetzen nur um ein paar € bei der Graka zu sparen? Nicht mit mir.

StefanV
2007-01-31, 13:36:23
Neues Mobo kaufen und Windoof neu aufsetzen nur um ein paar € bei der Graka zu sparen? Nicht mit mir.
Warum das denn?!
Warum sollte man denn Windows neu installieren, beim Tausch des Brettes?! :|

Ist doch blödsinn...

der_roadrunner
2007-01-31, 13:39:05
Das ist bei einem Sockel 939/754 glatt gelogen...
Das braucht man nur bei C2D/AM2 Systemen...

Na klar, rumheulen wenn einer sein altes Board behalten möchte und dann zu DDR1 raten. Was soll das denn? Wenn dann sollte man schon richtig aufrüsten und nicht solche halben Sachen machen.

der roadrunner

Banshee18
2007-01-31, 13:41:23
Können wir jetzt bitte wieder zum Thema zurückkehren?

der_roadrunner
2007-01-31, 13:51:57
So, ich habe gerade nochmal geschaut. Ich habe meine 7600 GT in der AGP Version 144€ bezahlt. Als PCIe Modell kostet sie 131€. Das sind also 13€ mehr. Für diese 13€ hätte ich kein PCIe Board mit CPU und RAM bekommen. Insofern bin ich scho gerne bereit ein bischen mehr zu bezahlen. Immerhin ist auf der Karte ja noch eine PCI to AGP Bridge verbaut.

der roadrunner

deekey777
2007-01-31, 14:12:26
Können wir jetzt bitte wieder zum Thema zurückkehren?
Der Modtext ist doch nicht zu übersehen?
Stefan: Mäßige deinen Ton.

schmacko
2007-01-31, 14:19:38
Nee, die haben schon nicht recht, zumindest bei der x1950 PRO, die sich eigentlich für KEINEN AGP Nutzer lohnt.
Für die es sich lohnt machts mehr Sinn, das Board mit zu tauschen, weils PCIe Bretter gibt.

Für den Rest, für die es keine PCIe Bretter gibt, lohnts sich auch nicht, da Unterbau zu lahm...
nunja, mit meinem 3500+ und geforce6800 könnte ich mir zwanglos vorstellen, dass eine bessere graka nicht das schlimmste wäre, besonders da die 128mb speicher der karte mir manchmal ein wenig wenig erscheinen für gute aa/af etc. einstellungen. da lockt eine stärkere karte schon...

jetzt hab ich mal geschaut, aber so viele gute und den umständen entsprechend billige s939 boards mit pci-e scheints mir nicht zu geben - besonders nicht mit dem geliebten sparsamen und lüfterlosen via-chipsatz.

und ein komplett-tausch kommt kostenmäßig nicht in betracht.

(höchstens diese drolligen asrock lösungen mit ddr1/agp/conroe ;) )

dass agp-boards teurer sind als pci-e boards sollte doch nach eurer logik schon allein darin begründet liegen, dass sie nur für endkunden, also einen klitzekleinen markt, hergestellt werden.

Mr.Fency Pants
2007-01-31, 17:16:26
Na klar, rumheulen wenn einer sein altes Board behalten möchte und dann zu DDR1 raten. Was soll das denn? Wenn dann sollte man schon richtig aufrüsten und nicht solche halben Sachen machen.

der roadrunner

Full ack.

@Stefan: du räts doch sonst immer vom Wechsel zu veralteten Sockeln ab und jetzt auf einmal nicht mehr?

Ich denke auch, dass die paar € Preisunterschied zwischen AGP/PCI-E nicht immer einen kompletten Wechsel rechtfertigen. Vielen ist es ein paar € wert, dass man nur eine Karte anstatt den ganzen Unterbau ändern muss.

Alexander
2007-01-31, 17:52:46
Mein Beitrag von 13:42 wurde kommentarlos gelöscht. Genialer Moderationsstil. Von wem auch immer.

up¦²
2007-01-31, 18:09:55
Mein Beitrag von 13:42 wurde kommentarlos gelöscht. Genialer Moderationsstil. Von wem auch immer.

Wenn dem so ist, wäre das traurig ...
Habe gleiche erfahrung gemacht!

Mr.Fency Pants
2007-01-31, 18:12:48
Willkommen im Club, meiner auch, obwohl der nicht offtopic oder sonstwie unpassend war, aber das ist sicher nur meine eigene verzerrte Wahrnehmung.;)

der_roadrunner
2007-01-31, 18:17:26
Hm, ist mir auch aufgefallen. Finde das aber nicht in Ordnung. Es kann doch mal passieren, dass man vom Thema etwas abschweift bzw. es ein wenig ausweitet. Solange es sachlich bleibt ist das eigentlich kein Problem oder?

der roadrunner

Crushinator
2007-01-31, 18:39:10
Mein Beitrag von 13:42 wurde kommentarlos gelöscht. Genialer Moderationsstil. Von wem auch immer.

Weil der Beitrag OT und flamehaltig war.

Wenn dem so ist, wäre das traurig ...
Habe gleiche erfahrung gemacht!

Willkommen im Club, meiner auch, obwohl der nicht offtopic oder sonstwie unpassend war, aber das ist sicher nur meine eigene verzerrte Wahrnehmung.;)

Hm, ist mir auch aufgefallen. Finde das aber nicht in Ordnung. Es kann doch mal passieren, dass man vom Thema etwas abschweift bzw. es ein wenig ausweitet. Solange es sachlich bleibt ist das eigentlich kein Problem oder?

der roadrunner

Alles OT. Habt Ihr denn alle folgenden Beitrag überselen?

Können wir jetzt bitte wieder zum Thema zurückkehren?

Nun zum Topic zurück bitte schön, danke!

Alexander
2007-01-31, 20:07:33
Weil der Beitrag OT und flamehaltig war.

So so... Ich habe an einem Einzelfall erklärt, wieso eine AGP-Karte sinnvoll sein kann. --> So erklärt sich die Nachfrage nach AGP-Karten, auch wenn diese teurer sind als gleich schnelle PCI-E Modelle. Da die Hersteller/Händler dies wissen, verlangen sie höhere Preise. Das nennt man wohl Angebot und Nachfrage bzw. Marktwirtschaft.


Wenn das OT war, dann ist mir schleierhaft, was man in diesem thread schreiben darf.

DaBrain
2007-01-31, 20:34:47
Joar. Ich musste denken: "Solange bis der Scheiß endlich ausgestorben ist."

Ich verstehe einige Leute einfach nicht.

Warum ist AGP denn auf einmal 'Scheiß'? Und warum willst dass AGP ausgerottet wird?

Leider sehe ich so ein Verhalten oft. Man steigt auf neue Hardware um und plötzlich ist alles was man vorher hatte 'scheiß'.

Ich bin jetzt auf PCI-E umgestiegen und halte AGP trotzdem nicht für etwas schlechtes.

Warum?
Weil man auf einem ordetnlichen AGP System immernoch gut spielen kann.
Und wenn es doch ruckelt, ist sicherlich nicht der AGP Port verantwortlich.


Zum Thema:

Ich weiss es nicht sicher, aber ich vermute dass man auf der einen Seite die AGP Kunden nicht verlieren möchte, aber auf der anderen Seite auch gerne PCI-E pushen möchte.
Wenn die Nachfrage abnimmt wird es weniger AGP Modelle/Versionen geben, aber ich bezweifle dass sie teurer oder günstiger werden.

StefanV
2007-01-31, 20:41:35
AGP ist auch deswegen teurer weil es einfach aufwändiger ist -> Paralleler Port, bei dem _ALLE_ Leitungen gleich lang sein muss, aus dem Grunde gibts auch Probleme auf dem Asrock 939DUAL mit einigen AGP Karten, weil die Leitungen nicht gleich lang sind oder einfach nur zu lang.

Ganz ab davon hier nochmal das Statement eines Entwicklers.

Was wir auch nicht vergessen sollten ist, was AGP eigentlich ist -> ein umgefrickelter PCI Port, speziell für Grafikkarten...

Symptom
2007-01-31, 21:14:30
Was wir auch nicht vergessen sollten ist, was AGP eigentlich ist -> ein umgefrickelter PCI Port, speziell für Grafikkarten...

Wenn das kein Grund ist, warum die AGP Karten teurer sind, dann weiss ich es auch nicht.....
Warum hat sich bloss früher niemand an diesem umgefrickelten Kram gestört, wenn das so ein unbrauchbarer Mist ist....

Na ja, aber back to topic.
Im Retail Markt spielt AGP immer noch eine Rolle, wenn diese auch nicht mehr so groß ist. Die Preise sind deswegen höher, weil die Leute es einfach zahlen. So einfach ist das, und das wurde hier ja auch schon bestätigt. Der potentielle AGP-Käufer ist eben nicht so ein technikverliebter Nerd, sondern ein Preis und Nutzwert orientierter Käufer, dem es egal ist, ob da nun "zusammengefrickelter, veralteter Kram" im seinem Rechner ist, solange ihm die gebotene Leistung für seine Zwecke ausreicht. Und da spielt es schon eine Rolle, ob ich mal eben 150,- Euro für ne neue Grafikkarte ausgebe oder eben ein mehrfaches für ein neues System, welches dann subjektiv genau so seinen Zweck erfüllt, wie das Alte.
Und wer hier mit dem Argument "neuere Technik zu haben" ernsthaft empfiehlt, sich ein PCIe Board auf Sockel 754 oder 939 Basis zu kaufen, scheint sich auch morgens mit dem Hammer zu kämmen.

Matzepower
2007-01-31, 21:19:44
Es ist nun mal leichter und problemloser eine VGA zu tauschen, statt Mainboard, CPU und noch womöglich Ram zu tauschen. Wer also nicht die Ahnung hat der zahlt wohl gern für eine AGP Karte, zudem ist es viel günstiger nur die VGA zu tauschen. Die Preise für AGP sind also angepasst.

StefanV
2007-01-31, 21:21:45
Wenn das kein Grund ist, warum die AGP Karten teurer sind, dann weiss ich es auch nicht.....
Warum hat sich bloss früher niemand an diesem umgefrickelten Kram gestört, wenn das so ein unbrauchbarer Mist ist....

Hatte man damals denn 'ne andere Wahl?!
Gab ja auch immer mal wieder Probleme damit, FW, SBA und anderes Zeugs, was mal funktioniert, mal auch nicht...



Na ja, aber back to topic.
Im Retail Markt spielt AGP immer noch eine Rolle, wenn diese auch nicht mehr so groß ist. Die Preise sind deswegen höher, weil die Leute es einfach zahlen. So einfach ist das, und das wurde hier ja auch schon bestätigt.
Man könnte auch argumentieren das die Stückzahlen gering sind, die Fertigungskosten demnach entsprechend hoch sind, die Lagerungskosten entsprechend hoch sind und so weiter...

Ein zusätzliches Bauteil gibts ja auch noch, das PCB ist idR 'nen anderes und noch ein paar andere Dinge...

der_roadrunner
2007-01-31, 21:41:16
Ihr tut ja schon wieder so, als ob AGP-Karten gleich 100€ mehr kosten. Es sind aber nur 10-20€. Das ist doch nun nicht soo viel.

der roadrunner

=Floi=
2007-02-01, 03:01:27
bei den NV karten ist das pcb aber einfach nur das alte der 6000er serie...

eigentlich sind die höheren preise schon seit dem anfang des pcie express slots nicht mehr gerechtfertig, da man dafür die karte in zukunft nicht mehr nutzen kann und mitlerweile es schon zeit sein sollte (richtig) aufzurüsten

im grunde verlängert man nur die sackgasse

Lawmachine79
2007-02-01, 08:01:44
Ich verstehe einige Leute einfach nicht.

Warum ist AGP denn auf einmal 'Scheiß'? Und warum willst dass AGP ausgerottet wird?

Leider sehe ich so ein Verhalten oft. Man steigt auf neue Hardware um und plötzlich ist alles was man vorher hatte 'scheiß'.

Ich bin jetzt auf PCI-E umgestiegen und halte AGP trotzdem nicht für etwas schlechtes.

Warum?
Weil man auf einem ordetnlichen AGP System immernoch gut spielen kann.
Und wenn es doch ruckelt, ist sicherlich nicht der AGP Port verantwortlich.


Zum Thema:

Ich weiss es nicht sicher, aber ich vermute dass man auf der einen Seite die AGP Kunden nicht verlieren möchte, aber auf der anderen Seite auch gerne PCI-E pushen möchte.
Wenn die Nachfrage abnimmt wird es weniger AGP Modelle/Versionen geben, aber ich bezweifle dass sie teurer oder günstiger werden.


Es geht nicht generell darum, daß sie alt sind. Ich habe z.B. noch eine IDE-Platte im Rechner...warum? Weil ich oft über Probleme bei der BS-Installation mit SATA-Platten gelesen habe...das schreckt mich halt ab.
Ich habe eigentlich auch nichts gegen AGP an sich...aber sehen wir doch mal die nackten Fakten.
Man hat ständig irgendwelche Flaschenhälse im System. Warum? Kurzsichtige Planung der Hardware/Plattformdesigner. 2001/2002 oder so war der Ramdurchsatz ein Flaschenhals, irgendwann warens mal Latenzen, zu Zeiten des 386/486 war es der ISA-Bus. Beim AGP/PCI-E war man endlich mal so umsichtig, einen Flaschenhals zu killen, bevor er überhaupt akut wurde. DAS ist weitsichtige Planung. Und was machen die meisten? Ganz genau. Sie weinen. Und warum? Weil PCI-E neu ist. Und neu ist immer Geldgier der Hardwarehersteller, der Softwarehersteller halt der ganze Blablubb der dann immer veranstaltet wird. Anstatt 40-50€ in ein PCI-E Board zu investieren, kauft man sich halt teure AGP-Versionen der Karten...das fing mit der 6600GT AGP an, die teurer UND langsamer war und geht jetzt bis zur 7800GS+. Und wenn man dann ins leere Portemonnaie guckt, geht man halt ins Forum und heult rum. Seit es PCI-E gibt, muss ich mir keine Gedanken mehr machen, ob ein Spiel ruckelt, weil die AGP-Aperture Size falsch eingestellt ist. Auch über AGP-Fastwrites (gut, da werden sich nur AMD-User dran erinnern) hab ich seitdem nicht mehr nachgegrübelt? Weiß jemand was 1xlang, 3xkurz ist? Richtig. Das ist die Pieptonsequenz, die man zu hören bekommt, wenn man die AGP-Karte NICHT mit Gewalt und unter Inkaufnahme von Schäden in den Slot geprügelt hat, damit sie endlich sitzt (hab sogar schon erlebt, wie sie wieder rausrutschen am langen Ende, trotz Verschraubung). Der Punkt Überempfindlichkeit gegenüber langen Signalwegen wurde bereits angesprochen. Ich muss mir auch keine Gedanken mehr machen, ob ich jetzt eine 3,3V, 1,5V oder 0,8V AGP-Karte habe. Achja und moderne Grafikkarten bräuchten wahrscheinlich 3 oder 4 Stromstecker, AGP liefert ja nur 35 Watt. Soviel zu den Vorteilen die der Einzelne hat.
Außerdem ist PCI-E einfach das wesentlich durchdachtere Konzept. Man darf nicht vergessen, daß AGP ein aus der Not geborenes System ist, was kurzfristig den Flaschenhals PCI beseitigen sollte. AGP ist auch nur für Grafikkarten gedacht. PCI-E ist für ALLES gedacht. Klar sind die Hersteller noch zögerlich. Aber das wird sich schon geben. Und natürlich brauchen Grafikkarten die Bandbreite noch nicht. Obwohl...bei einer 400€ Karte will ich auch keine ~5% Leistungsverlust haben, weil sie auf ein veraltetes System setzt...und die 5% sind vorhanden. Und es werden eher mehr als weniger werden. AGP hat KEINEN EINZIGEN VORTEIL gegenüber PCI-E. Warum sollte man es dann am Leben halten? Damit man aufwändige Karten mit Bridge produziert?
Also Leute, ich kann echt nicht verstehen, wie sich um AGP eine Fangemeinschaft aufgebaut hat, es ist doch nur ein Steckplatz der zudem nichts als Ärger gebracht hat.
Es geht nicht darum, daß ich AGP nicht mag...ist ja nicht Intel oder so ;). Mir geht einfach nur dieses "früher war alles besser" - Genörgel der Ewiggestrigen auf den Sack. Wobei nicht mal jemand sagen kann, WAS an AGP besser war. Es hat wie gesagt keinen einzigen Vorteil.

Bokill
2007-02-01, 08:10:37
... Es hat wie gesagt keinen einzigen Vorteil. Es ging in vielen Beiträgen gar nicht um die technischen Vorteile von PCI-Express, sondern um den teuren Umstieg, wenn man nur bescheidene Geldmittel hat, sowie die damit verbundene Arbeitszeit, wenn man doch auf ein PCI-Express Umfeld umsteigt ... :rolleyes:

MFG Bobo(2007)

PS: Ich habe ein PCI-Expressmainboard

Alexander
2007-02-01, 08:53:09
Es ging in vielen Beiträgen gar nicht um die technischen Vorteile von PCI-Express, sondern um den teuren Umstieg, wenn man nur bescheidene Geldmittel hat, sowie die damit verbundene Arbeitszeit, wenn man doch auf ein PCI-Express Umfeld umsteigt ... :rolleyes:
Sauber zusammengefasst.

PS: Ich habe ein PCI-Expressmainboard
Ich finde es herrlich, dass so viele dies am Ende hinschreiben um ihre Glaubwürdigkeit zu steigern. ;D


Was hier noch nicht angesprochen worden ist, ist der Punkt, dass noch viele Leute AGP-Systeme haben bei denen die CPU deutlich leistungsfähiger ausfällt als die Graka. Oder warum werden für gebrauchte 6600GT und X800 Mondpreise geboten?
Ist es nicht immer so, dass man erst einen großen Sprung wagen sollte, wenn wirklich alles bremst? Ich tauschte früher (als ich noch regelmäßig aufgerüstet habe) immer nur etwas aus. Mag Graka, mal CPU mal Speicher. Immer das was zum Endpass zu werden drohte. Und jetzt auf einmal soll man diese Regel vergessen, nur weil es PCI-E gibt? Mag sein, dass ich in die totalle Sackgasse geraten bin.... Aber ich habe hier schon einen Käufer für cpu + kühler + mobo + graka. Und dieser wartet geduldig, bis ich umsteige. Keiner von uns beiden hats eilig.

DaBrain
2007-02-01, 09:20:13
Ich habe eigentlich auch nichts gegen AGP an sich...aber sehen wir doch mal die nackten Fakten.
Man hat ständig irgendwelche Flaschenhälse im System. Warum? Kurzsichtige Planung der Hardware/Plattformdesigner.

1. Wenn du nichts gegen AGP hast, warum nennst du es dann "Scheiß"?

2. Es gibt sicherlich viele Flaschenhälse auf älteren Systemen. Nur ist AGP 8x sicherlich keiner davon.


Ich fand es einfach zu dämlich mir eine PCI-E Karte (+Mobo +CPU) zu kaufen, weil ich ein sehr ordentliches System hatte (übertakteter XP-M 1,5 GB Ram, NF7-S). Also habe ich nochmal 160 € in eine 6800 LE gesteckt, die ich auch noch freischalten konnte. Und es hat sich gelohnt.

@Symptom
Denke ich auch. Wenn die Leute es zahlen, warum sollte man die Preise nicht erhöhen.
Man braucht ja eigentlich nur irgendeine Erklärung (Bridge usw.).

So wird es doch bei allen Sachen gemacht. Alles wird teuerer weil die Benzinkosten steigen... wobei das ja auch oft nur ein Vorwand ist...

Lawmachine79
2007-02-01, 09:24:56
Es ging in vielen Beiträgen gar nicht um die technischen Vorteile von PCI-Express, sondern um den teuren Umstieg, wenn man nur bescheidene Geldmittel hat, sowie die damit verbundene Arbeitszeit, wenn man doch auf ein PCI-Express Umfeld umsteigt ... :rolleyes:

MFG Bobo(2007)

PS: Ich habe ein PCI-Expressmainboard

Teurer Umstieg? Was ist daran bitte teuer? Die Boards bekommt man doch nachgeworfen. Selbst vor 2 Jahren habe ich nur 70€ bezahlt (MB in der SIG). Das hat man mit der Preisdifferenz zwischen gleichwertigen (Leistung) AGP und PCI-E Karten wieder raus.

grandmasterw
2007-02-01, 09:30:22
AGP ist ein mieser Standard, seit seiner Erscheinung. 1x,2x,4x,8x 3 verschiedene Spannungen, Sideband Adressing, AGP Pro...

Kein mir bekannter Standard hat in so kurzer Zeit so viele Problemquellen geschaffen, AGP ist Mist. Wer nochmal ne Karte kauft, weil er seinen alten Rechner noch ein bissl länger haben will - ok. Aber wer High-End will, der soll halt Deppensteuer zahlen, oder auf PCIe umsteigen. Die Diskussion kommt hier ja dauernd, und ich verstehs noch immer nicht.

Zaffi
2007-02-01, 09:38:26
Wenn das kein Grund ist, warum die AGP Karten teurer sind, dann weiss ich es auch nicht.....
Warum hat sich bloss früher niemand an diesem umgefrickelten Kram gestört, wenn das so ein unbrauchbarer Mist ist....

Noch besser, ich sehe schon in ca. 5 Jahren wie die heutigen AGP-Verdammer das gleiche mit PCI-E machen, kurz nachdem der neue Hyper-Teleport-Slot rausgekommen ist ;D

Ja ja, sobald man auf der neuen Schiene fährt ist das alte nur noch Müll, da kann der gwonnene Nutzen noch so marginal ausfallen.... hat glaub ich weniger technische Gründe als psychologische

Topic: AGP ist für mich keine Religion, hab nur keine Lust jetzt nen Haufen Geld in neue Grakas zu investieren wenn schon absehbar ist das mit der neuen Generation alles wieder billiger wird, zumal ich gestern festgestellt habe das auch HL2 noch prima mit allen Eyecandies auf meiner AGP R 9800 Pro rennt ;)
Dafür das AGP eine "Notlösung" war, hat es verdammt gut funktioniert und tut es heute noch !
Ich denke ich werde mir mittelfristig sicher auch ne PCI-E holen, das aber nicht weil ich AGP nicht mehr mag sondern weil die Grafikkartenindustriemafia es mir so aufzwängt :D

Cherubim
2007-02-01, 10:01:46
der einzige grund, warum ich interesse an einer 1950Pro AGP habe ist, dass es einfach kein PCIe board für meine CPU's gibt.

soll es auch geben ;(

und ich möchte meine beiden Prestonias nicht abgeben. 3,2GHz reichen noch locker für alles und eine aufrüstung würde einfach nur unmengen an geld verbrennen ohne sinnvollen nutzen.

Kurgan
2007-02-01, 10:07:42
ganz einfach:
umrüstung auf reichlich graka+cpu-power kostet mich für mein s939 sys:
210~ x9150pro agp
140€ x2 3800 s939

abzüglich ~80 x800 und 35 mein 3200. blieben also ~230 von mir zu tragen.

umrüstung:
100€ c2d-board
200€ c2d
180€ graka
200€ ram


abzüglich board (40), ram (140), graka (80) und cpu (35)
mach ca 400€ aufpreis .. und das nur für den bonus "zukunftssciherheit", der imho bei pc´s nichtmal virtuell existiert. mir persönlich ist das keine 200 wert, schon gar nicht wenn ich an die bastelei denke.

ps: bastelei: neuen cpu-kühler bräuchte ich ja auch noch :frown:

AnarchX
2007-02-01, 10:11:52
ganz einfach:
umrüstung auf reichlich graka+cpu-power kostet mich für mein s939 sys:
210~ x9150pro agp
140€ x2 3800 s939

abzüglich ~80 x800 und 35 mein 3200. blieben also ~230 von mir zu tragen.

umrüstung:
100€ c2d-board
200€ c2d
180€ graka
200€ ram


abzüglich board (40), ram (140), graka (80) und cpu (35)
mach ca 400€ aufpreis .. und das nur für den bonus "zukunftssciherheit", der imho bei pc´s nichtmal virtuell existiert. mir persönlich ist das keine 200 wert, schon gar nicht wenn ich an die bastelei denke.

ps: bastelei: neuen cpu-kühler bräuchte ich ja auch noch :frown:

Oder halt so:
X2 3800+ AM2 85€
AC-Kühler 10€
AM2-Board 60€
180€ graka(bzw. 150€ für eine X1950GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/a237118.html))
200€ ram

240€(210€) AM2-Sys vs 235€ S.939+AGP Upgrade, wobei man bei ersteren später auch noch die Option auf einen K8L hat. ;)

Kurgan
2007-02-01, 10:21:00
Oder halt so:
X2 3800+ AM2 85€
AC-Kühler 10€
AM2-Board 60€
180€ graka(bzw. 150€ für eine X1950GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/a237118.html))
200€ ram

240€(210€) AM2-Sys vs 235€ S.939+AGP Upgrade, wobei man bei ersteren später auch noch die Option auf einen K8L hat. ;)
du kannst auch sicher noch begründen, warum ich ein gutes s939 board mit einer guten wakü geht einen billich-luftkühler auf einem billigst-board eintauschen soll ;)
minimum gleichwertig, sonst lohnt die arbeit ja nicht. der wechsel auf x2 und x1950 kostet insgesamt einmal ccc deinstallieren/installieren, fertig.

#44
2007-02-01, 10:23:52
Teurer Umstieg? Was ist daran bitte teuer? Die Boards bekommt man doch nachgeworfen. Selbst vor 2 Jahren habe ich nur 70€ bezahlt (MB in der SIG). Das hat man mit der Preisdifferenz zwischen gleichwertigen (Leistung) AGP und PCI-E Karten wieder raus.

Tia aber dann braucht man auch noch DDR2. Um einen sinnvollen umstieg auf Pci-E hinzulegen sind eben schonmal 300-400€ nötig. (Und dann verkauft auch nicht jeder seine alten Komponenten zu maximalpreisen, Ich zb. hätte da noch nen Bruder der mit nem PIII 900 rumgurkt)

Wenn ich das dann mit einer einzelnen AGP-Karte für die hälfte des Geldes um 1 Jahr hinauszögern kann - why not? So kann man die Zeit zu preiswerten Quadcores auch überbrücken. Und wer weiss, vlt kommt in dem Jahr auch noch ein Sockelwechsel? (Es ist ja nicht jeder immer gut Informiert...)

Wenn das AGP System mit 3-4 Ghz CPU und 1-2 GB Ram dann wegen AGP aus dem Mainstreamsegment fällt kann man schließlich immernoch umsteigen...

Wer ATM die Leistung nicht braucht hat damit die wesentlich bessere Alternative.

Ich erinner nur mal an die Steam-Umfrage. Auch leute mit Steam sind Gamer.
Es wird nur vergessen das es ein Leben abseits vom High-end gibt....

=Floi=
2007-02-01, 11:01:06
bei einem günstigen board ist mir der sockel wechsel egal und das kann mir auch bei einem teurem board passieren da 965er boards zwar quad core fähig sind aber der wolfdale dürfte warscheinlich darauf auch nicht mehr laufen

nebenbei bekomme ich auch mehr sata ports und noch ein paar verbesserungen im vergleich mit dem alten system
und ihr müsst sowieso alles neu kaufen
sata platte
ram
netzteil
lüfter (boxed)
prozessor
sata laufwerk(e)
uu neue tv karte

und viele vergessen hier dass man mit einem c2d @ oc schnell mal die doppelte leistung pro core bekommt, also im grunde die 4fache rechenpower
viele haben auch noch 4X512mb ram und können so dual channel nicht nutzen und mit optimalen timings dürften diese 4 riegel dann auch nicht laufen

Lawmachine79
2007-02-01, 11:07:15
Tia aber dann braucht man auch noch DDR2. Um einen sinnvollen umstieg auf Pci-E hinzulegen sind eben schonmal 300-400€ nötig. (Und dann verkauft auch nicht jeder seine alten Komponenten zu maximalpreisen, Ich zb. hätte da noch nen Bruder der mit nem PIII 900 rumgurkt)



Sieh mal das System in meiner SIG. Ist zwar kein Dual-Core, aber die 3GHZ reissen gut was raus. Und da ist kein DDR2 drin. Sockel 939 ist immer noch eine ernsthafte Alternative, zumal der 4600+ wieder verfügbar und erschwinglich ist (~200€).

StefanV
2007-02-01, 12:07:08
Sieh mal das System in meiner SIG. Ist zwar kein Dual-Core, aber die 3GHZ reissen gut was raus. Und da ist kein DDR2 drin. Sockel 939 ist immer noch eine ernsthafte Alternative, zumal der 4600+ wieder verfügbar und erschwinglich ist (~200€).
Naja, nicht unerwähnt sollte auch der Preisunterschied zwischen X2-4600+/939 und AM2 sein, der gewaltige ~60€uronen beträgt, bei billigsten Trays.
Nehm ich die billigsten Box sinds unglaubliche 100€uronen, wohl gemerkt, bei der gleichen CPU :ugly:
Du bekommst also schon ein halbes bis ganzes Brett/AM2 und für dein aktuelles System könntest dir RAM zulegen...

CEO
2007-02-01, 12:09:54
Tjo ich habe eine GeForce 6800 Ultra auf meinem AGP Mainboard.
Und egal was ihr sagt, günstiger kommt man an eine QuadroFX 4000 nicht.

Ich habe sogar Anfragen gehabt für Mainboards mit 775 Sockel und 939 mit AGP port alleine für die GeForce 6800 Ultra AGP (PCI-E geht nicht) und bis zu 4GB Ram. Für Designer usw.

Mr.Fency Pants
2007-02-01, 12:13:38
Versteht ihr eigentlich nicht, was hier einige schreiben? Die Rechnungen sind ja alle ganz toll, aber nicht jeder hat Zeit und Lust sein komplettes System zu tauschen. Vielen ist es einiges wert ausschliesslich die Graka und nicht den gasamten Unterbau zu tauschen, dann außerdem die gebrauchten Sachen noch zu verkaufen, etc.

Für Leute, die sowieso nicht die ganze Zeit vorm Rechner sitzen und dann wieder Bock haben nachzuforschen, welcher Speicher auf welchem Board am besten läuft ist der Aufwand so geringer und dafür nimmt man dann halt in Kauf, dass man nicht das Allerbeste hat, das ist vielen einiges wert. Warum verstehst du das nicht?

Heutzutage muss man beim PC Komponentenkauf auf soviel achten (Kompatibilität, etc.) und manche haben darauf einfach keinen Bock, bzw. nicht die Zeit für und da kannst du 10mal schreiben, dass man für einen "kleinen" Aufpreis auf ein aktuelles System wechseln kann. Bei vielen nimmt der PC halt nicht so einen hohen Stellenwert ein.

deekey777
2007-02-01, 12:17:20
Nachdem ordentliche Preissenkungen im CPU- und Boardbereich stattgefunden haben, ist eine PCI-E Plattform nun sehr günstig geworden. Trotz allem verlangen Hersteller für nicht wirklich schnelle und gute VGA-Karten Preise, die deutlich über denen von PCI-E liegen.
Ist es also immernoch so, das man sein AGP System bis zum Erbrechen durchbringen muss, auch weil es vielleicht heute kaum noch etwas wert ist?
Paradoxerweise zahlen einige für einen XP 3200+ noch 100€, wo man doch für fast das gleiche Geld bereits ein A64 System mit Board bekommt und das nagelneu.
Frag einfach die Hersteller bzw. die Verkäufer, wie lange diese nich die hohen Preise rechtfertigen. Sonst drehen wir uns im Kreis, denn keiner von uns macht die Preise (na gut, bei vollständiger Konkurrenz bestimmt der Makrt den Preis).
Für mich sind die Preise gerechtfertigt, denn ein Umstieg auf PCIe ist teurer als ein bloßer Kauf einer AGP-Grafikkarte.
Oder man hat sich ein ASRock S939-VSTA geholt. :biggrin:

der_roadrunner
2007-02-01, 13:16:23
Für mich sind die Preise gerechtfertigt, denn ein Umstieg auf PCIe ist teurer als ein bloßer Kauf einer AGP-Grafikkarte.

So sieht's aus.
Und, warum sollte man sich einen neuen Rechner bauen für 400-500€, wenn man durch den einbau einer stärkeren nur halbsoteuren AGP-Karte noch alles wunderbar spielen kann? :confused:

der roadrunner

seahawk
2007-02-01, 14:03:02
Eigentlich ist das Restsystem entscheident.

Ist es ein Athlon XP-System, lohnt sich der Einbau einer X1950Pro AGP nicht mehr Ist es ein Sockel 754 ebenso

P4-Systemmit AGP würde ich mir es zweimal überlegen ob der Umstieg noch lohnt. Einzig bei 3GHZ+ und DualCore CPU wäre es eine Option.

Ist es Sockel 939 AGP, dann gäbe es die Option eine neue AGP Karte zu erwerben oder eben Sockel 939-Board mit PCIe + ggf. X2. Wahrscheinlich kommt man damit gut ein Jahr weiter. Die Mehrkosten beschränken sich auf ein neues 939 Board. Also real zwischen 30-40 Euro (wenn man den Gebrauchtwert des alten Boards abzieht und die Einsparung bei der Graka - je nach neuem Board auch weniger) Hier ist es fast Geschmackssache.
Man muss halt darauf vertrauen, dass ein Sockel 939 4600 X2 schneller veraltet als die 1950PRO. Ich persönlich würde auf ein PCIe Sockel 939 Board wechseln, solange wie man dies noch billig neu bekommt.

Kurgan
2007-02-01, 14:51:36
Ich persönlich würde auf ein PCIe Sockel 939 Board wechseln, solange wie man dies noch billig neu bekommt.
ich hab mich dagegen entschlossen, weil es deutlich mehr bastelei erfordert und keinen orteil ;)
deswegen: x2 + x1950 :up:

der_roadrunner
2007-02-01, 15:41:08
Es ging hier aber nicht um die X1950Pro alleine.

der roadrunner

Kurgan
2007-02-01, 17:38:51
Es ging hier aber nicht um die X1950Pro alleine.

der roadrunner
nein, aber ist das aktuelle paradebeispiel was agp angeht. gibt halt nichts schnelleres, und das für einen vertretbaren preis wie ich finde.

der_roadrunner
2007-02-01, 18:00:22
Ich meinte ja eigentlich seahawk.

der roadrunner

DaBrain
2007-02-01, 20:06:39
Sieh mal das System in meiner SIG. Ist zwar kein Dual-Core, aber die 3GHZ reissen gut was raus. Und da ist kein DDR2 drin. Sockel 939 ist immer noch eine ernsthafte Alternative, zumal der 4600+ wieder verfügbar und erschwinglich ist (~200€).

Sockel 939 hat exakt(!) das selbe Problem wie AGP.

Wie für AGP gibt es auch hier noch High-End Hardware, aber die Infrastruktur drumherum wird nicht weiterentwickelt. Ausserdem ist bei beiden die Aufrüstbarkeit gefährdet.

Kurgan
2007-02-01, 20:10:06
Sockel 939 hat exakt(!) das selbe Problem wie AGP.

Wie für AGP gibt es auch hier noch High-End Hardware, aber die Infrastruktur drumherum wird nicht weiterentwickelt. Ausserdem ist bei beiden die Aufrüstbarkeit gefährdet.
na, das nach den x2 4x00 und der x1950 nichts (zumindest nichts mehr schnelleres) kommt dürfte ja jedem klar sein. was agp angeht grenzt die x1950 ja schon an ein wunder ....

der_roadrunner
2007-02-01, 20:19:55
Wie für AGP gibt es auch hier noch High-End Hardware, aber die Infrastruktur drumherum wird nicht weiterentwickelt. Ausserdem ist bei beiden die Aufrüstbarkeit gefährdet.

Ja und? Das sollte auf jeden Fall noch zwei Jahre reichen. Und wer weiß, was es dann gibt.

der roadrunner

CEO
2007-02-01, 20:56:54
Was übrigens sehr interessant sein dürfte für einige die oft mit Maya und 3DSMax oder Cinema4D arbeiten, ist die Tatsache das mit dem ASrock Mainboard sich min. 1500€ einsparen lassen. Denn dank des AGP ports
kann man dort eine Quadro FX 4000 zum Spottpreis einsetzen.

Wer wissen will wie, meldet sich per PM bei mir.

AnarchX
2007-02-01, 22:04:48
Funktioniert der Soft-Quadro-Mod nicht mit der 6800GT/Ultra PCIe? :|

Zudem gibt es eine "echte" QuadroFX 1500 auf G71-Basis schon für 500€ oder ein QuadroFX 550 auf G73-Basis für 200€.

Lawmachine79
2007-02-01, 23:41:40
Sockel 939 hat exakt(!) das selbe Problem wie AGP.

Wie für AGP gibt es auch hier noch High-End Hardware, aber die Infrastruktur drumherum wird nicht weiterentwickelt. Ausserdem ist bei beiden die Aufrüstbarkeit gefährdet.

Ja, da gebe ich Dir Recht. Ohne Abstriche. Sobald ich die CPU aufrüsten muss, werde ich mir aber nicht auf Teufel komm raus eine teure S939 CPU kaufen, sondern einfach auf AM2 wechseln. Das kostet mich ein müdes Arschrunzeln.

seahawk
2007-02-02, 07:10:01
Es ging hier aber nicht um die X1950Pro alleine.

der roadrunner

Stimmt, natürlich kann es schon noch Sinn machen eine XP3000+ mit einer (sagen wir 9500 (non.mod) nochmal aufzurüsten.

Sockel 939 hat exakt(!) das selbe Problem wie AGP.

Wie für AGP gibt es auch hier noch High-End Hardware, aber die Infrastruktur drumherum wird nicht weiterentwickelt. Ausserdem ist bei beiden die Aufrüstbarkeit gefährdet.

Das Problem ist kleiner. Wer heute eine Sockel 939 X2 hat der halbwegs gut taktet dürfte bei K8L halbwegs durchkommen, da die AM2 nicht wirklich schneller sind. Ich behaupte mal, dass der K8L weder in 939 noch in den heutigen AM2 Boards laufen wird.

Kurgan
2007-02-02, 07:53:05
Das Problem ist kleiner. Wer heute eine Sockel 939 X2 hat der halbwegs gut taktet dürfte bei K8L halbwegs durchkommen, da die AM2 nicht wirklich schneller sind. Ich behaupte mal, dass der K8L weder in 939 noch in den heutigen AM2 Boards laufen wird.
zumindestens besteht wieder die "k8t890"-gefahr :rolleyes:

CEO
2007-02-02, 09:10:54
Funktioniert der Soft-Quadro-Mod nicht mit der 6800GT/Ultra PCIe? :|

Zudem gibt es eine "echte" QuadroFX 1500 auf G71-Basis schon für 500€ oder ein QuadroFX 550 auf G73-Basis für 200€.

nein. Soweit ich weis. Mit der GT geht das über PCIe evtl. mit der Ultra nicht.

Richtig es gibt eine QuadroFX 1500 bzw. 550 für recht wenig geld. Für noch weniger gibt es aber eine GF6800Ultra und ein AGP board.
Obwohl, da AGP relativiert sich der Preis beinahe schon.

Wenn man aber eine hat ist der Gedanke vielleicht nicht abwegig weiterhin auf ein AGP board zu setzen. Vorallem wenn man einen C2D verbauen kann!

Wer sich also für DCC interessiert sollte seine AGP Karte behalten. Und kann weiterhin auf AGP setzen.

Außerdem warum auf Entry Level bzw. Midrange Produkte setzen wenn man High End oder Nvidia nach Ultra High End Produkte haben kann?
(Entry Level QFX550 bzw. MidRange QFX1500 Ultra High End. QFX4000)

Ein nachteil hat das ganze, den fehlenden Video In.

StefanV
2007-02-02, 09:27:32
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit eiens Hardmods, theoretisch gesehen....

Also BIOS flashen und DeviceID ändern...

CEO
2007-02-02, 09:29:25
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit eiens Hardmods, theoretisch gesehen....

Also BIOS flashen und DeviceID ändern...

+ Widerstände löten. SMD Widerstände löten um genau zu sein. Wasn spaß.


AnarchX hat die beste möglichkeit bereits genannt und die ist der Softmod.

Rolsch
2007-02-02, 11:44:15
Was viele PC-Bastelprofis hier scheinbar total unterschlagen ist das ein MB Tausch für den gängigen PC-Benutzer alles andere als Trivial ist.

Ich krieg das Gefummel zwar hin hasse das aber so sehr das ich gerne 20 EUR für die AGP Karte mehr zahle. Wenns gut läuft kostet mich so ein Umbau 2 Stunden, wenns mies läuft und Windows neu druff muss 2 Tage. Gewinnen tu ich nix dabei weil ich immer noch einen X2 4200, 2GB Ram, x1950pro habe, nur halt jetzt mit PCIexpress. Den einzigen Vorteil den ich sehe das ich jetzt 3D-Monster ala 8800 GTX reinstecken könnte, dafür reicht dann aber eh das Netzteil nicht aus und dann hängste wieder in der Update Spirale. Ein C2D Umstieg ist auch keine Alternative da mir die Leistung des alten Rechners völlig ausreicht und ich das Geld ja nicht zum Fenster rausknallen will. Langfristig ist ja sowieso nichts in Sicht das PCIe High-End erfordert, die Spieleindustrie hat sich längst auf den Mainstream-PC eingeschossen und für den Rest reicht im Normalfall sowieso der älteste AGP PC.


Warum manche es schlecht finden das AGP noch unterstützt wird ist mir ein Rätsel, alle reden immer von Zukunftssicherheit, wird tatsächlich mal ein alter Standard weiterhin unterstützt ist es dann auch wieder schlecht. Das soll einer verstehen.

der_roadrunner
2007-02-02, 13:07:31
Was viele PC-Bastelprofis hier scheinbar total unterschlagen ist das ein MB Tausch für den gängigen PC-Benutzer alles andere als Trivial ist.

Ich krieg das Gefummel zwar hin hasse das aber so sehr das ich gerne 20 EUR für die AGP Karte mehr zahle. Wenns gut läuft kostet mich so ein Umbau 2 Stunden, wenns mies läuft und Windows neu druff muss 2 Tage. Gewinnen tu ich nix dabei weil ich immer noch einen X2 4200, 2GB Ram, x1950pro habe, nur halt jetzt mit PCIexpress. Den einzigen Vorteil den ich sehe das ich jetzt 3D-Monster ala 8800 GTX reinstecken könnte, dafür reicht dann aber eh das Netzteil nicht aus und dann hängste wieder in der Update Spirale. Ein C2D Umstieg ist auch keine Alternative da mir die Leistung des alten Rechners völlig ausreicht und ich das Geld ja nicht zum Fenster rausknallen will. Langfristig ist ja sowieso nichts in Sicht das PCIe High-End erfordert, die Spieleindustrie hat sich längst auf den Mainstream-PC eingeschossen und für den Rest reicht im Normalfall sowieso der älteste AGP PC.


Warum manche es schlecht finden das AGP noch unterstützt wird ist mir ein Rätsel, alle reden immer von Zukunftssicherheit, wird tatsächlich mal ein alter Standard weiterhin unterstützt ist es dann auch wieder schlecht. Das soll einer verstehen.

Dem kann man nichts mehr hinzufügen.


@seahawk
Stimmt, natürlich kann es schon noch Sinn machen eine XP3000+ mit einer (sagen wir 9500 (non.mod) nochmal aufzurüsten.

Was soll das denn jetzt?

der roadrunner

seahawk
2007-02-02, 14:56:50
Dem kann man nichts mehr hinzufügen.


@seahawk


Was soll das denn jetzt?

der roadrunner


Ich sage, dass es noch einige Rechner gibt die einen recht starken XP ofdtmals noch mit einer 9500/9700 kombinieren. Da bringt eine Aufrüsting auf 7600GT oder 1950GT/Pro nochmal Leben rein und macht Sinn. Bei einem 2400er oder 2100er XP w+rde ich das als sinnlos ansehen.

Drunky
2007-02-02, 15:50:39
Warum soll ich ein AGP-System mit halbwegs akzeptabler CPU und bspw. einer
FX5600 wegwerfen? Da bleiben doch beim zocken Ressourcen übrig die
sich langweilen. Somit hat sich für mich damals ein Umstieg auf eine 6600GT
durchaus gelohnt. Geraten wurde mir hier auch der Neukauf mit PCI-E.
Jetzt hat der Rechner locker 2 Jahre länger gehalten, zumal ich noch günstig an
eine X850XT gekommen bin. Jetzt macht mein S754 System bei aktuellen Spielen
schlapp, daher musste ein neuer her. Der alte wird jetzt für 230€ komplett
verkauft, und ein Bekannter, der den alten abkauft, wird damit noch locker 2-3 weitere Jahre
auskommen.

Kurz: Warum soll er wegen "Zukunftssicherheit" ein neues PCI-E System
kaufen, wenn dann nach Gebrauchszeit von 2-3 Jahren neue Standards draußen sind und alle wieder meckern
das er aufrüstet und nicht auf aktuelle Technik umsattelt...

der_roadrunner
2007-02-02, 16:35:13
Ich sage, dass es noch einige Rechner gibt die einen recht starken XP ofdtmals noch mit einer 9500/9700 kombinieren. Da bringt eine Aufrüsting auf 7600GT oder 1950GT/Pro nochmal Leben rein und macht Sinn. Bei einem 2400er oder 2100er XP w+rde ich das als sinnlos ansehen.

Achso, ja, ich hatte dich falsch verstanden. Sorry. Hab's ja selbst so gemacht, aber von einer Geforce 4 Ti aus. Das reicht fü mich jetzt nochmal mindestens zwei Jahre.

der roadrunner

Gast
2007-02-03, 12:31:45
Ich weiß garnet, was ihr alle habt. AGP hat selbstverständlich noch eine Daseinsberechtigung! Meist wird doch im Laufe der Zeit bei einem Rechner zuerst Ram und Graka zum Flaschenhals. Wenn man dann ein ausgewogenes System haben will, liegt doch der Kauf von Ram und Graka näher, als das ganze System umzukrempeln und viel mehr Komponenten zu kaufen. Natürlich ist das eine persönliche Entscheidung, die u.a. davon abhängt, wieviel Geld man zur Verfügung hat/investieren will und wie die Ansprüche an Grafik und Performance sind.

Ausserdem glaube ich, dass bis vor "Kurzem"* die Komponenten eine längere Lebensdauer und bessere Unterstützung hatten als noch vor einigen Jahren. Ich erinnere mich da z.B. mit Grausen an meine alte onboard Riva128. Zum einen hatten die meisten 3d-Spiele damals nur Glide Unterstützung - per Patch manchmal auch D3d oder OpenGL wie bei Unreal, an die ich aber mangels I-net aber kaum rankam, so dass alles nur im Software-Mod zu spielen war. Zum anderen waren die Preise für PCI-Grakas im Verhältnis zu AGP deutlich höher als heute bei AGP - PCIe.

*damit meine ich, dass man mittlerweile nicht mehr nur auf die DX-Version schauen sollte, sondern seit BF2 auch Dinge wie Shaderversionen beachten muß, wenn der Blidschirm nicht schwarz bleiben soll.

Krischi
2007-02-04, 13:20:28
Jaja,

immer müssen die einen versuchen, die anderen krampfhaft zu missionieren. Lasst doch mal die Leute einfach machen, die leben dann auch mit den Konsequenzen, nicht ihr...
Bin auch eher der Typ, der ein paar Prozessor- und Grafikkartengenerationen überspringt.... aus wirtschaftlichen Gründen (ergo: ich hab kein Geld ^^). Außerdem wie schon geschrieben, kostet mich ein Mainboardtausch durch meine WaKü nochmal mehr Zeit als normal.
Und der Rechner funktioniert, warum sollte ich dann etwas tauschen, mit dem ich kein Problem hab.
Bin also ein S939 + AGP - Besitzer und setze obendrein auf Gebrauchtwaren. Sicher, wenn das große Geld fließt ändern sich auch meine Ansprüche, aber bis dahin bin ich so zufrieden...

Ich will halt als AGPler nicht krampfhaft zum PCI-E missioniert werden, ich will als jahrelang zufriedener Windows-Nutzer nicht zu Linux missioniert werden, ich will als PC-Nutzer nicht zu Apple missioniert werden - nur weil einige, die es nutzen, sagen, es ist sooooooo viel besser als das andere, weil bla bla bla, und dabei nicht sehen, dass ich immernoch selbst entscheide, was ich für besser als das bei mir aktuelle halte. Da ist es mir ziemlich wurscht, was andere denken (es sei denn, ich frage...), weil ich für mich selsbt dnkene kann und entscheide, was gut für mich ist...

Meine 7800 GS hat mich gebraucht 170,- gekostet zu Zeiten, als sie neu bei 250,- waren... den Preis fand ich für die Leistung in Ordnung (bin von GF3 !!! umgestiegen).

So.... reicht.

Gruß Krischi

Black-Scorpion
2007-02-04, 13:37:50
Wer mit seinem AGP Sys zufrieden ist braucht ja nicht zu wechseln.
Nur bei jeder neuen Generation (G80 und R600) zu fordern das diese auch als AGP kommen sollen ist albern.
Irgendwann muss mal Schluss sein.
Und sich dann auch noch zu wundern warum die paar AGP Karten (ja es sind im Verhältnis nur ein paar Karten) teurer sind ist schon reichlich seltsam.

der_roadrunner
2007-02-04, 13:48:53
Nur bei jeder neuen Generation (G80 und R600) zu fordern das diese auch als AGP kommen sollen ist albern.

Wer hat das hier gefordert?

Und sich dann auch noch zu wundern warum die paar AGP Karten (ja es sind im Verhältnis nur ein paar Karten) teurer sind ist schon reichlich seltsam.

Nachdem was ich hier gelesen habe tun das die wenigsten hier.

der roadrunner

czuk
2007-02-05, 06:38:32
Ich weine auch nicht wg. der höheren AGP Preise.
Im Gegenteil. Ich sage noch "danke" für die neue Möglichkeit meine Grafikkarte aufzurüsten.
Und genauso würde ich auch "danke" sagen, wenn es nun eine 8800GTS für AGP gäbe, denn mich hätte man als Kunde schon gewonnen, trotz meiner 7800GS+, die sich übertaktet nahe an der 7900GT Performance orientiert. Ich seh es einfach nicht ein, mein Abit AV8 und den X2-4200+ @5200+ in Rente zu schicken.

DaBrain
2007-02-05, 08:46:27
Gutes Beispiel. ;)

Es wird sicherlich noch eine AGP Version geben. Auch wenn wieder alle sagen, dass es keine neuen AGP Karten mehr geben wird.
Komischerweise kam doch immer noch eine AGP Version...

Jetzt vielleicht nur eine kleinere Versoin der High-End Modelle... und irgenwann nur noch die Midrange Version... bis es nur noch 'spezielle' AGP Karten gibt.

Gast
2007-02-05, 09:52:50
Und genauso würde ich auch "danke" sagen, wenn es nun eine 8800GTS für AGP gäbeIch bin der letzte der den AGP-Usern nicht eine leistungsstarke Grafikkarte gönnt, aber bei D3D10-Karten muss einfach ein Schnitt gemacht werden. Wenn es D3D10-Karten nur für PCIe gibt, können Spieleentwickler zumindest im D3D10-Pfad endlich mal die Vorteile (höhere Bandbreite und vor allem ein performanter Rückkanal) von PCIe ausnutzen, ohne dabei Rücksicht auf AGP-User nehmen zu müssen. Es wird ja immer argumentiert, dass AGP in Spielen nicht langsamer wäre als PCIe. Soweit stimmt das ja auch, aber das ist nur so, weil die Entwickler die Vorteile von PCIe nicht nutzen können, weil das Spiel sonst auf AGP-Karten nicht vernünftig läuft.

Also von mir aus kann es gerne eine x1950xtx für den AG-Port geben, aber G80- und R600-Karten bitte nur für PCIe. Wenn auch nur ein einziger Hersteller eine Mainstream-D3D10-Karte für AGP bringt, bremst das den Fortschritt erheblich und das kann keiner ernsthaft wollen. Und das sage ich als Besitzer von vergleichsweise alter Hardware. ;)

Gast
2007-02-05, 10:30:10
Es wird ja immer argumentiert, dass AGP in Spielen nicht langsamer wäre als PCIe. Soweit stimmt das ja auch, aber das ist nur so, weil die Entwickler die Vorteile von PCIe nicht nutzen können, weil das Spiel sonst auf AGP-Karten nicht vernünftig läuft.


Für Spiele bringt PCIe gar keinen Vorteil, weil Spiele den Rückkanal sowieso nicht nutzen, es gibt nämlich keinen Bedarf dafür.

Gast
2007-02-05, 11:13:30
Für Spiele bringt PCIe gar keinen Vorteil, weil Spiele den Rückkanal sowieso nicht nutzen, es gibt nämlich keinen Bedarf dafür.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5001946&postcount=123

Marodeur
2007-02-05, 11:38:23
Der "Durchschnittsspieler" der noch ein AGP-System besitzt hat nunmal nicht unbedingt einen Grund auf PCIe umzurüsten selbst wenn die CPU alt ist.

Viele die ich kenne zocken gar keine aktuellen Spiele sondern hinken da gerne 2-3 Jahre hinterher und/oder haben auch kein Geld übrig um sich neueste Hardware zu krallen nur weil sie 1-2x in der Woche mal am PC sitzen.

Mein Nachbar zockte z.B. auf einem XP 2400+ mit 512 MB RAM und 9600 Pro seit neuestem Far Cry. Vorher wars halt Ghost Recon. Letztens hat die 9600 den Geist aufgegeben und er wollte nunmal auch nicht groß investieren. Also kam eine X800GTO rein und ich hab ihm noch nen ollen 512 MB-Riegel spendiert. Nun isser glücklich für dieses Jahr und ich sah in Far Cry auch nix ruckeln. Also für was jeden PCIe aufs Auge drücken?

Die breite Masse ist nicht unbedingt an der neuesten Hightech-Ware interessiert. Laufen solls, ruckeln sollts vielleicht nicht oder selten und ob es im Vergleich zu einem aktuellen System Grütze aussieht ist egal. Naja, vielleicht nicht Grütze aber zumindest ein großer Unterschied ist vorhanden. Ob da jetzt AGP oder PCIe draufsteht ist jedenfalls völlig egal und deshalb gibts auch weiterhin AGP-Karten. Tolle Grafik und Spielspaß hängen nunmal nur zusammen wenn man darauf wert legt. Mein Nachbar hätt jetzt nichtmal groß an den Grafikeinstellungen rumgedreht, hauptsache es läuft wieder. Ich war halt so frei und regelte da mal etwas nach oben. Da war er auch nicht böse drüber aber musste halt nicht sein. ;)

Gast
2007-02-05, 12:17:13
Ich möchte hier mal den AGP-Befürwortern zustimmen, da ich ähnlich denke und mir letzte Woche ebenfalls eine X800GTO für AGP geholt habe, die nun meine Albatron 6600 ersetzt.
Grund: ich habe ein MSI 6728 Neo2 mit Socket 478, das Board besitzt 4 RamBänke wo je 512MB (sortet) drin stecken und habe letztes Jahr meinen P4-2,5GHZ auf einen 3,2GHz getauscht.
Nun gab es die X800 bei Ebay für €60.- und sie erreicht auch in meinem System alle Bench-Werte ...und die sind DOPPELT so hoch wie bei der 6600.

Wollte ich auf PCI-e, gibt es nicht viele 478 Boards, (ASUS P4GPL-X, und P4V800D-X ) deren Preis zur PCI-e-Graka dazu käme.

PC Hauptnutzung: Battlefield2 & 2142 , da brauchts nicht mehr Power.

Grüße
Joerg

Gast
2007-02-05, 12:33:19
Ich habe mir auch am Freitag meine neue Sapphire 1950 Pro 512MB mit AGP in mein herrliches System eingebaut: Opteron 175 mit 2GB Kingston HyperX. Ich wär doch bescheuert, wenn ich wegen dem PCI -Zeugs alles neu kaufen würde.

Ich habe einen 17er TFT mit maximal 1280*1024 und kann z.B bei FEAR alles anstellen was "schick" macht und es ruckelt nicht. Ich bleibe solange bei meinem AGP-System bis es einen echten Grund für neue Hardware gibt.

StefanV
2007-02-05, 12:50:32
Ich habe mir auch am Freitag meine neue Sapphire 1950 Pro 512MB mit AGP in mein herrliches System eingebaut: Opteron 175 mit 2GB Kingston HyperX. Ich wär doch bescheuert, wenn ich wegen dem PCI -Zeugs alles neu kaufen würde.
Brett für 40-60€ hätte gereicht...

Mr.Fency Pants
2007-02-05, 12:54:12
Dazu kommen dann noch der Aufwand in Form des Ein/Umbaus. Verstehst du immer noch nicht, dass es manchen Leuten das wert ist, dass sie dadurch Zeit sparen und einfach nur eine Karte wechseln müssen? Nicht jeder hat Bock am PC rumzubasteln. Wenns mein Hobby wäre sähe das anders aus.

Gast
2007-02-05, 13:04:30
Brett für 40-60€ hätte gereicht...

Ich stecke meinen OPTI und den anderen Kram garantiert nicht in ein 40-60 Euro Brett. Ich möchte einen Rock-stable PC und ich möcht auch nicht schon wieder mein Gehäuse ausleeren und dann noch mit dem Windoof herumdoktern. Ich hatte schon genau darüber nachgedacht.....

Grüsse

Turiz
2007-02-05, 13:11:44
Dazu kommen dann noch der Aufwand in Form des Ein/Umbaus. Verstehst du immer noch nicht, dass es manchen Leuten das wert ist, dass sie dadurch Zeit sparen und einfach nur eine Karte wechseln müssen? Nicht jeder hat Bock am PC rumzubasteln. Wenns mein Hobby wäre sähe das anders aus.
Vergiss es. Er will es nicht akzeptieren. Ich habe ihm das auch schon mehrmals erklärt. Auch wenn man gerne bastelt, kommt noch dazu, dass man die alten Teile verkaufen müsste um der Rechnung von Stefan & Co. zu entsprechen. Nicht jeder handelt gerne auf Ebay.

Alexander
2007-02-05, 14:26:36
Mein Nachbar hätt jetzt nichtmal groß an den Grafikeinstellungen rumgedreht, hauptsache es läuft wieder. Ich war halt so frei und regelte da mal etwas nach oben. Da war er auch nicht böse drüber aber musste halt nicht sein. ;)
Das kenne ich: "Dann optimiere mal, wenn es dich glücklich macht". ;)

Marodeur
2007-02-05, 17:02:42
Lang optimiert hab ich da nicht. Einfach alles höher und fertig. ;)

DaBrain
2007-02-06, 09:44:26
Schonmal darüber nachgedacht, dass die meisten Leute gar nicht wissen ob sie AGP oder PCIe haben?

Die fragen dann einen einen Kumpel, der sich damit auskennt.
Der wird dann eine AGP Karte empfehlen und anmerken, dass manauch gleich Board, CPU und RAM aufrüsten könnte...

Allerdings bezweifle ich, dass jemand der sich nur eine Grafikkarte kaufen will, sich leicht dazu überreden lässt sein ganzes System umzukrempeln. ;)

Gast
2007-02-06, 10:10:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5001946&postcount=123

Schön, er redet von DX10. Was soll ich da mit meiner DX9 Karte?

Gast
2007-02-06, 16:29:21
Schön, er redet von DX10. Was soll ich da mit meiner DX9 Karte?Ich habe in meinem Posting doch gesagt, dass von mir aus sämtliche DX9-Karten für AGP erscheinen können. Aber bei D3D10 soll ein Schnitt gemacht werden und entsprechende Karten sollen nur für PCIe erscheinen. Lies einfach mal die Postings, die du zitierst. ;)