PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmerkungen & Fragen zur T&L-Diskussion


Milton
2001-08-21, 23:00:01
Ich fand den Artikel zum T&L recht gelungen, stimme aber nicht in jedem Aspekt überein. Was mir besonders auffällt, ist die komische Preisvorstellung die der Autor und viele andere Leute von den NVIDA-Karten hat. Ich habe mir vor 2 Wochen eine 64 MB DDR Geforce 2 Pro neu für 285 DM gekauft (allerdings ohne TV-Out). Geforce 2 Pro Karten sind mittlerweile sehr oft für 290-320 DM zu haben (den Preis einer gebrauchten Voodoo 5 5500). Eine Kyro-II mit 64 MB SDR kostet nur unwesentlich weniger. Da im Artikel auch Qualitäten wie Speicherbandbreite etc. erwähnt wurden, frage ich mich, ob denn eine Kyro II tatsächlich mit dem 200 Mhz-DDR-Speicher einer Geforce 2 Pro mithalten kann (die neue Technologie in Ehren). Sollte man sich jetzt angesichts der sehr günstigen Preise für Geforce2-Karten tatsächlich eher eine Kyro II zulegen?
Des weiteren wollte ich fragen, ob das Kyro II Feature "Hidden Surface Removal" von der GPU oder vom Treiber vorgegeben wird. Immerhin heißt es, 3Dfx hätte kurz vorm Untergang Beta-Treiber für die Voodoo 5 herausgebracht, die dieses Feature unterstützen. Könnte nicht eventuell NVIDIA ein paar fähige Programmierer anstellen, die das "HSR" für die Geforce-Karten implementieren und somit je nach Standpunkt die Leistungsbilanz nivellieren / die Kyro II burnen ?
Letzte Frage: Wieso ist das Anti-Aliasing aller nicht-NVIDIA Karten so viel besser? Ich selbst bin eigentlich ganz zufrieden.

Grüße,
Milton

Thowe
2001-08-22, 00:13:05
Originally posted by Milton

Letzte Frage: Wieso ist das Anti-Aliasing aller nicht-NVIDIA Karten so viel besser? Ich selbst bin eigentlich ganz zufrieden.

Grüße,
Milton

Schau es dir mit den Programm (http://www.3dnews.ru/download/tests/fsaa_demo/) mal an wie das im einzelnen aussieht.

aths
2001-08-22, 11:26:46
"Geforce 2 Pro Karten sind mittlerweile sehr oft für 290-320 DM zu haben (den Preis einer gebrauchten Voodoo 5 5500). Eine Kyro-II mit 64 MB SDR kostet nur unwesentlich weniger."

Bei 32 Bit ist die Kyro2 in der Regel schneller.

"Sollte man sich jetzt angesichts der sehr günstigen Preise für Geforce2-Karten tatsächlich eher eine Kyro II zulegen?"

Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten.

"Könnte nicht eventuell NVIDIA ein paar fähige Programmierer anstellen, die das "HSR" für die Geforce-Karten implementieren und somit je nach Standpunkt die Leistungsbilanz nivellieren / die Kyro II burnen ?"

Warum sollten sie das tun? Wenn die GeForce2 auf einmal so schnell wird, wozu dann GeForce3 kaufen? Ausserdem ist die Treiber-Implemenation nicht ohne Probleme. Hier überzeugt nur die Hardware-Implemenation des PowerVR3 (Kyro).

"Letzte Frage: Wieso ist das Anti-Aliasing aller nicht-NVIDIA Karten so viel besser? Ich selbst bin eigentlich ganz zufrieden."

Das ist so nicht zu sagen. Es gibt:

- Multisampling und Supersampling.

Erstes ist schneller, zweiteres filtert zusätzlich Texturen (und nicht nur Kanten.)

- Ordered Grid und Rotated Grid.

Ersteres ist einfacher zu implementieren, zweiteres bietet bessere Qualität bei gleichem Aufwand oder gleiche Qualität bei geringerem Aufwand.

T-Buffer nutzt Rotated Grid Supersampling.

Radeon1, Geforce1+2, Kyro1+2 nutzen Ordered Grid Supersampling.

Geforce3 nutzt bei 2x Rotated Grid Multisampling, bei 4x Ordered Grid Multisampling.