PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchhaltung, Hilfeee!


HansPeter
2007-01-30, 23:43:25
Ist vllt nicht das passende Forum, aber hier gibts ja unmengen an schlauen leuten!

Hab mir schon einiges dazu durchgelesen, aber naja... ganz blick ich da nicht durch.
Wann buch ich etwas ins haben wann ins soll?!

Gunaldo
2007-01-31, 11:27:53
http://de.wikipedia.org/wiki/Haben

http://de.wikipedia.org/wiki/Soll

vielleicht hilft das ja schon :)

Thanatos
2007-01-31, 13:33:39
Das kann man nicht so einfach sagen, wann ein Konto im Soll oder im Haben gebucht wird.


Grundsätzlich:

Aktive Konten:

Mehrungen im Soll

Passive Konten

Mehrungen im haben



Anderer Tip ist:

Immer wo der Anfangsbestand eingetragen wird, werden Mehrungen verbucht, was aber natürlich nur bei Bestandskonten der Fall ist. Erfolgskonten haben ja keinen AB.



Sehr zu empfehlendes Buch:

Germann Josses "Buchführung, aber locker!" (http://www.amazon.de/Buchführung-aber-locker-Germann-Jossé/dp/3923930143/sr=8-1/qid=1170246770/ref=pd_ka_1/028-7915559-5560520?ie=UTF8&s=books)


Beispiel:

Kauf einer Sachanlage

0530 (Betriebsgebäude, aktives Bestandskonto, mehrt sich im Soll da wir ja das gebäude kaufen)
an
4250 (Langfristiges Darlehen, passives Konto, mehrt sich im Haben)


Und wenn du dann am Schluss auf die Bilanz schaust, wirst du sehen, dass sie auch wieder ausgeglichen ist. Aktiva 0530 | Passiva 4250