PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Frage zur Windows-Installlation.


Gast
2007-01-31, 10:08:52
Nehmen wir an, wir haben eine Installaations-CD, die nicht bootfähig ist, einen PC und eine formatierte Festplatte. Der PC hat kein Diskettenlaufwerk!

Kann man die Festplatte aus diesem PC in einem anderen PC anschliessen und das Tool "fdisk" auf die Platte kopieren, so dass dann fdisk in dem zu installierenden automatisch von der Platte gestartet wird und man dort dann das Setup auf der CD starten kann?

The Cell
2007-01-31, 10:10:52
Nein.
Weil die CD, wie du schon sagtest, nicht bootfähig ist.
Das wird sie auch nicht, wenn du fdisk auf die Platte kopierst.

Gruß,
QFT

Gast
2007-01-31, 10:49:31
Nein.
Weil die CD, wie du schon sagtest, nicht bootfähig ist.
Das wird sie auch nicht, wenn du fdisk auf die Platte kopierst.

Gruß,
QFT
Äh... lol. Mit fdisk könnte man natürlich das setup ausführen. Kann man denn fdisk auf die Platte kopieren, in den Rechner einbauen und dann wird nach dem einschalten fdisk gestartet?

stickedy
2007-01-31, 11:04:29
Also du kannst die Platte an nem anderen PC formatieren und dann mit DOS bootfähig machen. Auf die Partition kannst dann die XP Installationsdateien kopieren und dann das Setup unter DOS starten (so wie es schon früher mit Windows NT ging). Der Rest läuft ähnlich ab wie wenn man von der CD bootet.
Einfacher wäre aber wohl eine bootfähige DOS-CD (die kann Nero erstellen bzw. es gibt entsprechende Links im Internet zu fertigen Disk-Images bzw. ISOs, Google hilft weiter) mit CD-ROM-Treiber. Dann kannst das XP-Setup einfach von deiner CD unter DOS starten.

Gast
2007-01-31, 11:05:25
Also du kannst die Platte an nem anderen PC formatieren und dann mit DOS bootfähig machen. Auf die Partition kannst dann die XP Installationsdateien kopieren und dann das Setup unter DOS starten (so wie es schon früher mit Windows NT ging). Der Rest läuft ähnlich ab wie wenn man von der CD bootet.
Einfacher wäre aber wohl eine bootfähige DOS-CD (die kann Nero erstellen bzw. es gibt entsprechende Links im Internet zu fertigen Disk-Images bzw. ISOs, Google hilft weiter) mit CD-ROM-Treiber. Dann kannst das XP-Setup einfach von deiner CD unter DOS starten.
Wie mache ich die Platte bootfähig?

Gast
2007-01-31, 11:11:37
das erledigt das XP- Setup automatisch.

Gast
2007-01-31, 11:14:28
das erledigt das XP- Setup automatisch.
Was? Wenn ich den Inhalt der Windows CD auf eine frisch formatierte Platte ziehe, dann ist die Platte bootfähig und das Setup startet?

stickedy
2007-01-31, 11:17:30
Wie mache ich die Platte bootfähig?
Für DOS?
1. Du musst eine Primäre Partition mit FAT32 anlegen und diese aktivieren (das ist sehr wichtig!). Als Programm taugen FDISK oder Partition Magic o.ä.
2. Der Bootsektor und die Startdateien müssen kopiert bzw. erstellt werden. Dazu gibt es das DOS-Programm sys.com. sys /? hilft weiter. Man sollte sich bei sowas schon etwas mit DOS auskennen, was bei dir denk ich nicht der Fall ist (ist nicht bös gemeint, aber DOS ist eben teilweise etwas umständlich und schwer verständlich, v.a. wenn man Windows NT aufwärts gewohnt ist).

Aber die Methode mit DOS-Boot-CD und dann dem starten des XP-Setups von deiner vorhandenen CD dürfte deutlich einfacher sein. Weil das läuft dann weitestegehend so ab als wenn du direkt von CD starten würdest. Wobei du da denk ich aber auch schon ne vorhandene Partition brauchst.

Was? Wenn ich den Inhalt der Windows CD auf eine frisch formatierte Platte ziehe, dann ist die Platte bootfähig und das Setup startet?
Nein. Siehe mein obiges Posting

Ich hab nen Link wo das beschrieben ist mit der Boot-CD: http://www.softwaretipsandtricks.com/windowsxp/articles/362/1/Install-XP-from-DOS
Die gehen da halt von einer DOS-Bootdisk aus, aber das macht keinen Unterschied im Ablauf.

Gast
2007-01-31, 11:25:23
Aber die Methode mit DOS-Boot-CD und dann dem starten des XP-Setups von deiner vorhandenen CD dürfte deutlich einfacher sein. Weil das läuft dann weitestegehend so ab als wenn du direkt von CD starten würdest. Wobei du da denk ich aber auch schon ne vorhandene Partition brauchst.Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt, sorry, mein Fehler: die CD ist schon bootfähig, nur hat der Rechner kein CD-Rom. Das ist so ein kleiner Mini-PC. Ich werde das mal über die Festplatte nach Deiner Anleitung versuchen.

stickedy
2007-01-31, 11:31:21
Wie gesagt, es ist etwas kompliziert mit DOS. Such da am besten per Google nach ein paar Anleitungen.

Andere Frage: Wäre es nicht möglich, ein DVD- oder CD-ROM vorübergehend zum Installieren anzuschließen? Das sollte doch denk ich einfacher lösbar sein als XP-von-DOS-Installieren was du vor hast... :)

Gast
2007-01-31, 12:22:17
[QUOTE=stickedy;5211814]2. Der Bootsektor und die Startdateien müssen kopiert bzw. erstellt werden. Dazu gibt es das DOS-Programm sys.com. sys /? QUOTE]Wäre jemand so nett und erkäutert mir diesen Punkt etwas genauer? Danke :)

stickedy
2007-01-31, 15:04:49
1. Du bootest an dem anderen PC mit einer DOS-Bootdiskette (am besten aus dem Internetnet runterladen oder von Windows 98 erstellen lassen).
2. Du gibst "fdisk" ein und legst umständlich eine primäre Partition an und achtest drauf, dass sie aktiviert ist.
3. Dann beendest du fdisk, und der PC wird neu gestartet.
4. Du bootest aber wieder mit der Bootdiskette. Nun muss deine Partition formatiert werden. "format c:" macht das nötige. Aber das kann sich dann schon ein bißchen
5. Wenn er fertig ist, gibst du "sys c:" ein. Und zwar wenn du dich noch auf der Diskette befindest, also wenn "A:\" vorm Cursor steht.

Dann sollte der PC von nun an von der Festplatte in DOS booten. Allerdings sind da nun keine Treiber oder so installiert, also englische Tastatur(!).

Die Schritte 1 - 4 kannst du bequemer auch unter Windows 2K/XP oder mit einem Zusatz-Programm erledigen. Musst halt drauf achten, dass die Partition nicht zu gross wird, weil es mit FAT32 Größengrenzen gibt. Ja, und natürlich mit FAT32 formatieren, nicht mit NTFS.
Dann kannst gleich zu Punkt 5 übergehen.

Alles klar? ;)

Wenn nicht, wie gesagt, schau, obst einfach ein CD-ROM kurzzeitig anschließen kannst.