PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterloser "Server"-Rechner für Heimnetzwerk per W-LAN


megafeuerteufel
2007-01-31, 08:39:52
Olla,

bald wird wohl auch bei mir „Breitband“ einziehen, in Form von EDGE. Immerhin, was anderes geht bei mir nüsch.
Jezz dachte ich an folgendes: Ein W-LAN Router oder AccessPoint (ka, hab mich schon lang nimmer damit befasst), welcher an besagtem PC dranhängt. Dieser würde (meistens wohl) 24:7 laufen, und über eine PCI to PCMCIA Karte, an welcher ensprechende von T-Mobile hängt seine Daten erhalten und senden, der Router oder AP übernimmt dann die Versorgung vom Haus. Nun, erstmal natürlich die Frage ob dies klappt oder auch einfacher geht.
Danach natürlich, was sollte man darin investieren? Mir isses eigentlich wurscht wie groß er ist, hauptsache er kommt ohne Lüftung aus. Stromsparend wär natürlich TOP! Dachte da als erstes an VIA Epia PCs, oder ältere P3s bzw. XP-Ms. Wenns reicht würd ich sogar nen Pentium 1 reinbauen. ^^
Betriebssystem könnt ich von 2k bis Vista Buisness alles Downloaden. (legal versteht sich, Berufsschulseitig im MSDNAA angemeldet)
Also, legt mal los ihr Spezis. :)

Merci,
MFT

msilver
2007-01-31, 10:04:33
willst du damit sürfen, schnell office arbeiten oder einfach nur als server stehen haben? ich zbsp will mir nen rechner zusammen bauen womit ich jetzt nicht zocken will, aber alles andere sollte flüssig laufen, sprich internet mit dem firefox, gfx bearbeitung etc.

mfg
msilver

megafeuerteufel
2007-02-01, 21:42:53
Hab jezz mal schnell was mit Paint geschistert, sollt dann eigentlich ersichtlich sein. ;)
http://img264.imageshack.us/img264/245/lolwiegeilistdasdennee2.th.gif (http://img264.imageshack.us/my.php?image=lolwiegeilistdasdennee2.gif)
Die Größe des Servers is mir eigentlich wurscht, aber bei 24:7 sollte er eben möglichst wenig geräusche von sich geben. Hab da auch mal was von IDE Adaptern gelesen, welche den Einsatz von Speicherkarten als Bootmedien erlauben. Würd schonmal die Festplatte ersetzen. Aber ka, hab sowas noch nie gemacht. ;)

msilver
2007-02-01, 21:46:53
tmobile karte?

ich bekomme nicht immer alles mit, aber ist das eine flatrate in dsl speed?

megafeuerteufel
2007-02-01, 22:08:20
Naja, EDGE is ein GSM Turbo, der auf GPRS pasiert.
Maximum sind DSL-Light geschwindigkeiten möglich.
Dazu eben ne 5GB-Flat mit 200 Stunden Hotspot Nutzung.
DSL geht bei mir überhaupt net, Sky-DSL wäre unnütz, weil ich auch gerne mal bissel über XBOX-Live und mim DS zocken würde, und ISDN-Flat is einfach zu Teuer.

Gast
2007-02-02, 14:49:24
Eventuell wäre der Linksys WRT54G3G eine alternative für dich. Hier könntest du die pcmcia Karte direkt in den Router stecken. Soweit ich informiert bin funktioniert das bisher nur mit umts bis 1.8mbit..
Hier ein Link zu einem Erfahrungsbericht http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=69566

raffa
2007-02-02, 21:02:05
du könntest dir auch den W-LAN-Router sparen und den Acces Point per W-LAN Karte im Server realisieren, nur so als Idee.

megafeuerteufel
2007-02-06, 21:17:59
Boah, danke Gast. :ugly:
Genau das was ich suche, hätt nie gedacht, dass sowas schon auf dem Markt ist.
Hach, ich freu mich so, richtig geil!