PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cluster mit VMware oder vergleichbar


McLane
2007-01-31, 11:15:09
Hallo

Ich habe hier in unserer Firma 4 PC's stehen. Alle mit P4 3GHz und 1GB RAM. Diese werden nicht mehr gebracht, da sie von einem Server ersetzt wurden.

Jetzt hatte ich eine Idee und zwar:

Kann ich auf diesen Rechnern ein Cluster inst. z.B. unter Linux und dann per VMware oder so ein Windows Server virtualisieren?
Geht das überhaupt? Wie ist die Performens des virtuellen Servers?

Danke
McLane

Gast
2007-01-31, 17:33:57
selbst falls es geht ist es eine ziemlich dämliche idee...

gentoo
2007-01-31, 18:43:21
Kurz und bündig: JA

Eine Implementierungsmöglichkeit wäre über:
Mosix ( für kernel 2.4 )
oder besser Mosix2 ( für kernel 2.6 )
und Vmware SMP.
Daüber hinaus sollte jeder PC eine oder mehrere Fast-Ethernet Karten besitzen.

lg,
gentoo

Gast
2007-01-31, 19:03:37
Kurz und bündig: JA

Eine Implementierungsmöglichkeit wäre über:
Mosix ( für kernel 2.4 )
oder besser Mosix2 ( für kernel 2.6 )
und Vmware SMP.
Daüber hinaus sollte jeder PC eine oder mehrere Fast-Ethernet Karten besitzen.

lg,
gentoo

Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da openMOSIX nur Prozesse unter den Nodes aufteilen kann nicht aber einen einzigen Prozess auf den gesamten Cluster.
VMWare durfte in einem solchen Cluster nur auf einer Maschine laufen mehrere Instanzen sind nicht möglich.
http://singe.za.net/blog/archives/802-openMosix-and-VMWare.html

Man könnte natürlich schnell (ClusterKnoppix) einen MOSIX-Cluster aufbauen, ob sich damit die gewünschten Windows-Serveranwendungen emulieren lassen, kann aber nur der TS wissen. Genaue Angaben zum Einsatzzweck gibt er ja nicht an.

gentoo
2007-01-31, 19:19:53
openmosix läuft sowieso nur auf 2.4 kernels und openmosix-2.6
ist noch eine sehr verbuggte alpha, da würde ich eher noch zu
mosix greifen ( mosix2 ist glaub ich nur für research-development zugelassen ).


http://singe.za.net/blog/archives/802-openMosix-and-VMWare.html


.. Gut zu wissen, denn auf der HP von openmosix wird
wirklich behauptet sie wären vmware fähig.

lg,
gentoo

Gast
2007-01-31, 20:40:23
VMWare durfte in einem solchen Cluster nur auf einer Maschine laufen mehrere Instanzen sind nicht möglich.
http://singe.za.net/blog/archives/802-openMosix-and-VMWare.html

Man könnte natürlich schnell (ClusterKnoppix) einen MOSIX-Cluster aufbauen, ob sich damit die gewünschten Windows-Serveranwendungen emulieren lassen, kann aber nur der TS wissen. Genaue Angaben zum Einsatzzweck gibt er ja nicht an.

Genau so habe ich mir das gedacht, dass das nicht so einfach geht. Ist evtl. XEN eine Lösung?

Ich möchte schlussendlich einen Terminal- Server Citrix laufen lassen.

McLane

Corny
2007-01-31, 21:17:54
Wäre es nicht sinnvoller einfach 4 Citrix Server zu machen? die könntest du ja klonen. Deine Clients verteilst du dann auf deine 4 Server.
Das Load Balancing geht zwar nicht so schön wie auf einer, 4mal so starken Maschine, aber die Einrichtung dürfte um ein Stück einfacher sein.

Nur so ein Gedanke.