PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberupdate: open gl funzt nicht mehr.


LordDeath
2007-01-30, 22:46:05
hallo,

ich habe folgendes gemacht:

ich wollte meine forceware 91.47 für meine 6800le updaten und installierte mir den 93.81 über den alten treiber. mir gefiel der treiber nicht, weil ich mit dem nicht richtig übertakten konnte.
dann hab ich den 93.71 ausprobiert und wollte wieder mal cs zocken. das spiel meldete "can't find a suitable pixel format" und wechselte wieder in den softwaremodus. selbst mit sauberen einstellungen, hatte cs dieses problem.

ich dachte, das direkte drüberinstallieren würde die probleme verursachen, also habe ich den 93.71 deinstalliert, neu gestartet und den treiber nochmal installiert. dann halt wieder ein neustart und alles wieder eingestellt: der fehler war immer noch da.
also schmiss ich den 93.71 wieder runter und installierte den 91.47.
doch selbst bei diesem treiber bekomme ich ständig die "can't find a suitable pixel format" messagebox als fehlermeldung, wenn ich in cs opengl nutzen will.

um den fehler weiter einzugrenzen, habe ich versucht, eine andere opengl anwendung zu testen. leider habe ich da nur den emulator snes9x zur hand, wo ich einen opengl filter einstellen kann. und auch diesmal bekomme ich die "can't find a suitable pixel format" meldung zu gesicht.

was ist mit meinem opengl geschehen?
und wie kann ich es wieder lauffähig machen?

LordDeath
2007-01-31, 01:00:25
so, ich hab etwas weiter geguckt und irgendwo ist der wurm im system.
1. doch nicht die selbe fehlermeldung für alle opengl spiele. sie starten trotzdem nicht.
2. counterstrike source hat einen komischen eingabebug: die eingabe von maus und tastatur ist stark verzögert und funktioniert nicht gleichzeitg.
3. heroes of might and magic 5 wirkt auf dem ersten blick normal, doch nach einpaar minuten ist es abgestürtzt.

und das nur wegen einem misslungenen treiberupdate, den ich schon rückgängig gemacht habe?
wie sollte ich jetzt vorgehen?

Flac_Bandit
2007-01-31, 12:04:19
Systemwiederherstellung?????;D

Blackland
2007-01-31, 20:00:16
Nimm "nhancer" und stell dort ein, dass opengl Vers. 1.3 an die Anwendungen gemeldet wird. Dann müsste es wieder gehen.

Mit dem Einführen der Version 2.0 haben viele alte Progs/Spiele Probleme, denn sie erwarten eine 1.x Version.

LordDeath
2007-01-31, 20:55:56
und wieder mal: die eigenen fehler sind die, die man am schwersten findet, egal wie vermeidbar sie auch sind.

die software "topdesk", welche per direct3d 8 fensterumschalteffekte wie von vista unter windows xp ermöglicht, muss ich vor dem starten von irgendwelchen vollbildanwendungen beenden.

ansonsten bleibt wohl der 91.47 der letzte sorgfältige treiber, den ich für meine 6800le einsetzen kann. solang alles funktioniert...

ps: grad nachgeguckt: systemwiederherstellung ist ja aus!!! :eek: =)

Flac_Bandit
2007-02-02, 09:45:16
Hhm,Systemwiederherstellung für die OS-Partition aus zu schalten ist nicht wirklich sinnvoll(für mich das genialste Feature von XP)